Caseking-Umfrage zu Lüftern: Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag?

Welche Gehäuselüfter-Drehzahl nutzt du maximal im Alltag? (Details siehe Text)

  • unter 500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • 501-800 RPM

    Stimmen: 100 50,3%
  • 801-1100 RPM

    Stimmen: 50 25,1%
  • 1101-1500 RPM

    Stimmen: 21 10,6%
  • > 1500 RPM

    Stimmen: 7 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
  • Umfrage geschlossen .
Hab auch mal abgestimmt.
Bei mir ist für jeden Lüfter die akistische Wahrnehmungsgrenze die Maximalgrenze, wenn thermisch machbar.
Das wären in meinem einen System 570RPM mit 5x Noctua Redux und einem NF-S12A und im anderen ~650RPM mit 10x Noctua NF-F12. Jeweils auf Radiatoren (bis auf den S12A).

Dementsprechend: 501-800
 
501-800
 
Um die 600 RPM
Jedoch mit 140er
 
Unter 500 RPM jedoch musste dafür der Festplattenkäfig der einen Lüftereinlass blockiert hat weichen.
 
Habe für 500-800 gestimmt.
Taugen die Raijintek was?
 
Freut mich, daß auch so viele andere 500-800U/m als optimal erachten.
Alles drüber ist einfach zu laut.

Bei mir drehen alle Lüfter (Grafikkarte, CPU und Gehäuse) bei 600-650U/m.
(Bzw. Grafikkarte im Idle 0.)
 
500 Im Winter, 600 im Sommer^^
 
800-1200 ist der schnellste bei mir. und das es ein noise blocker ist, ist er so gut nicht höhrbar (1m abstand).
 
Bin auch bei 501-800 RPM.

Für die Kühlleistung bei 120/140mm ausreichend und alles darüber hinaus wird hörbar.
 
500-800. Grund: meine Lüfter können nicht noch langsamer. Airflow ist jedenfalls locker genug vorhanden.
 
Bis maximal 1100 RPM. Eine Zwischenfrage, neben der RPM ist auch die Konstruktion des Lüfters selbst für die Lautstärke ausschlaggebend oder? (zum Beispiel leichte "Rillen" im Lüfterblatt)
 
oh, sind die ganzen silentliebhaber erst heute auf den thread aufmerksam geworden? gab ja bis gestern(?) nur zwei stimmen für unter 500RPM:D
 
Noctua NF-A14 mit LNA = 1200 U/mim
 
Meine drei Gehäuselüfter werden vom Mainboard gesteuert, die Drehzahlen bewegen sich zwischen 450 und 600 rpm.
 
Meine 5 Noctua Redux 140mm laufen zwischen 677 und 957 rpm, gesteuert von der Lüftersteuerung des Fractal Design R6 übers Mainboard an Chassis3 angeschlossen.
 
Im Gehäuse habe ich sie immer so um die 1000rpm. Ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Lautstärke und Leistung. Die 9 Lüfter am MORA laufen bei 800rpm.
 
Bin mit den 120er um die 700-750 unterwegs. Wenn ich aber den Sommer hier berücksichtigen muss und auch gezockt wird, dann sind es auch mal um die 1000rpm 🤷‍♂️ Kopfhörer sei dank ist das verkraftbar.
 
9x NF-F12 für den Radi Wassertemp. abhängig, ~300-500U/min (bei 20°C Zimmer), jetzt bei den heißen tagen drehen die auch mal bis 650U/min (bei bis zu 28°C Zimmer)
2x NF-S12 (Gehäuse) laufen ebenfalls unter ~600U/min.

(hab mal für 501-800 abgestimmt)
 
Zurück
Oben