• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Call od Duty MW2 (2022 PC) - Bildqualität verbessern

Hi Nerd,

Gutes neues Jahr.

Hab nun den Kühler entfernt und gesehen, dass die WLP nicht gut verteilt gewesen ist.
Also neue WLP aufgetragen und nun sind die Temperaturen denke ich i.o.!
Wenn ich z.Bsp. das neueste Call Of Dutyauf ULTRA spiele, wird die CPU maximal 80Grad warm.

Ich hab nun doch einige Stunden auf 90-92 Grad gespielt. Die Kiste empfinde ich aber als stabil.
Kann es aber sein, dass die 90G zu kleinen Schäden geführt hat, die man erst in einigen Jahren spürt?
Ich frage nur, weil es mich interessiert, ob die 90Grad grenzwertig waren ...
 
Frohes neues Jahr ;)

was hast für einen Kühler für den 7800x3d verwendet?

zudem könntest mal schauen, ob die kiste stabil curve optimizer -30 auf all cores packt

Temperatur-Max beim 7800x3d sind 89°C. wenn du also über diese Temperatur kommst, dann läuft bei deiner Kühlung so einiges Falsch. Denn beim Spielen sollte die CPU nicht richtung 90°C wandern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Hi Nerd

Ich hab den Alpenföhn gekauft Alpenföhn Brocken 4.

Seit ich die WLP neu aufgetragen hab, bin ich bei Games nicht über 80 Grad.
Der FAN läuft während dem Spielen auf MAX.
Ich denke dann ist das so ok, oder was denkst du?
 
wenn du die lüfter bei max: 1600rpm laufen lässt unter last

ist das nicht bissel laut?

wenn neue wlp und dann nicht mehr über 80°C dann ist das gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Pibe dOro schrieb:
Seit ich die WLP neu aufgetragen hab, bin ich bei Games nicht über 80 Grad.
Der FAN läuft während dem Spielen auf MAX.
Ich denke dann ist das so ok, oder was denkst du?
Ich hab ca. 1200 UpM gehabt und es war nicht laut.
ABER letztlich werde ich den PC in das Möbel unterhalb vom TV verstauen.
Und dann werden die TEMPS sicher wieder steigen ...

Darum würde ich gerne noch verstehen, was du hiermit gemeint hast.
Ist das Over-Clocking? Spannung pro Core verringern um die Temps zu senken?
NerdmitHerz schrieb:
zudem könntest mal schauen, ob die kiste stabil curve optimizer -30 auf all cores packt

Geht OC mit meinen Komponenten überhaupt?
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MotherBoard)
AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core) (CPU)

Gemäss geizhals.de soll das MoBo mit OC klar kommen.
Zur CPU konnte ich nichts finden ...
 
Ich sprach nicht von oc einfach mal selbst nach curve optimizer 7800x3d suchen

Das ist einfacher und schneller als ich es dir erklären würde per forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
ok, thx für den Tip, mach ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab dieses Video geschaut + verstanden worum es geht:

Bei Min. 1:11 soll ich Advanced CPU setting öffnen --> ich finde bei mir nur Advanced CPU Configuration.
Dann Precision Boost Overdrive öffnen --> das finde ich aber nicht mehr ...


Dieses Video ( :) 1min28 :) ) müsste zu meinem MotherBoard + CPU passen.

Hier soll ich CPU Offset Voltage (-) auf 0.050V setzen.
Weil der Typ aber komplett andere Werte hat (er hat wohl OC gemacht)
traue ich mich nun nicht die 0.050V einzugeben + speichern.

Was denkst du Nerd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pibe dOro schrieb:
OK, ich hab dieses Video geschaut + verstanden worum es geht:


aus dem video den curve optimizier nutzen und da auf all core - 30 stellen und dann schauen, ob dein pc unter last stable ist und wie die temps sind

Pibe dOro schrieb:
Hier soll ich CPU Offset Voltage (-) auf 0.050V setzen.

sowas brauchst nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Bevor ich mit "curve optimizer" beginne, wollte ich die FAN-Umdrehungszahl einstellen.
Aber EGAL was ich einstelle, die Fan-Umdrehungszahl bleibt gleich.

Die Soll-Werte sind bewusst krass gesetzt, damit die Lüfter im IDLE mal nix tun (als Test!).
Wie im 2.letzten Bild zu sehen, drehen zwei Lüfter trotzdem mit 1000UPM (statt mit Null)
Und zwei Lüfter drehen mit ca. 4-500 UPM (statt mit Null)
CPU ist erst bei 40 Grad ...

Der CPU-Lüfter hat einen 4-Pin-Stecker, alle anderen haben 3-Pin-Stecker.
Welcher wo eingesteckt ist, sieht man im letzten Bild.

In dieser BIOS-Maske kann ich nichts einstellen, um das zu verbessern.
Muss ich irgendwo noch etwas freischalten, damit die Lüfter tun was ich will?
 

Anhänge

  • 20240110_124959.jpg
    20240110_124959.jpg
    944,4 KB · Aufrufe: 27
  • 20240110_125009.jpg
    20240110_125009.jpg
    937,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20240110_125021.jpg
    20240110_125021.jpg
    968,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20240110_125034.jpg
    20240110_125034.jpg
    964 KB · Aufrufe: 21
  • 20240110_125608.jpg
    20240110_125608.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 27
  • 20240110_131534.jpg
    20240110_131534.jpg
    886,2 KB · Aufrufe: 25
Screenshot_20240111-010340.png

Hab ich gestern abend bei einem Youtube gesehen und macht sogar Sinn, sofern man einen cpu Kühler hat der thermisch über 85°C kommen würde. Wenn man einen besseren hat, dann würde ich das Temperatur-Limit nicht setzen.

Gut, dass du das mit DC und PWM selbst heraus gefunden hattest. Weil hatte nicht geantwortet, damit du dich damit selbst beschäftigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Zurück
Oben