• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bureau of Contacts: Koop-Horrorspiel will mit intelligenten KI-Geistern punkten

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.118
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DJMadMax, Randnotiz und 3 andere
Seit ein paar Monaten komme ich von Horror Games nicht mehr los. Und dann kommt so eine Ankündigung. Auf die Wunschliste gesetzt. Danke sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, Quidproquo77 und 5 andere
Ich bin sehr neugierig, auf die dann vorliegende, tatsächlich "nutzbare", interaktive Ai Umsetzung .
 
Horror-Games sind gar nicht meins. Aber ich bin allgemein gespannt, wie die KI-Geschichte in naher Zukunft die Games beeinflusst, verändert bzw ergänzt. Die Möglichkeiten sind ja extrem und ich hoffe das Potential wird dementsprechend auch bald genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, 9t3ndo, floTTes und 3 andere
Hi,

hm... also dafür, dass sich die Entwickler mit "KI" und "neuronales Netz" brüsten ist der Trailer mit dem simplen Jumpscare am Ende dann aber schon eher unglücklich gewählt... reisst mich jetzt nicht direkt vom Hocker.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Vitche, Sinatra81 und 4 andere
Wie klug die AI sein muss, hängt auch stark von den Möglichkeiten der Spieler ab.
NPCs haben ja schon in FarCry relativ intelligent auf den Spieler reagiert, aber da konnte man auch nur schießen oder schleichen und dann schießen.

Interessant würde es, wenn NPCs (und Gegner) schon auf den Teamschat reagieren würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer, NMA, Baltion und eine weitere Person
Gab es inteligente KI-Geister nicht schon bei Pac-Man?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jester_Lewis, Crabro_, Weltraumeule und 4 andere
Also das Buzzword geht mir mittlerweile echt auf den Zeiger. Alles ist nur noch KI. :freak:

Marketing so: "Schreib was du willst aber es muss "KI" im Satz vorkommen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, chaopanda und franzerich
Hört sich in der Theorie ja mal sehr interessant an. Bin gespannt. Phasmophobia hat schon in Koop (und VR) für viele Stunden sehr viel Spaß gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Lee Monade
Seit Jahren wird immer wieder mit intelligenten Gegner in diversen Spielen beworben und am Ende war das immer wieder nur heiße Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonntagsgamer, Suspektan, Lee Monade und 3 andere
Demnächst mit AI-Spieler, das ganze nennen wir dann Film ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Lee Monade
@Vitche Interessant, dass es anscheinend ab einer GTX970 läuft.
Braucht das Neuronale Netz / die "KI" keine spezielle Hardware, um Entscheidungen zu finden? Oder wird das über eine Online-Verbindung auf Servern gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Schaut nach einem Phasmophobia mit etwas besserer Grafik aus, allerdings befindet sich Phasmophobia nach wie vor im Early Access Programm.
Da muss man schon eine Menge richtig machen ansonsten werden die Leute es nur als Phasmophobia Kopie sehen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Interessant würde es, wenn NPCs (und Gegner) schon auf den Teamschat reagieren würden.
Genau das kann Phasmophobia, die Geister "hören" was man im Chat sagt und reagieren darauf, auch wenn man zb über den Geist spricht.
Im Endeffekt ist es aber natürlich nur eine reine Worterkennung und bestimmte Sätze oder Wörter lassen den Geist mehr oder weniger reagieren, was auch wieder davon abhängig ist was für ein Geist es ist.
Mache Geister reagieren schon aggressiv auf einfaches reden, andere kann man erst triggern wenn man Sie beim Namen nennt oder Sie auffordert bestimmte Dinge zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Ganjafield und NMA
Na da bin ich mal gespannt inwieweit es auf die Interaktion der Spieler untereinander wirklich zurück greift.
 
Würde ich sehr begrüßen, wenn diese A.I. der klassischen bei einem Singleplayer-Spiel etwas entgegenzusetzen hat.

Arbeiten ja doch ein paar Algorithmen und Skripte mehr zusammen, als wenn man bei Counter-Strike gegen Bots spielt, oder bei Mario Kart allein gegen die CPU fährt.

Mal schauen, was kommt.
 
Slayn schrieb:
Seit Jahren wird immer wieder mit intelligenten Gegner in diversen Spielen beworben und am Ende war das immer wieder nur heiße Luft.
Außer bei F.E.A.R. 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Ich bin ja ein Fan davon, dass die Story gut sein muss abseits der Grafik. Als empfohlen ein GTX 1060 hm ;) Koop Spieler werde ich nie sein. Wenn man das auch solo spielen kann schau ich mir das an.
 
frazzlerunning schrieb:
Braucht das Neuronale Netz / die "KI" keine spezielle Hardware, um Entscheidungen zu finden?
Wenn das einmal trainiert ist sollten die Anforderungen so hoch nicht sein. Um ehrlich zu sein bin ich aber skeptisch, inwiefern das wirklich eine "KI" ist, das müssen wir mal abwarten … 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Slayn schrieb:
Seit Jahren wird immer wieder mit intelligenten Gegner in diversen Spielen beworben und am Ende war das immer wieder nur heiße Luft.
Also Steampunk Gerne? Wegen heißer Luft...:p
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Außer bei F.E.A.R. 1
Das war aber auch keine KI, sondern hunderte an vordefinierten Skripten in vordefinierter Umgebung. Aber klar, dennoch war es sehr beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und 9t3ndo
Zurück
Oben