GPU läuft laut Mangohud gedrosselt.

TheChris80

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
539
Moin liebe CB-Community.

Ich habe mir am Wochenende eine neue GPU gegönnt. (Gigabyte Rx 6600)

Ich habe die GPU auch mal auf meiner Windows-Partition laufen lassen und bekomme dort keine Fehlermeldung bezüglich der Drosselung.
Der Score/Punktzahl in Superposition Benchmark ist auf Beiden OS normal. (Linux-Nativ sogar ein Paar FPS mehr)
4427 ist mein Wert.

RX 6600 hier als Referenz suchen. Die Links enthalten leider keine Filter. (Ich denke nur die letzte ist aus auschlagebend da die oberen wohl XT-Versionen sein werden)
Das Video deckt sich auch mit meiner Benchmark anzeige.

Kann es sich um eine Fehlanzeige handeln?
Wenn ja wie bekomme ich die weg? (Ausser es in GOverlay zu deaktivieren)

Screenshot_20230703_183323.png


Mit der neuen GPU kann ich auch kein Cyberpunk 2077 via Lutris Starten.
Nur bei Heroic geht das aber ich kriege CET (Wichtig für mods) nicht am laufen. (Könnte vielleicht am letzen Patch liegen?)
 
Moin @TheChris80,

ich kenne mich in deinem Kontext nicht aus, aber "Throttling" ist ein typischer Begriff für eine Drosselung des Takts beziehungsweise der Leistungsaufnahme, weil ein vorgegebenes Limit (Temperatur oder Leistung) sonst überschritten würde. In diesem Fall ist es keine Drosselung, welche die Leistung übermäßig einschränkt, sondern nur dafür sogt, dass alles im Rahmen/Limit bleibt.
Vielleicht hilft es beim Verständnis weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Meine alte Karte hatte das auch nicht gemacht ,deshalb bin ich von der Anzeige etwas verwirrt.
Aber wenn die Fehlermeldung keine ist dann ist ja alles in Butter.

Danke.
 
Die Anzeige ist verwirrend. Im Screenshot ist ja deine Grafikkarte heruntergetaktet weil es nix zu tun gibt. Entsprechend denkt Mangohud es gäbe throttling. Glaub das Tool orientiert sich an den max. Frequenz, Spannung und Temp welche vom Treiber gemeldet werden. Und im Leerlauf sind die einfach soweit heruntergesetzt dass du ins Limit läufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80, Redundanz und Nechen
Moin,

bei mir stimmte anfangs das PowerCap nicht das war irgendwie Stock auf 100W fest eingestellt
aber irgendwie bekomme ich damit amdgpu clocks auch nur max 120 eingestellt (dachte da müssten was mit 135 gehen)

die Karte boostet dynamisch je nach Lastzustand, PowerTarget und Temperatur,
muss man sich ein bisschen ausloten man rennt schnell in die Powerlimits und dann wird der anvisierte Takt nicht erreicht, da kann man nur Temperatur weiter runter kühlen (lüfert drehzahl hoch oder alternative kühlung ) und/oder Spannung weiter runter bei mir leider auch nur bis -100mV stabil bis ~2700Mhz, sollen keine Richtwerte sein aber so ähnlich...

mit -60 bis -80mV laufen so 2850MHz bis das PowerCap kommt
wenn Spannung Stock -0mV erreicht ich keine 2750Mhz da das PowerCap vorher kommt

Code:
amdgpu-clocks                                                                                                                      
Detecting the state values at /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage:
  SCLK state 0: 700Mhz
  SCLK state 1: 2700Mhz
  MCLK state 0: 97Mhz
  MCLK state 1: 950MHz
  VDD GFX Offset: -80mV
  Maximum clocks & voltages:
    SCLK clock 2900Mhz
    MCLK clock 950Mhz
  Curent power cap: 120W


edit: nach getestet eventuell vergleichbar, Systeme sind ja ähnlich lowend CPU und GPU
Screenshot_20230703_203126.png

Werte kommen hin aber so bin mir nicht sicher ob 20watt mehr oder weniger 100 gummipunkte bzw. 1fps ausmachen kann auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben