Casual Gaming PC mit allem drum und drann bitte um Rat.

Oliver K

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hey,

Da ich sehr PC interessiert bin und (bis jetzt) leider nur ein Notebook bestize habe ich vor mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk zu machen und einen PC zu kaufen. Es sollte ein Casual Gaming PC werden da ich nicht die aufwendigsten Spiele spiele und ja nur Casual Gamer bin.

So jetzt mal die üblichen Fragen:

1.) Preis?

500€ max. mit allem drum und drann

2.) Was besitze ich schon bzw. was kann aus einem alten Rechner genutzt werden?

Maus, Tastatur, TV als Bildschirm, Ich besizte außerdem noch 2 HDD Festplatten(eine aus meinem Notebook da ich jene 1 TB Platte durch eine SSD ersetzt habe und eine 10 Jahre alte 350GB Festplatte von Western Digital)

3.) Möchte ich sonst nocht etwas (Soundanlage etc.)?

2.1 Soundsystem habe ich bereits, Windows wird EXTRA gekauft mittels OEM key um 20€

4.) Eigenbau oder Komplettpaket?

Ich kenne mich in diesem Bereich schon aus also Eigenbau da billiger und es macht mir einfach Spaß :)

5.) Was spiele ich?

CS:GO, MW2, Paladins, GTA V, Far Cry 4, etc.

6.) Speicherplatz SSD/HDD?

120GB SSD für Betriebssytem sollte reichen da 1 TB (allerdings nur 2,5 Zoll) HDD aus meinem Notebook vorhanden. (Hätte da an San Disk gedacht)

7.) Übertaktung?

Wäre echt mal schön auszuprobieren da noch nie gemacht allerdings bei diesem Budget eher Nein.

8.) Sonstiges?

Es wird ein Wlan Stick benötigt werden da ich in meinem Zimmer keinen Ethernet Anschluss habe.
Sichtfesnter am Gehäuse wäre schön doch ob das das Budget zulässt?



Ich hoffe das Beantwortet die nötigsten Fragen ansonsten bitte Fragen.

Da ich ja erst gegen Weihnachten den PC kaufen werde weiß ich auch nicht ob ich einen ZEN-Chip kaufen sollte allerdings wird ja Anfangs der Preis etwas höher sein also ist fraglich ob sich das lohnt.

PS: WICHTIG ich komme aus ÖSTERREICH das heißt deutsche Fersandhäuser kommen für micht nicht in Frage kommen und bitte falls jemand Geizhals nutzen sollte bitte Geizhals.at nicht .de
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Auswahl an Spielen hast du da mal an eine Konsole gedacht?

Bei dem TV musst du auch den Inputlag berücksichtigen. Vorallem bei Shootern

500€ sind knapp. Die Grafikkarte wird alleine schon ca. 140 Radeon 460 Nvidia 960 bis knapp 200 € (radeon 390 [weniger empfehlenswert durch höhere Stromaufnahme und Länge der Karte], 470 oder Nvidia 970 [die Nvidia Karte ist auf Grund der Nvidia Optimierungsende und der 3,5 gb Problematik niht zu empfehlen] kosten.
ein AMD sstem gibt es für ca 60€ für cpu (AMD Athlon X4 845) bis 85 € (Athlon 880k), ca. 50 € Mainboard, 40€ RAM (
2133 für den 845 oder 2400 für den 880k). Ein Intel System ist weil du einen i3 nehmen musst etwas teuer -> ca 200€

Diese System reichen dann für mittlere bis hohe Detail bei 1080p und den Spielen deiner Liste

Der Zen sofern dieser bis Weihnachten für die Masse erscheint wird für ein 500€ PC zu teuer sein. Veilleicht reicht es für den günstigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte am besten so bis 2-3 Wochen vor Weihnachten mit so einem Thread. Bis dahin kann sich noch viel auf dem Markt ändern.
Oder möchtest Du dir den PC jetzt schon kaufen?
 
Lord Maiki schrieb:
Zitat entfernt​

KONSOLE? xD Nein (nicht das Konsolen schlecht sind ;)) ich benutze ihn ja auch für Visual Studio,Office etc.
Vorallem habe ich auf Steam für 100€ Spiele

Graka wirds zu 90% ne RX 460 (kennst du die nicht? 120€ mit 4 GB VRAM). CPU weiß ich nicht ob ZEN oder Intel aber wenns Intel wird dann ein i3-6100.
Mainboard 55€.
Ergänzung ()

Hutzelbart schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hast du vermutlich auch recht ich bin nur ein Mensch der sowas genau plant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aktuell würde ich da über sowas nachdenken:

SanDisk Z410 240GB oder SanDisk Z410 120GB
AMD FX-6300 oder AMD FX-8300
Crucial Ballistix Elite 8GB oder G.Skill RipJawsX 16GB
XFX Radeon RX 460 Double Dissipation
ASRock 970A-G/3.1
Xilence M612 Pro
Sharkoon DG7000-G
LogiLink WL0238

bis weihnachten könnte es da allerdings auch bessere alternativen geben, insbesondere bei den grafikkarten könnte sich da mit der gtx1050 in den nächsten wochen noch eine interessante alternative finden.
das gehäuse trifft meinen geschmack nicht ganz, aber wenn es schon mit fenster sein soll, dann müsste es deinen ja recht gut treffen?
bei der ssd wäre auch eine in der 120gb klasse ok, aber ich würde da auf jeden fall 250gb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann wird der FX-6300 hier wieder empfohlen. Halte die Zusammenstellung über mir für Mumpitz.

I3 + Board und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nightfly09 schrieb:
Zitat entfernt - bitte die Regeln beachten.

Das Mainboard kostet min. 20€ zu viel ich verstehe nicht warum man so viel für ein Mainboard ausgibt was soll das bringen die ganzen Anschlüsse braucht kein Mensch :/ (zumindest ich nicht USB und fertig mehr schließe ich nicht an) USB-C bringt sich ja eig. auch nichts da SSD's ja "nur" 500 MB/s schreiben und das schaft USB 3.0 auch.

Und warum 240GB SSD bringt sich ja nichts die Spiele auf ner SSD zu speichern oder? Windows braucht 20GB und dann sind noch 90GB für Programme frei das sollte doch reichen oder?

Ja ich freue mich auf die GTX 1050 aber wie ich Nvidia kenne wird die wohl (wieder mal) teurer sein als die RX 460. Ich finde es sowieso eine Frechheit das man die RX 470 um 150$ angeboten hat und sie dann im Handel hier bei uns 200€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Oliver K schrieb:
Windows wird EXTRA gekauft mittels OEM key um 20€
Du weißt aber schon, dass die zu 99% illegal sind!? Gab's hier im Forum schon zig Beiträge/Diskussionen zu. :rolleyes:

Ich komm noch mal mit meiner obligatorischen "Sandy gebraucht"-Config um die Ecke:
1 ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) ~60 € gebraucht
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 i-tec PCE22U3, 4x USB 3.0, PCIe 2.0 x1
1 MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R)
1 Biostar H61MLV3
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon VG4-W rot mit Sichtfenster
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)
Damit kommst du auf ~560€. Mit den billigsten RX 470 wäre auch knapp die 520er Marke drin.

In stark Single-Thread lastigen Spielen ist der i3-6100 schneller als der i5-2500, aber er ist halt "nur" ein Zweikerner mit Hyperhtreading und kein echter 4-Kerner. Da die neuen Spiele endlich anfangen, mit 4 Kernen und mehr zu skalieren, muss man da letztlich abwägen.

Und warum 240GB SSD bringt sich ja nichts die Spiele auf ner SSD zu speichern oder?
Doch, es verkürzt die Ladezeiten erheblich! Beim MP soll es auch was bringen.
 
Oliver K schrieb:
... ich verstehe nicht warum man so viel für ein Mainboard ausgibt ...

Und warum 240GB SSD bringt sich ja nichts die Spiele auf ner SSD zu speichern oder? ...

Und ich verstehe nicht wieso oftmals die billigsten Bretter empfohlen werden. Das Mainboard ist eines der Zentralen Elemente im Rechner. Es git genug Beispiele bei den die Leute auf Grund der billigen Mainboards entweder Probleme mit der Stabilität haben, weil die verbauten Komponeten überhitzen und dann drossels, oder vorzeigt altern und kaputt gehen. Auch mit einem guten (muss nicht unbedingt teuer sein oder reichhaltig ausgestattet sein sondern gute Komponenten samt guter Programmierung haben) sind auch stromsparender.

Es geht doch primär doch nicht um 20 € mehr sondern ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist und man bereit ist diesen zu bezahlen.

Die Spiele gehören auch auf die SSD. Das gibt besondders für Spiele mit Streaming verfahren (wie BF4 oder GTA V) und veränderten Datein (diese Spiele sind eher selten).
 
wenn du meinst mit einem 55€ mainboard beim übertakten glücklich zu werden und weist, dass dir eine 120gb ssd auf jeden fall reicht, dann wünsche ich dir viel spaß damit, empfehlen würde ich es allerdings trotzdem nicht.
 
grünerbert schrieb:
Du weißt aber schon, dass die zu 99% illegal sind!? Gab's hier im Forum schon zig Beiträge/Diskussionen zu. :rolleyes:

Ich habe mich da informiert und der Gerichtshof hat doch entschieden das das nicht so ist ;).
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Es geht doch primär doch nicht um 20 € mehr sondern ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist und man bereit ist diesen zu bezahlen.

Die Spiele gehören auch auf die SSD. Das gibt besondders für Spiele mit Streaming verfahren (wie BF4 oder GTA V) und veränderten Datein (diese Spiele sind eher selten).

Naja ich bin mit meiner HDD immer noch zufrieden und bin nicht bereit diesen Preis zu zahlen nur um eine Ladezeit zu verkürzen, für mich ist das ungefähr so wie alles auf ULTRA spielen zu müssen. Den Aufpreis für sowas ist es mir nicht wert.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Und ich verstehe nicht wieso oftmals die billigsten Bretter empfohlen werden. Das Mainboard ist eines der Zentralen Elemente im Rechner. Es git genug Beispiele bei den die Leute auf Grund der billigen Mainboards entweder Probleme mit der Stabilität haben, weil die verbauten Komponeten überhitzen und dann drossels, oder vorzeigt altern und kaputt gehen. Auch mit einem guten (muss nicht unbedingt teuer sein oder reichhaltig ausgestattet sein sondern gute Komponenten samt guter Programmierung haben) sind auch stromsparender.

Naja ich hatte mal einen PC mit einem 40€ Mainboard der lief nicht gerade stabil, da hast du wohl recht. Aber ich finde wenn man für ein Mainboard 150€ ausgiebt und der PC 700€ kostet ist das definitiv übertrieben. (nur als Beispiel)
 
Zurück
Oben