Cache löschen CCLEANER

MB208

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
68
Hallo,
ich brauche mal eine fundierte Meinung.
Den Cache lösche ich meist mit dem CCLEANER. Sonst mache ich mit dem rein gar nichts. Er ist ja etwas verschrien.
Für mich ist die Nutzung relativ bequem.
So lassen oder eine Alternative wählen?
VG
 
Welchen Cache bitte?
Du musst bitte etwas präziser werden.
Wenn es um Browsercache geht, den kann man beim Beenden des Browers auch leeren lassen, zumindet beim FF gibt es diese Option wenn man unbedingt darauf spekuliert.

Ansonsten gehört das hier genannte Programm nicht auf den Rechner.
Dieses "Tool" gehört mittlerweile zu Avast die noch viele andere sinnfreie Programme den Leuten für Geld verkaufen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Caches sind dafür da Zugriffe zu beschleunigen. Diese zu löschen wiederspricht dem Sinn eines Caches. Was versprichst Du dir von dieser Handlung? Welchen Cache überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Baal Netbeck
Wenn es sein muss: Datenträgerbereinigung von Windows selbst.
 
vielleicht Browsercache (Müll), während beim Firefox relativ gut automatisch funktioniert, können es andere nicht
 
wie von anderen bereits berechtigt gefragt: welcher Cache genau?

MB208 schrieb:
oder eine Alternative
falls wirklich nur Browser gemeint ist:
STRG+Umschalt+Entf ..einfacher gehts nicht, ganz ohne Tools. :)

Um Windows-Ballast loszuwerden einfach die Windows Datenträgerbereinigung nutzen:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/datenträgerbereinigung-in-windows-8a96ff42-5751-39ad-23d6-434b4d5b9a68

Irgendwelche Tools braucht es bei einem aktuellen Windows schon lange nicht mehr. Die machen i.d.R. auch nur mehr kaputt als dass sie helfen (vor allem wenn man nicht genau weiß was man da auswählt). Windows kann mittlerweile auf sich selbst aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB208 und MadDog
tRITON schrieb:
Caches sind dafür da Zugriffe zu beschleunigen. Diese zu löschen wiederspricht dem Sinn eines Caches. Was versprichst Du dir von dieser Handlung? Welchen Cache überhaupt?
Vermutlich das der Rechner "schneller" wird, weil nicht soviel "Müll" auf der Festplatte ist.

Ich halte das ganze Unterfangen von Cache löschen für albern, das kann man im Browser machen, wenn einem danach ist oder insbesondere wenn man Probleme hat bzw der Inhalt des Cache bei Websites Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben