Browser hängen sich auf

PMulberry

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
44
Hallo!

Folgendes Problem: Sobald ich einen Browser (Chrome, Edge) öffne, hängt sich der PC auf, für etwa 10 Sekunden, dann kann ich die Maus etwas bewegen, mit Glück noch eine Aktion ausführen, und der Browser hängt sich wieder auf, usw. Bei anderen Anwendungen funktioniert alles einwandfrei.

Taskmanager sagt, das die CPU-Auslastung bei irgendwas zwischen 1 und 5% liegt. Ich habe nur leider jetzt keine Ahnung, ob es dazu eine Lösung gibt.

  • Betriebssystem: Windows 11 Enterprise (Version 22H2, Build 22621.2283)
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X
  • MB: ASRock B650M Pro RS
  • GPU: AMD Radeon 6750XT
  • RAM: 32GB (2x16GB), DDR5, 6000 MHz, „Patriot Viper Venom“
  • SSD: 1TB WD_Black SN770
  • PSU: 750W, be quiet! Pure Power 12M

Der PC hat bisher einwandfrei funktioniert, wie ich es auch erwartet hatte ich habe die Teile erst Mitte September gekauft und den PC zusammengebaut.

Ich hoffe, dass irgendeiner von euch mir helfen kann!

Mit freundlichen Grüßen,
PMulberry

PS: Ich hoffe, dass das Überthema passt, in dieses hatte ich das jetzt eingeordnet, weil das meiner Meinung nach am ehesten dazu passt…

PSS: Wie ich gerade sehe, belegt Chrome mit nur einem Tab offen momentan 450,1 MB vom Arbeitsspeicher…
 

Anhänge

  • IMG_4655.jpeg
    IMG_4655.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Windows-Version hast du überhaupt wo her? Enterprise ist normalerweise nicht für Endanwender verfügbar und ein Image aus dubiosen Quellen kann auch Probleme verursachen.

Sonst das übliche, RAM auf Default ohne EXPO laufen lassen, Temps checken, Mainboard und CPU auf Default laufen lassen. SSD prüfen, anderen Browser testen, Windows neu installieren mit Microsoft Image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Cousin von mir (hat mit auch beim Zusammenbau geholfen) hat diese Windowsversion installiert, da kann ich leider dazu auch nichts sagen, woher er die genau hat. Ich hoffe jetzt mal, dass diese Version man in irgendeiner Form legal bekommen kann (was ich weiß, ist, dass er bei einer IT-Firma arbeitet, vllt hat er die da irgendwo her)

Diese Version hat bisher einwandfrei funktioniert und läuft bei meinem Bruder - habe mal nachgefragt - auch einwandfrei. Er hat diese auch Windowsversion schon mindestens ein Jahr auf seinem PC, genaues Datum weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell auch das Problem liegt wohl an Win 11 und dem AMD Treiber... Hab das neue Edge Update vom Edge Browser heute herunter geladen, seit dem geht's wieder.
 
Quanar schrieb:
Sonst das übliche, RAM auf Default ohne EXPO laufen lassen, Temps checken, Mainboard und CPU auf Default laufen lassen. SSD prüfen, anderen Browser testen, Windows neu installieren mit Microsoft Image.
Bis auf RAM ohne EXPO und Windows neu installieren alles schon gemacht, CPU und MB laufen bei mir eh auf Default.
Infotainer schrieb:
Hab aktuell auch das Problem liegt wohl an Win 11 und dem AMD Treiber... Hab das neue Edge Update vom Edge Browser heute herunter geladen, seit dem geht's wieder.
Habe jetzt auchmal das Update heruntergeladen, Edge funktioniert wieder einwandfrei. Chrome noch nicht. Ich installiere Chrome jetzt einfach nochmal neu.
 
PMulberry schrieb:
Ein Cousin von mir (hat mit auch beim Zusammenbau geholfen) hat diese Windowsversion installiert, da kann ich leider dazu auch nichts sagen, woher er die genau hat. Ich hoffe jetzt mal, dass diese Version man in irgendeiner Form legal bekommen kann (was ich weiß, ist, dass er bei einer IT-Firma arbeitet, vllt hat er die da irgendwo her)
Nennt man Diebstahl von Volumenlizenzen bzw Keys und stellt keine gültige Lizenz für Endanwender da. Für Endanwender im freien Handel gibt es nur Home oder Pro.
 
Zurück
Oben