Bericht C:\B_retro\Ausgabe_81\: Die ersten Grafikkarten der ComputerBase-Community

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.725
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dideldei, .Sentinel. und 43 andere
SV3N schrieb:
Das Feedback viel umfangreich aus und rund 150 Community-Mitglieder...

Autsch, das tut weh. Auch am Sonntag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Hylou, aid0nex und 4 andere
Coole Umfrage!
Edit: Sorry dachte nur hätte auch einen Fehler entdeckt.
Stimmt aber. Danke für eure Mühe.
Toll zu sehen mit was die anderen Leute angefangen haben. Kommt man sich nicht ganz so alt vor.
Bzw. ist zumindest nicht alleine damit! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, osf81, andi_sco und eine weitere Person
Wenn man sich die Aufstellung so ansieht ist das hier ja schon fast ein Rentnertreff^^
@SV3N btw, du hast mich falsch geschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, ShmaZen, Makso und 7 andere
Vielen Dank für den Beitrag der alte schöne Erinnerungen aufleben läßt. Meine erste Graka war auch eine Cirrus Logic CL-GD5430 im Vobis Fertig Pc mit Colani Tower. Danach habe ich mir die sündhaft teure Matrox Millenium für 849 DM gekauft und meine Eltern zur Verzweiflung gebracht... Ach waren das Zeiten... schöne Pfingsten zusammen!

Ergänzung die Grafikkarten habe ich beide sogar noch 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, ShmaZen, devastor und 5 andere
:heul::heul::heul::heul::heul:
Ich wurde vergessen!!!!

Topic: schön, dass es eine diverse Altersstruktur hier im Forum gibt und sich die Generationen über ihr Hobby austauschen!
Und dazu muss man nicht Mal in den Schießverein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, SVΞN, harrysun und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, zEtTlAh, kryzs und 2 andere
Danke @SV3N du hast wirklich jeden post gelesen und notiert wer welche Graka hatte.
Freut mich sehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, R O G E R, rysy und 9 andere
Meine erste die mir in Erinnerung blieb war eine Trident 9000 mit satten 512kb VRAM. Davor war ich einfach noch zu Jung um das inne zu halten.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Zitterrochen, konkretor und 2 andere
Schade habs verschlafen, hätte gerne mitgemacht.
Meine erste war eine Elsa Erazor mit Riva TNT2.
Naja eigentlich. Wir hatten sie zuhause und mussten dann leider feststellen das unser oller fertig PC keinen AGP slot hatte 😪

Ca 1 Jahr später dann der erste vernünftige PC mit einer Asus V7700 GeForce 2 GTS 😎


Mein Vater hatte mir zwar schon Jahre vorher seinen 468er vermacht aber ich weiß bis heute nicht was für Hardware da genau verbaut war 😐
War eher Spielerei und erste Erfahrungen sammeln. Wie oft ich formatiert und Windows neuinstalliert habe 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Hexxxer76
@SV3N Wow. Der Content!!! Sehr sehr schöner Artikel. Das muss ich sagen! Danke.

Hatte die 3dfx Voodoo 2 mit 8 MB sowie die Matrox Millennium. Sind immer noch in meinem "Bestand"!
Laufen alle beide im Retro-System unter Windows 98 SE mit einem Intel Pentium III - 1GHz, 2x 256 MB RAM (PC-133).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, Melvorx, devastor und 4 andere
Interessant das ich bei TNT1 aufgeführt wurde... naja, war meine erste selbst gekaufte, alles davor hat mein Vater bezahlt, auch wenn ich es teils ausgesucht hatte (Miro Crystal 3D, alais S3 1MB, cooler Name für ne 0815 Grafikkarte) oder die einfach im Komplett PC drin war (Tseng 9000er 512kB).

Aber egal, auch wenn ich den PC mehr als mein Vater genutzt habe, ist es doch was anderes, wenn man seinen ersten komplett eigenen PC kauft (bzw. zusammen baut).
 
Danke für den Flashback.
Also meine erste richtige PC Grafikkarte war eine Matrox Millennium G200 .
Womit ich auch zu meiner Frage komm ob die Liste noch fortgesetzt wird ?
Weil es gab ja schließlich auch z.B. eine G400 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, konkretor und SVΞN
Sappen schrieb:
Schade habs verschlafen, hätte gerne mitgemacht.
Ja ...ich auch! :pcangry: Hatte keine Zeit -> Arbeit, Arbeit + Familie = Game Over!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, MjrTom80, konkretor und 2 andere
Sappen schrieb:
Schade habs verschlafen, hätte gerne mitgemacht.
Meine erste war eine Elsa Erazor mit Riva TNT2.
Jetzt sind du und deine Riva TNT2 auch in der Liste vertreten. Eintrag 79. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Hexxxer76 und konkretor
Vielen Dank für die Erwähnung @SV3N ;)
Auch wenn ich diese Grafikkarte am liebsten für immer aus meinem Gedächtnis eliminieren würde.
Zu viele schlecht Erinnerungen.... Immer nur Softwaremodus mit dem Celeron 300A. Selbst NFS 3 in 640x480 und THPS 2 PS1 Port waren unspielbar mit dieser Karte.
Und der Nachbarsjunge hatte ne Voodoo Banshee. Auch zu dem Zeitpunkt nicht mehr taufrisch aber wie Fifa98 bei ihm aussah im Gegensatz zu meinem PC... da war ich echt neidisch drauf und ich musste fast 3 Jahre bis zur Erlösung mit der Geforce 2 MX warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hexxxer76 schrieb:
Ja ...ich auch! :pcangry: Hatte keine Zeit -> Arbeit, Arbeit + Familie = Game Over!
Schieß los, deine erste Grafikkarte?

Gilt auch für weitere Nachzügler. Wer noch in die Liste mag, einfach die erste Grafikkarte posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, konkretor, Nickel und 2 andere
Sehr schöner Artikel, vielen Dank @SV3N für die Zusammenstellung :daumen:!

An den ersten, selbstgekauften PC kann sich wahrscheinlich jeder gut erinnern. So wie an das erste eigene Auto oder Motorrad 😊.

Das Lesen der Testberichte, das Wälzen von Vobis und Escom Anzeigen, der erste Herzinfarkt als beim Zusammenstellen des Wunsch PCs mit Lotus 1-2-3 oder Quattro Pro die Marke von 4000 DM übersprungen wurde… das waren noch Zeiten (in Erinnerung schwelg…) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, rysy, Sanjuro und 4 andere
Zurück
Oben