Bericht C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006

Das waren noch Zeiten, indem Highend mainbords als DFi, Epox und co das teuerste Modell 150€ gekostet haben. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel und SVΞN
Cohen schrieb:
Im GTX8800-SLI-Betrieb des Artikels wurden z. B. 2 x 768 MB für die GPUs abgeknapst, da wäre dann bei 2,5 GB RAM Ende gewesen.

Dem ist dank Memory Mapped I/O zum Glück nicht so. Für PCI(e) Geräte wird unter Windows XP maximal ein Adressbereich von 1GB reserviert in dem dann das Mapping vom virtuellen Adressraum auf den physischen Adressraum stattfindet.

WinXP_RAM_Limit.PNG

Sprich in einem Windows XP in der 32 Bit Version kann auch problemlos eine Grafikkarte mit einem VRAM >4GB verwendet werden, da auf den kompletten Videospeicher sowieso nicht direkt zugegriffen wird, sondern immer nur eine kleiner Anteil (idR. 256MB) für die direkte Adressierung über den PCIe Bus dem Betriebssystem bereit steht.

Aktuell wird dem ganzen Thema dank AMDs Smart Access Memory, was im Grunde genommen nichts anderes als eine Unterstützung für den Resizable BAR ist, ziemlich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mit dieser Funktion ist es nun endlich möglich den kompletten Grafikkartenspeicher unter einem 64Bit Betriebssystem direkt zu adressieren, was in einen nicht unbeträchtlichen Leistungsgewinn resultiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Brachiale grafikleistung trifft, ich rette mich mit viel Cache CPU weil mir der imc fehlt
 
Har Har Har !
Aufgrund der Performance dieser C2D Modelle hab ich mir dann die Low Budget Variante Anfang/Mitte 2007 gebaut. Stand mal nen Artikel in der PCGH (Print! xD)
Bestand dann aus
  • C2D E4300 @ 3,Ghz
  • 1GB Adata Vitesta 800,
  • Sapphire 1950Pro,
  • Gigabyte GA-8/945 irgendwas-MB (später dann ein EP45 DS3)
  • Hyper R550W Gold NT
Meine erste "quasi" Selbstbau-Kiste ging damals schon ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Floppy5885 und SVΞN
Doch wie sahen die Gaming-PCs aus der Community im Jahr 2006 aus? Die Redaktion freut sich darauf, in den Kommentaren zu diesem Artikel von den Konfigurationen der ComputerBase-Leser zu erfahren.
wie gut das ich das mal aufgeschrieben habe, erinnern könnte ich mich eher nicht mehr:

1609693910812.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Excel, fanaticmd und 7 andere
@habichtfreak danke für dein Feedback zu deinem 2006er System. Sehr feine Datenbank, die du da führst.

Kommt mir bekannt vor, denn das mache ich genauso. :D
 
Ich wünschte mir gerade, ich hätte auch so eine gut gepflegte Excel wie @habichtfreak 😢 Ich glaube, ich hatte damals einen X2 3800+ von AMD im Einsatz. Durch den zweiten Core, im Vergleich zum Athlon 64 3800+, fühlte sich alleine Windows schon "runder" an - in Games war es eine Wohltat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und SVΞN
2003 hatte ich meinen ersten PC von meinem Konfirmationsgeld gekauft 😂 oder besser gesagt meine Mutter hat ihn dann beim Media Markt ausgesucht. Ein fertig PC der Marke Mikrostar, die glaube ich zu Medion gehörten und so sah er aus:
Microstar (1).jpg

Mit einem Intel® Pentium® 4 Prozessor mit 3.06 GHz, 512MB Arbeitsspeicher mit 333 MHz und einer nVidia GeForce FX5600 SE mit 128MB DDR-RAM 8xAGP. Ein richtig krasses Teil 🤣

2005/2006 hab ich dann als Schüler mit nem Aushilfsjob meinen ersten PC selbst finanziert und zusammen gebaut. Nach und nach immer wieder Teile gekauft. Auf einen Schlag hätte ich mir das nicht leisten können. Ich hatte überhaupt keine Ahnung davon und im Internet sich da irgendwie einzulesen, war mir da auch noch fremd. Hab da eher den Verkäufer immer wieder mal um Rat gefragt.
15122008233.jpg

So sah der dann aus. Das günstigste vom günstigen.
Mainboard egal, Netzteil war ein Chinaböller, dass im 30/40€ Gehäuse schon mit drin war. Festplatte hatte glaub 512 GB platz, dazu 2x1GB Ram auf AM2 Asus Mainboard das kaum teurer als das Gehäuse war. Dazu ein AMD Athlon x2 mit 2,3 GHz. Hauptsache das Teil läuft und er is schneller als mein alter PC.

War er auch deutlich. Die 2 Kerne in einer CPU hat man deutlich gemerkt, aber nachdem ich dann den Röhrenmonitor wechselte und von 1280x1024 auf 1680x1050 Pixel sprang hatte ich anfangs Probleme bei den Spielen.

Eine neue Grafikkarte musste her und bin dann kurz darauf von meiner ATI Radeon X1300 auf eine X1900XT gewechselt. Kann aber auch sein, dass das dann 2007 erst war.
1. Graka - ATI Radeon X1300.jpg
2. Graka - ATI Radeon X1900XT.jpg


Mein erster Eigenbau war gespickt mit AMD und ATI, aber das war dann auch der letzte. Zumindest bis die 3te Generation von Ryzen auf dem Markt kam 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
2006 war einfach ein geiles Jahr für mich, war 16 und in der Blüte meines Lebens :D

Weiß noch, hab mit meiner damaligen Freundin im MSN Messenger gechattet währendessen ich F.E.A.R gezockt habe, warum ich mich an sowas errinnere weiß ich auch nicht, total unnütz 🪜

Von meinem Setup 2006 hab ich sogar noch ein Bild, schön typisch in dem Alter, bloss nichts aufräumen und schön ranzig xD Zu beachten ist aber, das ich schon viele Jahre vor dem Hype auf das "RGB" Zeug gestanden habe, nur waren es zu der Zeit noch Kaltlichtkathoden und die Razer haben ja schon immer geleuchtet :D
aaf90f4c2b78d883.jpg


Hardware war:

AMD Athlon 64 3800+
Nvidia Geforce 7900GTO
2GB Ram

Rest weiß ich leider nicht mehr! Schöne Zeiten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, dgneo, Floppy5885 und 8 andere
Axcis schrieb:
Ein fertig PC der Marke Mikrostar, die glaube ich zu Medion gehörten

Die Marke gibt es heute noch und zählt zu den bekanntesten im PC-Hardware Markt. Voll ausgeschrieben lautet diese nämlich Micro-Star International (MSI). ;)

In den frühen 2000er fand man noch sehr viele Budget- und Mittelklasse Standrechner von MSI unter dem Kürzel Microstar in den diversen großen Elektronik Ketten. Wie es seit Jahren um den Standrechner-Markt beschert ist kann man ja den Verkaufszahlen entnehmen, weswegen MSI auch jetzt primär bei Komplettsystemen im Laptop Segment Fuß gefasst hat.


@Pady1990
Witzige Momentaufnahme, vor allem mit einem der ikonischsten Gehäuse dieser Ära, einem Thermaltake Soprano in Silber, welches natürlich auch standesgemäß mit einer Kaltlichtkathode in Szene gesetzt wird. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axcis und Pady1990
Da lief bei mir ein e6300 oc auf 2,8ghz mit einem p5b mit 2gb ram und ner 8800gtx als 2007 crysis raus kam sah dies mit moderaten einstellung auf 1024 x 768 ziemlich gut aus und lief mit 60fps+ wenn ich mich recht erinnere
 
Ich hatte Anfang 2007 meinen ersten Gaming PC zusammengestellt, mit einem E6700 und einem EVGA Nvidia Board, eines der letzten das es gab. Später bin ich zu Asus und einem Q6700 gewechselt, der hielt dann bis 2014 durch, auch wegen Übertaktung auf 3,6 Ghz.
 
Damals hab ich mir mit dem Konfirmationsgeld einen "Schlepptop" gekauft. 5.8Kg schwer, 6cm hoch, 17 Zoll. Das Teil hatte einen 3.8 GHz P4 Prescott eingebaut der mit 5(!) Lüfter aktiv gekühlt wurde. 6 Monate später kam Core2duo und das Teil war ca noch 20% vom Preis wert. Graka war ne Radeon 800 XT verbaut.
 
Timberwolf90 schrieb:
Die Marke gibt es heute noch und zählt zu den bekanntesten im PC-Hardware Markt. Voll ausgeschrieben lautet diese nämlich Micro-Star International (MSI). ;)
Krass... das wusste ich überhaupt nicht. Danke für die Info 👍
 
Zu der Zeit hatte ich einen C2D E6400 @3960MHz (8x495MHz FSB). Dazu 2GB SuperTalent RAM 5-5-5-15 welcher 1:1 mit dem FSB lief. Das ganze auf einem Asus P5B Deluxe mit zwei ATI Radeon X1950XTX. Diese wurden dann direkt ersetzt, als die 8800GTX verfügbar war und ich sah, welche Power sie hatte.
 

Anhänge

  • 3960MHz_CPUz_Validation.PNG
    3960MHz_CPUz_Validation.PNG
    164,2 KB · Aufrufe: 318
  • 100_1674.JPG
    100_1674.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
rico007 schrieb:
Ich hatte damals einen E6600 der auf 3,8 GHZ übertaktet lief wie sonst was.
Mainboard war ein Asus P5W DH Deluxe. Grafikkarte war eine 8800 GTX, war ein gutes System aber keine Ahnung wie viel RAM ich da verbaut hatte, es war auf jeden Fall RAM vom Hersteller Geil.
Genau auch mein System von damals :-)

Die 8800 GTX war der Hammer - superschnell und richtig leise. Hat mich durch die meiste Zeit von WoW begleitet.

Sie wurde aber gekillt von Starcraft II - da hab es irgendwann mal einen Bug, dass wenn man zu lange im Menü war „zu viele FPS“ generiert wurden oder so, was dann die Graka überlastet hat. Heute undenkbar sowas.
 
Hab grad in meinen Rechnungsordner nachgesehen, mein erster PC vom Lehrlingsgeld wurde 2007 gebaut, mit Athlon 64x2 6000+, 8800GTS 640MB und 1 GB 800er DDR2.

Daher muss 2006 noch der XP3000+, 512 MB 133er SD-RAM, 9700 Pro AGP 8x aktuell gewesen sein... Oh ha^^
Aber das war mein Abi Jahr + WM Dauerrausch.... Da lief der PC net so oft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Zurück
Oben