Bericht C:\B_retro\Ausgabe_46\: Die erste Nvidia GeForce

Mhhh ich kann das Gras förmlich spüren....so echt 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotwin2003 und SVΞN
Letzte Woche die untere Kiste und nu die oben:

IMG_20200906_180324.jpgIMG_20200906_180331.jpgIMG_20200906_180334.jpgIMG_20200906_180402.jpg

Damals hatte ich für ca. einen Monat das einzige mal den schnellsten Rechner im Bekanntenkreis. Vom Zivigehalt gekauft. Der Rechner im Bild ist ein Nachbau so weit ich mich erinnern konnte:

Athlon 600
Asus Motherboard
Asus GeForce 256 DDR (ich glaube ich hatte damals eine von Creative Labs)

Am schwersten war es eine GeForce zu finden. Die Suchbegriffe "GeForce" und "256" sind nicht hilfreich. Naja jedenfalls hat mein Bruder eine gefunden und mir zum Geburtstag geschenkt, hatte schon aufgegeben... :)

Was kommt nächste Woche? Kann ich vielleicht schon wieder meinen Senf dazu geben ;)

Grüße
Norman
 

Anhänge

  • IMG_20200906_180317.jpg
    IMG_20200906_180317.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, The Sandman, konkretor und 2 andere
Geforce 2 MX war die erste Karte. Die Geforce 256 hatte sich einfach nicht gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und aklaa
Haggis schrieb:
... 1998 kam die Voodoo2...
Da war jedes Jahr doppelte Performance kaufbar.

Und die Voodoo 2 bot im SLI auch noch mehr V-RAM als die Voodoo 3.
War der Napalm dann nicht kaum schneller?
 
Hatte eine Kombi aus TNT M64 und einer Voodoo² (mit einem Pentium 2 233 und dann einem Sockel 370 Adapter für Slot 1 und einem Celeron 533). Die TNT M64 wurde dann auf eine Geforce 2 GTS getauscht, als der neue PC samt 1 GHz Athlon Thunderbird angeschafft wurde.
 
The Sandman schrieb:
Bilder sind aus dem Netz, bzw. habe ich diese Konstruktion damals nachgebaut.
OC auf 150-MHz Chip/350-MHz RAM (stock 120/300)
Lüfter auf der Rückseite ist das natürlich ein OC-Klassiker. 😁
War bei mir ebenfalls mit dem Kühlerumbau im Einsatz.
Asus Geforce 256 32MB DDR.
120/300MHz @ 160/350MHz.
Zum Lüfterumbau und Overclocking hatte ich damals mal einen Test auf meiner alten Webseite.

geforce256DDR-HT.jpg

Bild: 2001

Hexxxer76 schrieb:
Wie ist die Leistung unter Windows 98SE und XP? Würde mich mal Interessieren! Vor allem mit welchen System?
Hab mal ganz tief in alten Daten gegraben. 😁
Hier mal ein Wert von 07/2001, da habe ich unterschiedliche Prozessorgeschwindigkeiten mit der Skalierung der Karte im 3D Mark 2000 getestet. Müsste 1024x768 16bit gewesen sein.
Hab die Karte leider nie gegen ATI, 3dfx, etc. getestet. 🙁

Testsystem: Detonator 6.31, Duron 800MHz (Sockel A), 1 x 128MB PC133 CL2, Asus A7V, Chipsatz KT133 Chipsatztreiber 3.29, Windows 98SE.

ASUS_G256_3Dmark00_01.jpg

Bild: 2001

Testsystem 01/2002: Athlon XP1800+, 256MB PC266 CL2, Win XP, Detonator 4 23.11, Via Chipsatztreiber 4.37

3dmark01.jpg

Bild: 2002
In höheren Auflösungen und anderen Benchmarks war die GTS natürlich immer der Geforce 256 überlegen, übertaktet konnte die Karte aber noch gut mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Dotwin2003, AudioholicA und 3 andere
War meine erste nVidia Karte und direkt nach einer ATi Karte aus meinem ersten Rechner '99 (Lidl Komplett PC) eine wahres Wunder für Falcon 4.0. Danach folgten mit Ausnahme einer (Radeon 9700 pro) nur noch GeForce Karten.
Tolle Zeit in jedem Fall und werde ich nie vergessen. War btw. auch eine von Creative.
 
bimbo schrieb:
Hatte sie mir damals auch gekauft, die GeForce 256. Konnte aber keine Unterschiede zu meiner TNT Karte feststellen. War doch enttäuscht,da die Karte von Elsa mich schon ein Vermögen gekostet hatte 😁
Vielleicht hattest du eine mit Single-Data-RAM (SDR).
Es gibt noch eine mit Double-Data-RAM (DDR).


t3chn0 schrieb:
Die GeForce256 war für mich ein Quantensprung.
Wieso denn ?
Sie dürfte doch weitaus schneller gewesen sein als die Riva 128 !

SV3N schrieb:
Eine Riva 128ZX, eine Riva TNT sowie Riva TNT2, eine GeForce 256 64 MB DDR und eine GeForce 2 Ultra.
Zeige mal bitte die GeForce 256 mit 64 MB DDR. :)
Habe noch nie eine gesehen.

Hexxxer76 schrieb:
Wie ist die Leistung unter Windows 98SE und XP? Würde mich mal Interessieren! Vor allem mit welchen System?

Mit P4 3600 MHz und 1 GB DDR unter WinXP:

2860.jpg



Die GeForce 256 hat zu recht einen ganz besonderen Stellenwert; war sie doch die erste Karte mit einer Transform & Lighting - Einheit, wie es im Artikel korrekt recherchiert wurde. :)

Habe hier noch fünf davon rumliegen:

zwei mit 32 MB SDR:

fs.jpg


fs.jpg


drei mit 32 MB DDR:

fs.jpg


fs.jpg


fs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, AudioholicA, konkretor und 2 andere
Meine erste geforce war eine 6600gt.
meine erste nVidia war eine TNT2. Dazwischen waren es radeon8500 und 9600XT.
 
Werderwunder schrieb:
...
Aber die für damals hohe Speicherbandbreite machte erstmals 32 Bit Farbtiefe möglich, bei der Riva TNT und dem damaligen Rage irgendwas-Murks von ATI ging das nur, wenn man bereit war jedes Frame per Handschlag zu begrüßen, 3dfx hat wenn ich mich recht entsinne, mit 16 Bit gearbeitet und dann mit irgend einen Postfilter rumgemurkst, was zu heftigen Fanboy Debatten im damaligen Neuland führte. Und jetzt merke ich gerade wie alt ich schon bin...

ATi konnte 32Bit wesentlich besser als nvidia.
Und 3dfx hat da nicht rumgemurkst, eines der letzten großen Glide Spiele, Ultima IX, sah unter dieser API besser aus, als die D3D 32Bit Variante.
3dfx hatte intern ja auch höher gerechntet, als 16Bit, das sah in viele Belangen schon gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und wolve666
hatte nicht schon die NV 4600 dieses T&L? zumindest bin ich mir sicher das dies meine leadtek 4600 damals schon kopnnte, oder war das nur softwareseitig, vom treiber supportet, also ohne separaten T&L chip auf der grafikkarte?
 
Marcel55 schrieb:
Jensen Huang hat die Firma 1993 mitbegründet und ist bis heute der Chef, trotz Börsengang, muss man auch erst mal schaffen.

Nvidia ist halt relativ neu und relativ klein.

Trotzdem ist diese Art von "Kapitalbildung" für den Kapitalismus absolut normal.....

Schau dir mal die Pioniere bei "Rechentechnik" an...Papa und Sohn :D

https://en.wikipedia.org/wiki/Sherman_Fairchild

" His father died on December 31, 1924, and as an only child he inherited his father's multimillion-dollar estate. He also inherited his father's IBM stock, becoming IBM's largest individual stockholder until his death in 1971.[3] "

Und von Fairchild Semiconductors (und IBM) sollte man schon einmal etwas gehört haben :D

mfg
 
andi_sco schrieb:
3Dfx (oder neu 3dfx) war dafür in Sachen Grafikqualität ganz weit vorne. Selbst deren 16Bit Farbtiefe konnte gut überzeugen. Vor allem lief es flüssig, während TNT2 und Geforce 256 bei 32Bit so Ihre Schwächen hatten.

leider wurde von der damaligen presse 32 bit farbtiefe hochgelobt und 3dfx mit ihren 16 bit total zerissen, dabei wurde außer acht gelassen, das die 32bit ganz schön fps kosteten. t&l war wirklich müll in den ersten revisionen, aber alle schwörten darauf und erkannten die geile bildqualität von 3dfx in keiner weise an. das trieb 3dfx, neben deren mißwirtschaft, letztendlich auch in deren untergang. trauere heute noch nach. vor allem weil nvidia deren technologie aufkaufte u. ihren propitiären eigenen mist namens sli rausbrachten, was im gegensatz zu 3dfx damaliger technologie müll war (mikroruckler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und konkretor
Von 1994 bis 2000 hatte ich normalen 486DX 66MHz und Konsolen. Bei Vobis damals um 2001 den ersten Gaming PC mit Pentium III 1GHz gekauft. Mit GeForce 2MX !!! Das waren 2.000 DM wert und dann nach nem halben Jahr war er schon zu langsam. Das waren rasante Zeiten wo die Hardware sehr schnell alt wurde ... deswegen gar nix aufgerüstet bis Athlon 64bit kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Dotwin2003
Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen. Kurz vor den 2000er, mein Vater kommt nachhause und sagte schau mal in die Tüte... hatte er für sich und mich eine Hercules erworben vom ProMarkt damals noch für 999DM Mit DDR Speicher. Da ging es dann so richtig los für mich in der PC Hardware Welt. Als Game musste damals F.A.K.K 2 dann herhalten als es draußen war zusammen mit Quake und das andere Game dessen Name ich nicht mehr weis. Agenting in einem Orangen Overall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree, Dotwin2003, aklaa und 2 andere
@MaexxDesign :
https://www.pcwelt.de/news/Grafikkarte-mit-64-MB-DDR-RAM-118845.html
https://www.gpuzoo.com/GPU-NVIDIA/GeForce_256_64_MB_DDR.html
https://videocardz.net/nvidia-geforce-256-ddr-64mb
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=52982&start=160
Benchmarks: https://www.anandtech.com/show/585/17
aber schöne Sammlung, die du da hast!

@Agent500
Cool, dass du noch so alte Screenshots und Benchmarkwerte hast. Ich habe das damals erst mit meiner GF2 Pro angefangen, aber keine detaillierten Tests durchgeführt, leider...
 
RAMSoße schrieb:

Der ist mir durch Zufall vor die Füße gefallen. In Kleinanzeigen wollt ich nen "gewöhnlichen" 19"er suchen und dachte, die Adresse kennste doch. Naja war ein Bekannter und der meinte nix da, du nimmst den Eizo und hatn mir geschenkt. :)
 
Ich hatte auch mal eine GeForce Titan, welche Version war dass denn? Müsste das erste Mal gewesen sein, dass es den Namen Titan bei Nvidia gab.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben