PC / Mainboard hängt sich regelmäßig beim booten auf

NXO

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z5 Neo RGB (6000MHz / 2x16GB)
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master
  • Netzteil: Corsair HX1000i
  • Gehäuse: LianLi O11Dynamic XL
  • Grafikkarte: MSI Suprim X - RTX 4090
  • HDD / SSD:
    -M2: WD_Black SN850X
    -M2: Samsung 970 Pro
    -HDD: WD Black 4TB (genaues Modell unbekannt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Mein PC hängt sich sehr häufig beim Booten auf. Wenn das passiert, ist das MSI Aorus Logo zu sehen, und der Ladekreis bleibt kurz danach stehen (Standbild). Das Mainboard bleibt dann auf dem Debug Code AA stecken (selten auch mal mit 42). Laut Handbuch gibt es den Code 42 nicht und bei AA steht "Reserved."... hilft mir nicht weiter.

Wenn er sich dann aufgegangen hat, wird nach kurzer Zeit die Peripherie abgeschaltet (Beleuchtung von Maus, Tastatur, etc. ist aus), trotzdem ist weiterhin das Aorus Logo im Standbild zu sehen! So von hier aus bin ich Ratlos... es gibt nun 2 Wege die der PC immer geht.

Möglichkeit 1: Es passiert einfach für mehrere Minuten überhaupt nichts mehr. Wenn das der Fall ist, hilft es nur noch, wenn ich den PC vom Strom trenne, weil er einfach auf nichts mehr reagieren will!
Wenn man den PC danach wieder startet, bootet er auffällig häufig ohne das besagte Problem und schafft es ins Windows... Das System läuft dann auch komplett stabil!

So und nun Möglichkeit 2: Manchmal geht das Standbild nach kurzer Zeit (10-30sek.) in einen Blackscreen über. Danach tut sich irgendwas im PC (vermutlich bootet er neu) und die Peripherie geht wieder an. Er schafft es dann immer irgendwie zu Booten und ins Windows zu kommen. Aber! Wenn das passiert ist, sind auf einmal alle Treiber weg/resettet und nichts funktioniert richtig. Die Auflösung ist dann extrem niedrig, weil Windows den Grafikkartentreiber nicht mehr findet, obwohl dieser sogar noch auf Windows installiert ist. (Wenn ich dann den Treiber neu installiere kommt entweder der Fehler das eine inkompatible Windows Version vorliegt oder er installiert den Treiber ohne Meckern und die Auflösung passt wieder, weil die GaKa dann wieder richtig erkannt wird).

Dasselbe mit anderen Treibern (NZXT WaKü bspw. zeigt CPU und GPU auf 0 Grad an). Die Treiber funktionieren dann einfach nicht mehr. Manchmal hilft es dann den PC vom Strom zu trennen, damit sich einige Treiber wieder fangen (vermutlich durch Hardreset). Kann es sein, dass Windows im abgesicherten Modus startet? Kann mir das evtl. einer bestätigen? Was ich mich dann aber frage: Wenn er im abgesicherten Modus ins Windows kommt und ich den PC neu starte, dann bleibt alles weiterhin so! Müsste er dann nicht eigentlich wieder normal starten?

Woran kann das denn liegen, dass sich das Mainboard beim Booten so oft aufhängt? Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß auf Anhieb welcher Fehler vorliegen könnte? Ich hatte bisher noch nicht viele Berührungspunkte mit dem Aufbauen eines komplett neuen Systems gehabt. Klar mal immer wieder aufgerüstet, aber das war diesmal mein erster PC, den ich komplett selbst gebaut habe, falls euch die Information wichtig ist.

-Habe ich vielleicht einen fatalen Anfängerfehler gemacht?

-Inkompatible Hardware? Obwohl ich nachgeschaut habe, welche Komponenten mit dem Mainboard kompatibel sein sollten.

-Fehler im Windows?

-Fehler im BIOS?

-Fehlende Treiber?

-Mainboard defekt?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Ich habe schon das BIOS geupdatet von Version F5 auf F8a doch das Problem bleibt bei beiden Versionen dasselbe.

-Windows mehrmals neu installiert

-Win11 64Bit und Win10 64Bit getestet, bei beiden dasselbe

-Windows auf verschiedenen Festplatten getestet

-Alle bekannten Treiber auf dem neusten Stand gebracht

-Kontrolliert ob Grafikkarte und RAM ordentlich in ihrem Slot sitzen


Aktuell bin ich echt Ratlos was es noch sein könnte... Auffälig ist es halt, das er sich beim laden von Windows aufhängt. Ich hoffe jemand kann mir weitere Tipps geben.
Ich bedanke mich schon mal herzlich bei allen, die sich das hier durchgelesen haben und wünsche euch noch einen angenehmen Tag!


Mit freundlichen Grüßen

Dennis I.
 
Zuletzt bearbeitet:
externe USB Geräte angeschlossen wie DVD Laufwerke ?

einfach mal ohne testen.
 
1. Board / CPU kommt mit der RAM-Taktung nicht klar -> Riegel einzelnd testen
2. Board ist defekt / hat vielleicht einen Haarriss
3. CPU ist defekt
 
Super. Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde mich mal nacheinander daran versuchen den RAM-Takt anzupassen und verschiedene USB-Geräte, die nicht benötigt werden, wegzulassen. Ich berichte dann noch einmal, wenn ich schlauer bin 😁👍.
 
So nach mehreren hin und her Probieren läuft mein PC nun ohne Probleme. Das Problem war tatsächlich nicht der RAM oder USB-Geräte, sondern die BIOS-Version welche ich installiert hatte. Die Version F8a wird beim Hersteller auch nicht mehr gelistet... vermutlich gab es da einen Fehler. Habe nun auf Version F8b geupdatet und siehe da... seit 2 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich bedanke mich nochmal herzlich für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha und xxMuahdibxx
Zurück
Oben