News Canonical: Ubuntu Touch für Xperia Z1 und OnePlus One

Versteh nicht ganz was diese ports news worth macht, nach welchen kriterien entscheidet ihr da offiziel ists ja nicht, gibt auch ports sowohl von neueren android versionen als cyanogenmod fuer unzaehlige phones das selbe fuer sailfishos?

Daher kommt mir das jetzt zufaellig herausgepickt vor oder weil canonical ne gute propaganda aehhh marketingabteilung hat?

Wenn man mal von den Convergenzfeature ab sieht ist ubuntu touch nur ein weiteres unfreies linux, die treiber sind weiterhin nicht offen im tablet oder phone mode 'aufen normale xapps weiterhin nicht. Ich sehe kein mehrwert zu android.

Im gegenteil der fakt das es sich nicht um ein freies gnu/linux handelt wird noch mehr verschleiert, will dann nicht sehen wie gross das gegosche hier wird wenn klar wird das nach 2 jahren keine kernelupdates mehr kommen.
 
blackiwid schrieb:
Versteh nicht ganz was diese ports news worth macht, nach welchen kriterien entscheidet ihr da offiziel ists ja nicht, gibt auch ports sowohl von neueren android versionen als cyanogenmod fuer unzaehlige phones das selbe fuer sailfishos?

Daher kommt mir das jetzt zufaellig herausgepickt vor oder weil canonical ne gute propaganda aehhh marketingabteilung hat?

Wenn man mal von den Convergenzfeature ab sieht ist ubuntu touch nur ein weiteres unfreies linux, die treiber sind weiterhin nicht offen im tablet oder phone mode 'aufen normale xapps weiterhin nicht. Ich sehe kein mehrwert zu android.

Im gegenteil der fakt das es sich nicht um ein freies gnu/linux handelt wird noch mehr verschleiert, will dann nicht sehen wie gross das gegosche hier wird wenn klar wird das nach 2 jahren keine kernelupdates mehr kommen.

Ich entscheide als Redakteur, was ich berichte. Auch wenn ich kein Freund von Ubuntu bin, interessiert mich der Konvergenzgdanke.
 
Hm, im Prinzip raffe ich noch nicht diese ganze Konvergenz Sache.

Für Geschäftsleute verstehe ich das noch, wer viel bearbeitet und ähnliches, der wird vielleicht seinen Nutzen daraufs ziehen können.

Doch es besteht doch das gleiche Problem, wie beim One Windows. Keine x86 Software, was im Prinzip 95% der Windows Software Außen vor lässt. Versteht mich nicht falsch, generell wäre einheitliche Hardware super, ein Gerät für alles, doch bis jetzt hat sich mir der Vorteil von Continiuum noch nicht erschlossen, bis auf wenige Fälle, wobei hier vielleicht eine automatische Syncronisierung der Ordner besser funktionieren würde. Im Allgemeinen ne nette Spielerei, mehr nicht.
 
D708 schrieb:
Hm, im Prinzip raffe ich noch nicht diese ganze Konvergenz Sache.

Für Geschäftsleute verstehe ich das noch, wer viel bearbeitet und ähnliches, der wird vielleicht seinen Nutzen daraufs ziehen können.

Doch es besteht doch das gleiche Problem, wie beim One Windows. Keine x86 Software, was im Prinzip 95% der Windows Software Außen vor lässt. Versteht mich nicht falsch, generell wäre einheitliche Hardware super, ein Gerät für alles, doch bis jetzt hat sich mir der Vorteil von Continiuum noch nicht erschlossen, bis auf wenige Fälle, wobei hier vielleicht eine automatische Syncronisierung der Ordner besser funktionieren würde. Im Allgemeinen ne nette Spielerei, mehr nicht.

Bei Ubuntu geht es eher darum, dass Du irgendwo hinkommst, kein Notebook dabei hast und trotzdem über dein Smartphone mit einem angesteckten Monitor und Keyboard und/oder Maus einen PC zum arbeiten hast. Darauf kannst Du dann normale Linux-Anwendungen starten wie etwa LibreOffice usw.
 
Ein x86er-Phone mit voll funktionsfähigem Ubuntu und ich könnte meinen Laptop in Rente schicken. Mehr als (Emails) schreiben, surfen und Videos schauen mache ich damit eh nicht.

Ein Notebook-förmiges "Dock" mit Akku, Bildschirm und Eingabegeräten wär ein Träumchen.

Nachteil wäre, dass ich dann stark von einem Gerät "abhängig" wäre.
 
Die Entwicklung gefällt mir. Vielleicht eine entstehende alternative zum MS-Ökosystem. Ist eigentlich auch was in Richtung x86 geplant?
 
fethomm schrieb:
Bei Ubuntu geht es eher darum, dass Du irgendwo hinkommst, kein Notebook dabei hast und trotzdem über dein Smartphone mit einem angesteckten Monitor und Keyboard und/oder Maus einen PC zum arbeiten hast. Darauf kannst Du dann normale Linux-Anwendungen starten wie etwa LibreOffice usw.

Genau das meine ich ja. Mehr als Bearbeiten von Dokumenten ist ja nicht wirklich drin. Jetzt frag ich mich, wo ist der Unterschied, wenn man ganz normal Android per Miracast an den Fernseher streamt und Maus und Tastatur anschließt und dann in einer App den Text bearbeitet. Mir fehlt das Killerargument, die Einzigartigkeit. Bis jetzt ist das doch nur eine bessere Skalierung auf dem Monitor mit einem Bekannten Desktop. Es laufen ja auch nicht alle Linux Anwendungen dadrauf, nur jene die explizit für ARM konfiguriert sind. Das ist zusätzlich verwirrend, dem Allgemeinen Linux Benutzer traue ich das zu, der Breiten Masse nicht.
 
D708 schrieb:
Doch es besteht doch das gleiche Problem, wie beim One Windows. Keine x86 Software, was im Prinzip 95% der Windows Software Außen vor lässt.
Für Linux kein Problem, da sehr viel Software bereits für ARM vorliegt und auch schnell für ARM kompiliert werden kann.

Wenn sich das noch weiter verbreitet wird es nahezu alles was auf x86 läuft auch für ARM geben.
 
Lustig finde ich ja an der ganzen Sache die "Zusammenarbeit mit der Community" gab schon früher Ports für Ubuntu Touch für diverse Geräte auf XDA. Aber für das Z1 ist diese News genau so unerwartet wie das "Abbilder gibt's nächste Woche"


Zegermann schrieb:
Ein Notebook-förmiges "Dock" mit Akku, Bildschirm und Eingabegeräten wär ein Träumchen.
Aber das Asus ZenPhone mit Tablet dock kennst du?

D708 schrieb:
Bis jetzt ist das doch nur eine bessere Skalierung auf dem Monitor mit einem Bekannten Desktop. Es laufen ja auch nicht alle Linux Anwendungen dadrauf, nur jene die explizit für ARM konfiguriert sind.
Jup, sowas wie RemixOS das spezifisch für Tastatur und Maus entwickelt wurde. Nicht wie alle Android apps auf Touch optimiert.
Gibt trotzdem wesentlich mehr Linux Anwendungen die man für ARM zum laufen bekommt als nützliche Android apps. Oder jedenfalls solls die laut chaonical geben.

jabberwalky schrieb:
Läuft das dann parallel? Oder wird Android dann überschrieben?
Da es ein Image ist wird es überschrieben und sämtliche Daten gelöscht. Backup ist Pflicht!
Sofern du ein Kernel mit Kexec Support hast wäre es evtl möglich auf dem Z1 mit Stock ROM Ubuntu als MultiROM zum laufen zu bekommen. Aber ich glaub MultiRom development für das Z1 wurde eingestellt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Aber das Asus ZenPhone mit Tablet dock kennst du?

Das Padfone? Danke, das hatte ich vergessen. Android finde ich allerdings suboptimal für den Maus-Tastatur-Einsatz.
 
Convergence ist cool, weil ich ja nie einen Laptop dabei habe, aber immer Maus, Tastatur und eine Verbindung vom Smartphone zum Bildschirm ... Aheam, der zufällig da steht oder den ich immer mit dabei habe.

Öh, ... Hmmm .. Warte mal ... Da ist glaub ich was falsch. ... Hetz nicht, lass mich überlegen.

Ach ja. Ich brauche keine Android Apps, weil ich die Google-Dienste ja via Web-Browser nutzen kann. Das war es.

Würden Smartphones einen SSH Server laufen haben, den man nutzen kann, könnte man ja bequem die Smartphone Daten via SCP nutzen und das Handy via Mobile Workstation anbinden. Aber so ... pff ... Verdammt die Akkus von Maus und Tastatur sind leer und der Monitor hier hat nur DVI, den Adapter hab ich nicht, verdammte Schrott-Situation, wo gibts jetzt noch die Teile?

Ach, guck, mein Laptop. Ob der noch geht ... Oh ... Wunderbar.
 
Naja du hast schon recht. Aktuell ist das alles Suboptimal doch die Idee, die da hinter steckt ist super. Keine neue Technology am Markt war vom Fleck weg super.
 
Oh, das Fairphone auch! Finde ich gut! Was hat das mit dem Vergleich mit SailfishOS und Ubuntu auf den FF auf sich?
Mit Sailfish finde ich, dass sich das Fairphone langsam zu Knüller entwickeln würde.

+fair gehandelt (und produziert?)
+nachweislich das am besten zu reparieren
+nicht nur der Akku alles ist tauschbar
+SailfishOS ohne Datenkrake aber mit Zugang zu Android Apps
o Preis
- dem Preis entsprechende leistungsfähige Technik

Fazit: Wenn man keine Hardcore Hardware benötigt und man bereit ist für o.g. Punkte das Geld aufzubringen, das perfekte Mobiltelefon. Besser als ein Topgerät von Apple & Co. wenn man die Schwerpunkte anders setzt!
 
Bruddelsupp schrieb:
Oh, das Fairphone auch! Finde ich gut! Was hat das mit dem Vergleich mit SailfishOS und Ubuntu auf den FF auf sich?
Mit Sailfish finde ich, dass sich das Fairphone langsam zu Knüller entwickeln würde.

+fair gehandelt (und produziert?)
+nachweislich das am besten zu reparieren
+nicht nur der Akku alles ist tauschbar
+SailfishOS ohne Datenkrake aber mit Zugang zu Android Apps
o Preis
- dem Preis entsprechende leistungsfähige Technik

Fazit: Wenn man keine Hardcore Hardware benötigt und man bereit ist für o.g. Punkte das Geld aufzubringen, das perfekte Mobiltelefon. Besser als ein Topgerät von Apple & Co. wenn man die Schwerpunkte anders setzt!

Sailfishos hat 2 probleme.

1. Nicht vollst. Opensource
2. Keine roms fuer wirklich potente hardware, gut das ff2 ist vielleicht das erste passable aber fuer nen stolzen preis.
 
Zurück
Oben