Bericht C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
Wie sah die Hardware für den perfekten Gaming-PC des Jahres 2006 aus, wenn das Budget keine Rolle gespielt hat? C:\B_retro\ liefert 15 Jahre später die entsprechenden Antworten und nennt CPUs, Grafikkarten, Mainboards sowie DDR2-Speicherkits, welche im Jahr 2006 der absolute Traum eines jeden Computerspielers gewesen sind.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_62\: Der perfekte Gaming-PC für das Jahr 2006
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, andi_sco, ro///M3o und 22 andere
Waren 2GB RAM damals wirklich Highend? Ich war damals noch zu klein um wirklich was mit PCs zu machen, aber der guenstige Aldi-Medion-PC meiner Eltern von 2007 hatte schon 2GB RAM, da wuerde ich in so einer Maschine ein Jahr vorher schon mehr erwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, rambodieschen, howdid und eine weitere Person
Nur 3,46GHz? Das kommt mir recht wenig vor, gerade bei der Spannung. Mein E6600 lief mit 3,6GHz, der war top. War natürlich nur über den FSB zu übertakten. Welche Spannung ich dafür brauchte weiß ich allerdings nicht mehr...
Meiner war aber auch später, vielleicht war da die Fertigung schon weiter. Durfte dann einer HD4850 Beine machen. 2006 konnte ich von einem C2D und G80 nur träumen. :D
 
@NJay

mit 2 GB ram warst du damals im absolutem Sweetspot was Ram anging, Viele spiele und anwendungen gaben sich eigentlich auch mit 1gb ram zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, aid0nex, JackTheRippchen und eine weitere Person
Ja die guten alten Conroes. Meinen C2D E6400, samt X1900GT, habe ich noch voll funktionsfähig hier, als Retro-System. Ich müsste ihm nur mal mehr Aufmerksamkeit schenken.

@NJay Ja damals war man bei Gaming PCs meist mit 1GB Ram unterwegs, 2GB und mehr haben sich Enthusiasten (und Tab-Junkies wie ich) gegönnt. 64Bit CPUs gab es zwar, meist wurden aber 32Bit Windows Versionen genutzt, da war so oder so bei ca. 3,5GB Ram dann erstmal Ende der Fahnenstange.

@Bierliebhaber laut meiner Erinnerung waren die 3,6GHz oft nur mit extremen Spannungen erreichbar, die ca. 3,4GHz hingegen bei eher vertretbaren Spannungen und von den meisten CPUs schaffbar. Du dürftest also bei 3,6GHz die Chip-Lotterie gewonnen haben damals :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, aid0nex, rambodieschen und 5 andere
Die Arbeitsspeicher + Lüfter waren bei mir auch verbaut (: aber erst beim E8500 glaub der kam 2008 womit ich die ersten richtigen OC Erfahrungen sammeln konnte ^^

Kleiner Tipper: Mit einer TDP von 75 Watt spezifiziert lies sich der Core 3 Extreme X6800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
Wenn ich mich recht erinnere konnte Windows XP 32 Bit nicht mit mehr als 3GB Ram umgehen. Wenn man Dualchannel nutzen wollte war 2GB passend.

Edit @Shririnovski war schneller...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Nicht, dass ich diese Komponenten so hatte, aber einige liegen immer noch hier bei mir herum. Hatte aber damals schon 4GB an RAM drinnen. Mehr wurde ja nicht unterstützt.

Etwas Offtopic:
In 15 Jahren dann die Headline: "Der perfekte GamingPC in/Ende 2020 - jetzt endlich lieferbar"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, userforusing, zakuma und 22 andere
Mein ersten eigenen Rechner habe ich mir 2007 zusammen gebaut und dieser sah wie folgt aus.
M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000
2 GB DDR 2 800 MHz
8800 GTS 320 MB
Bei meinen nach folgenden Rechnern habe ich immer NVIDIA GPUs verbaut. Wie es aussieht wird es jetzt nach fast 14 Jahren eine AMD Karte werden in Form einer RX 6800.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, ro///M3o, aid0nex und 4 andere
Zu der Zeit steckte ich noch auf nem Athlon 64 3500 + 6600GT fest :D
Da kein eigenes Geld abseits vom Taschengeld, war nicht viel mehr drin.

Mein nächstes Upgrade war dann die X1950 Pro.
aber die 8x00 habe ich auch fleißig angesabert.
Habe leider nie eine gehabt, vor ein paar Monaten nur mal eine 8600GT aus nem alten PC :)

Wäre doch mal was für nen Retro Win XP Build ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Danke für diese Reise zurück in die Zeit in der ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengestellt habe.
Damals gabe es einen AMD Athlon 64 X2 4600 in Verbindung mit einer ATi Radeon X1900 XT gute alte Zeiten damals.

@SV3N kleiner tipper
lies kommt von lesen ließ von lassen
Mit einer TDP von 75 Watt spezifiziert ließ sich der Core 3 Extreme X6800 dank seines
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hatte damals einen E6600 der auf 3,8 GHZ übertaktet lief wie sonst was.
Mainboard war ein Asus P5W DH Deluxe. Grafikkarte war eine 8800 GTX, war ein gutes System aber keine Ahnung wie viel RAM ich da verbaut hatte, es war auf jeden Fall RAM vom Hersteller Geil.
 
2006 war schon ein geiles Jahr: Damals den E2160 @3,6Ghz + 8800 GT für 400€ geschossen und alle Games gerockt... Bis irgendwann 2011 BF3 kam und ein großer Multicore Pflicht wurde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Skyphane
hmm, lecker, die legendäre 8800 GTX vereint mit dem großen Extreme Conroe 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und NMA
Holy Moly, was für ein System. :o
Allein CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher und Grafikkarten rissen 2006 ein Loch von rund 3.000 Euro in das Budget für den perfekten Gaming-PC, weshalb inklusive Festplatten im RAID-Verbund, Gehäuse, Netzteil und Kühllösungen rund 4.000 bis 4.500 Euro eingeplant werden mussten.
Der Preis ist aber jenseits von gut und böse. :D

Ich hatte zu der Zeit noch einen Pentium D 820 mit 2GB Ram und einer 6600GT, für mehr hat´s nicht gereicht. :)
Später hatte ich mir den Q9550 mit 8GB Ram geholt, die GPU wurde durch eine 8600GT ersetzt. Die Flog aber nach ner Woche wieder raus für eine HD 3870. :D Schöne Zeit war´s. MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
flying_ass schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere konnte Windows XP 32 Bit nicht mit mehr als 3GB Ram umgehen.

Insgesamt 4 GB RAM adressierbar, aber das umfasste auch den Speicher von Periphieriegeräten (Grafikkartenspeicher, Soundkartenspeicher...). Das nutzbare RAM hing also hauptsächlich von der Grafikspeichermenge der GPU ab.

Im GTX8800-SLI-Betrieb des Artikels wurden z. B. 2 x 768 MB für die GPUs abgeknapst, da wäre dann bei 2,5 GB RAM Ende gewesen. 3 oder 4 GB RAM hätte man zwar einstecken können, wäre aber teilweise ungenutzt geblieben (bis zum x64-OS-Update).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Pffrotest x³
Intel 2006! Sackratten!!
Aber wahr, es stimmte schon dass Intel da den "Gurt" zur Pflicht gemacht hat.
AMDs Vorsprung schmolz ab dann schneller als ein getauter Eiswürfel,seufz.

Mir persönlich wurde das spätestens bewusst,als gegen Ende der 0er "Cinematic für Half-Life 2" Fahrt aufnahm.
Da waren spontan wenigstens viertausend Mega!byte vonnöten,urks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Hatte dann den Q6600 @3,6 ghz bei 1,6V Damit lief sogar der PCSX2 ganz passabel mit FFX :D Allerdings musste die 7800gt bis zur 8800GTS 512MB warten für ne ablöse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vitali.Metzger schrieb:
Mein ersten eigenen Rechner habe ich mir 2007 zusammen gebaut und dieser sah wie folgt aus.
M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6000
2 GB DDR 2 800 MHz
8800 GTS 320 MB
Bei meinen nach folgenden Rechnern habe ich immer NVIDIA GPUs verbaut. Wie es aussieht wird es jetzt nach fast 14 Jahren eine AMD Karte werden in Form einer RX 6800.

Ich hatte den FX60 Toledo billig bei Ebay damals mit einer G6800 XT@ GT Mode
Ergänzung ()

Coeckchen schrieb:
Hatte dann den Q6600 @3,6 ghz bei 1,6V Damit lief sogar der PCSX2 ganz passabel mit FFX :D Allerdings musste die 7800gt bis zur 8800GTS 512MB warten für ne ablöse.

hatte den Q8200€ 3,4 GHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
2006 war auch zufällig das Jahr in dem ich mich hier registriert habe und die Community dazu befragt habe welche Grafikkarte Ich mir holen soll :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/bedenken-bezueglich-lebensdauer.234148/

am Ende wurde es die 7900 GTO von MSI - flüsterleise und unfassbare Leistung, zusammen mit einem E6600 und 2 GB RAM hab ich in Spielen wie Just Cause 1 den Mund nicht mehr zu bekommen so geil sah das damals aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, floTTes, Buchstabe_A und 2 andere
Zurück
Oben