Caseking-Umfrage zu Lüftern: Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag?

Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag? (Details siehe Text)

  • unter 500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • 501-800 RPM

    Stimmen: 100 50,3%
  • 801-1100 RPM

    Stimmen: 50 25,1%
  • 1101-1500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • > 1500 RPM

    Stimmen: 7 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .

Caseking-Mike

Caseking
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
3.501
Hallo liebe Besucher des Caseking-Subforums,

wir möchten in dieser kleinen Umfrage herausfinden, welche Gehäuselüfter-Drehzahl unsere Zielgruppe im Alltag maximal nutzt.

Bei fest eingestellter Drehzahl sollte sich die Frage recht einfach beantworten lassen und bei automatisch gesteuerten Lüftern (egal wie die Regelung letztlich erfolgt) möchten wir den Wert wissen, der im Alltag (also auch im Hochsommer) in eurem System bzw. in eurem neuen Wunschsystem maximal erreicht wird bzw. maximal vorgesehen ist.

Diese Umfrage wird in das Feedback zur Produktentwicklung einfließen, weshalb wir uns über eine rege Teilnahme freuen.

Update: An der Umfrage teilnehmen und gewinnen!

Jede/r Teilnehmer/in der Umfrage kann im Thread kurz posten, dass sie/er abgestimmt hat, um automatisch auch am Gewinnspiel teilzunehmen. Wir prüfen selbstverständlich, ob tatsächlich eine Umfrageteilnahme erfolgt ist und kontaktieren am Ende der Umfrage in 60 Tagen drei Gewinner, die je ein RAIJINTEK Auras 12 RGB LED-Lüfter 2er-Set gewonnen haben.

Die Auswahl der Gewinner erfolgt zufällig. Diese Umfrage findet zeitgleich in unseren drei Supportforen bei Computerbase, PC Games Hardware und Hardwareluxx statt. Jeder Teilnehmer hat also drei Chancen, aber es kann nur ein Preis gewonnen werden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Zuletzt bearbeitet: (Gewinnspiel hinzugefügt)
Coole Idee, hab dann mal abgestimmt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Ab 800 wirds mir zu laut. Also laufen hier fast alle Lüfter mit 800rpm oder weniger, bzw ich verbaue bewusst nur noch 800RPM-Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Meine laufen auf ca 600. Hab abgestimmt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
MB steuert die Lüfter, also bis zu 1200rpm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Habe mal auf 800-1000rpm geklickt.

Im idle sind sie meistens auf 600-700rpm und je nach dem, wieviel last anliegt, bis zu 1100rpm.
Das ganze über das MB geregelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Habe abgestimmt,
Ist bei mir bis 70C auf 700rpm gedeckelt, das wird beim Cinebench und rendern überschritten, aber nicht beim Zocken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
..sind meist so 660-780 u/min (be quiet Silent Wings 3, 120er & 140er), daher 501 - 800 angeklickt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
@Caseking-Mike geht ihr einfach davon aus, dass sich der Großteil der Antworten auf 120 mm Lüfter bezieht? Ich habe zum Beispiel 1100-1500 RPM angegeben, da meine 92 mm Gehäuselüfter mit bis zu 1150 RPM laufen. Aber hätte ich 140 mm Gehäuselüfter, würde ich sie nicht so schnell drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und Caseking-Mike
Es geht durchaus eher um 120-mm-Lüfter, da diese die klaren Favoriten darstellen. Es ist aber gut, wenn du uns deine Präferenz mitteilst. Du könntest also auch für den fiktiven Fall eines neuen Wunsch-PCs mit 120er- oder 140er-Lüftern abstimmen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Die 120er kann man ja auch so als Standard sehn sind halt am meisten verbreitet.
Alleine Ich hab schon 7 120er im Tower, und alle schön am leuchten.
Ansonsten die Mo-Ra 180er bei 500U/min und die 120er bzw. 3 140er dümpeln bei 500-800U/min in der Gegend rum :p(abgestimmt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
501-800 RPM (abgestimmt) mit 800 wirklich als oberste grenze :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Alles 120er. Vorn 2 mit 1200 U/min und hinten einen mit 1250 U/min. (Poti geregelt wegen dem besseren Wärmeabzug) ! Gehäuse ist aber sehr offen bzw. mit vielen Lüftungsöffnungen und liegt Waagerecht.
782273
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
I.d.R. auf ca. 700RPM. Da die CPU nur selten über 60Grad kommt, regeln sie sich auch nicht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Meine 5 Lüfter auf den Radiatoren drehen mit ca. 1900 RPM und sind trotzdem leise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike und adius
800 RPM maximal im Alltag, soll ja leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
501-800 RPM:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben