Camcorder oder doch lieber ne Reflex(gebraucht)

Hicky1988

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hi Leute Ich such jetzt nach der fertigstellung meines Wunschpcs(alles bestellt und kommt die nächsten tage ins Haus geflattert) eine Kamera oder nen Camcorderich sag mal 180€ darf er schon kosten, dadrüber wirds knapp

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger, wobei ehr das Filmen intersannter ist als das fotografieren

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

180€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

200

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

ja ältere Modelle oder sogar gute gebrauchte, wären eine Alternative

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Ich möchte ehr Filmen als Fotografien

a) Am Full HD-TV?

Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

58cm

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

nein

d) noch anders .....

Filmen

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

die videos möchte ich schneiden, fotos ehr nicht

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

is mir wurst, schwer sind die heute alle nicht mehr

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

keine ahnung

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

nein, bisher nur mit vaters kamera hantiert die recht simpel war und keine Objektive eca hatte

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

nicht viel, ehr auf nahen Bereichen(einstelliger Meterbereich), ich will filmen:D

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Filmen tue ich ehr drinnen bzw in geschlossenden Räumen, bin allerdings auch hier und da auf Messen unterwegs

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

is mir egal

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

sollte mal nen Regen abkönnen aber ich will niht in die natur mit ihr

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD wäre mir am liebsten, wenns preislich wirklich nicht anders geht, dann ist HD auch noch I.O

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Stereo

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Ich möchte vermehrt VLOGs machen, Berichte, Reportagen,News eca ... ob da nen Mikro wichti

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

unschärfe selbst ausgleichen oder wie ist die Frage gemeint?

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?



15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

is mir wurst

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

mmh, gute Frage, wenn ich zB auf der Gamescom rum latsche will ich eigentlich so lange es geht filmen, was da die talternative wäre?

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

wäre nen nettes Gimmick aber extrem wichtig ist es jetzt

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

was ist besser? aus der Frage lässt sich jetzt nicht schließen was besser ist!

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides möglich, wobei man mit nem externen ladegerät an kein pc gebunden wäre, sondern nur an eine steckdose, macht sch bei reisen eigentlich ganz praktisch

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

hatte selbst noch keine eigene,fand aber die Videofunktion der HD-kamera von meinem Vater nicht schlecht, saubere filme, nichts verwackelt oder hakelig, war aber son no name ausm aldi

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

noch nicht, gibt hier in der gegend nichts wo man mal eine in die hand bekommt, müsste dann bis magdeburg fahren, wollte mich vorher aber hier mal informieren

*Ich hoffe man hat es gemerkt, dass das Fotografieren ehr eine sehr untergeordnete Rolle bei mir spielt, mache natürlich auch Bilder aber ich hab dazu eigentlich mein Handy von Sony

mfg

hicky
 
Bei einer derart starken Fokussierung auf's Filmen bist du bei einem Camcorder besser aufgehoben. Eine DSLR hat einige Einschränkungen. Darunter wäre der fehlende Autofokus, du musst also die Schärfe selbst setzen, der fehlende Motorzoom, d.h. du musst am Objektiv drehen um zu zoomen und das kann doch recht hakelig werden. Bei Canon die erste DSLR mit brauchbarem AF im Videomodus wäre die 70D, die kostet aber 1000€. Die günstigste Canon mit FullHD-Video wäre die 550D, die ist preislich aber ebenfalls mit 250€ gebraucht über deinem Budget und dann fehlt dir noch ein ordentliches Objektiv, um die Vorteile einer DSLR überhaupt nutzen zu können. Bei schlechtem Licht (Gamescom) bricht die 550D ebenfalls stark ein.

Bei Sony gäbe es zwar DSLT-Kameras, die ebenfalls AF im Videomodus bieten, die sind bei deinem Profil aus den selben Gründen wie die Canons eher ungeeignet.

