• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare 2 Call od Duty MW2 (2022 PC) - Bildqualität verbessern

Habt ihr noch etwas Hilfe für mich?
Ich wäre sehr froh wenn ich bis ende Woche alles zusammen hab
 
Wozu denn 3 Festplatten? Es reicht 1x m2 SSD mit 2 TB Kapazität. Und 32 GB RAM reicht völlig aus, bitte nur 2x16 GB Kit nehmen, da AMD die Vollbestückung überhaupt nicht mögen. Und die Arbeitsspeicher was du ausgesucht hat, ist 100% völlig inkompatibel weil veraltete DDR3-RAM 🙄

Dein Netzteil was du ausgewählt hast, muss ich leider komplett abraten, ist ein NoName-Schrott. Wozu den lahmen Netzwerkkarte und Soundkarte?

Du brauchst ein passende Board, die deine CPU die Sockel AM5 reinpasst, und es gibt auch einen Board mit Netzwerk und WLAN eingebaut haben, sowie integrierte Sound. Und nen passende DDR5-RAM bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Hab ihr noch etwas Hilfe? Bin fast durch und möchte gerne diese Woche bestellen
Fatal3ty schrieb:
Wozu denn 3 Festplatten? Es reicht 1x m2 SSD mit 2 TB Kapazität. Und 32 GB RAM reicht völlig aus, bitte nur 2x16 GB Kit nehmen, da AMD die Vollbestückung überhaupt nicht mögen. Und die Arbeitsspeicher was du ausgesucht hat, ist 100% völlig inkompatibel weil veraltete DDR3-RAM 🙄

Dein Netzteil was du ausgewählt hast, muss ich leider komplett abraten, ist ein NoName-Schrott. Wozu den lahmen Netzwerkkarte und Soundkarte?

Du brauchst ein passende Board, die deine CPU die Sockel AM5 reinpasst, und es gibt auch einen Board mit Netzwerk und WLAN eingebaut haben, sowie integrierte Sound. Und nen passende DDR5-RAM bitte
Ich glaub ich hab das in meinem letzten Post nicht klar geschrieben.
Die Komponenten die beim Motherboard aufgeführt sind, sind die alten / bestehenden,
welche ich wenn möglich nicht neu kaufen will ;)
 
Achso sorry 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
NerdmitHerz schrieb:
Danke dir schon mal!

Nochmal kurz zur GPU: ASUS TUF-RX7900XTX-O24G-GAMING OC
Diese soll sich auszeichnen durch beste OC-Werte, sehr guter Kühlung, und leisem Betrieb bei Volllast (Test)
Irgendwelche Einwände dazu? Oder ist die OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC kannst vernachlässigen, weil am ende laufen die karte eh mit UV/OC besser als mit reinem OC
schau lieber nach erfahrungen im netz von anderen usern, dass die karte kein Spulenfiepen hat. asus karten neigen dazu mehr als andere hersteller

der test ist jetzt nicht wirklich ausschlaggebend.


schau dir lieber den Test an:

Erste Custom-Modelle Radeon RX 7900 XT(X) von ASUS und Sapphire im Test

da ist deine karte auch dabei, zusammen mit der Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
NerdmitHerz schrieb:
schau dir lieber den Test an:
Erste Custom-Modelle Radeon RX 7900 XT(X) von ASUS und Sapphire im Test
da ist deine karte auch dabei, zusammen mit der Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
Danke! Hab den Test gelesen

Sapphire NITRO+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X:
Die hat bei Games praktisch immer ca. 15% (Bios1) bzw. 20% (Bios2) mehr Leistung (fps).
Zudem geringere Temperaturen / leicht geringere Lautstärke / hohes OC/UV-Potential
Von daher würde ich diese gerne nehmen ...

ABER
Die sehr hohe Leistungsaufnahme erschreckt mich etwas (Energie + Kosten).
Im IDLE verbraucht sie 32W !! Die 355W unter Last finde ich ok (420W bei Bios 2 ist massiv).

Ist dieser höhere Energiebedarf vernachlässigbar oder doch (auch monetär) nicht unerheblich?
Der PC läuft nicht jeden Tag, und wenn dann vielleicht mal 2-3 Stunden am Tag ...
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du bei 2 - 3 stunden eh nur spielst ist der idle zustand wayne

und ganz ehrlich 32W unter idle ist doch okay, gibt schlimmeres

zudem wird sie keine 355w zíehen, wenn du eh nur 4k 60fps spielst oder hat dein monitor mehr als 60hz, dann stellst das als fps ein und schwupps verbraucht sie weniger

ich spiele immer mit fps cap. in meinem fall 180fps bei 1440p180hz oder 240fps bei 1080p240hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Ok, dann ist die Saphir ok.

NerdmitHerz schrieb:
Ich glaube, das MoBo hat zu wenige Anschlüsse für meine internen HDDs + SSDs.
Vielleicht seh hab ich auch etwas übersehen ...

Ich habe einen Wechselrahmen Cremax Icydock FlexCage für 4 HDDs, dafür benötige ich 4 Anschlüsse.
Dann noch eine SSD für Laufwerk C (Windows)
Dann noch eine SSD für Laufwerk D (Spiele)
Also bräuchte das Board 6 Anschlüsse

Welches Board könnt ihr empfehlen, damit ich sicher alle HDDs + SSDs anschliessen kann?
 
Pibe dOro schrieb:
Ich glaube, das MoBo hat zu wenige Anschlüsse für meine internen HDDs + SSDs.

4x SATA 6Gb/s (B650), 2x SATA 6Gb/s (ASMedia ASM1061)

3x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260), 1x M.2/E-Key (PCIe, 2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

also 2x m2 PCIe 4.0 x4 nvme ssds

ist dir zu wenig

müsstest im handbuch nur schauen wie die aufteilung wird, wenn du da 4x sata brauchst was dann wie abgeschaltet wird. das bitte ich ich dich selbst zu machen. das handbuch findest auf der HP zum Board unter Support/Manuals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Hab im Handbuch nach gesehen, mit den 6 x SATA Anschlüssen ist das Board top + gesetzt!

G.Skill Trident Z5 NEO RGB
Meine alten DDR3-Riegel sind viel langsameren Takt als heutige DDR5-Riegel (1333 zu 6000MhZ).
Somit ist auch diese gesetzt.

Alpenföhn Brocken 4
Der Kühler passt auf den AMD5 und ich kann den montieren ohne dass er mit GPU kollidiert, gesetzt!

NerdmitHerz schrieb:
Die m2-SSDs sind ja viel schneller als meine bestehenden SATA-SSD`s.
Ich hab bisher "Windows" und "Spiele/Programme" auf 2 separaten SATA-SSDs gehabt.
Das hat mir mal jemand so empfohlen (Windows bleibe länger sauber!?).
Ist das bei den m2-SSDs auch empfehlenswert?
Und ist M2-SSD für Spiele wichtig/sinnvoll?

NerdmitHerz schrieb:
Mein altes NT macht eigentlich keine Probleme und hat 700W.
Super Flower Golden Green Modular 700W
Muss ich das zwingend ersetzen?

Diese Soundkarte hab ich auf dem alten Board verbaut: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Das MSI-Board hat bereits 7.1 (Realtek ALC4080) integriert.
Kann ich die ASUS-Karte somit weg schmeissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pibe dOro schrieb:
Ist das bei den m2-SSDs auch empfehlenswert?
Und ist M2-SSD für Spiele wichtig/sinnvoll?

was ist an der genannten kingston verkehrt. dies ist zusammen mit der Lexar NM790 2TB, M.2

der tipp wenn es um spiele ssds geht. dazu entweder den standard-mainboard m2 kühler nehmen oder sich gegebenfalls eine extra kaufen die wie den für 10€ von BQ

es gäbe zwar auch andere m2, jedoch machen diese für spiele mMn nicht wirklich sind, wenn man eh nur spielt

du kannst dein windows auch auf der normalen sata ssd lassen und die spiele auf die m2 setzen. sofern du die sata-ssds alle mitnehmen willst

ich kann dazu nicht allzuviel sagen in meinem gaming-pc wohnt derzeit eine 980 pro 2tb und iwann wird er noch eine 4TB m2 bekommen, genau wie im Render PC welcher gerade 1 TB SN850X hat. Ich hab hier noch 1x 850 EVO 500GB existierend, welche jedoch auch mit in die kiste kommt wo die anderen HDDs liegen


Pibe dOro schrieb:
Meine alten DDR3-Riegel haben einen viel langsameren Takt als heutige DDR5-Riegel.
Ich gehe davon aus, der viel höhere Takt ist Match entscheidend (1333 zu 6000MhZ).
Da komme ich wohl nicht drum diese auch zu ersetzen. Richtig?

ddr3 wird auf einem ddr5 system nicht laufen und die verlinkten sind wie gesagt die nen kumpel von mir jetzt am wochenende verbauen wird, sofern Mindfactory ihm das alles geliefert hat

wenn AM5 ddr5, dann: AM5 CPU, AM5 Mainboard + DDR5 RAM. den rest kannst behalten, wenn damit zufrieden warst. Würde ich mit meinen m2 auch machen, sollte ich iwann auf AMD 8000x3d beim gaming-pc wechseln. Der Render-PC mit 5900x, rtx 4060, DDR4-3000cl14 hat für mich keinen grund nen update zu bekommen.

Pibe dOro schrieb:
Kann ich meinen alten Kühler noch verwenden?
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (neues Board)
AMD Ryzen 7 7800X3D (neue CPU)
Scythe Mugen 2 Rev. B (alter Kühler)

Kühler: Sockel AMDAM2/AM2+/AM3/AM3+, FM1/FM2/FM2+, 754/939/940

Könntest bei Scythe selbst mal anfragen, ob der Kühler auch bei AM5 laufen wird aufgrund der größeren DIE und/oder ob es es ein Kit für diesen Kühler gibt. Wenn nicht, dann bräuchtest einen neuen

AM5 CPU-Kühler 35 bis 100€, sortiert nach Bewertungen

such dir einen aus. die kühlen alle den 7800x3d. brauchst keine AIO für die CPU

Pibe dOro schrieb:
Mein altes NT macht eigentlich keine Probleme und hat 700W.
Super Flower Golden Green Modular 700W
Muss ich das zwingend ersetzen?

naja dein netzteil wurde vor 13 jahren hergestellt und du willst damit eine ~ 990CHF GPU bzw. 361CHF CPU betreiben, da sollte man meiner Meinung ruhig drüber nachdenken das mit zu aktualisieren, Zudem hast dann gleich ein netzteil mit Garantie. Denn auf deinem dürfte die garantie nicht mehr vorhanden sein

Ich würde es ersetzen bei hardware im bereich von 1351CHF+ ... Am Ende ist es deine entscheidung mit was du deine neu hardware betreiben willst oder auch nicht

Pibe dOro schrieb:
Diese Soundkarte hab ich auf dem alten Board verbaut: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe
Das MSI-Board hat bereits 7.1 (Realtek ALC4080) integriert.
Kann ich die ASUS-Karte somit weg schmeissen?

da ist es am besten zu testen, denn du hast diese ja. das keiner dir nur einer beantworten und zwar du selbst

ps. wolltest du nicht bis zum wochenende gekauft haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Hi NerdmitHerz

Bist mir zuvor gekommen, hab gestern noch viel recherchiert und wollte eben posten :)
BOARD + RAM + CPU-Kühler hab ich nun definiert, ich poste am Schluss mal noch alle Komponenten.
Ja würde gerne morgen alles aufgeben ...

NerdmitHerz schrieb:
An der Kingston ist nichts verkehrt ;)
ich werde ein Stück nehmen und da Windows + Spiele installieren.
Die alte SSD kann ich ja für alle übrigen Programme verwenden.

NerdmitHerz schrieb:
Ok, ja das verstehe ich, also muss auch ein neues NT her.
MSI MPG A1000G PCIE5 (1000 W), PC Netzteil (306-7ZP7C11-CE0) --> 1000W für 175CHF
MSI MPG A850GF (850 W), PC Netzteil (306-7ZP0C11-CE0) ----------> 850W für 125CHF

Beim BOARD sehe ich keine Watt-Angaben.
Bei der CPU ebenso (TDP 120W ist ja die max.Abwärme)
Die GPU zieht max.420W (TDP/TGP 355W AMD, max. 420W Sapphire)
Lüfter sind total 4 Stk. verbaut (grosses Gehäuse). Leistung kann ich nicht beurteilen.
HHDs und SSDs sind denke ich vernachlässigbar ...
Reichen 850 Watt aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
850W würden reichen aber ohne Reserven oder problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast doch reserven bei 7800x3d + 7900xtx

bei 850W wärst bei 78% last bzw. bei 1000W wärst bei 67% Last maximal

jedoch wird man nen 7800x3d mit curve optimizer nutzen bzw. eine 7900xtx mit undervolting ( für besseres takt-verhalten resultierend aus besseren Temperaturen + weniger spannung) als cpu/gpu im stock zu betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Ok, dann wär ich durch, DANKE dir nochmals für deine Hilfe + Geduld :)

Meine neue Komponenten:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MotherBoard)
AMD Ryzen 7 7800X3D (AM5, 4.20 GHz, 8 -Core) (CPU)
Alpenföhn Brocken 4 (CPU-Kühler)
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X (24 GB), Grafikkarte (11322-01-40G) (GPU)
G.Skill Trident Z5 NEO RGB (RAM)
Kingston KC3000 (2048 GB, M.2 2280), SSD (SSD-M2)
be quiet! MC1 Pro Cooler, SSD + Festplatte Zubehör (BZ003) (SSD-M2-Kühler)
MSI MPG A1000G PCIE5 (1000 W), PC Netzteil (306-7ZP7C11-CE0) (NT)

Meine alten Komponenten:
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (Gehäuse)
Samsung SSD 830, D-Kit, 128GB, 2.5"
Wechselrahmen Cremax Icydock FlexCage
Samsung Spinpoint F3 1000GB
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe

So müsste es passen und nichts vergessen sein.
Ich poste dann noch, wenn ich alles verbaut hab.

Danke allen nochmal + Grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben