GeForce RTX 4080 Super im Test: Taktraten, Performance-Ratings in FHD, WQHD und Ultra HD

 2/5
Update 2 Wolfgang Andermahr
595 Kommentare

GPU-Taktraten unter Last

Das Testexemplar der GeForce RTX 4080 Super Founders Edition arbeitet bei niedriger Last und geringen Temperaturen mit maximal 2.760 MHz, in Spielen sind bei längeren Lastphasen maximal 2.730 MHz zu sehen. Im Durchschnitt taktet die neue Grafikkarte mit 2.729 MHz und damit quasi am theoretischen Maximum. Das ist ungewöhnlich, denn in der Regel gibt es zumindest einen kleinen Spielraum für noch mehr Takt. Das lässt auf zwei Dinge schließen.

  1. Obwohl Nvidia die maximal erlaubte TGP bei der GeForce RTX 4080 Super nicht erhöht hat, scheint sie auch auf vollständig aktiviertem AD103 kein limitierender Faktor für die Grafikkarte zu sein.
  2. Mit dem damit entscheidenden Faktor Takt ist Nvidia sehr konservativ umgegangen.

Die RTX 4080 Super FE taktet niedriger als die RTX 4080 FE

Dass Nvidia sehr konservativ vorgegangen ist, zeigt auch das Taktverhalten der alten GeForce RTX 4080 FE, die im identischen Testparcours durchschnittlich 2.735 MHz und damit sogar 6 MHz mehr als das Super-Modell erzielt. Dabei verspricht Nvidias Datenblatt 2 Prozent mehr Takt.

Im Parcours der Redaktion wird die GeForce RTX 4080 Super eine höhere Rechenleistung hingegen allein durch die zusätzlichen Shader-Einheiten oder den schnelleren Speicher erreichen können, nicht aber durch mehr Takt. Dies ist erfahrungsgemäß vor allem abseits von Ultra HD eher schwer mit einer bereits ziemlich ausgefahrenen GPU zu schaffen, weil die Auslastung der Shader-Einheiten immer schlechter gelingt.

Vom maximal unter Last erlaubten Takt muss die GeForce RTX 4080 Super im Parcours nur selten wirklich abweichen. Die 2.700-MHz-Marke wird zu keiner Zeit unterschritten. In Alan Wake 2 (RT) liegt mit 2.720 MHz der geringste Takt an, und das sind gerade mal 85 MHz weniger als beim Maximum. Entsprechend wird die neue Nvidia-Grafikkarte nur sehr selten vom Power-Limit ausgebremst, das 320 Watt beträgt.

Fast durchweg mit dem vollen Takt unterwegs

In den meisten Spielen liegen bei der GeForce RTX 4080 Super FE die vollen 2.730 MHz an, einzig in sechs Testszenarien gelingt dies nicht ganz – und in drei davon liegt der Takt mit 2.729 MHz quasi am Maximum.

Die tatsächlichen durchschnittlichen Taktraten im Fractal Design Torrent
3.840 × 2.160 Nvidia GeForce RTX 4080 Super Nvidia GeForce RTX 4080
Alan Wake 2 2.723 MHz 2.686 MHz
Alan Wake 2 + RT 2.720 MHz 2.704 MHz
Assassin's Creed Mirage 2.730 MHz 2.760 MHz
Avatar: Frontiers of Pandora + RT 2.726 MHz 2.705 MHz
Baldur's Gate 3 2.729 MHz 2.709 MHz
Call of Duty: Modern Warfare 3 2.730 MHz 2.760 MHz
Cities: Skylines II 2.730 MHz 2.800 MHz
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty 2.730 MHz 2.725 MHz
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty + RT 2.730 MHz 2.721 MHz
Dead Island 2 2.729 MHz 2.701 MHz
Diablo IV 2.730 MHz 2.722 MHz
F1 23 2.730 MHz 2.695 MHz
F1 23 + RT 2.730 MHz 2.726 MHz
Forza Motorsport 2.730 MHz 2.760 MHz
Forza Motorsport + RT 2.730 MHz 2.745 MHz
Ghostrunner 2 2.730 MHz 2.773 MHz
Hogwarts Legacy 2.730 MHz 2.760 MHz
Hogwarts Legacy + RT 2.730 MHz 2.745 MHz
Immortals of Aveum 2.730 MHz 2.760 MHz
Jagged Alliance 3 2.729 MHz 2.710 MHz
Jusant 2.730 MHz 2.802 MHz
Lords of the Fallen 2.730 MHz 2.714 MHz
Ratchet & Clank: Rift Apart 2.730 MHz 2.744 MHz
Ratchet & Clank: Rift Apart + RT 2.730 MHz 2.760 MHz
Remnant 2 2.730 MHz 2.747 MHz
Star Wars Jedi: Survivor 2.730 MHz 2.729 MHz
Star Wars Jedi: Survivor + RT 2.730 MHz 2.758 MHz
Starfield 2.730 MHz 2.760 MHz
The Last of Us Part I 2.730 MHz 2.760 MHz
The Talos Principle II 2.730 MHz 2.760 MHz
Durchschnitt 2.729 MHz 2.735 MHz

Die Asus RTX 4080 Super TUF OC taktet höher

Asus lässt die GeForce RTX 4080 Super TUF OC höher takten. Bis zu 2.805 MHz sind in Spielen realistisch, das sind 75 MHz mehr als bei Nvidia. In relativ vielen Titeln wird die Frequenz auch erreicht, es gibt aber deutlich mehr Szenarien, in denen sie etwas niedriger ausfällt. So arbeitet die Grafikkarte in Alan Wake 2 zum Beispiel „nur“ noch mit 2.734 MHz, doch ist das auch schon das Worst-Case-Szenario. Asus lässt die Grafikkarte damit ebenfalls nahe am Maximum laufen, die erlaubten 320 Watt limitieren nicht immer und dann auch nur geringfügig.

Taktverlauf – Ultra HD, Metro Exodus
2.5002.5602.6202.6802.7402.800MHz 150100150200250300350400450500550600Sekunden

Performance-Rating mit und ohne RT in 3.840 × 2.160

In Ultra HD rendert die GeForce RTX 4080 Super in Rasterizer-Spielen durchschnittlich 2 Prozent schneller als die normale GeForce RTX 4080. Damit schafft es die Grafikkarte nicht , die Radeon RX 7900 XTX zu überholen, liegt schlussendlich aber auch nur 1 Prozent zurück. Die GeForce RTX 4090 bleibt klar der FPS-Spitzenreiter, Nvidias Flaggschiff ist mit 60 Prozent mehr Einheiten nochmals 31 Prozent flinker.

Mit Raytracing ist die GeForce RTX 4080 Super noch 1 Prozent flotter als die GeForce RTX 4080, entsprechend kann das Modell den Vorsprung der Radeon RX 7900 XTX bei dieser Messreihe auf 30 Prozent ausbauen. Die GeForce RTX 4090 ist 32 Prozent performanter.

5 Prozent mehr Ausführungseinheiten und 3 Prozent mehr Speicherbandbreite, aber kein Plus beim Takt schlagen sich am Ende also in maximal 2 Prozent mehr Leistung nieder.

Die Asus RTX 4080 Super TUF OC macht kaum einen Unterschied

Die Asus GeForce RTX 4080 Super TUF OC taktet etwas höher, was der Grafikkarte einen Vorteil gegenüber Nvidias Founders Edition gibt – wenn auch nur einen sehr kleinen. Das Custom-Design von Asus arbeitet unter Ultra HD genau 1 Prozent schneller als die FE, entsprechend werden Partnerkarten den Leistungssprung gegenüber der originalen GeForce RTX 4080 ebenfalls nicht sonderlich erhöhen können.

Performancerating 3.840 × 2.160
Performancerating 3.840 × 2.160 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      105,0
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      81,5
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE
      80,3
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      78,8
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      69,7
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      69,1
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      63,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      58,3
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      51,6
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      50,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Performance-Rating mit und ohne RT in 2.560 × 1.440

In WQHD reduziert sich der Vorsprung der GeForce RTX 4080 Super auf 1 Prozent mehr Bilder pro Sekunde im Durchschnitt bei Rasterizer-Grafik, denselben Wert gibt es mit Raytracing-Optik. Das ändert am Endergebnis jedoch wenig: Die Radeon RX 7900 XTX ist bei Raster-Grafik 3 Prozent schneller, mit RT-Effekten ist die GeForce dagegen klare 30 Prozent vorne. Die GeForce RTX 4090 ist auch bei der deutlich geringeren GPU-Last deutliche 23 bis 34 Prozent voraus. Bei diesem Modell ist mit sinkender Auflösung ebenfalls ein fallender Grenznutzen der zusätzlichen Shader zu erkennen.

Performancerating 2.560 × 1.440
Performancerating 2.560 × 1.440 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      141,4
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      117,4
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE
      114,0
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      112,4
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      102,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      100,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      92,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      85,7
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      77,6
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      75,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      75,4
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      73,5
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      64,9
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      54,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Performance-Rating mit und ohne RT in 1.920 × 1.080

In Full HD ist die GeForce RTX 4080 Super mit Rasterizer-Grafik im Durchschnitt wieder 2 Prozent schneller als die GeForce RTX 4080, da sich das Duell sowohl in Full HD als auch in WQHD auf Messers Schneide im Wertebereich zwischen 1 und 2 Prozent abspielt. Mit RT-Optik verringert sich der Unterschied dann wieder auf 1 Prozent. Und auch hier gilt, dass die Radeon RX 7900 XTX bei Rasterizer-Grafik knapp 3 Prozent vorne bleibt, bei Raytracing ist dagegen die GeForce 25 Prozent performanter. Der Abstand zwischen der GeForce RTX 4080 Super und der GeForce RTX 4090 schrumpft dagegen ordentlich zusammen, da letztere weder für Full HD gedacht noch der Prozessor schnell genug dafür ist – egal wie rechenstark er ist.

Performancerating 1.920 × 1.080
Performancerating 1.920 × 1.080 – Rasterizer, AVG-FPS
    • Nvidia GeForce RTX 4090
      164,6
    • AMD Radeon RX 7900 XTX
      150,1
    • Nvidia GeForce RTX 4080 Super FE
      145,1
    • Nvidia GeForce RTX 4080
      142,8
    • AMD Radeon RX 7900 XT
      133,3
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super
      130,6
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Ti
      122,2
    • Nvidia GeForce RTX 4070 Super
      114,3
    • AMD Radeon RX 7800 XT
      103,7
    • AMD Radeon RX 6800 XT
      102,1
    • Nvidia GeForce RTX 3080
      99,5
    • Nvidia GeForce RTX 4070
      99,5
    • AMD Radeon RX 7700 XT
      88,2
    • Nvidia GeForce RTX 2080 Ti
      76,7
    • Nvidia GeForce RTX 4060 Ti
      75,4
    • AMD Radeon RX 6700 XT
      72,0
    • Nvidia GeForce RTX 3060 Ti
      68,7
    • AMD Radeon RX 7600 XT
      65,5
    • Nvidia GeForce RTX 4060
      61,8
    • AMD Radeon RX 7600
      60,2
    • AMD Radeon RX 6650 XT
      55,9
    • Intel Arc A770
      55,2
    • Nvidia GeForce RTX 3060
      51,5
    • Intel Arc A750
      50,5
    • AMD Radeon RX 5700 XT
      50,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS), Geometrisches Mittel

Benchmarks mit PT und DLSS FG in Alan Wake 2 & Cyberpunk 2077 (Update)

Pathtracing ist die Paradedisziplin von Raytracing und mit Alan Wake 2 sowie Cyberpunk 2077 gibt es zwei aktuelle AAA-Spiele mit dieser Technologie. Nvidia bewirbt sie sehr, da eigentlich nur die GeForce-RTX-4000-Generation über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, diese zwei Titel flüssig wiederzugeben. Ada Lovelace hat die dazu notwendige RT-Technologie inklusive „Shader Execution Reordering“ (SER) und bietet mit Super Resolution sowie Frame Generation die benötigten DLSS-Optionen.

Da Pathtracing in den zwei Games durchaus eine interessante Option ist, hat sich ComputerBase dies separat angesehen. Aufgrund der exorbitant hohen Anforderungen (und da es eben nur zwei Titel sind) fließen sie aber nicht in die Leistungsbewertung der GeForce RTX 4080 Super ein.

Alan Wake 2 mit Pathtracing

Die GeForce RTX 4080 Super ist, anders als noch die GeForce RTX 4070 Ti Super, schnell genug dafür, um Pathtracing in Ultra HD wieder zu geben. In Verbindung mit DLSS Super Resolution Balanced sowie Frame Generation kommt die Grafikkarte auf knapp 60 FPS, kann sich damit aber auch mit der neuen Render-Technologie nicht weiter als gewöhnlich von der normalen GeForce RTX 4080 absetzen.

Mehr Details zu Nvidia DLSS

Ohne Frame Generation ist Pathtracing in Alan Wake 2 dagegen nicht nutzbar, zumindest nicht in Ultra HD. Selbst die GeForce RTX 4090 kommt dann gerade einmal auf 50 FPS, hier kann die 60-FPS-Marke aber mit DLSS Performance übertroffen werden. Die GeForce RTX 4080 Super erreicht ohne die künstlichen Bilder dagegen nur 37 FPS, hier gibt es auch mit DLSS Performance kein sonderlich gut spielbares Ergebnis, dazu muss auf WQHD zurück geschaltet werden.

Alan Wake 2, 3.840 × 2.160 – Pathtracing
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal + FG
      84,7
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal + FG
      60,9
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal + FG
      60,1
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal
      51,5
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal + FG
      50,9
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal
      36,9
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal
      36,2
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal
      30,6
    • RTX 4090 @ DLAA
      26,4
    • RTX 3090 Ti @ DLSS SR Bal
      21,4
    • RTX 4080 S @ DLAA
      18,1
    • RTX 4080 @ DLAA
      17,5
    • RTX 4070 Ti S @ DLAA
      15,0
    • RX 7900 XTX @ DLSS SR Bal
      14,8
    • RTX 3090 Ti @ DLAA
      9,7
    • RX 7900 XTX @ DLAA
      6,2
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal + FG
      74,8
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal + FG
      54,6
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal + FG
      53,3
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal + FG
      44,4
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal
      44,2
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal
      33,6
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal
      33,3
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal
      28,2
    • RTX 4090 @ DLAA
      22,6
    • RTX 3090 Ti @ DLSS SR Bal
      19,1
    • RTX 4080 S @ DLAA
      15,8
    • RTX 4080 @ DLAA
      15,5
    • RTX 4070 Ti S @ DLAA
      13,8
    • RX 7900 XTX @ DLSS SR Bal
      13,1
    • RTX 3090 Ti @ DLAA
      8,9
    • RX 7900 XTX @ DLAA
      5,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Legende
  • DLSS SR Bal. + FG = DLSS Super Resolution Balanced + Frame Generation
  • DLSS SR Bal. = DLSS Super Resolution Balanced
  • FSR SR Bal. = FSR Super Resolution Balanced

Die Steuerung leidet etwas, anders geht es aber nicht

Zwar erreicht die GeForce RTX 4080 Super in Alan Wake 2 mit Pathtracing-Grafik 60 FPS, jedoch muss dafür DLSS Frame Generation auf eine geringe Framerate von 37 FPS aufgesetzt werden. Das hat zur Folge, dass das Spiel auf dem Monitor zwar flüssig aussieht, aber zugleich spürbar die Latenz in die Höhe schnellt. Das lässt sich in Alan Wake 2 spüren, die Steuerung wird etwas verzögert umgesetzt, was nicht zu der erreichten Framerate passen will. Allerdings ist das in dem Game kein sonderliches Problem.

Hier ist es von Vorteil, dass sich Alan Wake 2 ohnehin indirekt steuert und ein langsames Spiel ist. Da Pathtracing anders sowieso nicht zu realisieren ist, geht das Spielgefühl durchaus in Ordnung – zeigt in dem Fall aber auch ganz klar die Nachteile von Frame Generation. Bei einem schnelleren Game würde dies so nicht sinnvoll funktionieren.

Cyberpunk 2077 mit Pathtracing

In Cyberpunk 2077 mit dem Pathtracing-Preset kann die GeForce RTX 4080 Super wie auch die normale GeForce RTX 4080 66 FPS in Ultra HD mit DLSS SR Balanced inklusive Frame Generation erzielen. Das sind 20 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 4070 Ti Super, was die Grafikkarte über die 60-FPS-Marke hievt.

Frame Generation ist auch in Cyberpunk 2077 für ein flüssiges Bild notwendig, ohne die Technologie erreicht die Grafikkarte nur 40 FPS, sodass auch DLSS SR Performance die benötigte Leistungssteigerung nicht bringt. Selbst die GeForce RTX 4090 scheitert klar an der 60-FPS-Marke. Damit hat auch Cyberpunk 2077 trotz ausreichender Framerate mit einem suboptimalen Input-Lag sowie einer spürbaren Eingabeverzögerung zu kämpfen. Das ist der Nachteil von Frame Generation, da sich mit der Technologie der Input-Lag von der Framerate entkoppelt und bei mehr FPS nur das Bild flüssiger wird, nicht aber die Steuerungseingabe. Das lässt sich mit Pathtracing-Grafik aktuell aber einfach nicht verhindern, dazu benötigt es deutlich schnellere Hardware – oder schlicht eine größere Reduzierung in der Auflösung.

Cyberpunk 2077, 3.840 × 2.160 – Pathtracing
  • FPS, Durchschnitt:
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal + FG
      87,1
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal + FG
      65,9
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal + FG
      65,6
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal + FG
      54,9
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal
      52,6
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal
      39,8
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal
      39,8
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal
      33,9
    • RTX 3090 Ti @ DLSS SR Bal
      25,5
    • RTX 4090 @ Nativ TAA
      20,2
    • RTX 4080 @ Nativ TAA
      14,9
    • RTX 4080 S @ Nativ TAA
      14,9
    • RX 7900 XTX @ DLSS SR Bal
      13,8
    • RTX 4070 Ti S @ Nativ TAA
      12,7
    • RTX 3090 Ti @ Nativ TAA
      10,9
    • RX 7900 XTX @ Nativ TAA
      6,3
  • FPS, 1% Perzentil:
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal + FG
      70,3
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal + FG
      57,4
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal + FG
      57,1
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal + FG
      49,4
    • RTX 4090 @ DLSS SR Bal
      44,3
    • RTX 4080 S @ DLSS SR Bal
      34,5
    • RTX 4080 @ DLSS SR Bal
      34,4
    • RTX 4070 Ti S @ DLSS SR Bal
      30,0
    • RTX 3090 Ti @ DLSS SR Bal
      22,5
    • RTX 4090 @ Nativ TAA
      17,8
    • RX 7900 XTX @ DLSS SR Bal
      12,8
    • RTX 4080 S @ Nativ TAA
      12,1
    • RTX 4080 @ Nativ TAA
      11,9
    • RTX 4070 Ti S @ Nativ TAA
      10,6
    • RTX 3090 Ti @ Nativ TAA
      9,2
    • RX 7900 XTX @ Nativ TAA
      5,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Legende
  • DLSS SR Bal. + FG = DLSS Super Resolution Balanced + Frame Generation
  • DLSS SR Bal. = DLSS Super Resolution Balanced
  • FSR SR Bal. = FSR Super Resolution Balanced