News CDU: Upload-Filter lassen sich nicht verhindern

raimuell schrieb:
sie lĂ€sst alles so wie es ist und sperrt den Zugang fĂŒr EU-ips. Dadurch verhindert sie offiziell, dass EU-BĂŒrger Zugriff auf den Content haben.
Ist es denn damit getan, dass EU IPs nicht drauf zugreifen dĂŒrfen? Steht in der Richtlinie drin, dass es nur Seiten betrifft, die ein Angebot in der EU schalten?
Also dĂŒrften die Seiten weiter geschĂŒtztes Material von EU BĂŒrgern verbreiten, solange sie das nicht innerhalb der EU tun? Stichwort Geo-Blocking?

Dabei noch mal die Frage, wie ein EU-weiter Uploadfilter ĂŒberhaupt funktionieren soll, ohne auch das Angebot außerhalb der EU durch Fehlentscheidungen potentiell einzuschrĂ€nken?
Soll der Upload nur durchsucht werden, wenn er von einer EU IP kommt?
Also könnte jemand aus den USA ein Video hochladen mit Musik eines EU Musikers und es wĂŒrde nicht automatisch gefiltert werden?

Das ist die aller erste Frage, die sich mit beim Thema "Erkennungssoftware" und "Upload blockieren" gestellt hat, und irgendwie habe ich darauf noch in keinem Interview eine Antwort gehört.

Denn wenn generell gefiltert wird, nutzt einem ja als Konsument auch ein VPN nichts.
Da das Video ja nie auf die Seite gekommen ist, ist es auch egal ob ich jetzt aus DE oder aus den USA danach suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Steht in der Richtlinie drin, dass es nur Seiten betrifft, die ein Angebot in der EU schalten?

Nein - aber solche Richtlinien gelten fĂŒr alle Betreiber auf die ein EU BĂŒrger zugriff hat.
Betreibst du also in den USA ein Forum wo ausschließlich nicht EU BĂŒrger drauf zugriff haben kann es dir egal sein. Kommen da aber EU BĂŒrger drauf musst du fĂŒr diese eine Filtertechnik einbauen - oder EU IPs blocken.

Selbiges sahen wir bereits bei der DSGVO.
NatĂŒrlich setzt es vorraus, dass sich jemand beschwert der seinen Content in einem US Forum findet. Davon mal ganz ab, deswegen gehe ich davon aus, dass es die Amis nicht interessieren wird.
 
@Hylou Also ist das oberste Ziel dieser Richtlinie, nĂ€mlich der Schutz der Urheber, im Grunde genommen ĂŒberhaupt nicht zu erreichen, da deren Material ja außerhalb der EU fleißig weiter verbreitet werden kann.
Wobei wenn sie weiterhin ein Angebot in der EU haben wollen, mĂŒssen sie ja wiederum filtern und das betrifft dann auch nicht EU BĂŒrger.
 
769210


Ich tippe mal, es haben schon einige Seiten damit angefangen.
 
Ist schon schlimm, wie weltfremd manche Politiker sind, die auch noch fĂŒr wichtige Entscheidungen verantwortlich sind.
Wie können sie BeschlĂŒsse befĂŒrworten, von dessen Materie sie keinen Plan haben?
Das ist teilweise mega peinlich, wie in Tagungen irgendwelche völlig dĂ€mlichen BegrĂŒndungen aufgezĂ€hlt werden.

fakt ist aber...
fakt ist aber...
fakt ist aber...

Wenn man keinen Plan hat, einfach mal die *** halten.

Es geht meistens in der Politik um Interessen, Geld & Karriere - Egoismus, fehlender Anstand, Verlogenheit, Bestechung, Arschkriecherei, Dummheit, Respektlosigkeit etc. sind an der Tagesordnung.
Alles Eigenschaften, die ich zutiefst verachte, ich kann keine AnzĂŒge mehr leiden.

Was soll denn groß gefiltert werden?
Songs, die eh permanent im Radio laufen?
Filme, die eh schnell auf den Flatrate-Plattformen zu finden sind?
Bilder, die eh im Bilder-Sumpf versinken?

Wir mĂŒssen das alles ausbĂŒgeln.
Wir sitzen vor den gesperrten Webseiten & kriegen die Kosten aufgesetzt, eine Leitung kostet jetzt schon 40€ im Monat nach dem ersten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ist es denn damit getan, dass EU IPs nicht drauf zugreifen dĂŒrfen? Steht in der Richtlinie drin, dass es nur Seiten betrifft, die ein Angebot in der EU schalten?
Also dĂŒrften die Seiten weiter geschĂŒtztes Material von EU BĂŒrgern verbreiten, solange sie das nicht innerhalb der EU tun? Stichwort Geo-Blocking?

GeschĂŒtztes Material durfte man auch davor nicht verbreiten, jetzt wird halt auch der bestraft der die Parkanlage, auf der verbreitet wird, begrĂŒnt. Aber jemandem der nicht im EU-Raum handelt kann man schwer mit einem EU-Gesetz bzw. einer EU-Richtlinie kommen. Wenn dir egal ist ob du vom EU-Markt ausgeschlossen wirst (weil du den sowieso nicht bedienst) bleibt da wenig Hebel fĂŒr die Justiz.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Schießt Euch ma bitte nich so auf die CDU ein - die SPD hat mindestens den gleichen Anteil.

Deutschland hÀtte - so es denn wollte - mit Frankreich in der EU das sagen.
Gut die Franzosen wollten angeblich ja den Filter - was haben wir dafĂŒr bekommen?

Nord Stream 2
 
TrueAzrael schrieb:
GeschĂŒtztes Material durfte man auch davor nicht verbreiten
Gut sagen wir Seiten, auf denen potentiell die Möglichkeit besteht, geschĂŒtztes Material von EU BĂŒrgern/Konzernen hochzuladen, mĂŒssen nur dann Lizenzen fĂŒr alle EventualitĂ€ten einholen oder filtern, wenn dieses Material dann auch von EU BĂŒrgern zu erreichen ist.
 
doof123 schrieb:
Ist schon schlimm, wie weltfremd manche Politiker sind, die auch noch fĂŒr wichtige Entscheidungen verantwortlich sind.
Wie können sie BeschlĂŒsse befĂŒrworten, von dessen Materie sie keinen Plan haben?
Das ist teilweise mega peinlich, wie in Tagungen irgendwelche völlig dĂ€mlichen BegrĂŒndungen aufgezĂ€hlt werden.

fakt ist aber...
fakt ist aber...
fakt ist aber...

Wenn man keinen Plan hat, einfach mal die *** halten.

Es geht meistens in der Politik um Interessen, Geld & Karriere - Egoismus, fehlender Anstand, Verlogenheit, Bestechung, Arschkriecherei, Dummheit, Respektlosigkeit etc. sind an der Tagesordnung.
Alles Eigenschaften, die ich zutiefst verachte, ich kann keine AnzĂŒge mehr leiden.

Was soll den groß gefiltert werden?
Songs, die eh permanent im Radio laufen?
Filme, die eh schnell auf den Flatrate-Plattformen zu finden sind?
Bilder, die eh im Bilder-Sumpf versinken?

Wir mĂŒssen das alles ausbĂŒgeln.
Wir sitzen vor den gesperrten Webseiten & kriegen die Kosten aufgesetzt, eine Leistung kostet jetzt schon 40€ im Monat nach dem ersten Jahr.

Alles richtig, aber im Endeffekt geht es den Treibern dieser "Reform" um die Möglichkeit der Zensur poltisch unliebsamer Protagonisten und Meinungen PUNKT

Diese technische Möglichkeit wird jetzt im großen Stil erzwungen/geschaffen. Und was einmal geschaffen ist, wird auch vom Staat und seinen Diensten genutzt. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
ErgÀnzung ()

QarrrÂł schrieb:
Gerne keine CDU, nur bitte auch nicht AFD stattdessen. Die sind noch viel freundlicher zu Lobbyisten, auch wenn sie bei allen öffentlichkeitswirksamen Themen erstmal gegen die Regierung sind.

Woher weißt du das wenn die noch nie an der Macht waren? - So eine unbelegte Laberei die rein aus politisch-ideologischer Intention verbreitet wird, kannste dir stecken.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: druckluft und mtheis1987
Gortha schrieb:
Woher weißt du das wenn die noch nie an der Macht waren? - So eine unbelegte Laberei die rein aus politisch-ideologischer Intention verbreitet wird, kannste dir stecken.
Die Abstimmungsergebnisse bei fĂŒr die Öffentlichkeit uninteressanten Themen, das ausfĂŒhrliche Parteiprogramm, die Personen in hohen Positionen und die Spender lassen mich darauf schließen. Auch wenn die andere Probleme haben, integer wirken nur die Linken. Das allein reicht leider nicht, aber wenn es schon eine Randpartei sein soll, weil man gegen Lobbyismus und fĂŒr den kleinen Mann ist, dann lieber die.
 
QarrrÂł schrieb:
Die Abstimmungsergebnisse bei fĂŒr die Öffentlichkeit uninteressanten Themen, das ausfĂŒhrliche Parteiprogramm, die Personen in hohen Positionen und die Spender lassen mich darauf schließen. Auch wenn die andere Probleme haben, integer wirken nur die Linken. Das allein reicht leider nicht, aber wenn es schon eine Randpartei sein soll, weil man gegen Lobbyismus und fĂŒr den kleinen Mann ist, dann lieber die.

Kann ich nicht bestĂ€tigen. In der EU, Bund und LĂ€ndern haben AfD Vertreter regelmĂ€ĂŸig fĂŒr liberale Positionen gestimmt, ebenso in Sachen Verbraucherschutz, gegen Pestizide, fĂŒr weniger Steuern usw ... man kann die EU Parlaments-Abstimmungsergebnisse sich ja angucken.

PS: Und die Linke geht ohne Wagenknecht und Lafontaine ĂŒberhaupt nicht mehr... reine (radikale) Utopistenveranstaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weg geht zurĂŒck zur Lohnsklaverei. Dorthin, wo Mediengruppen und Politiker uns haben wollen - gebeutelt, verschuldet und unmĂŒndig. FĂŒr dieses System ist der einzelne Mensch nur eine Wegwerf-Batterie fĂŒr den ewig auf der Blechtrommel hĂ€mmernden Duracell-Hasen. Wer ist hier wirklich MilliardĂ€r? Deutsche Sklaventreiber haben es zu Reichtum gebracht und wollen sich jetzt nicht mehr dafĂŒr schĂ€men, dass Blut und Seelenleiden an ihren HĂ€nden kleben. Das Individuum darf nicht gesehen und nicht gehört werden. Jeder muss sich mit seiner abweichenden Meinung alleine fĂŒhlen und Angst haben, diese zu Ă€ußern. So bleibt das Volk kontrollier-, steuer- und manipulierbar. Das ist keine Demokratie und ob es Verfassungswidrig ist, sollte ein wirklich unabhĂ€ngiges Gericht klĂ€ren.

Es geht nicht darum, ob man einen bestimmten Ausgang erwartet. Widerstand kann sich nicht daran orientieren, ob er Erfolg haben wird. Hunderttausende demonstrieren, Millionen unterzeichnen Petitionen und sie werden verleugnet, ignoriert und demoralisert. Welche Mittel bleiben den BĂŒrgern, um die Geschicke der Politik zu lenken, bevor einzig die Gewalt als probates Mittel gewĂ€hlt werden kann?
 
Gortha schrieb:
Kann ich nicht bestĂ€tigen. In der EU, Bund und LĂ€ndern haben AfD Vertreter regelmĂ€ĂŸig fĂŒr liberale Positionen gestimmt, ebenso in Sachen Verbraucherschutz, gegen Pestizide, fĂŒr weniger Steuern usw ... man kann die EU Parlaments-Abstimmungsergebnisse sich ja angucken.
Liberal wie die FDP, alles zu deregulieren bringt ja auch nichts. Bzw. profitieren dann die wenigen, wohlhabenden Menschen und wir peilen US ZustÀnde an.
 
Neronomicon schrieb:
Die sind auch fĂŒr offene Grenzen. Bist du das auch? Auch solltest du nicht vergessen das teile ihre Forderungen reine Fantasien sind und nie durchsetzbar.

Ich bin fĂŒr offene Grenzen und Fantasie? Komischerweise sehen die meisten Profs mit denen ich spreche es genauso. ich bin eh fĂŒr ein Mitspracherecht der Wissenschaft in politischen Fragen und zwar der Naturwissenschaften Sozialwissenschaften und meinetwegen auch der Wirtschaftswissenschaft. Es muss die Vernunft regieren und zwar pragmatisch und an der Empirie orientiert. Diese ganzen ideologischen und populistischen Entscheidungen stĂŒrzen auf Dauer nur ins UnglĂŒck.

Psy
 
Hylou schrieb:
Nein - aber solche Richtlinien gelten fĂŒr alle Betreiber auf die ein EU BĂŒrger zugriff hat.
Betreibst du also in den USA ein Forum wo ausschließlich nicht EU BĂŒrger drauf zugriff haben kann es dir egal sein. Kommen da aber EU BĂŒrger drauf musst du fĂŒr diese eine Filtertechnik einbauen - oder EU IPs blocken.

Selbiges sahen wir bereits bei der DSGVO.
NatĂŒrlich setzt es vorraus, dass sich jemand beschwert der seinen Content in einem US Forum findet. Davon mal ganz ab, deswegen gehe ich davon aus, dass es die Amis nicht interessieren wird.
Das wird immer so postuliert. Allerdings gilt faktisch weder DSGVO noch EU-Urheberrechtsreform in den USA, auch wenn EU-BĂŒrger Zugriff haben.

Denn stell dir mal vor, es beschwert sich jemand bei den Behörden in der EU, dass jemand in den USA die DSGVO oder das EU-Urheberrecht nicht einhÀlt.

Was soll die EU dann machen? Wenn es sich um kein Unternehmen mit Niederlassung in der EU handelt, sondern um eins was nur in den USA Niederlassungen hat, ist es fĂŒr die EU-Behörden einfach nicht greifbar.

Die EU kann kein Bußgeld gegen jemanden vollstrecken, der in den USA ist, und auch die USA können kein EU-Bußgeld vollstrecken, weil dafĂŒr die Rechtsgrundlage fehlt.
 
warum haben google & facebook ĂŒberhaupt in jedem land eine niederlassung?

https://about.google/locations/?region=europe

z. b. booking.com hat nur einen sitz in holland, wird aber auf der ganzen welt benutzt.
ErgÀnzung ()

U-L-T-R-A schrieb:
Deutschland hÀtte - so es denn wollte - mit Frankreich in der EU das sagen.
Gut die Franzosen wollten angeblich ja den Filter - was haben wir dafĂŒr bekommen?
wo bitte steht geschrieben das frankreich diesen filter will? ich glaube eher deutsche verleger wollen ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben