News Bundesregierung: Neue Behörde soll verschlüsselte Inhalte knacken

Alles lupenreine Demokraten hier.

leipziger1979 schrieb:
Man schafft also eine kriminelle Behörde die Verbrechen begeht ? [...]

Wieso bezeichnest du staatliches Handeln einer Behörde als Verbrechen? Du redest wahrscheinlich auch von Staatswillkür und "Verbrecher Staat Deutschland" wenn ein Straftäter (KV oder Diebstahl oder sonstwas) verhaftet wird.
Aam nächsten Tag: Bitte bitte Herr Polizist, nehmen sie seine Personalien auf, er hat mit seinem Einkaufwagen mein Auto berührt.

boncha schrieb:
Sehne ich mich nach dem Tag, an dem diese Verbrecher in den Knast wandern.
Fragt sich nur, ob wir das mit Wahlen, oder nur per Umsturz hinbekommen. Die Ereignisse der letzten Jahre lassen letzeres vermuten.
[...]
Wer das Volk hintergeht wird dafür büsen. Sie werden ihre Quittung noch bekommen.

Klingt nach dem rechten/linken Gebluber was wir seit Jahrzehnten haben.
"Leute nehmt die Waffen in die Hand. Nutzt den Art. 20(4) GG." (interpretiertes Zitat) Toll haut er einen Artikel raus, aber interpretiert diesen vollkommen falsch.
Nenn mir mal ohne zu googeln die Artikel (mit Absatz und Satz) der Handlungsfreiheit, der Berufsfreiheit und die Vorschriften bei einer Freiheitsentziehung!

Oder was steht in Artikel 1 (3), 20 (3) und 38 (1) GG?

Abseits von dem: Immunität und Indemnität schützen übrigens Politiker vor Leuten wie dich.

Ihr brabbelt immer nur etwas nach was euch in "Alternativen Nachrichten" abseits der "gelenkten Mainstream Nachrichten" oder YouTube Videos vorgeplappert wird nach.

Selber mit der Materie beschäftigt ihr euch nicht.

B2T:
Ist mal wieder so ne Sache eine Behörde ohne Gesetz ins Leben zu rufen. Denn ohne Gesetz läuft erstmal nötsch.
Wahrscheinlich soll, bis das Gesetz durch ist, alles bereit stehen um dann nicht viel Zeit zu verschenken.
Ist wahrscheinlich wie TNM bereits sagte: Eine zentrale Stelle um Know-How zu sammeln, zu verwalten und anzuwenden.
Das erleichtert auch die Kontrolle dieser Eingriffe. Wenn man stattdessen 19 Polizeien und 3 Geheimdienste kontrollieren müsste. Mit der Geheimhaltung der Kontrolle ist es bei einer Behörde wahrscheinlich auch einfacher, als bei den Geheimdiensten.
So kontrolliert auch die Stelle auch das Handeln der Polizeien: Ohne Fall darf die Polizei nicht anfragen und ohne konkreten Fall handelt Zitis nicht.
 
Hoffentlich finden sich einfach keine "Experten" die da freiwillig arbeiten wollen. Können die das Geld nicht für etwas Nützlicheres ausgeben, anstatt eine neue Behörde zu gründen, um dann unbescholtene Bürger in Generalverdacht zu nehmen? Alles mal wieder unter dem Deckmantel des vermeintlichen Terrorismus.
 
Was USA und CHina mit ihren Mrd. an Investitionen nicht schaffen, wird unsere 3-Mann Studentenbude auch nicht schaffen. Einfach LACHHAFT :D :D :D Leider bezahlen diese Schwachsinnidee aber wir als Steuerzahler :mad:
 
Neue Behörde soll verschlüsselte Inhalte knacken

Klasse ein hoch auf die Bundesregierung diese stellt eine Behörde zusammen die sich Strafbar macht nur um verschlüsselte Inhalte zu Knacken:freak:

Meiner Meinung nach besser als Hintertüren einzubauen

Applaus :p

Man schafft also eine kriminelle Behörde die Verbrechen begeht ?

Auf diese glorreiche Idee muss man erst einmal kommen.
Oder darf dann jeder Verschlüsslungen umgehen zb. Kopierschutzmechanismen oder DRM ?

Also wenn das wirklich passiert schießt die Regierung sich ins Knie weil dann wird jeder daher kommen und sagen:

"Warum die neue Behörde im auftrag der Bundesregierung darf das doch auch..."
 
