News Bundeskartellamt: Teilverbot für Facebooks Datensammlung in Sicht

Cool Master schrieb:
Genau deswegen blockt man so etwas mit NoScript, uMatrix oder ScriptSafe.

und die anderen 97% der User? ;)
Und mobil?

Edit: Und wenn man dann nen dauer-Login für ein Payment-Modell einer deutschen Nachrichtenseite hat, wird nochmal alles relativiert. Interessenlisten und so...
 
teufelernie schrieb:
und die anderen 97% der User? ;)

uBlock Origin. Zwar nicht ganz so effektiv, aber dafür eben sehr einfach für die Merheit der User.

teufelernie schrieb:

VPN, ich nutze PIA, weil es da gerichtlich mehrfach bewiesen ist, dass die nicht logen und natürlich div. Inhaltsblocker. Da nutze ich z.B. AdGuard.

Mein Router hat im LAN auch schon ein AdBlocker drauf und ist daher als Proxy eingestellt der auch einige Sachen blockt. Zu guter letzt habe ich auch noch Little Snitch unter MacOS, Unter Windows juckt es mich nicht wirklich da ich Windows 10 nur zum spielen habe. Da läuft also nichts kritisches aber auch da läuft ein VPN und die Browser sind entsprechend eingestellt.
 
T3M0C schrieb:
Das Einwohnermeldeamt gib z.b. die Daten an die GEZ (wenn ich mich recht erinnere ist die privat und nicht staatlich) weiter.
Mit der SCHUFA ist das ein ähnliches Spiel.

Ebenfalls nicht staatliches Unternehmen.

Aber das ist doch eh ein Witz!

Glaubt ihr wirklich daran, dass sich großartig irgendetwas ändern wird?

Datenschutz wird klein geschrieben, zumindest in der Politik!
 
Sturmflut92 schrieb:
Was ist denn stattdessen empfehlenswert?
Da bin ich leider etwas überfragt, würde aber mal auf die in von @Cool Master in Beitrag #40 genannten verweisen.

teufelernie schrieb:
Also bei mir funktioniert im Firefox auf Android auch UBlock origin. Erschlägt zwar nicht alles, aber ist doch ein Schritt in die richtige Richtung!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Breitseite
Deathless schrieb:
Glaubt ihr wirklich daran, dass sich großartig irgendetwas ändern wird?

Mittelfristig nicht, langfristig wird die EU hier eine blutige Ernte einfahren...
 
Finde ich gut, bin mal gespannt ob sie wieder mit dem Holzschwert lossziehen und Facebook sich wieder freikauft und totlacht.
 
teufelernie schrieb:
Bringt aber nur bedingt was.
Schon, allerdings mehr als gar nix. ;)
Natürlich saugen die alles ab was die auch nur irgendwie in die Finger bekommen. Man kann es ihnen allerdings schon schwerer machen. Dass die besuchten Websites natürlich dann Daten saugen wie blöd ist klar.
Und dass Google das dann auch irgendwie versucht zu akkumulieren und zuzuordnen auch.
(Wozu sonst bräuchten die denn sonst all' die KI? Just for fun??? :freak: Im Leben nicht.)
Nur man kann es denen ja auch schwerer machen als sonst.

Und ja, DDG und Alexa widersprechen sich dezent. ;)
 
Bitte dann auch noch verhindern, dass die Apps alle Daten im Adressbuch abschnorcheln.
Selbst wenn ich kein Facebook habe, aber ein bekannter Whatsapp oder die Facebook App nutzt, bekommt Facebook alle Daten über mich die bei dem im Adressbuch gespeichert sind (also meist Name, Addresse, Geschlecht, Telefonnummer, Geburtsdatum etc.)
Da Facebook natürlich von vielen Personen Daten sammelt lassen sich so super Rückschlüsse auf den eigenen Freundes/Bekanntenkreis und die Interessen ziehen ohne dass ich selbst jemals bei Facebook war.
Und das alles passiert völlig ohne meine Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Torr Samaho und fahr_rad
D0m1n4t0r schrieb:
Bitte dann auch noch verhindern, dass die Apps alle Daten im Adressbuch abschnorcheln.
Selbst wenn ich kein Facebook habe, aber ein bekannter Whatsapp oder die Facebook App nutzt, bekommt Facebook alle Daten über mich die bei dem im Adressbuch gespeichert sind (also meist Name, Addresse, Geschlecht, Telefonnummer, Geburtsdatum etc.)
Da Facebook natürlich von vielen Personen Daten sammelt lassen sich so super Rückschlüsse auf den eigenen Freundes/Bekanntenkreis und die Interessen ziehen ohne dass ich selbst jemals bei Facebook war.
Und das alles passiert völlig ohne meine Zustimmung.

1. Abfrage bei FB gemäß DSGVO ob Sie Daten von dir gespeichert haben gemäß DSGVO.
2. Direkt dazu: Ursprung der Datensätze sollen sie auch erklären.
3. Wenn du dann ne Rechtsschutz hast: Klage VS Facebook + den Uploader der Daten einreichen.
4. Hoffen, dass die RS dir nicht kündigt ;)
Für sowas gönne ich mir die zweite RS im Jahr. Kostet etwa 170€ / Jahr extra. Die dürfen dann auch intervallweise immer Vodafone schön abmahnen wegen unerwünschter Briefkastenwerbung etc.

-> https://iotex.co/blog/netz-recht-politik/whatsapp-urteil-abmahnung-nutzung-illegal
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ich bin da optimistischer. Erst seit Snowden hat sich das Thema Datenschutz ja erst der Allgemeinheit erschlossen.
Sieht man ja wie fast jeder bedenkenlos seine privaten Daten in die ganze Welt verbreitet. Die Allgemeinheit mag davon hören, tatsächlich ist es ihr egal. Denn Konsequenzen zieht nur ein winziger Bruchteil.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Selbst wenn ich kein Facebook habe, aber ein bekannter Whatsapp oder die Facebook App nutzt, bekommt Facebook alle Daten über mich die bei dem im Adressbuch gespeichert sind (also meist Name, Addresse, Geschlecht, Telefonnummer, Geburtsdatum etc.)
Genau deswegen gebe ich meine Nummer nur in Ausnahmefällen weiter und dann auch oft mit der Bitte sie nur auf Papier zu notieren, sofern man selten per Telefon kommuniziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Toprallog schrieb:
Sind wir mal ehrlich... FB und Zuckerberg ist es völlig egal was das Bundeskartellamt sagt.
Viele unterschätzen hier die Macht... Der deutsche Markt ist nicht so unwichtig. Sobald Facebook hier abzieht ist Platz für einen Konkurrenten am Markt.

Facebooks Beliebtheit ist ja sowieso schon schwer am abstürzen.
 
Toll, die machen eh weiter wie gehabt. Gegen Großkonzerne kann/will unser Staat eh nicht viel ausrichten. Lieber den Frust am nächsten GEZ Verweigerer auslassen.
 
Zero_Point schrieb:
Genau deswegen gebe ich meine Nummer nur in Ausnahmefällen weiter und dann auch oft mit der Bitte sie nur auf Papier zu notieren, sofern man selten per Telefon kommuniziert.

Das wird dir bestimmt nicht 100% helfen. Irgendeine Person auf der Welt wird sicherlich deine Telefonnummer im Adressbuch gespeichert und Whatsapp installiert haben. Je nachdem wie viel die Person über dich hinterlegt hat, hat FB deine Daten. Das lässt sich nicht verhindern. Genausowenig wie das irgendwo öffentlich ein Foto geknipst wird, du darauf zu sehen bist und das Foto auf Facebook gepostet wird.
Ist heute halt einfach so in der doofen Welt. Einzige Möglichkeit: Keine Freunde, keine Rufnummer und nur Zuhause sitzen.

Wenn man von sich aus jedoch solche Dienste nicht nutzt bzw. blockiert kann man es sicherlich deutlich reduzieren. Zumindest habe ich es bis dato geschafft nie ein Werbeanrufe oder Post mit meinem Namen erhalten (mal ausgenommen Random Pizzawerbung oder ähnliches), finde nichts von mir im Internet und bekomme keine Werbe/Spam Mails. Daher denke ich das es schon ein wenig hilft auf seine Daten aufzupassen, komplett verhindern wird aber eher nicht möglich sein bzw. weiß man es evtl. auch gar nicht.
 
