Build in Vorbereitung auf RTX 4090 ~3500 €

Duri

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
16
Ich plane mit Release der RTX 4090 ein neues high end System zu bauen (nachdem ich jetzt 8 Jahre auf meinem letzten System gespielt habe und noch eine GTX 980 rocke haha). Dabei würde ich gerne versuchen die 3500 € Marke nicht zu überschreiten. Als Basis würde ich gerne Intel 12th Gen verwenden und habe mir eine entsprechende Konfiguration zusammengestellt. Obwohl die 4090 noch mindestens 2 Monate entfernt ist hätte ich gerne jetzt schon eine Einschätzung zur Konfiguration. Mit den schwankenden Hardware Preisen und verschiedenen zeitlich limitierten Sonderangeboten die immer mal wieder auftauchen denk ich, dass es sinnvoll ist die ausgesuchten Komponenten schon einmal auf einen Preisalarm zu setzen, nach Angeboten Ausschau zu halten und nach und nach zu kaufen. Dazu kommen Lieferzeiten von verschiedenen Komponenten.

Hier die Konfiguration:

Kaufbare Komponenten:
CPU: I9-12900KF ~600 €
CPU Cooler: Arctic Liquid Freezer II 420 ~110 €
Motherboard: MSI MAG Z690 Torpedo ATX LGA1700 ~265 €
RAM: Kingston Fury Renegade RGB 32 GB DDR5-6400 CL32 ~320 €
Storage: Corsair MP600 PRO XT 2 TB M.2-2280 NVME SSD ~250 €
Case: Fractal Design Meshify 2 XL ATX Full Tower ~220 €

Noch nicht verfügbare Komponenten:
PSU: MSI MEG Ai1300P ~?? €
Videocard: Nvidia RTX4090 ~?? €

Preis bekannter Komponenten: 1765 €
Restbudget für Graka+PSU: 1735 €

Budget: Ich könnte mir vorstellen, dass das ATX 3.0 Netzteil 300-400 € kostet und die RTX4090 ~1700 € womit mein Budget etwas gesprengt wäre. Notfalls würde ich mein Budget aber erweitern oder den Rechner 1-2 Monate später bauen. Ich hoffe allerdings dass ich aufgrund der 3-4 monatigen Kaufzeit hier und da einige Einsparungen erzielen kann.

Komponenten: Das Case habe ich explizit für den Liquid Freezer 2 mit seinem massiven 420 Radiator ausgesucht. Das Motherboard ist das Günstigste das ich finden konnte, welches 6400 MT RAM unterstützt. Das Netzteil wird das erste ATX 3.0 pcie 5.0 Netzteil sein und bringt den benötigten Anschluss für die 4090 mit (besonders wichtig ist mir auch die Spike-Protection). Releasetermin steht noch nicht fest, ich hoffe allerdings auf dieses Jahr (Produktpage und interne Tests sind schon online).


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ziel ist 4k 144 hz gaming in triple A Titeln (MSFS 2020) und VR (Half Life Alyx). Zusätzlich soll der Rechner als Arbeits-PC (Homeoffice) dienen.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik spielt für mich keine Rolle. Lautstärke sollte sich wenn möglich in Grenzen halten (ist aber kein Ausschlusskriterium) und Overclocking sollte nach ein paar Jahren möglich sein, wenn neuere Titel mehr Leistung erfordern (Der Rechner sollte für etwa 6 Jahre halten).

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Als Hauptmonitor habe ich aktuell den Samsung Neo G7 im Auge (Monitor Budget ist zusätzlich zu den 3,5k Systemkosten etwa 1500 €). Nach längerer Recherche scheint das der einzige Monitor in dem Preissegment zu sein, der echtes HDR bietet bei guten Schwarzwerten dank VA Panel und 4k 165 hz bei niedriger Responsetime ohne ein OLED zu sein (Burn in durch Homeoffice Benutzung schließt C1/2 und AW3423DW aus).

