Bericht C:\B_retro\Ausgabe_40\: Athlon 64 FX-60 und Pentium XE 955 waren „extreme“ CPUs

Hier gibt es echt Leute die meinen diese Single Cores wären genug und das sei realistisch betrachtet? Versucht mal mit den CPUs heutzutage zu surfen. Zugegeben, auf aktuelle Systeme ist da eh nichts mehr optimiert. Allerdings sind die Dinger einfach auch viel zu schlecht. Leistung bemisst sich nicht nur durch den Takt oder Kerne.
Die Games die ich gespielt habe waren häufig schon Multi-Core, Quad-Core wurde dann irgendwann Pflicht und heute ist schon 6 Core zu empfehlen, 8 Core die nächsten Jahre sehr gut. Alles andere ist einfach Blödsinn, sorry!

Immer diese selben Märchengeschichten von Leuten die schon damals meinten es reicht ein Kern. Dann macht doch alles mit einem Kern. Heute reicht es nicht mal mehr für ein flüssiges OS und 2 geöffnete Programme.
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich hab mal meine Hardware rausgesucht!
Was ist das denn für ein Mainboard???

Könnte glatt eine AM2 Platine sein.

Meine Mainbord`s hatten VIA K8T800, ATI Radeon Xpress 3200 und ULi M 1695.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ned Flanders schrieb:
Kann ich nicht sagen, ich war zwischenzeitlich im Urlaub....

Diese Antwort würde Teile der Forumsbevölkerung verunsichern :D

Der Score vom AMD A6-3420M in meinem alten Laptop sah recht ähnlich aus, 360 Punkte im Multi und 99 im Single, da hat der Multicore also genau auf vier Kerne skaliert.
Rückblickend betrachtet hätte ich damals vielleicht doch eher das identische Modell, aber mit i3 nehmen sollen.
Videowiedergabe lief durch Radeon HD allerdings besser als bei dem älteren Dell Latitude D820 mit T7200 und Intel GMA945, leider waren es noch der alte Catalyst-Treiber, eine Version hatte Grafikfehler im Browser, bei der anderen hing nach jedem Login (auch mit SSD) Windows 7 erstmal für gut eine Minute...
 
@yummycandy

Das hatte ich auch gefunden.

Geht nur darum, dass dieses Mainbord erst nach Sockel 939 Zeiten rausgekommen sein kann.
 
krong schrieb:
Über den Idle Verbrauch der damaligen Rechner haben sich nur die Stadtwerke gefreut...
2006.jpg

Hatte ich damals mal durchgemessen.

Wie man sieht wurde es mit Sockel 939 und Cool&Quiet schon bedeutend besser,
gegenüber dem Athlon XP auf Sockel A.
Man sieht aber auch, das sich da schon was beim Netzteil getan hat.
 
Die Centrinos waren im Notebookmarkt damals ein Quantensprung was die Effizienz anging und mit dem dynamischen Takt gabs die ersten vollwertigen Laufzeitwunder... Das kam danach ja glücklicherweise auch alles in ähnlicher Form auf die stationären PCs... Hat aber afair noch ein paar Jahre gedauert, bis die PCs zuhause auch im Idle wirklich sparsam wurden, da die Stromsparmechanismen oft rumgespackt haben...
Die TFTs waren dann das nächste große Ding. Was die großen CRTs aus der Steckdose gezogen haben, war schon beachtlich aber ich schweife ab... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@Hexxxer76

Ja, die Webside hatte ich mir gestern schon angesehen.

Das kam doch aber erst zu Sockel AM2 Zeiten raus!!!
Als es den AMD790GX gab, war doch der Phenom schon draußen.

Wundert mich, dass Asrock den neuen Chipsatz noch mit dem überholten Sockel 939 paart
und zu der Zeit überhaupt noch ein 939er Board neu rausgebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ned Flanders schrieb:
Hier schonmal der erste Datenpunkt!
CinebenchR20 Phenom II 955.jpg

Da war beim Phenom II schon was mehr drinn.

CinebenchR20 Ryzen7 3750H.jpg

Selbst mobil geht da heute einiges mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hexxxer76, yummycandy und eine weitere Person
Deshalb wollt ichs nicht auf den Pentium M beschränken. Das Zusammenspiel der Komponenten war die damalige Zauberei...
 
Ned Flanders schrieb:
Hier schonmal der erste Datenpunkt!
CinebenchR20 Celeron J3060.jpg

Dass der Athlon 64 X2 nicht als Schlusslicht da steht habe ich mal meinen Mediarechner, mit noch nicht so
alter Intel-Hardware gebencht.

CinebenchR20 Phenom 9750.jpg

Hier dann der entscheidende Bench für heute. Trotz der geringen Taktrate des einser Phenom`s noch ein
akzeptables Ergebnis.

CinebenchR20 Ryzen 7 1700.jpg

Und wo ich schon dabei war, konnte mein zweiter Hauptrechner zeigen, was in ihm steckt. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ned Flanders
Ned Flanders schrieb:
Hier schonmal der erste Datenpunkt!
CinebenchR20 Athlon 64 X2 3800+.jpg

Gestern habe ich meinen alten 939er vom Dachboden geholt.
Die AGP-Grafikkarte hatte leider schon vor Jahren den Dienst versagt, aber ich habe mit meiner X800,
die trotz Fehlercode wenigstens ein Bild gebracht hat, ein Bench durchlaufen lassen.

Es war aber erschreckend mal wieder an einem System mit Festplatte zu sitzen!

Der alte Athlon hat sich jedoch noch recht flott gezeigt und würde wohl auch noch mit
Windows 10 locker klar kommen.
Interessant auch, dass selbst der 3800er X2 den Intel Celeron mit Braswell Kern noch
schlägt, wo doch der junge Intel mit der deutlich höheren Taktrate von 2,5 GHz agiert.
Nur eines kann man dem Intel hier positiv anrechnen, sein Energieverbrauch ist schon
um einiges geringer.
Ergänzung ()

Hayda Ministral schrieb:
Benchst Du da nicht immer die Kombination aus CPU und GPU?
Spätestens mein Ergebnis von gestern sollte deine Annahme wiederlegen, denn da gibt es
quasi keine GPU und somit kann die auch nicht zum Ergebnis beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Ned Flanders
@Hayda Ministral CB funktioniert so wie die älteren Renderer. Die ersten Versionen von Cinema 4d waren extrem angewiesen auf FP Leistung. In etwa ist es auch heute auch noch so, wobei nur die CPU-Leistung zählt. Bei CB15 wurde (afaik) AVX noch nicht berücksichtigt. Bei CB20 (afaik) bis AVX2. Also ja, nur reine CPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben