News CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen

Lieber Autofahrer,

ihr Auto wurde gepawnt. Zum Start überweisen sie bitte 0,001 Bitcoin an die angegebene Adresse. Sollte sie dem nicht nachkommen werden wir das EU Bewegungsprofil an ihre Frau schicken und die Notrufzentrale dauerhaft mit Meldungen fluten. Herzliche Grüße Hackerteam Best Korea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, killakaktus, latexdoll und eine weitere Person
Termy schrieb:
Prinzipiell gut, dass in dem Zuge aber dem gesamten Auto eine Lebensdauer von nur 15 Jahren zugestanden wird spricht auch Bände...
Warum sollte das Auto nach dem letzten Update nicht mehr funktionieren?
Eine Auslegung auf 15 Jahre (Mindest-)Haltbarkeit ist übrigens völlig üblich bei Fahrzeugkomponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Termy schrieb:
Prinzipiell gut, dass in dem Zuge aber dem gesamten Auto eine Lebensdauer von nur 15 Jahren zugestanden wird spricht auch Bände...
Ähm, das ist in der Automobilentwicklung ein gängiger Wert.
Mechanik verschleißt ja bekanntlich, und dann nimmt man eben diesen Wert und legt die Komponenten so aus, dass sie - mit definierten Use Cases - dann diese Zeitspanne durchhalten.
 
15 Jahre Updateversorgung ist durchaus eine Ansage. Bedenkt man dass Hersteller von SoC ihre Firmwares nicht so lange pflegen.
Ist mittlerweile bei Smartphones und längerer Nutzungsdauer ein Problem. Android lässt sich updaten, aber da gibt es Hardware-Treiber die sind closed-source, und lassen sich dann nicht mehr updaten sobald der Hardwarehersteller keine neueren Treiberversionen mehr veröffentlich.

Das stelle ich mir schwierig vor, dann dürfte VW eigentlich nur Mikroprozessoren und Mikrokontroller mit open-source Gerätetreibern verbauen.
 
MilchKuh Trude schrieb:
Mein Skoda wird dieses Jahr drei und da funktionieren jetzt schon keine Kartenupdates. Weder manuell noch OTA. Ich bezweifle das VW das mit den 15 Jahren auch nur annähernd halten kann.
Dann machst du irgendwas falsch, mein Superb von 2016 hat gestern erst Karten Updates über die SIM geladen...
 
baizer schrieb:
Warum sollte das Auto nach dem letzten Update nicht mehr funktionieren?
Das habe ich doch nicht behauptet? Sondern kritisiert, dass nach dem Selbstverständnis des guten Herren ein Auto nach 15 Jahren prinzipiell seine zu erwartende Lebensdauer erreicht hat und alles danach 'Bonus' ist.


WinnieW2 schrieb:
Das stelle ich mir schwierig vor, dann dürfte VW eigentlich nur Mikroprozessoren und Mikrokontroller mit open-source Gerätetreibern verbauen.
Naja, vernünftig wäre ja sowieso eine Gesetzgebung, die die Offenlegung des Sourcecodes vorschreibt, sobald ein Produkt nicht mehr verkauft wird, unabhängig der Branche bzw des Produkts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hört sich eigentlich nicht verkehrt an. Kommt der ID.2 dann gleich mit Android Automotive OS auf den Markt?
Wenn die eh noch so lange brauchen bis die Kiste mal vom Band läuft sollten sie doch bitte nicht noch diesen Punkt verkacken.

Rexaris schrieb:
Wenn ich mir so überlege, wie die IT-Welt (insbesondere bei Android) vor 15 Jahren aussah.
Android ist bald 15 Jahre alt, also sag ich mal es sah ungefähr so aus:
https://android.fandom.com/wiki/Android_1.0

Android ist eben das Windows der Mobile-Welt, und wird so schnell nicht wegzudenken sein. Die Butter lässt sich Google nicht vom Brot nehmen.

Calid schrieb:
🤣 der war gut. In 15 Jahren gibts kein VW mehr. ( außer die Deutsche Regierung springt mit ein paar dutzend MRD ein)
Das bezweifle ich. VW ist schon too big to fail.
Im Zweifelsfall würde wohl tatsächlich die Regierung einspringen, aber bei den Milliardengewinnen, die die zur Zeit auffahren, denke ich nicht, dass das notwendig wird. Mal abgesehen davon ist der Staat (das Land Niedersachsen) doch auch Anteilseigner.

Natürlich wird die Umstellung von Verbrenner auf Elektro, Wasserstoff und E-Fuel Hybride Geld kosten, aber dass das kommen wird ist schon lange abzusehen, also kann man sich vorbereiten. Und, wenn das Management schon solche absurd horrenden Gehälter kassiert, können die dafür ja wenigstens mal etwas sinnvolles leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Immerhin mag ich den walisischen Namen des Softwareunternehmens. Und die 15 Jahre... ja, was sollen sie schon anderes sagen falls sie was verkaufen wollen? Ob's Sinn macht ist 'ne ganz andere Frage.
Trauere übrigens meinem 19 Jahre alten Corolla hinterher, und auch dem/der Carina den/die wir vorher hatten... eine solche Qualität hab ich sonst noch nirgends gesehen.
 
15 jahre updates? mit Google als (Werbe)Partner sehen wir hier alle die Schlucht der verlorenen Updates. Klar ists theoretisch moeglich auch aeltere OS sicher zu aktualisieren, aber das kostet alles Geld!
 
andi_sco schrieb:
Na da haben die sich ja einiges vorgenommen sich
Zumindest mehr als bei ihrem spartanischen Spielzeug-Interieur. Das wird man innerhalb diese 15 Jahre auch 1-2 austauschen müssen. :D
Sherman789 schrieb:
Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
Genau das. Selten so einen Blödsinn gesehen, wie ein 15 Jahre Update-Garantie für eine Plattform, die es in dieser Form dann voraussichtlich gar nicht mehr geben wird.

Wenn man sich mal ansieht, wie die VAG seine sonstigen Plattformen und Systeme so „pflegt“, weiß man, was man von solchen Luftschlössern zu halten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Sherman789, Rexaris und eine weitere Person
Sherman789 schrieb:
Da sprechen wir uns in 15 Jahren nochmal drüber…
Updates... nicht Upgrades!

Du bekommst also in 15 Jahren alle sicherheitsupdates, die google für Android 13 veröffentlicht hat! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und ThePlayer
Pandora schrieb:
Keine Updates heißt ja nicht das das Auto dann nicht mehr fährt, allerdings stellt sich schon die Frage mit welchen Funktionseinschränkungen man dann zu rechnen hat. Die Autos werden immerhin mehr und mehr vernetzt.
Ich freue mich schon bei der Schildererkennung, wenn dann 10 Jahre alte Schilder nicht mehr erkannt werden, weil das letzte Update 11 Jahre zurückliegt :D

Wie war das denn vor Kurzem, haben wir nicht erst irgend welche komischen neuen Verkehrsschilder bekommen? Ich empfinde es (als mehrfacher KFZ-Steuer-Zahler) übrigens als bodenlose Frechheit, dass man über solche grundlegenden Änderungen in der StVZO nicht schriftlich oder sonstwie höchst-amltich informiert wird. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.

