Bericht C:\B_retro\Ausgabe_63\: Nvidia GeForce 2 Ultra

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, I'm unknown, der_Schmutzige und 23 andere
9W Stromverbraucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Cyron2k, aid0nex und 11 andere
Hatte eine GTS mit dem wundervollen blauen PCB von Hercules. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, engineer123, daknoll und 6 andere
Ich hatte eine GeForce 2 Ultra von Creative Labs. Ja, die haben auch mal Grafikkarten gebaut.

@DaRealDeal langweil? Eventuell noch zu jung, um sich an die Karte zu erinnern? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Teppichboden als Hintergrund... Lange her oder? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, oldgirl65, butchooka und 3 andere
Ich hatte ne Geforce 2 Pro, das war schon recht geil damals. Mit nem Athlon B der auf 1,2Ghz lief. Waren schon wahnsinnige Zeiten damals :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich fand den Umstieg von einer Voodoo 2 auf eine GTS2 nicht besonders beeindruckend. Erst mit der TI4400 habe ich nen großen Sprung bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JayvH
Ltcrusher schrieb:
Ich hatte eine GeForce 2 Ultra von Creative Labs.
In meinem Retro PC steckt eine PCI Voodoo 2 von Creative. War nicht meine erste Wahl, aber bin vor einigen Jahren günstig ran gekommen. Heute kostet eine funktionierende Voodoo 2 langsam spürbar Geld...


@SV3N Diese Erklärung :lol:
1610289762192.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, steff0rn, aid0nex und 14 andere
Die Geforce 2 MX war meine erste "eigene" GPU in einem alten Pentium 2mmx 233 (wenn ich mich recht erinnere) und half dabei endlich Halflife flüssig werden zu lassen. Zudem brachte mich diese GPU endlich dazu mich mit Treibern zu befassen. Was auch zu Ton in Half Life führte (Habs anfangs tatsächlich ohne gezockt) Mit Ton war es so gruselig...
Ker lange ist es her...

Schade das ich damals noch viel zu jung und uninteressiert an OC oder generell Technik war.
Noch schlimmer ist aber das meine Eltern beim Umzug damals alles an "alten Pc Krempel" entsorgt haben😩

Danke für diese Erinnerungen am Sonntag Nachmittag:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polaxis und ro///M3o
Habe meine GF 2 Ti immer noch :) War damals eine schöne Zeit mit vielen geilen Singleplayer Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sehr cooler Rückblick. Der Verbrauch ist ja mal niedlich, kein Wunder dass da so kleine Kühler gereicht haben.
Die Inno 3D Kyro 2 sieht mal nice aus. Danke SV3N.
@DaRealDeal die Hardware ist auch vor meiner PC Zeit, aber ich find´s trotzdem spannend. ;)
MFG Piet
 
Hatte ich bis zu geforce 4 Ti und war sehr zufrieden mit der kleinen Karte, kaum vorstellbar wenn man die Monster von heute sieht die mehr elektrische Leistung aufnehmen als alle anderen Komponenten im pc zusammen.
 
Bonzenkarte :)
Die Pro war auch gut.
Benchmark von 2001 (müsste ein Athlon mit ~1700-MHz gewesen sein)

1610290149571.jpeg

1610290294990.jpeg

War damals recht günstig. Afair aber die mit dem schlechteren Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, kryzs, Tengre und 4 andere
@SV3N –> schöner Retro–Artikel.

Hatte eine Nvidia Geforce 2 440 MX. War zu der damaligen Zeit ok, aber mehr auch nicht 😉 Später kaufte ich mir eine Nvidia Geforce4 Ti 4200 –128 MB. Die ich bis heute noch habe. Läuft im Retro–Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZu, simosh und SVΞN
Ich finde es völlig legitim, dass @DaRealDeal das Thema oder den Beitrag langweilig findet. Mir gefällt bei weitem auch nicht alles was ich so lese und bedanke mich daher auch für diese Art von Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Palomino, netzgestaltung und 7 andere
Auch wenn ich nicht so der Retrofan bin, würde ich gern dennoch was anderes aus der Zeit von damals lesen. Aber der zichste Retroartikel über Grafikkarten ist nun mal boring. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und butchooka
Schöner Bericht. Danke @SV3N

Die Geforce 2 GTS hatte damals meine Voodo 3 abgelöst.
Total stolz in nem kleenen berliner Hinterhof-Computershop gekauft, da war der € noch relativ frisch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Was mich jetzt mal interessieren würde: ist bekannt, ob nVidia bei irgendeiner Entwicklung, die zur Marktreife kam, bestehende Technologien oder Planungen von 3Dfx interactive nutze?

Mit Glide hätte man ein schon bestehendes und an sich etabliertes Alleinstellungsmerkmal gehabt, es gab ja genug Spiele mit "Voodoo" Unterstützung. Star Wars: POD Racer, Wing Commander Prophecy, Deus Ex, Unreal...um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen.

nVidia SLI funktioniert ja auch anders, als das 3Dfx SLI.

@DaRealDeal tja, was würdeste denn lesen wollen?

Aus der damaligen Zeit gibt es nun einmal leider nicht so viele Themen wie heute, die wirklich Massen-kompatibel sind. Klar könnten die CB Verantwortlichen auch die Handys von damals mal vornehmen, sprich ein Siemens C25 / S25 oder ein Nokia 3210, wo man als Nutzer selbst die Cover (nicht Schutzhüllen, sondern die Bezel) tauschen konnte. Ich hatte nach meinem C25 ein 3210 mit einer Hülle in Blau/Lila. Sah schon geil aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Eine wunderschöne komplett grüne Elsa Gladiac Ultra, die auf 330Mhz Chip, und 525Mhz Speicher (oder waren es 550?) lief war damals, neben dem Ghz Athlon, mein ganzer Stolz. Die extrem weit verbreiteten Quake3 Engine Titel waren damit alle wunderbar in 1600*1200 zockbar, und das mit rund 50fps. Etwa drei mal so schnell wie auf einer originalen Geforce 1. Hammer Teil. Sie blieb bis zur Radeon 9700 im Rechner - die war auch so ein Schmuckstück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaexxDesign
@DaRealDeal Du kannst ja Vorschläge machen was du gern lesen würdest, SV3N setzt bestimmt einiges davon um wenn es machbar ist/er Zeit für hat. ;) MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben