News Linux auf dem Smartphone: UBports Ubuntu Touch OTA-19 für Volla, Fairphone und Co.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz, flo.murr, c[A]rm[A] und 11 andere
Mal demnächst nochmal das Nexus 5 auspacken und schauen was sich so in letzter Zeit verbessert hat. Mal schauen wie lange es noch dauert bis sie auf die neue Kernelversion wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken darauf umzusteigen, hab jedoch bedenken wegen einer einzigen sache: es gibt da einen dämlichen messenger der keine Linuxversion bietet, hier in Asien aber leider von quasi jedem genutzt wird und darum man quasi gezwungen ist den zu verwenden. Dh wollte ich fragen, ob jemand ahnung hat wie es mit Android/APK Kompatibilität aussieht? läuft das einigermaßen reibungslos?
 
ZikaEr schrieb:
@Zornica
Um welchen "dämlichen Messenger" geht es den? WeChat?
nein, Line. So offensichtliche Spionagesoftware wie WeChat würde ich nicht mal nativ installieren wollen
 
Maaaaan, ich habe mein Pocophone vor einem Jahr verkauft. Es war eines der besten Smartphones die ich je hatte. Hätte mich mal schlau machen sollen was es da für ROMs gibt, dann würde ich auf jeden Fall mal Ubuntu drauf probieren....Schade drum, aber toll das die Entwicklung voran geht. =)
 
Ist es nicht so das man inzwischen Android Apps emulieren kann?

Ich hab Ubuntu aufm Phone gehabt und finde die Bedienung im negativen Sinne, Jahre von Android und iPhone entfernt.

Zum Experimentieren finde ich es aber Klasse
 
Ja, das hatte ich mit OTA 17 mal getestet. Das musste man allerdings über das Terminal erledigen und sich die .apk der App besorgen. Ich schmeiß das Nexus 5 gleich mal an und gucke nach Updates.

Die Bedienung fand ich gar nicht so schlecht. Sie ist eben anders und man muss sich dran gewöhnen. Es kommt wohl darauf an, ob man dem Ding tatsächlich eine ernsthafte Chance gibt, oder nach ein paar Minuten aufhört. Für mich ist das Nexus 5 einfach zu lahm und die Laufzeit ist auch schlecht, daher ist es nur eine kurzweilige Spielerei. Mit guter Hardware könnte das anders aussehen.
 
@SV3N Kleiner Fehler: ADB statt ABD

Ich hatte es mal auf meinem alten Nexus7 2013 laufen, war witzig, aber nicht für den täglichen Einsatz geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
aki schrieb:
Ja, das hatte ich mit OTA 17 mal getestet. Das musste man allerdings über das Terminal erledigen und sich die .apk der App besorgen. [...]
sollte das an mich gerichtet gewesen sein... apk besorgen ist kein problem. Meine sorge war nur, ob es läuft oder nicht. Klingt aber so als wäre es kein problem?
aki schrieb:
Für mich ist das Nexus 5 einfach zu lahm und die Laufzeit ist auch schlecht, daher ist es nur eine kurzweilige Spielerei. Mit guter Hardware könnte das anders aussehen.
hab mir dieses Pro 1X vor unzeiten bestellt, sollte nun nach ewigem delay dank chip krise hoffentlich bis November kommen... bin schon gespannt
 
SmooTwo schrieb:
Also seit OTA-17 hat sich nicht soviel getan. Das Nexus 5 läuft nun mit OTA-19 etwas performanter, ansonsten könnte ich jetzt nicht viel feststellen. Denke der nächste große Sprung kommt erst mit der Umstellung auf den neuen Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
K4mpftro11 schrieb:
Denke der nächste große Sprung kommt erst mit der Umstellung auf den neuen Kernel.
Irgendwie träume ich ein bisl davon, mein altes Phone damit einrichten zu können, das dann flüßiger läuft. Ähnlich wie damals, als es noch Cinnemon gab :D - ich meine diese Android ROM...
 
@SmooTwo Meinst du CyanogenMod? Das ist jetzt LineAgeOS (oder zumindest der geistige Nachfolger)

@Topic:
Zu schade, dass das Xiaomi Mi A1 nicht dabei ist. Hätte ich ein Handy zuhause auf dem Ububtu laufen würde, würd ich das schon gerne mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
IceKillFX57 schrieb:
Zum Experimentieren finde ich es aber Klasse

nur wer benötigt was zum Experimentieren?
Das Telefon muss nextcloud, mail, Telefonmanagement, Fotografie, usw. können

Was nutzt nur so ein halbes Gerät, welches beim nächsten Update wieder nichts
kann ?
Diese ganzen Proto-Typen kann man alle vergessen. Schade um die Zeit. Bis
die Ersatztelefone mal sauber funktionieren...
erhält man keine Ersatzakkus, Ersatzteile, usw. her und darf dann von Vorne
wieder anfangen.
Im Prinzip sind es auch nur Wegwerfgeräte, egal ob da fairphone oder volla
drauf stehen....
alles für die afrikantischen Schuttberge produziert, unter einem Umwelt-Label

Unternehmen sollten sich besser auf ein Telefon + OX für die Serienproduktion konzentrieren -
wollen die aber nicht.
Die Standard-iOS-android-Mobiles sind leichter überwachbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Zurück
Oben