ca. 2k€, Neuer PC, bitte um Support

Benni1990 schrieb:
wenn du einen 12700k kaufst dann klar das z690 board wenn es "nur" ein 12700 wird reicht ein b660 board
Muss doch garnicht sein bei einem unübertakteten 12700. Da reicht auch völlig ein B660 Mainboard aus. Nur wenn man den Prozessor übertakten möchte braucht man ein Z690 MB. Nur bei so Prozessoren wie einem 12900(K) sehe ich es ein ohne zu übertakte ein Z690 MB zu nehmen. Aber beim 12700 ist das meiner Meinung nach noch unnötig
 
Artropan schrieb:
Muss doch garnicht sein bei einem unübertakteten 12700. Da reicht auch völlig ein B660 Mainboard aus. Nur wenn man den Prozessor übertakten möchte braucht man ein Z690 MB. Nur bei so Prozessoren wie einem 12900(K) sehe ich es ein ohne zu übertakte ein Z690 MB zu nehmen. Aber beim 12700 ist das meiner Meinung nach noch unnötig
Naja ohne K Cpu macht ein z690 absolut keinen sinn und umgekehrt genauso wenig warum eine K cpu auf ein b660 board schnallen ergibt kaum sinn

Daher klar den Vorteil des K Cpu mitnehmen und mit dem z690 board den luxus haben sopäter doch mal OC machen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Benni1990 schrieb:
,,,und umgekehrt genauso wenig warum eine K cpu auf ein b660 board schnallen ergibt kaum sinn

da fallen mir gleich zwei Gründe ein, die Sinn machen

a) der höhere Takt und
b) die zusätzlichen Cores, die auch auf B660 funktionieren

und umgekehrt kann auch Sinn machen wenn du dir die Specs und Ausstattungen anschaust und Jemand bei einem Z Board etwas braucht was ein B Board nicht bietet

Man sollte das Ganze nicht auf OC reduzieren wie du es machst,zumal das OC am wenigsten Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan und Paradox.13te
Tornavida schrieb:
a) der höhere Takt und
b) die zusätzlichen Cores, die auch auf B660 funktionieren

und umgekehrt kann auch Sinn machen wenn du dir die Specs und Ausstattungen anschaust und Jemand bei einem Z Board etwas braucht was ein B Board nicht bietet

Man sollte das Ganze nicht auf OC reduzieren wie du es machst,zumal das OC am wenigsten Sinn macht.
a) Ok was den Takt angeht magst du recht haben und ein weiterer grund nur den 12700k zu Empfehlen
b) ob nun non K oder K Cpu beide haben die selben P und E Cores

In der Regel bieten die Z und B Boards an sich alles was ein Otto Normal User braucht nur das halt der Z Chipsatz eben OC und Ram OC mit sich bringt und das der Größte unterschied ist und Lieber haben als Brauchen falls OC mal in der Zukunft eine Rolle Spielt und Es ist doch das Selbe ob ich mir nun einen A6 oder RS6 hole beide bringen mich von A nach B wobei ich im RS6 wenn ich will viel Schneller da bin und auch Viel Entspannter Überholen kann Lieber Haben als Brauchen

Und was OC angeht muss ich dir wieder sprechen ich konnte dank meines OC auf dem 12900k gute 15% im 1% low rausholen und hier und da 1-2FPS wobei das eher Mess Toleranz ist und das Extra nimmt man gratis mit für paar Bios einstellungen und der Verbrauch ist in Spielen lediglich im 6-8watt Gestiegen

An Sich hat der TE eine Solide Einkaufsliste auf Seite 1 die ich so Kaufen würde ich Persönlich würde nur auf eine 360 AIO setzten aber das ist Reine Geschmackssache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Hier ist aber die Rede vom 12700k

bzw von seiner Einkaufsliste von seite 1 daher habe ich mich jetzt nur auf diese CPU bezogen

Aber auf der anderen Seite erschreckend das intel seine kunden mehr als bestraft wenn es keine k cpu kauft zumindest was den 12600(k) angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Benni1990 schrieb:
In der Regel bieten die Z und B Boards an sich alles was ein Otto Normal User braucht nur das halt der Z Chipsatz eben OC und Ram OC mit sich bringt und das der Größte unterschied ist und Lieber haben als Brauchen falls OC mal in der Zukunft eine Rolle Spielt ....

Wollte gestern eigentlich etwas dazu schreiben habe es aber gelassen. @Tornavida hat dir einen guten Ratschlag gegeben. Schau dir die Spezifikationen an.

Intel Z690 vs H670 vs B660 vs H610 Chipset Comparison

siehst hoffentlich selber das ein Z-Board viel mehr mitbringt als ein B-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Artropan und Benni1990
Das auf B Boards Ram OC geht war mich garnicht bewusst

Und das die kleinen Unterschiede doch größer sind als gedacht muss ich ehrlich zugeben ist mir auch neu aber man lernt nie aus :)

Trotzdem bleibt meine meinung gleich wenn man eine K cpu kauft dann sollte es auch schon ein Z Board sein alleine wegen dem OC
 
Benni1990 schrieb:
Lieber Haben als Brauchen
Das kann ich auch zur 3090TI sagen aber ist das dann ein Argument für die Karte...ich denke nicht :)
 
unins002 schrieb:
Warum wurde mir dann hier gesagt der Z690 Chipsatz sei generell unnötig
https://www.computerbase.de/forum/threads/z690-unnoetig-fuer-einen-12400f.2078597/
Weil es auch so ist WENN man nicht Übertakten will. Denn wenn man übertakten will dann ist der Z690 Chipsatz besser dafür geeignet. Zwar kann man im begränzten Maße auch auf B660 Boards übertakten aber wenn man es "ernst meint" mit Overclocking dann und nur dann ist der Z690 Chipsatz von Nöten.

MfG
 
Asooo jetzt aufeinmal gehts um OC und sonst ist immer die Ausstattung von Z690 Boards der ausschlaggebende Punkt

Entscheidet euch mal bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
unins002 schrieb:
Warum wurde mir dann hier gesagt der Z690 Chipsatz sei generell unnötig
https://www.computerbase.de/forum/threads/z690-unnoetig-fuer-einen-12400f.2078597/

Eine neutrale Antwort hast du bekommen:
Als unnötig würde ich Z690 für den 12400F nicht bezeichnen, denn es ist und bleibt ein anwendungsbezogener Fall. Werden mehr PCI-E Lanes (aus Gründen) benötigt, dann Z690. Braucht man diese hingegen nicht, tuts auch ein B660.

Wenn du ein Nutzen draus ziehen kannst siehe auch Anzahl der USB 3.2 (20Gbps) etc. dann spricht doch überhaupt nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
unins002 schrieb:
Asooo jetzt aufeinmal gehts um OC und sonst ist immer die Ausstattung von Z690 Boards der ausschlaggebende Punkt

Entscheidet euch mal bitte
Ich habe (kannst du auch so nachlesen) hier nie etwas anderes gesagt.
 
unins002 schrieb:
Heißt somit das der Z690 Chipsatz nicht generell unnötig ist
Eben nur wenn man Overclocking nicht braucht. Aber das ist eine ewige Diskussion. Ich denke wir haben genung darüber diskutiert (jedenfalls für meinen Teil) :)

MfG
 
unins002 schrieb:
Verallgemeinerungen sind i.d.R. selten richtig. Die ersten 2 Antworten aus deinem Link sagen dir wofür ein Z neben dem OC nützlich sein kann und @Paradox.13te hat dir den Link für die Chipsatzunterschiede gepostet.
Richtig ist, das CPU OC nur auf Z Board mit K CPU geht.
Aus den Infos schaust du was du brauchst und machst davon deine Kaufentscheidung abhängig. Wenn du eine K CPU&Z Board kaufst hast du natürlich mit maximalen Geldeinsatz die meisten Optionen offen ob es gebraucht wird oder nicht, das ist der einfachste Weg wenn Geld keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002 und Artropan
@Tornavida
Das mit OC weiß ich

Mir ging es darum dass ein Z690 Chipsatz generell eben nicht unnötig ist weil es ja sein kann das man die Ausstattung braucht
Ergänzung ()

Artropan schrieb:
Eben nur wenn man Overclocking nicht braucht.
Bitte entscheide dich jetzt sagst du wieder bis auf OC ist Z690 unnötig
 
Zurück
Oben