Als Sekundärmonitor will ich schauen, dass ich einen relativ günstigen 1080p 165hz Monitor bekomme (habe für Sekundärmonitor allerdings noch nicht recherchiert und bin dankbar für Vorschläge).

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Systembudget: 3000-3500 €
Monitorbudget: 1000-1500 €

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die Konfiguration sollte bis Ende des Jahres fertig sein. Die Idee ist also die Teile möglichst günstig über die nächsten 3-4 Monate zu kaufen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC selbst zusammen.

Ich würde mich über Feedback zur Konfiguration freuen und natürlich über Hinweise, falls irgendwas gar nicht passt oder einer meiner Gedankengänge total fehlgeleitet ist. Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duri schrieb:
Die Idee ist also die Teile möglichst günstig über die nächsten 3-4 Monate zu kaufen.
Dann sieh dir doch erst mal AM5 an.

Beim Netzteil ist es sicherlich die richtige Richtung.

Für 4k braucht es nicht zwingend die dickste CPU mit OC-Mainboard zu sein. Nur weil 4k an sich eine Herausforderung für die Grafikkarte ist, muss man sein Geld nicht verbrennen.
Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100?

Ein 12700 auf B660 erledigt den Job ziemlich vergleichbar gut in Spielen. Und Raptor Lake soll ohnehin noch erscheinen und sollte später einwechselbar sein.
Die 144 Frames in 4k bekommst du ohnehin selten hin. Von 144Hz profitierst du dennoch.

Ohne Grafikeinheit (KF) gibt es gar kein Bild ;)



"Jetzt schon - oder warten?"
https://www.computerbase.de/forum/t...uer-rtx-4090-jetzt-schon-oder-warten.2090423/

"Gaming PC bis 3500€"
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-gaming-pc-bis-3500-euro.2074686/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bevor die 4090 lieferbar ist ist Intel 13th Gen draussen mit Z790 und die sollen deutlich schneller sein,
bis zu 500Mhz mehr Boostclock. Macht keinen Sinn jetzt noch mit 12900 zu planen für eine Grafikkarte
die Gott weiss wann erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Duri schrieb:
und Overclocking sollte nach ein paar Jahren möglich sein, wenn neuere Titel mehr Leistung erfordern
viel holt man aus nem 12900K nicht mehr raus.

warum jetzt schon auf Alder Lake festlegen wenn bis zum kaufzeitpunkt neue CPUs erscheinen?
 
Ui das ging aber schnell mit den Antworten :D

da würde Ich doch auf die neue CPU Gen setzen da Du ja eh den PC mit einer 4xxx haben möchtest. ich sehe da keinen Sinn Komponenten im vorraus zu kaufen!
Ich befürchte mit der aktuellen Inflation höhere Einstiegspreise für die neuen Modelle und das gesetzte Budget ist jetzt schon ziemlich am Limit. AM5 heißt neues Mainboard und neue CPU. Ich vermute dass das sicherlich 200-300 € mehr sein werden als Gen 12. Dazu kommen Early Adopter Probleme wie Treiberprobleme und Instabilitäten (12th gen scheint grade erst die Kinderkrankheiten überwunden zu haben).

Teile im Voraus zu kaufen heißt den Kauf über einen längeren Zeitraum zu tätigen und hoffentlich Sonderangebote mitnehmen zu können. Primär geht es dabei um Case, Cooler, RAM und SSD. CPU und Motherboard würde ich als letztes kaufen um hoffentlich Preissenkungen durch AM 5 Release mitnehmen zu können. Ist der Gedankengang Unsinn?

Für 4k braucht es nicht zwingend die dickste CPU mit OC-Mainboard zu sein. Nur weil 4k an sich eine Herausforderung für die Grafikkarte ist, muss man sein Geld nicht verbrennen.

4k 144hz scheint nach aktuellen Benchmark Leaks wohl äußerst realistisch zu sein mit der RTX 4090. Bei dem Versuch diese FPS mit aktuellen Systemen und einer 3090 TI zu knacken (in triple a Titeln) waren CPU und sogar RAM Speed durchaus Bottlenecks bei den Tests die ich gesehen habe.

Ohne Grafikeinheit (KF) gibt es gar kein Bild ;)

Das bezieht sich doch nur auf die Onboard Grafik oder? Ich sehe keinen Usecase in dem ich Onboard Grafik benötigen würde. Ich habe hier auch noch 2 ältere Grafikkarten liegen, falls meine neue einmal den Geist aufgeben sollte und ich schnell die Möglichkeit für Office Betrieb benötige.

Bevor die 4090 lieferbar ist ist Intel 13th Gen draussen mit Z790 und die sollen deutlich schneller sein,
bis zu 500Mhz mehr Boostclock. Macht keinen Sinn jetzt noch mit 12900 zu planen für eine Grafikkarte
die Gott weiss wann erscheint.

Soweit ich recherchiert hatte, scheint Gen 13 auf Gen 12 aufzubauen und nicht massiv davon entfernt zu sein. Die Benchmarks sagen zumindest, dass der 13700k in etwa auf dem Niveau des 12900k sein wird (und etwas schlechter im Multithreading).
 
Overclocking hilft da ("leider") nicht viel. Zuletzt sind immer mehr Prozessoren ab Werk an und über der Kotzgrenze.

Duri schrieb:
Ich habe hier auch noch 2 ältere Grafikkarten liegen
Ich glaube, diese Information ist neu :)

Sparen/Schnäppchen:
Ich denke, ich verstehe deine Idee. Gleichwohl erschließt sich mir dann das Trio CPU-Mainboard-Kühler für 1000!€ nicht.

Prognose:
Wir haben Corona mit als Faktor im Boot. Zudem Krieg. Gestörte Rohstoff- und Lieferketten. Eine preisliche Prognose zu wagen, wäre - mehr denn je - mutig und gegenstandslos. Es ist bspw. denkbar, dass AM5 in den ersten Wochen und Monaten vergriffen und damit horrend teuer und völlig voller Fehler sein wird.

Vllt. wird Rator Lake der große Wurf. Was ich nicht glaube. Oder die RTX4000 sind flächendeckend entspannt verfügbar. Was ich ebenfalls nicht glaube. Wissen können wir es nicht ...
 
Das waren Engeneering-Samples, die finalen Versionen haben eine deutlich höhere Boostclock (bis zu 600 Mhz beim 13900K) und ein größeres Cache. Preis dürfte sich nicht drastisch ändern, daher 12900KF obsolet.
 
Also ich würde ein gutes Z690 Board kaufen weil gegenüber bringt der z790 chipsatz kaum vorteile das er den aufpreis rechtfertigt und du kannst später ja immer noch auf 13900k umrüsten weil z690 da komatibel ist und mit dem Ram wirst du locker noch 2 jahre On Point sein denke vor 7800-8000 DDR5 wird man den schritt von 6400 nicht merken

Der Rest sieht gut aus bis auf das Netzteil da kannst du entspannt ein 850watt oder 1000 watt NT kaufen ich habe bei mir den test gemacht mit 850watt NT meine 3090 mit einem 1000watt Bios geflashed und auf 600 watt begrenz und maximales OC gemacht und meinen 12900k auch auf Max OC betrieben und habe gespielt und gebencht und hatte bei der 3090 knapp 580-590watt verbrauch und weder hat mein NT abgeschaltet noch hatte ich ein Bluescreen
 
Auch beim Netzteil macht es mehr Sinn zu warten, bis die Teile mit den neuen Anschlüssen für Grakas in breiter Front und bezahlbar lieferbar sind.
 
Hm offenbar sind sich hier die meisten einig, dass ich lieber auf Gen 13 als auf Gen 12 setzen sollte. Ich hätte gedacht auf Gen 12 zu setzen wäre relativ smart, da Hardwarekomponenten bei drohendem Release des Nachfolgers gerne mal stark discounted werden, nur um dann nach tatsächlichem Release des Nachfolgers wieder zu steigen, da nicht genug Ware aus der nächsten Generation da ist oder diese Probleme macht.

