BTOP++ keine GPU Anzeige

Keylan

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.212
Hallo Zusammen,

Ich bin mal wieder dabei mich mehr mit Programmen in der Konsole zu beschäftigen. Aktuell mit btop++(v1.3.2) und hatte gesehen, dass es eine GPU Anzeige gibt, die ich bis dato aber vermisse.

Soweit ich die Optionen/Hilfe/Kommentare des config-Files verstehe, und alle drei Quellen sind da Kongruent, müsste allein durch drücken der 5,6,7,8,9 Zahlentasten die jeweilige Box dargestellt werden. Das passiert aber nicht.
Dazu gibt es die Option die GPU Daten in der CPU-Box anzuzeigen, auch diese hat keinen Effekt.

Wenn ich die Box-Anzeige in den Optionen um einen der Operatoren gpu0-gpu5 erweitere, bekomme ich die Meldung, dass diese Box-Name nicht valide ist, obwohl er direkt daneben im Hilfetext explizit aufgeführt wird.
1710113327333.png
Code:
OS: Manjaro Linux x86_64
Host: MS-7B47 1.0
Kernel: 6.7.7-1-MANJARO
Uptime: 4 hours, 15 mins
Packages: 1385 (pacman), 14 (flatpak)
Shell: bash 5.2.26
Resolution: 1920x1080, 1080x1920, 1920x1080
DE: Plasma 5.27.10
WM: KWin
WM Theme: Breeze
Theme: [Plasma], Breeze [GTK2/3]
Icons: breeze-dark [Plasma], breeze-dark [GTK2/3]
Terminal: konsole
CPU: Intel i7-8700 (12) @ 4.600GHz
GPU: Intel CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630]
GPU: AMD ATI Radeon RX 6700/6700 XT/6750 XT / 6800M/6850M XT
Memory: 8583MiB / 31970MiB
Soweit ich das auf der btop Seite verstanden habe sollte der GPU Support gegeben sein, wenn dies beim Build nicht explizit deaktiviert wurde. Ich habe die Installation aber mit den Standard Manjaro Paketen über Pacman durchgeführt.
Code:
sudo pacman -S btop
In den Issues finden sich zwar auch diverse im Bezug auf die GPU, zumindest auf den letzten 6 Seiten aber keine die auf meinen Fall passen.

Was kann man denn jetzt machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ein Logfile wird aktuell von btop nicht angelegt. Ich hab zwar vor 2-3 Jahren auch schon mal ein paar Build's aus dem AUR mit CMake selbst gemacht, dass nach Anleitung nachzuvollziehen ist aber aktuell noch so das Limit meiner Linux-Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach btop-gpu-git im AUR.
Ergänzung:
Bei mir wird die GPU Anzeige aber mit der Taste 5 angezeigt.
 
@Marek72 Danke, aber ich wollte weniger eine andere Version aus dem AUR, als erst mal herausfinden, was den bei meiner Einrichtung nicht passt.
Die Info das es bei dir geht, wäre vielleicht hilfreich, wenn dazu die Info zu deiner Hardware und Distro+Kernelversion beigefügt wäre.

@oicfar Danke, aber auf die Seite hatte ich ja selbst schon verlinkt und von der Recherche der Issues dort berichtet.

Ich habe das jetzt aber gelöst bekommen. Der Hinweis ist auf der Git-Seite hier zu finden gewesen.
Ich musste die rocm-smi-lib Bibliotheken noch nachladen. Beim nächsten Start war die Anzeige dann auch schon da und die Operatoren gehen alle wie erwartet.
Einzige Ausnahme ist gpu1, wenn ich die anwähle schmiert btop komplett ab und ich lande wieder in der Shell. Ich vermute das liegt daran, dass diese auf iGPU verweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben