CAD + Gaming PC

Astarte

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2
Ich bin gerade dabei mir einen (dringend!) nötigen Desktop PC für mein Studium 3D-Animation und Grafikdesign zusammenzustellen, der auch zum Gamen geeignet sein soll. Fokus liegt aber auf CAD.

Preislich sollte das Ding um die 1100€ liegen, ein wenig mehr geht auch, tut dann aber schon etwas weh.

Ich werd mir nicht so schnell wieder einen neuen leisten können, da Lizenzen für Programme eh schon zu buche schlagen, der Neue soll also eine weile halten.

Verwendungszwecke sind
Maya (2016), Zbrush, Photoshop CS5.1, AfterEffects CS6, InDesign CS6, Illustrator CS6
und eben Games Assassins Creed Unity, Skyrim

Ich könnte ihn selbst zusammenbauen/ hätte jemanden, aber gedenke ihn bei mifcom zu bestellen wegen der Garantie.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: MIFcom - Tesseract (Gaming Gehäuse mit sehr guter Belüftung, zwei vorinstallierten Lüftern und Netzteileinbau unten)
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
Mainboard: MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X 4GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)


Festplatte: WD/Seagate 7200rpm 1TB Festplatte
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB
Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard

CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300

Link: http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=8AMYGKU0HC

Liegt etwas über dem geplanten Budget, aber da ich vorhabe den Computer ein paar Jahre zu nutzen und möchte, dass ich auch mal zuhause zumindest niedriger aufgelöste sequenzen und einzelbilder rendern kann. Eine Renderfarm für wirklich große Renderjobs ist dann an der Uni vorhanden. Aber je mehr daheim geht umso besser natürlich.

Ich werde 2 Monitore an den PC anschließen, eventuell einer davon ein Cintiq (Wacom Grafiktablett).

Unsicher
bin ich vor allem in Punkto Mainboard, Grafikkarte und Kühler. Bei Mainboard und Kühler habe ich zugegebener Maßen sehr wenig Ahnung. Die Grafikkarte sollte gut sein (reicht zumindest laut aktuellen Angaben von Autodesk völlig aus) und wird für AC unity empfohlen, jedoch habe ich gelesen, dass sie seeeeehr viel Strom zieht, heiß wird und laut ist. Die AMD Radeon R9 390 8GB kostet das gleiche wie die R9 290X 4GB hat aber auf allen Seiten auf denen ich war schlechte Kritiken bekommen.
Die R9 390X 8GB ist mir wiederum zu teuer.

Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte ob meine Konfiguration für meine Zwecke so taugt.
Ich würde gerne in den nächsten Tagen schon den Rechner ordern, da mein Laptop gefährlich laut geworden ist. XD

Grats,
Astarte
 
Dieser PC ist ein echter mifcom: sehr teuer aber dafür miserable Hardware.
Bei einer AMD High End Grafikkarte kommt viel auf den Kühler an, aber mifcom gibt ja nicht an welche Karte sie verbauen. Die werden einfach das Billigste nehmen was sie finden können mit dementsprechendem Resultat.
Ein 400W System Power 7 ist nicht genug für eine 290X. Es wird wohl eine weile gut gehen solange man niemals einen Furmark Test startet, aber wahrscheinlich arbeitet sich das arme Netzteil auf Dauer zu Tode.
Zu Mainboard und RAM liesse sich auch einiges sagen, CPU natürlich acuh, etc.

Lass die Finger von mifcom.
 
Wenn du noch irgendwo eine her bekommst, wäre eine Nvidia Titan (1/Black) ne super Grafikkarte. Die braucht zwar auch Strom, bringt dir aber mit dem großen Speicher und der vollen Double Precision Leistung und Cuda für CAD zur Zeit am meisten fürs Geld. Professionelle Karten können Probleme bei Spielen machen und sind sehr teuer, neuere Nvidia Karten haben zwar Cuda, aber eine extrem beschnittene Double Precision Leistung.
 
Astarte schrieb:
Grafikkarte: AMD Radeon R9 290X 4GB

Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
das soll doch ein schlechter scherz sein, oder?

das NT ist zu klein, und abgesehen davon lohnt sich der aufpreis der R9 290X gegenüber der R9 290 nicht.

tu dir nen gefallen und bau dir den rechner selbst zusammen, garantie hast du dan nja trotzdem auf den teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dringend" ist nie gut. Hast du noch einen PC? Siemens NX läuft auch auf meinem 5 Jahre alten Laptop akzeptabel und hat damals zu Beginn meines Studiums auch vollends ausgereicht. Also für das, was man im ersten Semester macht, würde es auch heute noch reichen ;).

Grundsätzlich kannst du wohl beruhigt zuerst mit Studieren anfangen und dich dann um den PC kümmern, wenn du genau weisst, was du brauchst. Oder ob du das Ganze überhaupt packst. Bei uns gab es damals einige, die sich Laptops jenseits der 2000€ angeschafft hatten um dann nach einem halben Jahr die Segel zu streichen.
 
O_O
gut, dass ich hier geposted hab. Danke schonmal für die Ratschläge.

@invveritas
ne, ich bin schon am Ende meines Studiums. Ich habe bisher mit meinem Laptop von 2010 gearbeitet, der bis vor nem halben Jahr noch ging, aber jetzt schafft er das alles nicht mehr. rendern in maya geht gar nicht, maya, zbrush und photoshop parallel geöffnet und der arme kleine hängt sich auf. Vor den letzten 2 semestern muss was neues her.

dann werd ich wohl selbst was zusammen bauen.

@HominiLupus
hast du nen guten Vorschlag für Netzeil und CPU für dummies? Wie gesagt Hardware ist nicht grad meine Stärke, bin ein hilfloser Pixelschubser.
@ Deathangel danke, ich such mal ob ich eine krieg
 
Zuletzt bearbeitet:
NT eins mit minimum 500, besser 550W, für ne R9 290(X). wenns günstig sein soll ein entsprechend großes System Power 7 oder z.b. ein Cooler Master G550M, wenns ein richtig gutes sein soll z.b. ein Straight Power 10.
CPU: brauchst du die iGPU? wenn nicht nimm statt dem 4790 nen Xeon E3 1231v3, oder leg ein paar euro drauf und hol dir nen 4790K. der lohnt sich aufgrund des hohen taktes auch wenn man nicht übertakten will. beim MB reicht auch ein B85 oder H97, Z97 braucht man eigentlich nur für SLI und zum übertakten. bei der R9 290 solltest du vorzugsweise zur Tri-X oder Vapor-X von Sapphire greifen.
 
ich will ja nix sagen, aber laut den angaben auf geizhals ist der HR-02 162mm hoch und damit 2mm zu hoch für das case.
 
Zurück
Oben