Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

Ich habe nachgeschaut. Ich habe nur noch meine Diamond Monster Voodoo II Karte mit 8 MB hier

Sie sieht ungefähr so aus
1621865341980.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Palomino, PietVanOwl und eine weitere Person
AGP war der Standard Grafikkartenslot, ging bis AGP 8x
Meine erste PCIe Karte war wohl die Nvidia 9600GT, 2009 ca.

Ich hatte einen sehr späten 386er
Preislich nahe kam dem der bereits erschienene, beschnittene, 486sx
In den Hefteln war der high end Cyrix 386DX (40Mhz statt 33!) gleichauf/schneller mit den beschnittenen 486ern SX mit nur 16 Bit Bus.
Bzw. war der Cyrix 386 eine Mischung aus 386 und 486 der auf 386er Boards lief.
Billiger gings nicht :)
 
rysy schrieb:
Beim Stöbern habe ich noch 2 weitere VGA-Karten gefunden. Sie haben "etwas mehr Zubehör":
1.) Eine S3 Trio 3D:



2.) Eine SIS 6326 VGA:



Das ultimative Modell mit 2 x SCSI, Netzwerk usw.:

Das nenne ich mal einen "All-in-One"-PC! ;)

Was sind das für Sockel auf den Karten? Was konnte man darauf installieren?
Ergänzung ()

Marius schrieb:
AGP war der Standard Grafikkartenslot, ging bis AGP 8x
Meine erste PCIe Karte war wohl die Nvidia 9600GT, 2009 ca.

Ich hatte einen sehr späten 386er

Ich kann mich noch erinnern, da gab es gar keinen AGP Slot. Der muss so um 1997 oder später gekommen sein. Ich meine mein Pentium II 300 MHz hatte als erster PC einen AGP Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@SV3N

Danke für die Auflistung und die kleine Zeitreise "zurück in die Zukunft". Schön mal wieder in Erinnerung zu schwelgen und sich an die Zeit zu erinnern, an dem die Ära der 3D Spiele wie Doom 1-2, Duke 3D, Quake, das Licht der Welt erblickten und den Grundstein, für heutige Shoter legten.

Schönen Pfingsten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich sammle heute Abend die Nachzügler und mache noch eine zusätzliche Kategorie.
Vielleicht kannst du ja die Voodoo und Voodoo 2 Besitzer erwähnen samt ihrer "zweiten" Karte.

Gerade die Riva 128 + Voodoo/Voodoo 2 war ja eine beliebte Kombo, vor allem weil ja die Riva128 ein echt gutes 2d-Bild hatte.
 
wolve666 schrieb:
du willst doch nur ins Fernsehen
Ich muss nicht mehr ins Fernsehen, da war ich schon.

Das nächste Ziel ist Weltherrschaft, aber das dauert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und wolve666
brabe schrieb:
Was sind das für Sockel auf den Karten? Was konnte man darauf installieren?
Ergänzung ()
Die Sockel sind PGA370 d.h. Pentium III/Celeron sollten draufgehen (lt. Datenblatt). Eine VGA-Karte mit Doppel-Pentium: Das hat was!

Quelle für die kleinere Karte: http://www.rocky-3702.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
gabs auch als PCI Version also die Riva 128 wohl aber seltener wie AGP.
Vor allem die ersten Riva 128 die auf den Markt kamen waren PCI, AGP etablierte sich erst etwas später. Ich hatte auch zuerst eine Elsa Victory Erazor PCI und später dann eine ASUS Riva128 mit AGP.

AGP an sich kam auch erst auf den Sockel 7 Boards auf, 486er mit AGP dürfte es keine geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
andi_sco schrieb:
Toshiba hat mal Grafikchips gefertigt?
War das ein Tseng Chip?

Gute Frage.
Meine erste Karte, die einen Tseng Chip hatte, war mein 486 (ET 4000 als ISA 16 bit), die dann schnell einer EISA Karte (ATI Mach 32 und dann Mach 64 mit 2 MB VRAM) weichen musste.
 

Anhänge

  • ender003.jpg
    ender003.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 240
  • ender004.jpg
    ender004.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 239
  • ender005.jpg
    ender005.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und andi_sco
Jesterfox schrieb:
@Xtrasmart : ich glaube nicht dass der was mit Tseng zu tun hat. Die Karte dürfte auch maximal eine EGA Karte sein (da nur 9 polige Monitorbuchse)

Glaube ich auch nicht, mindestens konnte der Chip EGA (640x350, 16 Farben und noch irgendeinen Sondermodus mit 32 oder 64 Farben), Hercules (720x348) und CGA. VGA kann der nicht, dafür bräuchte es
eine 15 polige VGA Buchse um wenigstens (640x480 mit 256 Farben) darzustellen.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Vor allem die ersten Riva 128 die auf den Markt kamen waren PCI, AGP etablierte sich erst etwas später. Ich hatte auch zuerst eine Elsa Victory Erazor PCI und später dann eine ASUS Riva128 mit AGP.

AGP an sich kam auch erst auf den Sockel 7 Boards auf, 486er mit AGP dürfte es keine geben.

Ja, die erste Riva 128 war die Miro Magic Premium mit 4 MB VRAM (SGRAM). Kostenpunkt damals um 400 DM und ganz große Nummer in einem der DOS-Magazine. Habe ich als PCI Version hier noch rumfliegen.
 
Stimmt!
War ein normaler PCI-Slot
AGP kam laut Wiki erst 1997 mit Pentium II
 
AvenDexx schrieb:
Commodore 1530 Datasette für den VC-20. DAS weiß ich tatsächlich noch. :D
Magnasonic Datasette DR-64, die 1530 kam erst später als die Magnasonic den Geist aufgegeben hat.

Irgendwie bin ich froh dass ich die Anfänge als Computer für Heimanwender interessant wurde miterlebt habe, auch wenn es gleichzeitig faszinierend ist wie schnell die Entwicklung voranschreitet. Gerade da ja immer mehr durch mobile Geräte und cloudbasierte Anwendungen abgelöst wird war es eine sehr spannende Ära. Kaum zu glauben dass man mal Geld in einen Automaten geworfen hat um Pong oder Space Invaders zu spielen. :D

Umso schöner dass diese Zeiten jedes Wochenende wieder in Erinnerung gerufen und damit auch am Leben erhalten werden.
 
Och meno, hab von der Umfrage irgendwie nichts mitbekommen.
Die erste Grafikkarte, oder besser "Bildausgang" war auch die erste Spea V7 mit S3 801/805 mit sagenhaften 256kb (oder 512kb) Speicher.
Kann mich noch an High-Color erinnern, sollte somit die 512kb Version gewesen sein.
War in einem gebrauchten 486er DX4-100 als VLB drinnen und ging auf einen 14" Eizo Monitor raus -- war im Gebrauchtpaket dabei.
Das erste Gehalt vom Ferienjob komplett draufgegangen für das Ding.
Sollte so um die 26-27 Jahre her sein.

Ein paar Jahre später kam dann ein P2-400 mit einer 0815 S3 Trio .. die wurde dann mit einer Riva TNT ausgetauscht als ich wieder genug Kohle hatte.
Kurz danach kam ein Vodoo 1 und ein internes ISDN Modem dazu.
Später eine Elsa Erazor X² (Geforce 256 mit DDR-Ram) und die Elsa Revelator 3D Shutterbrille ging euch gleich mit -- der schnellere CRT-Monitor musste dann auch noch her, hatte ich damals verpeilt gehabt und musste anfangs bei 90Hz zocken :D (Recoil wenn jemand das Spiel kennt)

Man ist das alles lange her ... wie oft ich damals Win95 & 98 neu aufgesetz habe weil ich das System komplett geschossen habe ... Irre :D
 
Demolition-Man schrieb:
Kommt man sich nicht ganz so alt vor.

Creeed schrieb:
Wenn man sich die Aufstellung so ansieht ist das hier ja schon fast ein Rentnertreff

Wir sind nicht alt, wir haben schon viel gesehen!

HGC, ET4000, Voodoo, Millennium, Mystique, Riva128, S3, Geforce256, Kyro, Radeon etc etc...

Dazu noch 8088, 8086, 286, 386, 486, Pentium I + II + III, Core, Xeon; Intel, AMD, Cyrix etc...

'zig Chipsätze, Soundkarten, Gehäuse, Monitore, Tastaturen, Mäuse etc...

Was man eben in 40 Jahren an kurzlebiger Hardware ansammelt.

Tut es mir heute leid, wegen dem ganzen GELD? NOPE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ebatman, Demolition-Man, konkretor und eine weitere Person
"Damals" gabs mit jeder Generation auch teils extreme Leistungszuwächse und Freiheiten
Vor allem was man noch mit herumschrauben noch an Leistungs rausquetschen konnte.
Socket 1 Celeron irgendwer ?, die Dinger konnte man hochschrauben das einem Schwindlig wurde.
Pins abkleben für FSB66 auf FSB100 bei gleichem Multi mal kurz 50% mehr Takt rausgezogen.

AMD Bleistifft Mod
AMD Thoroughbred mit AIUHB stepping
Was die Leute damals alles Schrotten konnten, mechanisch & thermisch mit genügend "halbwissen" war Abenteuerlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
@brabe
Stell es dir wie eine Steckplatine mit einem kompletten Computer darauf vor.
Wurde gerne in Racks verwendet .. mit dem entsprechenden Adapterboard konnte man so in einem 19" Rack gleich mehrere Computer auf 1x unterbringen.
Kenne ein paar von Industrierechner auf P1 Basis die teilweise sogar noch laufen.

1 Rack mit multiplen Computer drinnen und jedes ein eigenes natives System :)
Nix Virtuelle Server so wie heute :D
 
Zurück
Oben