Fakt ist natürlich auch, dass VW entsprechende Verträge aufsetzen wird, sodass man sich jederzeit in sicherem Fahrwasser (no pun intended) befindet, vollkommen unabhängig von der Weiterentwicklung von Android und der damit verbundenen Update/Kompatibilitätspolitik zum eigenen Fahrzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
baizer schrieb:
Warum sollte das Auto nach dem letzten Update nicht mehr funktionieren?
Eine Auslegung auf 15 Jahre (Mindest-)Haltbarkeit ist übrigens völlig üblich bei Fahrzeugkomponenten.
Ganz genau! Wir testen unsere Antriebskomponenten in gerafften Lebensdauertests immer bezogen auf eine gewisse "Fahrtzeit" (z.B. 5.000 oder 6.000 Stunden), die dann wiederum einer gewissen Kilometerleistung (je nach Kunde mal 150.000 km, 100.000 Meilen oder 180.000 km) entspricht. In dieser Zeit darf KEIN Quali-Gerät vorher aussteigen. Natürlich kann man nicht von ca. 30 Quali-Geräten auf 3.000.000 Geräten innerhalb von 7 Jahren Laufzeit ohne weiteres schlussfolgern. Es wird also immer Geräte geben, die vorher kaputt gehen. Aber das Gros der Geräte hält schon ziemlich lange.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
15 Jahre Updateversorgung ist durchaus eine Ansage. Bedenkt man dass Hersteller von SoC ihre Firmwares nicht so lange pflegen.
Ist mittlerweile bei Smartphones und längerer Nutzungsdauer ein Problem. Android lässt sich updaten, aber da gibt es Hardware-Treiber die sind closed-source, und lassen sich dann nicht mehr updaten sobald der Hardwarehersteller keine neueren Treiberversionen mehr veröffentlich.
Ich gehe mal davon aus, dass CARIAD als Big-Player da schon Druck auf Nvidia und Qualcomm (die zwei größten Hersteller von High-End-Soc für Automotive-Anwendungen) ausübt, dass sie die notwendigen Treiber rausrücken, um problemloses Updaten zu ermöglichen.
WinnieW2 schrieb:
Das stelle ich mir schwierig vor, dann dürfte VW eigentlich nur Mikroprozessoren und Mikrokontroller mit open-source Gerätetreibern verbauen.
Open Source? Dann dürften die Zulieferer von VW weder Steuergeräte mit Infineon µC (Aurix), Renesas oder STM verbauen. Das ist völlig utopisch. Realistisch sind dafür Langzeitverträge (die Chip-Hersteller liefern vertraglich 15 Jahre lang die Treiber oder rücken die Treiber generell raus).
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Genau das. Selten so einen Blödsinn gesehen, wie ein 15 Jahre Update-Garantie für eine Plattform, die es in dieser Form dann voraussichtlich gar nicht mehr geben wird.
Steht denn, für welche Plattform CARIAD dieses Versprechen gab? Ich glaube nicht, dass es sich um die aktuelle SW-Plattform handelt, die im ID.3/4 und deren Marken-Derivaten verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Weyoun ich habe einen Skoda Superb PHEV. Ich habe schon mehrfach die Karten runtergeladen, aber aktualisiert wird nix wenn ich den usb stick vorne in die Konsole stecke. Der Wagen hat keine SD card slots mehr.
 
DJMadMax schrieb:
Ich freue mich schon bei der Schildererkennung, wenn dann 10 Jahre alte Schilder nicht mehr erkannt werden, weil das letzte Update 11 Jahre zurückliegt :D
Genau, die Schilder ändern sich natürlich ständig, sodass jeder Führerscheininhaber alle drei Jahre zur Nachschulung in die Fahrschule muss. ;)
Ergänzung ()

MilchKuh Trude schrieb:
@Weyoun ich habe einen Skoda Superb PHEV. Ich habe schon mehrfach die Karten runtergeladen, aber aktualisiert wird nix wenn ich den usb stick vorne in die Konsole stecke. Der Wagen hat keine SD card slots mehr.
Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden. Du nutzt die fest verbaute interne SIM? Kann es sein, dass du nach drei Jahren da erst wieder ein Abo abschließen musst, damit die Online-Dienste weiter funktionieren? Ich bin froh, dass mein "Auto-Internet" noch über eine Multi-SIM meines O2-Smartphone-Vertrages läuft und ich nicht auf Skoda Connect und ähnliche Dienste angewiesen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und MilchKuh Trude
Rexaris schrieb:
Wenn ich mir so überlege, wie die IT-Welt (insbesondere bei Android) vor 15 Jahren aussah.
Als Android Entwickler kann ich sagen: vor 15 Jahren ist Android nicht existent gewesen. Erst im september 2008 gab es das erste Handy mit Android. Satte 15 Monate nach dem ersten iPhone.
 
supermanlovers schrieb:
Daher bin ich gespannt wie sich die Oldtimer Preise in 25-40 Jahren entwickeln werden.
Kann man einen 7er mit IT Vollausstattung in 30 Jahren noch reparieren? Gibts überhaupt noch Benzin zu kaufen?
Ja Benzin gibt es dann in der Apotheke wie vor 120 Jahren :D

Tja das mit dem 7er ist eine gute Frage.
Dazu fällt mir nur DAB und vor allem DVB-T ein. Ich glaube da gab es keine Möglichkeit die Autos umzurüsten. Und so war dann Schluss mit TV im Auto wenn es nur Analog konnte.

Ich denke Cariad wird da so wie viele andere Hersteller auch Gespräche mit Google über den Support-Zeitraum führen. Und alle werden nach mindestens 15 Jahren EOP fragen.
Aber 15 Jahre bei Hardware sind schon heftig. Vor allem bei so Embeded Krempel wo das Minimum an Leistung oft verbaut wird. Und dann die neuen Dienste. Man schaue sich das Aktuelle Google Maps auf einem Flaggschiff Smartphone von 2010 oder 2012 an.
Wird spannend zu sehen wie sich das entwickelt. Und ob die Hersteller oder dritte Upgrade Kits für Hardware verkaufen werden.
 
Hier wird sich wegen 15 Jahren ereifert und dass das nicht machbar wäre. Bei uns im Industriesektor ist man vertraglich da gerne auf >25 Jahre Software- und Hardwaresupport festgelegt. Ist auch kein Spaß, aber geht... ;)

Termy schrieb:
Sondern kritisiert, dass nach dem Selbstverständnis des guten Herren ein Auto nach 15 Jahren prinzipiell seine zu erwartende Lebensdauer erreicht hat und alles danach 'Bonus' ist.

So falsch liegt er da (leider) nicht. Schau Dir mal ein Auto mit (damals) guter Ausstattung (also schon relativ viel Elektrik-Schnickschnack drin) an, was jetzt so 12-15 Jahre alt ist. Fahren ist meist nicht das Problem, aber die Elektronik / Elektrik - auch bei unseren "Premiummarken" Audi / BMW / Mercedes. Und das wird ja bei den aktuellen Modelle in 15 Jahren nicht besser, sondern eher noch schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Rockstar85
Weyoun schrieb:
Genau, die Schilder ändern sich natürlich ständig, sodass jeder Führerscheininhaber alle drei Jahre zur Nachschulung in die Fahrschule muss. ;)
Ich würde mich da mal gar nicht so lustigmachen drüber.

001.png 002.png 003.png

Kennst du diese Schilder? Ich habe sie im Verkehr noch nicht gesehen, faktisch existieren sie aber seit 2020 und wurden netterweise auch schon ein Jahr später (wow) in's offizielle Verkehrszeichenregister aufgenommen.

Die Bedeutung kann man sich natürlich herleiten:
1. Nur Fiat Multiplas und McLaren F1 dürfen hier fahren
2. Autos müssen auf allen Sitzen gleichmäßig mit Männlein und Weiblein besetzt werden
3. Autos dürfen Motorräder, die Huckepack ein Fahrrad transportieren, nicht überholen

Du kannst sagen, was du willst, aber de facto hast du, wenn du dich vor einem neuen, dir unbekannten Schild (weil es einfach nirgends gescheit kommuniziert wird!) befindest und falsch verhältst, die A-Karte gezogen, wenn das nette Streifenpolizist*es gerade mal wieder so richtig gut gelaunt ist.

Dass ein Auto mit Schildererkennung entsprechend gleiche Probleme haben wird, wenn es kein passendes Update mehr gibt, steht ausser Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero, Schumey, ThePlayer und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Frag dich doch einfach mal warum Twitter Elon Musk gerichtlich dazu zwingen wollte, den Konzern zu kaufen. Weil die so den einzigen Weg gesehen haben, dass die Investoren noch irgendwie mit Gewinn raus gehen weil dass Ding ansonsten voll vor die Wand fährt.
Was ist das denn für eine Räuberpistole, bzw ist das schon böswillige Fakenews?
 
Zurück
Oben