BundID aus meinem Heimnetzwerk nicht nutzbar

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.132
Hallo,

die BundID soll ja nun De-Mail ablösen. Ich hatte mir vor langer Zeit schon mal eine angelegt, kann nun aber nicht mehr darauf zugreifen. Zumindest nicht mit meinem Heimanschluss. bund.de wirft mir auf allen Geräten und in allen Browern einen Fehler aus (Timeout).

Sobald ich meine mobilen Daten verwende, funktioniert alles einwandfrei. Das sieht also aus wie eine IP-Sperre. Ich habe ein Ticket bei servicedesk@itzbund.de aufgemacht, dort hat man mir heute aber mitgeteilt:

Soweit uns bekannt ist werden keine IP-Adressen eingeschränkt bitte kontaktieren Sie ihren Internet Provider.

Ich habe einen Anschluss der Telekom mit fester IP-Adresse. Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei der Telekom ein Problem besteht.

Am DNS liegt es nicht, die Adresse wird korrekt nach 80.245.156.34 aufgelöst.

Ideen, was ich noch versuchen könnte? Das Problem besteht mindestens seit Januar.
 
Und geht mein Link bei dir (und kannst du dich dort mit deiner ID anmelden), oder auch nicht?
bund.de macht per HTTP302 einen redirect auf verwaltung.bund.de, also muss es da schon irgendwo hapern.
 
Meinte wir hätten hier im Forum schon mal so einen Fall gehabt vor einiger Zeit - ging glaubs auch um eine Seite vom Bund oder sogar bund.de.
Meinte damals wars ein Problem irgendwie mit dem Pi Hole das der User da bei sich betrieben hatte. Hast Du per Zufall sowas im Einsatz?
Bin mir da aber nicht mehr sicher, ist länger her und finde es gerade nicht mehr.
 
Ja eben behaftet mich nicht drauf - ist wirklich nur sehr wage.
Aber ob irgendsowas im Einsatz wäre beim TE im Netz, wäre trotzdem gut zu wissen - immerhin gehts ja mit mobilen Daten und eine Sperre seitens Bund scheint ja nicht vorhanden zu sein.
 
Hast aber Recht, Pihole (oder ein anderer DNS mit Filter) könnte die bund.de-Adressen richtig auflösen aber dazugehörende, kryptische Adressen, von denen noch irgendwelche Ressourcen gezogen werden, nicht.
 
CoMo schrieb:
Aber das fällt ja als Grund aus, wenn beim itzbund keine IP-Adressen gesperrt werden.
Deren Antwort war aber eher "wir glauben, dass bei uns nichts blockiert wird" statt "es wird nichts blockiert". Eigentlich kann man mit so einer Aussage gar nichts anfangen :)

Wie bei jedem Support kann man an fähige aber auch an unfähigenicht so viel wissende Mitarbeiter geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lawnmower schrieb:
Meinte wir hätten hier im Forum schon mal so einen Fall gehabt vor einiger Zeit - ging glaubs auch um eine Seite vom Bund oder sogar bund.de.

Du meinst diesen Thread, ebenfalls von mir, da ging es um die ING Bank. Das wurde auch nie gelöst, aber da kann ich mir mit einem Proxy behelfen. Bei der Ausweisapp geht das nicht so einfach.

Das Problem ist aber genau dasselbe.

Wenn mir der IT-Dienstleister des Bundes mitteilt, dass keine Sperre vorliegt, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass das stimmt.

Auf https://www.itzbund.de/ (80.245.152.140) kann ich übrigens problemlos zugreifen.
 
Heißt also, alle Geräte, egal ob WLAN oder LAN aus deinem Netzwerk können keine Verbindung herstellen?

Dann ruf deinen Internetanbieter an. Wenn auch z.B. ING nicht geht, scheint es ja ein generelles Problem zu geben (Annahme: Deine Geräte sind nicht Fehlkonfiguriert).
 
CoMo schrieb:
Jaaa genau - ahh sehr gut - dann lag die Hälfte meine Hirn-Datenbank doch noch richtig :D

Spannend auf jeden Fall - schade dass da weiterhin keine Lösung gefunden wurde. Ich befürchte aber mit dem 1. Level Support von deinem Internetanbieter wirst da nicht weiterkommen, das scheint mir was tiefergehendes zu sein.
Wir haben hier ja auch Support von @Telekom hilft, weiss nicht ob da jemand Dich zu einer passenden Ansprechsperson weiterleiten könnte.

Jez aber rein von der Wahrscheinlich her, schliesse ich mich der Einschätzung von @kartoffelpü an und vermute eher das Problem bei der Bundes IT da als bei der Telekom - die Antwort die Du bekommen hast, klingt eher nach einer Standard Antwort ohne definitive Aussagekraft. Aber auch da wird der 1. Level Support vermutlich überfordert sein, das müsste min. eine Stufe weiter nach oben.

Immer vorausgesetzt natürlich die Ursache ist nicht doch irgendwie hausgemacht bei Dir :rolleyes:
 
Zurück
Oben