Bericht C:\B_retro\Ausgabe_46\: Die erste Nvidia GeForce

SV3N schrieb:
Da kamen einige Faktoren zusammen, die das verhindert haben. Erobert haben sie die (Spiele-) Welt schlussendlich nicht, revolutioniert in jeden Fall.
da nvidia 3dfx aufgekauft hat, haben sie doch die welt erobert, nur eben jetzt als teil von nvidia. 😁

Bis heute frisst nvidia die Konkurrenz zum Frühstück und kackt sie abends wieder aus.
Top GPUs!

andi_sco schrieb:
Welche Lüftersteuerung?
Ergänzung ()

Leider war T&L dann doch nicht so toll, erst mit den Shadern wurde es langsam toll.
3Dcenter hatte damals einen Super Artikel dazu

3Dfx (oder neu 3dfx) war dafür in Sachen Grafikqualität ganz weit vorne. Selbst deren 16Bit Farbtiefe konnte gut überzeugen. Vor allem lief es flüssig, während TNT2 und Geforce 256 bei 32Bit so Ihre Schwächen hatten.
Die Voodoo3 konnte intern mit 24bit rechnen und das Ergebnis dann auf 16 Bit Farbtiefe runter rechnen. Das hat vor allem die Dithering Artefakte stark reduziert während man in 16bit weiter hohe fps lieferte. Dafür kam 32bit dann erst mit V5.
Mit der GeForce begann auf jeden Fall Nvidia s Dominanz am Markt.
Meine erste GeForce wär eine GeForce 2 MX. Aktuell werkelt im Retro PC Athlon 1 GHz eine GeForce 2 Ti. Quake 3 schafft dort auch in 720p keine durchgehenden 60 fps.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Beitrag, immer wieder schön, Sonntags mit einer Tasse Kaffee in der Vergangenheit zu schwelgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Habe ich damals die SDR Version gekauft. Leider könnte ich es nicht nutzen am Anfang weil mein PC Chips Motherboard ein AGP 1X hatte... ich wüsste es natürlich nicht dass, es nicht laufen würde.
Dann habe ich für meine K6-2 350Mhz ein DFI Motherboard mit AGP 2X und lief es endlich :D
Sehr gute Karte, habe ich es lange gehabt, dann mit einem Thunderbird 900@1.1Ghz.
Länge Zeit Operation Flashpoint und NFS Porsche habe ich vor allem gezockt :)

Bei Voodoo erinnere ich mich vor allem an die Nachbeschleunigerkarten die man die zusätzlich zu seiner normalem Graka quasi hintereinander geschaltet hat. Den Move hätten sie besser lassen sollen, weil ihnen das damals eher schlechte Credibility eingebracht hat. Nvidia ist da gleich voll aufs Ganze gegangen und bot mit den Vanta Modellen auch schon abgespeckte Versionen, was damals noch ein Novum war.

Meine erste eigens gekaufte Karte war eine Riva in der Vanta Version anno 99 oder 00. (bei Vobis, die älteren erinnern sich.) Das erschien mir klüger als Voodoo. Und ich konnte endlich vernünftig UT mitzocken ;)

Auffällig ist das der Graka Markt damals noch sehr viel bunter war. Matrox, Banshee und wie sie alle hiessen sind verschwunden. (Ja Matrox gibts noch aber unter ferner liefen.)

Ich habe eine Asus Geforce 256 V6800 DDR Deluxe - das war die erste Karte, die ich Retail gekauft habe. Die hat sogar TV-in und sollte auch noch funktionieren. Zumindest in meiner Erinnerung war das eines der protzigsten Modelle damals. Und es war eine 3D-Brille dabei. Ich habe die zwar nie richtig zum laufen gebracht, aber in der Theorie war sie schon cool :)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500
Oha, die Geforce 256, mit SDRAM fast schon ne Krücke die erst mit DDR-SDRAM Beine bekam. :D
Da war ich erst mit der Geforce 2 GTS dabei.

Ich habe mein Quake 3 Arena-Setup von damals noch komplett. GeForce 256 von Creative, Aureal Vortex 2, und natürlich noch Q3A. Die Razer Boomslang 2000 liegt auch noch in der Nostalgiekiste …
20200426-214628.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, skytree, thuNDa und 7 andere
Jetzt noch vom Carmack unterschreiben lassen und da Zeug hat einen ultimativen Sammlerwert.
Allein was eine Vortex 2 in der Bucht kostet ist völlig absurd :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, konkretor und normanposselt
Vitec schrieb:
T&L war damals auch so eine Technik die halt auf den Markt kahm , obwohl es keine Games gab bis auf citizien kabuto.
Ich glaube das Spiel hatte ich damals mit der Geforce 2 GTS und einer Soundblaster Karte bekommen, bin mir aber nicht mehr sicher welche es war.
Das hatte schon richtig Laune gemacht und hatte ne tolle Atmo, vielleicht sollte ich das nochmal durchzocken um der alten Zeiten willen. ^^

Kann es sein, dass es damals einen ALDI-Rechner mit ner Geforce 128 oder so gegeben hat?

Ich war zu dieser Zeit alleine schon geflasht, wenn so etwas wie ein Logo so wie ein Spiegel "reflektiert hat". Heute mit RTX schon fast lustig^^

The Sandman schrieb:
Jetzt noch vom Carmack unterschreiben lassen und da Zeug hat einen ultimativen Sammlerwert.
Allein was eine Vortex 2 in der Bucht kostet ist völlig absurd :hammer_alt:
Die Vortex 2 ist auch noch mit Originalverpackung und Zubehör/ Handbuch. Carmacks Unterschrift habe ich nicht aber die von Fatal1ty (Johnathan Wendel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003, aklaa, konkretor und eine weitere Person
Wo hattet ihr denn damals alle das viele cash her? Ich war damals Schüler und bis auf einen im Freundeskreis konnte sich das keiner leisten. Damals scheinen die Ossis echt noch arm gewesen zu sein.

Ich bin jedenfalls von der TNT2 Pro (die wegen besagter GeForce erschwinglich war) später zur GF2MX gewechselt. Und die musste lange durchhalten, bis ich mit eine FX5700 leisten konnte.

Majestro1337 schrieb:
Wo hattet ihr denn damals alle das viele cash her? Ich war damals Schüler und bis auf einen im Freundeskreis konnte sich das keiner leisten. Damals scheinen die Ossis echt noch arm gewesen zu sein.
Ich bin jedenfalls von der TNT2 Pro (die wegen besagter GeForce erschwinglich war) später zur GF2MX gewechselt. Und die musste lange durchhalten, bis ich mit eine FX5700 leisten konnte.

Jeden Freitag nach der Schule arbeiten gehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: normanposselt
Majestro1337 schrieb:
Wo hattet ihr denn damals alle das viele cash her? Ich war damals Schüler und bis auf einen im Freundeskreis konnte sich das keiner leisten.
Zwei Wochen im Sommer einen Ferienjob durchgezogen und die Sache war geritzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hab mir damals eine bei eBay geschossen, als die GF2 schon lange am Markt war und die GF3 vor der Tür stand.
Von der TNT1 auf die GF1 war schon ein gewaltiger Sprung :D

Also ich hatte die Creative GeForce 2 GTS 32MB DDR in meinem Slot A Celeron 300A@450MHz, das war meine 2. AGP Karte nach der Creative 3D Blaster Banshee 16MB.
Davor hatte ich einen Pentium MMX 200MHz mit einer ATi 3D Rage II+ Turbo PCI 16MB und SLI mit 2x Diamond Monster 3D II Voodoo II 12MB. Das waren noch Zeiten...

Keine Ahnung was ich mit den beiden Voodoo II Karten gemacht habe, habe aber noch eine Voodoo 5 5500 64MB und die GF 2 GTS

Zurück
Oben