Das Problem ist nicht nur die Verschlüsselungstechnik. Die wird immer besser.
Das Problem sind die Angestellten. 5 bis 6 sind für einen Tag rund um die Uhr notwendig, eher 7 bis 8. Dann ist einer immer da.

Für die Arbeit ist die Bezahlung eher mies. Die Vorgesetzten, die Freitag um 1 nach hause gehen, bekommen mehr Geld. Durch die Schichtarbeit hat man irgendwann keine Freunde mehr.

Und wenn man heilig Abend, Moslems oder andere die Weihnachten nicht kennen, arbeiten muss sieht es bald mau aus.
 
[video=youtube;mFWMrWdeUg0]https://www.youtube.com/watch?v=mFWMrWdeUg0[/video]

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Bin mal gespannt, wann es keine guten Verschlüsselungsprogramme mehr gibt.
Denn was der Staat kann, das können auch irgendwann andere.
 
PsychoPC schrieb:
"Warum die neue Behörde im auftrag der Bundesregierung darf das doch auch..."

Das ist doch Schwachsinn. Dass andere darauf kommen könnten, zum Selbstzweck wie eine Behörde zu handeln und das damit zu argumentieren hallte ich für seeeeehr unwahrscheinlich.
Frei nach dem Motto: Wieso verboten? Ich habe nur für meine Familie Kopien erstellt. Behörde XY umgeht doch auch Verschlüsslungen.
Sonst hätten Leute bereits gesagt:
Wieso verboten? Sie hat hat mir ne Backpfeife gegeben, dann habe ich nur mit dem Stock zurückgeschlagen. Die Polizei darf auch unmittelbaren Körperlichen Zwang ausüben.
Wieso verboten? Sie wollte nicht mit mir zu tun haben, ich will sie aber bei mir haben und habe sie zu hause eingesperrt. Die Polizei darf doch auch Leute in Gewahrsam nehmen.
Wieso verboten? Sie waren zu zweit und ich alleine und dann habe ich geschossen. Die Polizei darf doch auch Schusswaffen gebrauchen
 
Ich vermute damit soll für eine Behörde der Einkauf von Decryptern legalisiert werden.

Was so einen Wirbel rund um BND und der italienischer Firma (Name vergessen) gemacht wurde, soll nun legalisiert werden ;)

Oder besser formuliert: normalisiert
 
Ist schon jetzt zum Scheitern verurteilt.
 
Diese Behörde soll nicht direkt etwas bestimmtes Knacken, sondern das System dahinter. Und das ist NICHT strafbar. Jeder hier darf sich hinsetzen und versuchen AES zu knacken, alles kein Problem.

Die Polizei sind dann diejenigen, die damit Dinge anstellen, die wir nicht dürfen. Allerdings haben diese auch die Befugnisse dazu bzw. erhalten diese durch einen richterlichen Beschluss.

Wenn der Staat auch nicht mehr als der normale Bürger dürfte, würde man wohl kaum noch Straftaten aufdecken können.
Denkt hier eigentlich niemand mehr nach bevor etwas geposted wird?


Ich schätze mal diese Behörde hier soll auch eher einen Weg um verscheidene Verschlüsselungen herum finden anstatt diese zu knacken.
 
Dieses Land und dessen Behörden schaffen es ja nichtmal einen mittelgroßen Flughafen nach 10 Jahren Bauzeit fertig zu stellen, bei jedem öffentlichen Bauprojekt explodieren die Kosten und unsere allmächtige Bundesverkanzlerin sagt ernsthaft, das man die eigenen Landesgrenzen nicht überprüfen kann (das was übrigens 95% der anderen Länder der Welt schaffen...auch ärmere).

Pfusch und Unfähigkeit wo immer man hinschaut und dann soll nun ausgerechnet eine neue deutsche Behörde Verschlüsselungen knacken, bei der weltweit schon einige Institute und andere Länder scheitertern? Das ich nicht lache.

Schade ums Geld....wobei...beim Geld sinnlos rausschmeißen sind unsere Behörden und Politiker seit jeher erstklassig.

Und von der Überwachung und Stasi 2.0 fange ich erst garnicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet der Hinweis, der BND sei bei Zetis "nicht beteiligt"?
Beteiligungen gibt es im privaten Handelsrecht. Für den öffentlichen Bereich dürfte das eine Fehlinformation sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Doh*
Die Millionen Steuergelder wären besser in eine modernere Ausrüstung und Aufstockung der Polizei aufgehoben.
Außerdem: Der/Die erste(n) die die aktuelle Verschlüsselung knacken, hätten den Nobelpreis in Mathematik verdient.
 
Klingt irgendwie komisch. Scheinbar soll nicht groß investiert werden, dann soll aber das geschafft werden, was bisher selbst die NSA mit ihren Milliarden nicht vernünftig hinbekommt (die iPhone-Geschichte mal außen vor)?

Wäre Verschlüsslung wirklich so leicht auszuhebeln, dann wäre das ganze Prinzip hinfällig. Wer hat sich das ausgedacht? Irgend ein "Neuland-Politker" der "Bundestag2016" als Passwort nutzt? Was glauben die denn, was sie damit erreichen? Die richtig großen Fische werden sicher nicht mit leicht knackbarer Technik verschlüsseln.
 
Die können für einen "niedrigen" 2stelligen Millionenbetrag doch noch nicht mal ihren eigenen Postkasten knacken
falls deren Hausmeister mal den Schlüssel verloren hat (ich denke da an den Bundestrojaner).

Da es eine Behörde ist, sitzen dort eine Menge unmotivierter Leute die am Ende des Monats auf ihr (mit unseren
Steuergeldern finanziertes) Gehalt und ihre Rente warten.

Das wird wie der BER usw: viel zu teuer, ineffizient, am Bürger vorbei

Da werden wieder einmal Millionen verbrannt, das Geld könnte man deutlich besser verwenden (Infrastruktur, Bildung, Sozialstrukturen).

Das erste Jahr wird warscheinlich darauf hinauslaufen, dass mit Sudokuheftchen geübt wird..

fu neue Behörde
 
Warum zwingen die Amis wohl "ihre" Firmen Hintertüren einzubauen? Weil es so einfach ist Verschlüsselung zu knacken? Sicher nicht.

Dies scheint mir wieder mal ein teures Politikum zu sein. Wahrscheinlich hocken in der Behörde dann Angehörige von Politikern, die keine Ahnung von Mathematik haben aber monatlich den selben Bericht abgeben: "Bisher nur wenig Fortschritt, da uns die NSA nichts neues geschickt hat".
 
Für was die Deutschen doch alles Geld haben... manchmal schon verwunderlich.
Ihr müsst doch jetz sicher das Loch der Briten in der EU-Kasse stopfen, Sind ja nur 18 Milliarden.
:rolleyes:
Aber leider ist es bei uns nicht besser. Der Staatsapparat wächst auch kontinuierlich...
Bis das ganze System mal wieder abschmiert und es einen Neustart braucht.
Lieber früher als zu spät.
 
PsychoPC schrieb:
Also wenn das wirklich passiert schießt die Regierung sich ins Knie weil dann wird jeder daher kommen und sagen:

"Warum die neue Behörde im auftrag der Bundesregierung darf das doch auch..."

Klar und ich breche deine Tür auf und räume deine Wohnung/dein Haus leer, die Polizei darf das ja auch...


Blindes Aufschreien bei jeder Meldung zu dem Thema hilft niemanden. Verbrecher verschlüsseln Daten, wird wohl niemand abstreiten. Vor allem da einige Geräte/Dienste nun schon von Haus aus verschlüsseln.
Zur Aufklärung (und möglicherweise Unterbindung weiterer) Verbrechen sollte man diese Daten bei begründetem Verdacht auslesen können. Beschwert sich ja auch kaum jemand, wenn es Hausdurchsuchungen gibt auf Grund von begründetem Verdacht.
Also ran setzen und eine Lösung finden, die bei begründetem Verdacht die Entschlüsselung der Daten ermöglicht, ohne sämtliche Mitbürger zu gefährden. Nicht einfach nur "Buh" und "Bäh" schreien.
Die Regierung versucht zumindest eine Lösung für das Problem zu finden, auch wenn die Lösungen nicht ideal sind. Wäre vermutlich auch leichter wenn sich alle Lager zusammen setzen und suchen, anstatt das die eine Seite einfach nur schmollt und alles mies macht, wohl wissend dass eine Lösung die nur von den betroffenen Behörden entwickelt wird, natürlich immer über das Ziel hinaus schießen wird.
 
Zurück
Oben