Bericht C:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.727
tl;dr: Schon 1998 und damit noch vor der Blu-ray brachte D-VHS bereits HD-Inhalte wie HDTV und große Datenmengen von bis zu 50 GB digital per Bits auf das klassische Magnetband. Während sich die DVD noch mit einer PAL-Auflösung von 576p zufriedengeben musste, beherrschte D-VHS per MPEG-2 bereits bis zu 1080i.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_59\: D-VHS brachte HDTV per Bits aufs Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bayzee, 0-8-15 User, Recharging und 39 andere
Hmm, ich hab mich oft gewundert wenn ich Serien aus den USA sah, und die Protagonisten über HD sprachen, besonders bzgl. Cable-Tv, in Erinnerung blieb mir eine alte Folge King of Queens...

Hierzulande gab es jedenfalls zu der Zeit noch keine Blue-Ray, bzw. diese gab es generell noch nicht zu diesem Zeitpunkt, wenn ich mich nicht irre - 1998-2007 ... king of Queens... aber vllt. war das das Problem der D-VHS und nicht unbedingt die DVD - sprich, über Kabel konnte man in den USA schon HD schauen, wobei natürlich die dt. Übersetzung hier auch einen Fehler fabriziert haben könnte - no lo se...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PinInHead, Recharging, DaBo87 und eine weitere Person
Sehr interessant, davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört, oder gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, MarcelGX, SDJ und 31 andere
Interessanter Beitrag!
Aber meines Wissens konnte Laserdisc schon vor VHS quasi HD, wenn auch "nur" mit 1035i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631, flo.murr und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
(...) davon habe ich zuvor noch nie etwas gehört, oder gesehen.

Ich dachte mir, an Nikolaus können wir auch mal richtig die Nische auspacken. :D

Außerdem finde ich die Kombination aus Magnetband und digitalen HD-Inhalten richtig interessant. Es ist teilweise schon verrückt, was es nicht schon alles gegeben hat. Die Demo bringt 1080p in 2002 während RTL HD gegen Gebühren in 720p 1080i/p mit einer weitaus niedrigeren Bitrate ausstrahlt. :D

Holzfällerhemd schrieb:
Aber meines Wissens konnte Laserdisc schon vor VHS quasi HD, wenn auch "nur" mit 1035i.

Danke für den Hinweis. Ich werde mal zur Laserdisc recherchieren und vielleicht wird das ein Folgethema zu dieser Ausgabe. Danke mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, Farcrei, Andregee und 43 andere
Wäre nicht halb so traurig wenn ich nicht noch regelmäßig mit Videorekordern usw. zu tun hàtte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Danke für den Artikel, den ehrlich selbst als absoluter Technik Freak habe ich davon noch nie etwas gehört.
Laserdisk, was auch eine Totgeburt war, ja, aber dieses System... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, zonediver, CyrionX und 8 andere
Schöner Beitrag. 👍

Die Angaben in 'speicherbarer Zeit' finde ich aber immer... naja, Marketing halt.

Je nach Film(länge) und genutztem Codec könnte man auf so einer D-VHS auch noch nen 4k Film ausliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA und SVΞN
Das war ja komplett an mir vorbei gegangen. :watt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kallii, rfcy, haudegen84 und 5 andere
Ich finde das unfassbar spannend. Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle, NMA, flo.murr und 2 andere
Unglaublich, da ist man fast 40 und hat davon noch nie gehört....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, Red_Bull, rysy und eine weitere Person
Bei obskurer Retro-Technik ist immer Techmoan meine erste Anlaufstelle. Und natürlich hat er auch was zur D-VHS :D Kann ich nur empfehlen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, malcolm, Balikon und 15 andere
PS828 schrieb:
Ich finde das unfassbar spannend. Gab es denn schon Geräte mit solchen Auflösungen zu dieser Zeit und wie funktionierte das mit den Anschlusskabeln? Scart wird's ja nicht gewesen sein das wäre zu langsam
YUV, Spaeter dann auch mit hdmi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und PS828
SV3N schrieb:
während RTL HD gegen Gebühren in 720p mit einer weitaus niedrigeren Bitrate ausstrahlt. :D
Ja ist schon traurig und dann wundern sich alle warum das normale Fernsehen ausstirbt. Naja die Inhalte sind ja auch noch größtenteils Müll.🙈

Zur D-VHS, noch nie vorher gehört. 😅
Aber interessant was schon alles möglich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
Krass, kenne VHS noch aus meiner Kindheit aber von D-VHS habe ich noch nie gehört. Danke für die Erleuchtung Sven. :)
Nicht schlecht wie viel Daten auf so ein Band passen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, NMA, DavidMay und 3 andere
Danke @brubbelmichi für das YouTube-Video.

Das werde ich als Community-Ergänzung mit in den Artikel aufnehmen, selbstverständlich mit Widmung.

Sehr cool. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, flo.murr, konkretor und 2 andere
Klassische Antwort zu D-VHS:

Es setzt sich nicht immer die am weitesten fortgeschrittene Technik durch 👈 ... *hust*Betamax*hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha, franeklevy und SVΞN
Erinerre mich an diese teile, damals in einer Computerbild war ein Artikel darüber. Aber auf was soll man denn damals 1080i inhalte denn schauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
engineer123 schrieb:
hust*Betamax*hust

Auch einer der Kandidaten, der hier noch seinen verdienten Platz finden wird. Danke für die Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Ernie75, douron und 3 andere
engineer123 schrieb:
Klassische Antwort zu D-VHS:

Es setzt sich nicht immer die am weitesten fortgeschrittene Technik durch 👈 ... *hust*Betamax*hust

Gemessen am Preis ist D-VHS alles andere als am weitesten fortgeschritten gewesen, und hat sich zurecht nicht durchgesetzt.
 
Zurück
Oben