Du fährst also definitiv am besten mit einem guten Camcorder. Achte auf einen nicht übertriebenen Zoomfaktor und eine ordentliche, gleichbleibende Lichtstärke. Dann hast du schonmal ein gutes Bild. Den Rest deines Budgets solltest du in den Ton stecken. Wenn du mit dem Kamerainternen Mikrofon arbeitest wirst du alles um dich herum gut aufnehmen und das worauf es ankommt wird in dem Geräuschpegel untergehen. Wenigstens ein Richtmikrofon und geringer Abstand sollte es sein. Besser noch ein Ansteckmikro, z.B. das Røde SmartLav(+) für 40€, das dein Telefon in der Hosentasche als Aufnahmegerät verwendet. Du musst den Ton dann zwar manuell synchronisieren, aber immerhin wirst du verstanden und kannst den Kameraton als Hintergrundton mitlaufen lassen und kannst so beides unabhängig pegeln.

Beim Zubehör wird für's erste eine Ladung Akkus, Speicherkarten und eine gute Tasche reichen. Für ein Stativ ist auf Messen meist kein Platz, du könntest es aber mit einem Einbeinstativ versuchen. Das gibt schonmal ein bisschen Stabilität. Alternativ befestigst du es am Körper und kannst die Kamera noch etwas besser stabilisieren.


Davon abgesehen: Schau dir am Besten noch möglichst viel auf YouTube zum Filmen an. Als blutiger Anfänger kannst du so schnell viel lernen.
 
Ich würde auch eher zu einem Camcorder raten. Habe mir letztes Jahr eine EOS 6D gekauft (primär zum fotografieren) und musste feststellen, dass das Video von der starkes Aliasing hat. Hier ist eins von meinen Clips wo man das besonders gut sieht (in 720p ansehen, siehe obere Kante der Brücke und die Stahlseile):

http://youtu.be/A7q7H9VvR5Q

Dieses Problem haben viele DSLRs. Der Prozessor auf den Kameras ist nicht stark genug um das Bild in Echtzeit herunter zu skalieren. Deshalb werden Zeilen auf dem Bildsensor übersprungen und das führt zu Aliasing und Moire Effekten. Man bekommt das zwar mit optischen Filtern weg, aber die sind teuer. Ich mache meine Videos nur noch mit Camcorder.
 
Wobei die 6D bei Canon am stärksten mit dem Moiré zu kämpfen hat. Bei den anderen Modellen ist es lange nicht so schlimm. Das kommt daher, dass sie ohne Tiefpassfilter daherkommt. Dieser ist dazu da, Moiré zu verhindern und wird besonders bei kleinen Auflösungen (z.B. FullHD Video) gebraucht. Bei Bildern in voller Auflösung (22 Megapixel hat die doch ca.) ist er aber nicht mehr nötig und das Weglassen führt zu einer besseren Bildschärfe.

Das wurde übrigens in den meisten Reviews zur Kamera bemerkt. Für Video würde ich deshalb die Finger von der 6D lassen. Da ist die 70D definitiv die bessere Wahl. Der Sensor ist zwar kleiner, dafür hat die 70D wesentlich umfangreichere Videomöglichkeiten. Die 6D ist aber eine tolle Fotokamera, ihre fotografischen Vorzüge sind bei Video eher untergeordnet.
 
okay, dachte mir schon das es ehr auf nem Camcorder hinhaus laufen wird ...

woran erkenne ich, eine gleichbleibende Lichtstärke(Brennweite?) und was ist im Budget vorstellbar bzw nach welchen werten sollte ich mich da richten?

... mit wenig Zoom kann ich leben, wie gesagt wenn ich nicht gerade auf Messen hause, ist sie ehr indoor tätig, also wenig zoom arbeit

extra Ton über Ansteckmikro find ich sehr interessant, hab das vor nen paar wochen erst bei nem Kollegen gesehen, hab mir das empfohlene Micro mal bei amazon angesehen, das gefällt mir, sorgen mach ich mir nur bei der syncro, habt ihr da nen trick wie es am einfachsten geht bzw gibts da nen trick oder muss ich das selber versuchen irgendwie zu syncroniersieren, sone viertel sekunde Differenz zwischen video und ton wie letzten bei meinem Kollegen nervt ja schon wenn man das nicht haar genau synchronisieren kann ... aber die Quali war top..

Ich hab hier noch ne 32GB SD-Karte liegen, wäre vielleicht ganz nützlich wenn die Kamera diese speicherfom gleich benutz dann liegt die bei mir nicht so rum ...


Michi, welchen Camcorder benutzt du denn jetzt zum filmen, liegt der in meiner preisspanne? oder hat jemand jetzt, nach den ganzen Informationen, eventuell nen Gerät das er mir aus erfahrung oder aus technischer kenntnis empfehlen kann?

mfg

hicky
 
Mit konkreten Empfehlungen kann ich dir leider nicht helfen, nur eigene Erfahrungen teilen.

Das mit der Lichtstärke steht meistens auf dem Objektiv. Im Preisvergleich wäre es diese Angabe:
Optischer Zoom: 30x (29.8-894mm, 1:1.8-1:3.4)
Das vor dem Komma ist die Brennweite, 28mm entspricht gemäßigtem Weitwinkel. Die (Bruch-)Zahl nach dem Komma, also 1:1.8-1:3.4 ist die Lichtstärke. Wenn du nun reinzoomst kommt weniger Licht durch das Objektiv und die Bildqualität leidet deutlich sichtbar. Das durfte ich neulich bei einem Freund feststellen. Sein Camcorder hat eine gleichbleibende Lichtstärke, eine geliehene Zweitkamera, das Vorgängermodell von seinem Camcorder, hatte dies nicht und es war sofort ein Qualitätsverlust sichtbar. Aber ob in deinem Preisrahmen ein entsprechendes Gerät drin ist weiß ich nicht, zumal ich aus der Fotowelt doch etwas verwöhnt bin. Hier hat man meistens nur 3x Zoom pro Objektiv, dafür aber eine hohe Lichtstärke und für die Reichweite (Zoomfaktor) wechselt man das Objektiv. Allerdings kostet dort dann ein Objektiv schnell mehr als dein Gesamtbudget.

Zum Ton: Es gibt einen sehr einfachen Trick zum Synchronisieren. In Filmen wird dazu in der Regel die Klappe verwendet. Durch den Knall wird sofort eine Spitze in der Tonspur sichtbar. Diese kann man einfach aufeinander ausrichten und die Tonspuren sind synchron. Was auch helfen kann: Drei Mal klatschen. Dann sind die Spitzen in der Tonspur besser zu finden und eindeutiger identifizierbar. Als zusätzliche Hilfe ist es sinnvoll, die Nummer der Szene auszusprechen, dann besteht kein Zweifel mehr, ob die Tonspuren und Videos zusammengehören.
Solche Tricks werden wie gesagt in nahezu jedem Tutorial auf Youtube gezeigt.

Und die SD-Karte kannst du in jedem Fall nutzen. Nahezu jeder Camcorder unter 1000€ nimmt SD-Karten an.
 
Okay, danke dir, das hat mir schon sehr geholfen das richtige zu finden. Ich hab ja noch nen paar Tage bis zur nächst größeren Messe, die mich interessiert, ich hoffe doch, das ich bis dahin mal was passendes gefunden habe!

:D

Tant Edit: was haltet ihr von dieser hier? ---> Sony HDR-CX240

Netzteil ... dürfte also für unterwegs aufladbar sein
Die Brennweite liegt beo 29, 8-mm-Weitwinkelobjektiv, ehr klein, nach deinen Zahlen zu urteilen aber der Zoom is ja nicht überlebens wichtig, da ich vieles sowieso aus der nähe filme

2,2 MP find ich persönlich bisschen wenig(mein Handy hat 8MP) aber es geht mit Full-HD schon in die richtige richtung ...

bei fotokoch(link durfte ich nicht einfügen) hab ich das angebot nochmal bisschen günstiger gefunden,soll aber laut beschreibung, ein anderer akku drin sein(oder warum unterschiedliche bezeichnung?) .... ist zur zeit aber nicht erhältlich aber wurde nachbestellt ... wäre also bis mitte august kein problem, denke ich ...

was mein ihr, taugt es was oder doch lieber weiter schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ruhig auch mal in ein Fachgeschäft und lass dich beraten. Und mit Fachgeschäft meine ich nicht Media Markt oder Saturn, dort gibt es nur Verkäufer und keine Berater.
 
Es mangelt hier leider an Fachgeschäfte für sowas, es gibt hier einen in der stadt der verkauft camcorder aber das is ne pfeife, der hatte schon beim pc keine ahnung ... wenn ich denn wegen nem camcorder frag, bin ich genauso schlau wie vorher, da helfen mir youtube-filme sogar noch besser
 
Zurück
Oben