ca. 2k€, Neuer PC, bitte um Support

hay-man

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
Hallo zusammen,
mein PC macht nicht mehr lang, und macht auch keinen Sinn mehr in den zu investieren... Daher brauche ich unbedingt, so bald wie möglich einen neuen Rechner.
Wichtig ist, dass ich gerne auf DDR5 setzen möchte (mir ist bewusst, dass DDR5 aktuell keinen bzw. geringen Mehrwert bringt, aber ich möchte später, wenn überhaupt, nur RAM aufrüsten.

An folgendes hatte ich bisher so gedacht:

Warenkorb

Ich habe noch keine Ahnung welches Gehäuse, aber vorne sollte mind 1. UCB-C und 2 USB-3 haben, aussehen egal, da unterm Tisch verstaut.
evtl. NZXT H7 ? (noch unsicher)
Ich hätte gerne einige alternativen und ob ich zusätzliche Lüfter einbauen soll, wenn dann welche

Vielen Dank im Voraus

PS: OS vorhanden (wird Win 11 Pro werden)
Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich noch 2 kleinere (500 GB) NVMe´s von der Arbeit haben kann, wäre es kontraproduktiv alle Slots zu nutzen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … kaum welche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semi Profi Adobe Photoshop, Premiere und co.

Werde oft VM-WARE Umgebung nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
"Zukunftsorientiert" Es soll DDR 5 fähig sein, da ich in einem Jahr, wenn überhaupt, nur RAM-Riegel austauschen/aufrüsten möchte)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind zwei 27" 4k Monitore vorhanden (Dell U2720Q)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein (bzw. vorerst eine "alte" Grafikkarte
Gigabyte Geforce gtx 1080 ti müsste sein)
und evtl. 1-2 SSDs als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 2000,- (ohne Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort, da der alte PC Hirntot ist...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bastel gern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hay-man schrieb:
Da wurde an einigen Ecken zu viel Geld reingesteckt, das geht besser.
Nicht falsch verstehen, die Zusammenstellung ist keine totale Katastrophe.

i7-12700 (ohne K)
B660 Board (irgendwelche Anforderungen an das MB?)
Scythe Fuma 2 Rev.B

Beim Netzteil eines der folgenden:
Corsair RMx
Fractal Ion Gold
Seasonic Focus GX
be quiet! Pure Power 11 FM
EVGA SuperNOVA G6
ADATA XPG Core Reactor

Warum eigentlich 850W, möchtest du dich für die kommende GPU Generation rüsten?

hay-man schrieb:
Mehrwert bringt, aber ich möchte später, wenn überhaupt, nur RAM aufrüsten.
Dann würde ich nicht jetzt schon so viel Geld in den RAM investieren, das geht bis zu 100 Euro günstiger ohne signifikanten Performanceverlust.

Je nach Auflösung merkst du das wahrscheinlich gar nicht.

hay-man schrieb:
mir ist bewusst, dass DDR5 aktuell keinen bzw. geringen Mehrwert bringt
Das stimmt so nicht. Aber es wird (aktuell noch) sehr teuer wenn es was bringen soll.

hay-man schrieb:
Ich habe noch keine Ahnung welches Gehäuse, aber vorne sollte mind 1. UCB-C und 2 USB-3 haben, aussehen egal, da unterm Tisch verstaut.
evtl. NZXT H7 ? (noch unsicher)
Ich hätte gerne einige alternativen und ob ich zusätzlicher Lüfter einbauen soll, wenn dann welche
Vorschläge:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
Phanteks Eclipse P400A/P700A
SilentiumPC VT2 TG
Fractal Design Meshify C/2

Wobei man das H7 Flow durchaus nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auf DDR5 zu setzen wegen später potenziell aufrüsten ist ein bisschen unsinnig. Da kannst du jetzt ebenso gut direkt in die 128GB DDR4 gehen, mehr kann der Speichercontroller momentan eh nicht vertragen.

Wenn du mehr möchtest, wirst du in absehbarer Zeit in eine HEDT-Plattform investieren müssen, was aktuell nur so wirklich ein Threadripper wäre
Ergänzung ()

hay-man schrieb:
Darauf kann man gut setzen, soll laut Gamers Nexus nicht so mies sein.
Ansonsten wäre das Fractal Design Torrent aber das wohl aktuell beste Gehäuse auf dem Markt - zumindest, was Kühlleistung anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tomgit schrieb:
Ansonsten wäre das Fractal Design Torrent
Fractal Design Torrent Compact weiss TG Clear Tint dann wäre dieses hier evtl. äußerlich interessant