Zusätzlich hätte ich gedacht, dass der Leistungsunterschied zwischen Gen 12 und 13 nicht so signifikant für Spieleleistung ist, dass es einen Unterschied machen würde. Ist es denn wahrscheinlich, dass eine 4090 durch einen 12900k gebottlenecked wird? Vielleicht muss ich die ganze Build nochmal überdenken :D
 
Duri schrieb:
Ist es denn wahrscheinlich, dass eine 4090 durch einen 12900k gebottlenecked wird? Vielleicht muss ich die ganze Build nochmal überdenken :D
Wenn du in 4k spielst auf keinen fall da kommt es auf Reine GPU Power an

Man kann es ganz einfach sagen Momentan ist der 12900k die Schnellste Gaming CPU mit etwas OC kann man hier noch etwas rauskitzeln und für umsonst nimmt man das gerne mit wenn der 13900k kommt ist er sicher Schneller als der 12900k aber Trotzdem ist er kein Bottleneck für eine 4090 (vorrausgesetzt man spielt in 4k) und wenn du jetzt erstmal einen 12900k kaufst kannst du später immer noch in ruhe auf 13900k umrüsten weil z690 mit intels 13gen kompatibel ist
 
Die Wörter Intel und Discount passen nicht zusammen, ehe die irgendwelche CPUs verschleudern
geht die Welt unter.
 
Tom-S schrieb:
Auch beim Netzteil macht es mehr Sinn zu warten, bis die Teile mit den neuen Anschlüssen für Grakas in breiter Front und bezahlbar lieferbar sind.

Das mit dem warten ist leider so eine Sache :D Ich wollte mein altes System eigtl auch nach 6 Jahren ersetzen und nicht nach 8 und wollte mit der RTX 3090 einen entsprechenden Build aufstellen zu Release. Ich wollte 1-2 Monate nach Release warten bis die damals in meinen Augen sehr hohen Releasepreise etwas gefallen wären und dann kam halt Corona, Ukraine und damit verbunden die Chipkrise und nichts war verfügbar und als es wieder verfügbar war nur zu horrenden Preisen.

Ich lese seit ein paar Wochen täglich in Hardware Foren und Discord Gruppen und mein persönlicher Eindruck ist, dass es einer ganzen Menge Menschen so wie mir geht und wirklich ein ganzer Haufen Menschen auf RTX 4000 und AM5 wartet und nicht einsieht noch die alte Generation zu kaufen wenn die neue vor der Tür steht (und erst recht nicht zu MRSP Preisen oder sogar noch darüber und das 2 Jahre nach Release). Ich befürchte entsprechend dass durch den schieren Demand der Hardwaremarkt in ein paar Monaten wenn reihenweise Leute anfangen ihre Builds umzusetzen drastisch anders aussieht und die Preissenkungen die wir aktuell sehen ab Oktober eher in die andere Richtung gehen werden. Zusätzlich sagen Gerüchte, dass der 4090 MRSP bei 1700 € statt bei 1500 € wie bei der letzten Generation liegen wird. Auch andere Hardwareanbieter ziehen mit der Inflation die MRSP's an.

Wenn ich mir jetzt schon das Ziel setze erst ein paar Monate nach Release der neuen Generation zu kaufen befürchte ich in der gleichen Lage zu landen wie letzte Generation.
 
Tom-S schrieb:
Bevor die 4090 lieferbar ist ist Intel 13th Gen draussen mit Z790 und die sollen deutlich schneller sein,
bis zu 500Mhz mehr Boostclock. Macht keinen Sinn jetzt noch mit 12900 zu planen für eine Grafikkarte
die Gott weiss wann erscheint.
Bis Intel 13th Gen lieferbar ist gibts 14th Gen und dann kann man auch auf 5090 warten, lohnt doch dann keine 4090 mehr. :lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duri
Duri schrieb:
Ich befürchte mit der aktuellen Inflation höhere Einstiegspreise für die neuen Modelle und das gesetzte Budget ist jetzt schon ziemlich am Limit. AM5 heißt neues Mainboard und neue CPU. Ich vermute dass das sicherlich 200-300 € mehr sein werden als Gen 12.

Dann nimmst du statt einem 13900K halt einen 13700K und hast die 200 bis 300 Euro wieder drin. Wenn es so läuft wie beim letzten Modellwechsel, ist ein 13700K mindestens so schnell wie ein 12900K, aber effizienter. Du schreibst ja selbst, dass da vermutlich kein großer Unterschied sein wird.

Ich würde nicht a) eine Menge Geld für ein Spitzenmodell (den 12900KS mal außen vor gelassen) ausgeben, das bald abgelöst wird und b) dann auch noch, um einen Rechner stückchenweise zusammenzubauen.
 
Ich würde jetzt zuschlagen, denn mit deinem Budget wird ein i9 13900k und eine 4090 zum Release nicht drinne sein. Bis der 13900k gut verfügbar ist, steht schon der i9 14900k vor der Tür usw. In 4k wird der 12900k außerdem niemals zum bottleneck werden und es scheint mir bei dem Budget sinnvoll alles bis auf die GPU und Netzteil schon einmal im voraus zu kaufen um ebend Geld für die 4090 zu sparen. Nicht zu vergessen, sollte in Taiwan tatsächlich Krieg ausbrechen, werden die Preise in die Höhe schießen (mehr als bei Corona, da Taiwan fast 70% unserer Chips herstellt). Was du hast, das hast du schon Mal also ich würde an deiner Stelle zu schlagen. Zum Netzteil kann ich leider nichts sagen. Ich würde Mal mit 2000€ für die 4090 am realese rechnen, leicht höhere UVP als die 3090 und eben etwas teurer wegen der Verfügbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duri
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich würde jetzt zuschlagen, denn mit deinem Budget wird ein i9 13900k und eine 4090 zum Release nicht drinne sein. Bis der 13900k gut verfügbar ist, steht schon der i9 14900k vor der Tür usw.

Ja das war genau mein Gedankengang. Interessant wie unterschiedlich das die Community sieht.

Mit der Build ist aber soweit alles in Ordnung? Irgendwelche auffälligen Probleme?
 
@Duri
Bei der SSD könntest du rund 50€ sparen, wenn es dir nichts ausmacht wenn sie ein kleines bisschen langsamer ist.
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-2tb-wds200t1x0e-00afy0-a2401297.html
Ansonsten ist deine Konfiguration echt nicht schlecht, die aio ist zwar nicht die leiseste, geht aber trotzdem voll klar und für eine leiserere 420mm aio würdest du auch nochmals mind. 100€ mehr bezahlen müssen. Das Mainboard und RAM sind top ebenso das Gehäuse, dass benutze ich momentan auch. Beim Netzteil bin ich dann wie gesagt raus, da haben andere deutlich mehr Ahnung. Am Rande nochmal bemerkt, die allermeisten gehen davon aus das die Preise für ddr5 RAM wieder deutlich steigen werden, wenn AMDs nächste Generation rauskommt.
 
Bei guten Angeboten kann man m. E. zugreifen. Das kann die eigentliche Planung kurzfristig über den Haufen werfen.Gerade bei den Cpu wo Leistung satt für Gamer vorhanden ist die letzten Jahre kann ein wenig Flexibilität sich finanziell auszahlen neben der gewonnen Erfahrung. So langsam nähert man sich dem Punkt auch bei den Gpu abseits der Kosten / Nutzen.(Mich würde z. B. die steigende Hitzeentwicklung am ehesten von einem Upgrade abhalten). Ich würde mir keinen Stress machen und bei entsprechend guten Angeboten einfach mich überraschen lassen was es letztendlich wird wenn man nicht auf bestimmte Hardware für den Workflow angewiesen ist oder bestimmte Vorlieben pflegt.Mit aktueller Hardware kommt man notfalls recht lange zurecht als Nichtprofessioneller wie du ja selbst feststellen konntest.
 
Zurück
Oben