@1898
Natürlich verhindere ich es nicht zu 100%, aber ich kann es sehr deutlich einschränken. Aus wenig Daten kann man auch nur wenig Rückschlüsse ziehen.
Die Personen, die mich in ihrem Telefonbuch haben, haben nur die Telefonnummer und allenfalls noch den Nachnamen. Also keine Mailadresse, Geburtsdatum o.ä. Ich denke damit ist das auch wegen der geringen Verbreitung ganz gut im Griff. Firmen wie Ebay oder Amazon bekommen eine anonyme Zweitnummer, die nicht unter meinem Namen registriert ist.
 
Also bei mir im Freundeskreis wissen die Leute meine Handynummer, Emailadresse, wo ich wohne, wann ich Geburtstag habe etc. Was berufliches angeht da bekommt niemand meine prviate Handynummer.
Ich nutze Signal, aber mein Freundeskreis nutzt auch Whatsapp und je nachdem was die alles für infos über mich in ihrem Adressbuch stehen haben weiss das alles auch Facebook.
 
Was mich etwas nervt ist, dass man nicht jeden eine freie Entscheidung ermöglicht - ein allgemeines Gesetz wird erlassen und allen aufgezwungen

Andere Beispiel die EU Datenschutzverordnung - da sich ein US Forum nicht in der Lage sah sich an diese Gesetze zu halten - ist halt US Standort, wurde mein Account, und auch der von anderen, gesperrt und alle alten Beiträge werden gelöscht (hat etwas damit zu tun, dass der Besitzer gewechselt hat). 4000 Beiträge futsch und nur weil man meint, dass man mich schützen muss.

Vielen Dank dafür
 
Zero_Point schrieb:
@1898
Natürlich verhindere ich es nicht zu 100%, aber ich kann es sehr deutlich einschränken. Aus wenig Daten kann man auch nur wenig Rückschlüsse ziehen.
Die Personen, die mich in ihrem Telefonbuch haben, haben nur die Telefonnummer und allenfalls noch den Nachnamen. Also keine Mailadresse, Geburtsdatum o.ä. Ich denke damit ist das auch wegen der geringen Verbreitung ganz gut im Griff. Firmen wie Ebay oder Amazon bekommen eine anonyme Zweitnummer, die nicht unter meinem Namen registriert ist.

Ganz ehrlich, glaube ich nicht bzw. halte ich für schwierig und fragwürdig. Kennst du nur fünf Personen bei denen du das auch noch geprüft hast?
Woher weißt du was andere Personen die dich kennen in ihrem Smartphone haben?

Ob nun meine Kollegin im Büro, die auch Facebook und Whatsapp nutzt, auch mein Geburtsdatum im Telefon gespeichert hat? Woher soll ich das wissen. Sie hat meine Rufnummer und weiß auch wann ich Geburtstag habe, aber trotzdem weiß ich nicht was auf ihrem Smartphone ist.
Ich weiß das nicht mal bei engeren Freunden/Familie genau. Und selbst wenn ich es bei ein paar prüfen und wissen würde, dafür gibt es doch viel zu viele andere Personen mit denen man nicht so eng ist als das ich das bei denen prüfen könnte/würde.

Also nicht falsch verstehen, ich bin da auch hinterher das keine privaten Daten von mir verstreut sind und denke auch das ich eher gut im Griff habe..aber auf der anderen Seite lässt sich halt einfach schwer vermeiden und man weiß es einfach auch teilweise überhaupt nicht.
Beispiel: Ich war mit Freunden im Stadion und es wurde ein Foto gemacht, spätere sah ich zufällig wie eine Freundin das bei Facebook postete. Wenn ich das nicht gesehen hätte, wüsste ich überhaupt nicht das ich bei Facebook gelandet bin...
 
Facebook interessiert sich nicht für Gesetze - was sie aber interessiert ist Geld.

1000% vom Jahresumsatz je Datensatz ohne vorherige Zustimmung und die Sache ist erledigt...
 
1898 schrieb:
Ganz ehrlich, glaube ich nicht bzw. halte ich für schwierig und fragwürdig. Kennst du nur fünf Personen bei denen du das auch noch geprüft hast?
Woher weißt du was andere Personen die dich kennen in ihrem Smartphone haben?
Das ist eine Sache von Vertrauen. Weshalb sollten die heimlich solche Sachen ergänzen? Und ja, mein Freundeskreis besteht nicht wie heutzutage üblich aus 1000 Personen.
 
Zurück
Oben