Drewkev schrieb:
Das stimmt so nicht. Aber es wird (aktuell noch) sehr teuer wenn es was bringen soll.
was eigentlich das gemeint, nur falsch formuliert.
Drewkev schrieb:
Warum eigentlich 850W, möchtest du dich für die kommende GPU Generation rüsten?
Ja
Drewkev schrieb:
(irgendwelche Anforderungen an das MB?)
JA, WIFI fähig,
 
hay-man schrieb:
Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich noch 2 kleinere (500 GB) NVMe´s von der Arbeit haben kann, wäre es kontraproduktiv alle Slots zu nutzen?
Beim gewählten Board gibt es eine PCI-E 4.0 an der CPU und 2 am Chipset. Der vierte Slot hat nur PCI-E 3.0.
Alles kein Problem. Die M.2 Am Chipset könnten langsamer werden, wenn die alle PCI-E 4.0 und voll ausgelastet sind.

Lüfter kommt darauf an. Noctua sind unter Fanboys die besten, aber es gibt viele andere gute. Beliebt sind auch Arctic P12 weil die einfach gut und günstig sind (5€ Stück). In der Regel lässt man sie eh nicht auf 100% laufen.

Wenn das Gehäuse unterm Tisch steht, ist es wichtig ob auf Teppich oder erhöht. Man sollte dabei vielleicht erwägen kein Gehäuse zu nehmen, die am Boden Lüfter haben.
Wichtig ist dann auch kein Gehäuse zu nehmen, bei dem vorne alles zu ist, da sonst alles im PC überhitzt, egal wie gut die Kühlung ist XD...Keine Luft=keine Kühlung...
Edit: Das Torrent lasst z.b. gut ^^
 
Drewkev schrieb:
Es steht halt ATX 3.0 vor der Tür und auch mit 850W wirst du nicht allzu weit kommen.
heißt im Klartext: 750 W Netzteil (falls ja, welches?) und später samt neuer Grafikkarte auch das Netzteil austauschen?
theGucky schrieb:
Wenn das Gehäuse unterm Tisch steht, ist es wichtig ob auf Teppich oder erhöht. Man sollte dabei vielleicht erwägen kein Gehäuse zu nehmen, die am Boden Lüfter haben.
Wichtig ist dann auch kein Gehäuse zu nehmen, bei dem vorne alles zu ist, da sonst alles im PC überhitzt, egal wie gut die Kühlung ist XD...Keine Luft=keine Kühlung...
Edit: Das Torrent lasst z.b. gut ^^
Ich würde mich glaube ich dann das Torrent nehmen. Wenn ich richtig gelesen habe sind da 2 Lüfter bereits vorhanden. Sollten da zusätzliche Lüfter (wenn ja, 1, 2?) eingebaut werden?
Kein Teppich, ist ein Laminatboden. Bei bedarf kann ich den Rechner auch etwas höherstellen.
 
hay-man schrieb:
heißt im Klartext: 750 W Netzteil (falls ja, welches?) und später samt neuer Grafikkarte auch das Netzteil austauschen?
Für eine GTX 1080 Ti braucht es keine 750W, schlimmstenfalls leidet darunter die Effizienz des Netzteils.

Hast du kein Netzteil (mehr), welches du übernehmen könntest?

hay-man schrieb:
Sollten da zusätzliche Lüfter (wenn ja, 1, 2?) eingebaut werden?
Wenn es wirklich nur zwei sind (müsste nachschauen), dann wäre ein 3er-Pack von den Arctic P12/P14 nicht verkehrt.
 
Drewkev schrieb:
Für eine GTX 1080 Ti braucht es keine 750W, schlimmstenfalls leidet darunter die Effizienz des Netzteils.

Hast du kein Netzteil (mehr), welches du übernehmen könntest?
Nein, leider nicht.
Und für den Fall, dass ich schon sehr bald eine neue Grafikkarte bräuchte, welche Grafikkarte käme in Frage? (max. 1000 Euronen)
 
hay-man schrieb:
  • Welche Spiele genau? … kaum welche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Und dann einen Tausender für die Grafikkarte?

Warum?
 
Drewkev schrieb:
Phanteks Eclipse P400A/P700A
Die Auflistungen kommen mir sehr bekannt vor, war da C&P am Werk? Dann auch richtig stibitzen, das P700A gibts nicht und wirds wohl auch nie geben - die neuen tragen ein G im Namen und auch da ist kein 700 in Sicht.
 
Was das Netzteil angeht langen 850watt dicke

ich habe meine 3090 Maximal OC+ XOC 1000 Watt bios getestet und Meinen 12900k Maximal OC mit einem 850 watt nicht zum Abschalten bekommen

Ein gutes Gold Netzteil ala Seasonic oder Enermax oder Be Quiet solten damit locker zurecht kommen
 
Drewkev schrieb:
i7-12700 (ohne K)

Gerade im Anwendungsbereich ist der i7-12700 ohne K langsamer. Das kannst du gerne hier nachlesen:
Intel Core i7-12700 + Intel B660 Review oder Intel Core i7-12700 im Test: Von der Vergangenheit eingeholt

Du kannst gerne den i7-12700 empfehlen solltest aber explizit darauf hinweisen das er das Powerlimit aufheben muss weil er sonst Leistung verliert. Siehe das Kleingedruckte:
Semi Profi Adobe Photoshop, Premiere und co.
Werde oft VM-WARE Umgebung nutzen
Auch hier wieder siehe das Kleingedruckte:
vorne sollte mind 1. UCB-C und 2 USB-3 haben

Drewkev schrieb:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
Phanteks Eclipse P400A/P700A
SilentiumPC VT2 TG

Fractal Design Meshify C/2

Ist irgendwie nicht so cool wenn genau 1 einziges seinen Anforderungen entspricht. C&P?
hay-man schrieb:
Ich würde mich glaube ich dann das Torrent nehmen. Wenn ich richtig gelesen habe sind da 2 Lüfter bereits vorhanden. Sollten da zusätzliche Lüfter (wenn ja, 1, 2?) eingebaut werden?
Kein Teppich, ist ein Laminatboden. Bei bedarf kann ich den Rechner auch etwas höherstellen.

Das Torrent Compact kannst du sicherlich nehmen, wobei das NZXT H7 Flow laut diesem Review NZXT H7 Flow Review: Impressively Cool and Quiet besser wegkommt.

MSI MPG Velox 100P Airflow, Glasfenster

Günstigere Alternativen wären zum Beispiel:
Raijintek Silenos MS Pro, weiß, Glasfenster
SilentiumPC Astrum AT6V TG, Glasfenster

Wie gut diese aber sind kann ich dir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Die Auflistungen kommen mir sehr bekannt vor, war da C&P am Werk?
Nein. Sorry, ich meinte das P500A.

Paradox.13te schrieb:
Du kannst gerne den i7-12700 empfehlen solltest aber explizit darauf hinweisen das er das Powerlimit aufheben muss weil er sonst Leistung verliert.
Das kommt auf das Board an. Nicht jedes hat ein voreingestelltes Powerlimit.

Paradox.13te schrieb:
Nein.

Paradox.13te schrieb:
Ist irgendwie nicht so cool wenn genau 1 einziges seinen Anforderungen entspricht.
...
Drewkev schrieb:
Wobei man das H7 Flow durchaus nehmen kann.

@hay-man
Drewkev schrieb:
Vorschläge:
Corsair 4000D Airflow
be quiet! Pure Base 500DX
Phanteks Eclipse P400A/P500A
SilentiumPC VT2 TG
Fractal Design Meshify C/2
Ich hab mal meine Vorschläge überarbeitet. Wegen einem fehlenden USB-A Port würde ich die Gehäuse nicht ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Aber 2000€ für nen PC ohne Graka ? Das geht doch besser:
https://geizhals.eu/?cat=WL-2559425
In der Konfig ist sogar noch ne Graka drinn, die gibt dir dann doch noch ein paar Möglichkeiten mehr mit dem PC zu machen.
Jedenfalls komme ich hier weit unter die 2000€ und habe nirgenst Abstriche gemacht
Wenn man will kann man hier sogar noch beim RAM einsparen (Latenz & Takt) dann spart man sich nochmal 150€

MfG
 
Und wenn man sie wirklich nicht braucht kann man ja auch noch die Graka weglassen so sparr man ≈300€ nochmal extra ein :)
 
Drewkev schrieb:
Mit dem NZXT H7 Flow und einer 2TB SSD komme ich auf ~1290 Euro:
https://geizhals.de/?cat=WL-2559428

Beim RAM bin ich mir aber noch unsicher.
Ja wie gesagt den teuren RAM aus meiner Konfig muss man ja nicht unbedingt haben (ist halt nur ein ganzes Stück flotter). Und wenn er die Graka wirklich nicht braucht komme ich dann auch auf ca. 1300€. Also es müssen wirklich nicht 1800-2000€ Euro sein wenn man keine Graka verbaut :)
 
Drewkev schrieb:
Nein. Sorry, ich meinte das P500A.
Und damit die wichtige und kritische eigentliche Frage umschifft - aber verstehe schon ist auch ne Antwort.
 
Zurück
Oben