Camcorder gegen Kompakte?

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.904
Hallo,
ich stehe gerade vor einem kleinen Entscheidungsproblem.

Zurzeit habe ich einen Camcorder (Canon HF10) - mit dem ich relativ zufrieden bin.

Nun ich erklär mal ein bissel, was mich stört ^^

Also, der Camcorder hat ja einen relativ kleinen Sensor, und versucht diese durch "Software" auszugleichen, also durch gewisse Algorithmen die dagegen halten. Das gelingt der Kamera auch relativ gut.
Es ist aber so, wenn ich unter nicht optimalen licht Bedingungen aufnehme, dann werde die Framerate halbiert, damit noch genug Licht auf den Sensor kommen kann. Das wird dynamisch gemacht, so kommt es vor, dass einige Minuten bei 25FPS aufgenommen wird, und nach einem kurzem Lichtschein wieder zu den 50fps hingesprungen wird, und wenigen Sekunden später wieder auf 25fps reduziert wird.

Das Bild wird relativ "platt" ... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber die Tiefen Staffelung gefällt mir nicht, ich denke einfach, dass das am kleinen Sensor liegt.

Die Fotofunktion ist ein Witz - Ich war vor gut einem halben Jahr in New York, und habe natürlich auch Fotos mit der Kamera machen wollen, nun abgesehen, davon, dass der Winkel relativ "eingeschränkt" war, konnten die Fotos von der Qualität nicht überzeugen.
In der Nacht, brauchte ich, eig. nicht versuchen Fotos zu machen.
Da lohnte es sich, ein Video aufzunehmen, und dann dort Frames zu extrahieren, da diese wesentlich besser waren.
Maximale Auflösung war aber im Fotomodus nur Full-HD.

Nun gibt es einen neuen Spieler im guten Kompakten Segment - die Sony Alpha NEX-5.

Diese habe ich mir etwas genauer angesehen, und was ich bisher sehen konnte, find ich schon ziemlich beeindruckend.
Videos wirken viel "realer" - nicht mehr so platt. Die Fotofunktion ist natürlich ein Quantensprung zu meiner jetzigen (RAW, Manuelle Einstellung des Focus, etc...).

Jedoch habe ich bedenken - denn meine jetzige hat einen Bildstabilisator, der wirklich ganz nützlich sein kann, und natürlich ist sie für Videos gebaut.

Also wenn ich nun meine HF10 verkaufen sollte (habe auch noch richtig Zubehör) würde ich ca. 200€ drauf legen, um die NEX-5 mit zwei Objektiven zu bekommen.

Mir kommt es vor allem auf Weitwinklige aufnahmen an, also möglichst viel Inhalt im Bild (ich mag den Stil einfach ;)) - und da glaube ich, dass ich da mit der NEX-5 besser bedient wäre.

Natürlich kann noch niemand etwas zur NEX-5 sagen, jedoch haben bestimmt andere Erfahrungen mit ähnlichen Kameras gemacht. Und da wäre es ganz schön von diesen zu höheren ;)
Ich suche also eine Eierlegende Wollmilchsau :)

[FONT=&quot]HF10[/FONT][FONT=&quot]
Vorteile:
[/FONT]

  • [FONT=&quot]Sehr gutes Mikrofon[/FONT]
  • [FONT=&quot]Bildstabilisator[/FONT]
  • [FONT=&quot]Sehr naher Focus Bereich[/FONT]
  • [FONT=&quot]Gute Akkulaufzeit[/FONT]
  • [FONT=&quot]Beleuchtung LED[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kann vom Netzteil betrieben werden[/FONT]
[FONT=&quot]
Nachteile:
[/FONT]

  • [FONT=&quot]Keine Brauchbare Fotofunktion[/FONT]
  • [FONT=&quot]Keine Gute Lichtempfindlichkeit[/FONT]
  • [FONT=&quot]Fotos max. Full-HD[/FONT]
  • [FONT=&quot]Keine wechselbaren objektive[/FONT]
  • [FONT=&quot]Kein Weitwinkel[/FONT]
[FONT=&quot]
NEX-5
Vorteile:
[/FONT]

  • [FONT=&quot] Sehr gute Videofunktion[/FONT]
  • [FONT=&quot] SDXC[/FONT]
  • [FONT=&quot] Extrem gute Fotofunktion[/FONT]
  • [FONT=&quot] Klein[/FONT]
  • [FONT=&quot] Wechselbare Objektive[/FONT]
[FONT=&quot]
Nachteile:
[/FONT]

  • [FONT=&quot] Kein "Scheinwerfer" (LED)[/FONT]
  • [FONT=&quot] Mikrofonqualität unbekannt[/FONT]
  • [FONT=&quot] Bildstabilisator nur im 18-55mm Objektiv[/FONT]
  • [FONT=&quot] Kleinerer Zoom[/FONT]
  • [FONT=&quot] Akkulaufzeit[/FONT]
  • [FONT=&quot] Ob die Kamera direkt vom Netzteil betrieben werden kann ist auch unbekannt[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kommen diese EVIL-Kameras nicht an Camcorder ran, aber man kann mit ihnen trotzdem ganz gute Videos drehen.
Da über die Sony noch kaum was bekannt ist, werfe ich andere Kameras diesen Typs in den Raum. Beide nehmen Videos nur mit 720p auf, wobei der Unterschied imo nicht so dramatisch ist.
Panasonic Lumix DMC-GF1: http://geizhals.at/deutschland/a459089.html
Olympus PEN E-P2: http://geizhals.at/deutschland/a532260.html
Die Mikros der Kameras können schon allein wegen ihrer Größe kaum gute Ergebnisse abliefern. (~ Kompaktkameraniveau)

Ich persönlich kann nur was zur 550D sagen, die aber auch für ihre Videofunktion (1080p) bekannt ist.
-> Wenn man die Schwächen (u.a. kein wirklicher AF bei Video) durch Übung kompensieren kann, ist die Kamera ein Traum.
 
danke für die antwort

also, ich habe mal etwas bei youtube geschaut, und von dem was ich dort sehe ist das ergebnis der videofunktion der nex-5 wirklich gut(Hat 1080i50 - Also wie mein Camcorder)

Beim bruder hat eine Panasonic (bezeichnung nicht im Kopf), welche auch 720p Videos machen kann, und selbst dort sieht das video nicht schlecht aus.

Es gibt für die NEX-5 ein aufsteckbares mikro, welches dann sogar besser sein sollte, als das von meiner Cam.

Es gibt soviele für und wieder... meine güte ^^

Aber was mich wirklich an meinem Camcorder stört ist die unterdurchschnittliche Fotofunktion (mein Handy kann bessere) - nur will ich auch keine zwei geräte mit mir rumtragen.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.dpreview.com/news/1006/10061403sonyreview.asp
http://www.dpreview.com/reviews/SonyNex5Nex3/page17.asp

The NEX-5 is a dramatic and original approach to camera design - the downside being that it can't fall back on years of evolutionary improvement. Instead its small, sleek, well built body contains one of the strangest interfaces we've encountered in a long time. The images are up with the best in its class but the user experience is disappointing.

Ich fand die beiden NEX auf den ersten Blick auch sehr spannend, obwohl ich als Panasonic-Fanboy eher die G-Serie auf dem Radar habe.
 
Für fotos kannst du die HF10 vergessen, sie ist aber eine sehr gute kamera mit sehr ordentlichen low-light Fähigkeiten dank dem vergleichsweise noch recht großen Sensor. In der Nachfolgegeneration hat Canon den Sensor weiter verkleinert, was sich nicht gerade positiv ausgewirkt hat.
An deiner Stelle gibts zwi Möglichkeiten: HF10 behalten und durch ein Fotogerät zb kleine DSLR wie canon eos 450d ergänzen oder wenn du nur ein Gerät haben willst - dich vom sehr guten hf10 zu trennen und ein Kompaktfoto mit Videofunktion zu kaufen. Nachteil dann: so ne kompakte macht ordentliche bilder und ordentliche Fotos, aber keins von beiden herausragend.
 
ich stell euch mal ein paar bsp. bilder bereit:

http://rony.codename7.de/wp-content/uploads/2010/01/

dort seht ihr die fotoquallität.

Auch ein paar Videos will ich nicht vorenthalten

http://www.youtube.com/watch?v=lLtH3xbcQFg
http://www.youtube.com/watch?v=4cFIOfNrREU (Konzertaufnahme)

Nun, ich hatte mir ja vor gut einem Jahr die Canon gekauft, weil so die besste Kamera in der Preisklasse war.

Aber mir viel auf, dass die Kamera auf jedenfall nicht meinen Ansprüchengerecht wird, als ich in NY im Central Park stand und versucht habe Midtown zu filmen - bei nacht. Das bild das Rauskam, war total verrauscht, und so richtig war ich mit der Aufnahme nicht zufrieden.

aber ich merk schon, es gibt da keinen Satz wie "Kauf dir die NEX-5!" oder dergleichen ;) - ich werd wohl zum Fotoladen meines vertrauens gehen müssen, und die Kamera einfach mal testen.
Kennt jemand eig. das release Datum?
 
rony12 schrieb:
aber ich merk schon, es gibt da keinen Satz wie "Kauf dir die NEX-5!" oder dergleichen ;)
Ich sachs ma so: seit 2001 kaufe ich digitale Kameras. Vor jedem Kauf hab ich erstmal bei dpreview gekuckt, ob das Objekt der Begierde was taugt. Nu ja, bislang war ich von keiner Cam enttäuscht.
Wegen des Schlusssatzes - The images are up with the best in its class but the user experience is disappointing - würde ich persönlich die Finger davon lassen.
 
das ist ein punkt, den ich schon oft gehört habe.

Weil man muss bei der Kamera immer druch menüs scrollen. Es gibt keinen Button für gewissen funktionen, wie man es von "den Großen" gewohnt ist.

Aber, selbst das ist eine verbesserung zu meiner, denn um bei meiner einige iptionen zu ändern, muss ich auch durch menüs scrollen. Mittlerweile kann ich sie blind bedienen...

Natürlich wäre eine einfache bedienung toller, abe für mich ist das fast kein wichtiger punkt.
 
Zurück
Oben