News ChangXin Xinqiao: China stampft neuen DRAM-Hersteller mit 20-Mrd.-Fab aus dem Boden

HerrRossi schrieb:
Die Bundesregierung hat die Subventionen viel zu spät gestoppt, weil da schon etliche Milliarden nach China geflossen waren. Man kann solche Wettbewerbsnachteile, wie sie in Deutschland herrschen, nicht mit Subventionen ausgleichen, so viel Geld hat selbst der dt. Staat auf Dauer nicht.
Das gilt auch für den Industriestrompreis, totaler Rohrkrepierer, die Steuern und Abgaben auf Strom müssen runter, damit sich auch neue Unternehmen ansiedeln und nicht nur die alten, großen Buden subventioniert werden.
Folgt man dieser Argumentation bedingungslos, sollten auch Subventionen für Landwirtschaft und co. längst gestoppt sein - in der Realität völlig undenkbar, denn dafür ist Lebensmittelautarkie bei Weitem zu wichtig. In der Tat machen Subventionen für diesen Wirtschaftszweig einen sehr beträchtlichen Teil des EU-Haushaltes aus. Wettbewerbsfähig wäre Agrarwirtschaft ansonsten in keinem entwickelten Land zu betreiben - die Erträge sind zu gering, die Kosten zu hoch. Im Gegenzug nehmen wir übrigens hin, dass Entwicklungsländer, deren Wirtschaft sich primär auf den Agrarsektor stützt, armgehalten werden, aber das nur am Rande.

Versteh' mich nicht falsch, ich weiß, worauf du hinaus willst und ich gebe dir in Sachen Wettbewerbsfähigkeit auch recht. Gegen einen Industriestrompreis bin ich ebenfalls völlig. Er ergibt makroökonomisch nur auf den ersten Blick überhaupt Sinn. Im zweiten Schritt kann er, insbesondere wenn schuldenfinanziert, nur schaden. Da wären Steuerreformen in verschiedenen Bereichen um letztlich um einiges sinnvoller.

Im Falle der Solarindustrie reden wir aber von Hochtechnologie, die zum gegebenen Zeitpunkt ihren Hochlauf in Sachen Nachfrage und damit auch Produktionsvolumen noch nicht hinter sich hatte. Die Strecke dorthin hätte mit staatlichen Mitteln überbrückt werden können. Und heute, da die reichen Länder allmählich eine Dekarbonisierungsstrategie zu verfolgen beginnen, könnte eine Profitabilität aus eigener Kraft längst erreicht sein.
Ja, Abfluss von entsprechenden Mitteln nach China wollte man zu recht vermeiden, dazu hätte es aber andere Wege geben müssen.
 
hhmmm... noch mehr Bergbau, oder Fracking der Erde an sich?! hhmm.. am Ende gehts in die tiefen Tiefen des Ozeans um seltene Erden abzubauen und teuer zu verkaufen.., bis auf der Erde nix mehr da ist.. und wir geniale Probleme bekommen.. oder?
 
heroesgaming schrieb:
Folgt man dieser Argumentation bedingungslos, sollten auch Subventionen für Landwirtschaft und co. längst gestoppt sein - in der Realität völlig undenkbar, denn dafür ist Lebensmittelautarkie bei Weitem zu wichtig.
Dieses Problem könnte man über Zölle in den Griff bekommen. Durch die Subventionen haben wir die absurde Situation, dass viel zu viele Lebensmittel produziert werden, die dann exportiert werden und zB. die Landwirtschaft in Afrika zerstören, weil sich dort noch nichtmal mehr Hühnerzucht lohnt.
heroesgaming schrieb:
Und heute, da die reichen Länder allmählich eine Dekarbonisierungsstrategie zu verfolgen beginnen, könnte eine Profitabilität aus eigener Kraft längst erreicht sein.
Glaube ich nicht. Massenproduktion relativ billiger Güter lohnt sich in Deutschland mMn. einfach nicht. Die dt. Solarzelllenbauer waren durch die vielen Subventionen verwöhnt und konnten die weltweite Nachfragekrise nicht abfedern, hinzu kamen noch andere Managementfehler wie zB. zu geringe Innovation, zu lange Verträge mit Lieferanten.

Ähnliches wiederholt sich jetzt in der Windbranche, die Nachfrage lässt stark nach, viele Projekte werden aus Eis gelegt oder gar eingestampft. Soll der Staat jetzt diesen Unternehmen zig Milliarden EUR schenken, damit die das überstehen? Warum bauen wir dann nicht direkt wieder eine Staatswirtschaft auf?

China hat es da einfacher, die pumpen einfach zig Milliarden irgendwo rein und übernehmen damit die Marktführerschaft, auch wenn das nicht profitabel ist. Das wird jetzt hier mit dem RAM zwar eher nicht passieren, aber das sind die unfairen Wettbewerbspraktiken (neben eine künstlich schwachen Währung), die anderen Ökonomien das Leben schwer machen.

Ich sehe da nur eine Abschottung der Märkte mit Zöllen oder man zwingt China dazu - so wie die es auch machen - auch in Deutschland oder der EU zu produzieren und zwar zu unseren Regeln. Der Großteil der chin. Produkte muss dann hier hergestellt werden.
 
Jiddis schrieb:
Indien ist auch ein großer Markt für China, sie sind auf jeden Fall nicht von Europa abhängig, was vielen hier nicht passt.. aber wir von ihnen, die ganzen Sanktionen und das gehate gegen China schaden langfristig nur uns und führen zu nichts Gutem.
Diesen hate höhre ich irgendwie immer nur aus Richtung der Politik und aus Richtung der USA.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ich frage mich jetzt nur, wieso die Städte Chinas und alle Brücken nicht bereits eingestüzt sind und diese wieder in der Steinzeit leben. Das ist merkwürdig. Kannst du mir das vielleicht erklären?:confused_alt:
aus traurigem, aktuellem anlass: gerade ist mal wieder eine sporthalle eingestürzt - nachdem nach einem ähnlichen vorfall gerade erst alles kontrolliert und für in ordnung erklärt wurde...
 
Heftig! 😩

Wenn das hier in D passiert wäre, wäre der erste Reflex wieder das gesamte Abendland schlecht zu reden, aber von anderen Ländern zu schwärmen wie toll es doch dort sei.

Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man bestimmte Beiträge hier liest.

Kochen alle nur mit Wasser… 😉
 
Zeit für Schwarzseher und Verbitterte nun den Teufel an die Wand zu malen statt die Ärmel hochzukrempeln und es besser zu machen :).
 
Das geht aber erst, nachdem du fünf Millionen Formulare ausgefüllt hast :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Es ist ja schon wieder ein Graus, mit wieviel Meinung und dabei Null Ahnung die Leute (meistens die gleichen, die scheinbar die Grundlagen Wirtschaft nicht verstehen) hier diskutieren. Da ich selbst, auf Grund meines Arbeitgeber, auch mit China in Berührung komme (Vor allem Projekten), dann doch mal ein paar Einschätzungen und Richtigstellungen.

Ja es ist richtig, dass China mit enorm viel Geld, Enorm niedrigen Zinsen und enormer Missachtung von Umweltrichtlinien (die es in China ebenso gibt), Projekte aus dem Boden stampft. Ich halte Litho in China für machbar, aber auch hier wird es noch Jahre dauern, bis man eigene Belichter entwickelt hat und solange man bei Carl Zeiss nicht klaut, sehe ich da viel Geld den Bach runterfließen.

Zudem muss man bei China verneinen, dass man 1. alleine Lauffähig ist und 2. die Projekte lukrativ sind. (Moores Threads ist da auch ein wunderbares Beispiel) Es ist also eher der Glauben, an das eigens geschaffene Schneeballsystem

Ich gebe hierzu einige Beispiele, auch aus der Tech Welt

China versucht seit Jahren DRAM in Massen selbst zu entwickeln. Bisher ist jede Eigenentwicklung (Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier um die Ökonomische Sicht) gescheitert, und man hat zB Lexar am Ende gekaut. Ja nicht alle DRAM Projekte sind so desaströs gescheitert und nicht alle Baustopps werden getätigt, weil man mit dem Thema durch ist.

Bestes Beispiel wie China funktioniert, sind die Velaro und Transrapid Technologietransfers und die daraus entstandene Entwicklung bei CRRC. Schaut man sich von CRRC selbst entwickelte und gebaute Plattformen an, muss man sich fragen, wie diese Fahrzeuge eine Zulassung bekommen. Vieles klappt nur mit Zukauf von deutschen Produkten zb.
Avionik, Fahrwerke oder eben selbst solche Banalitäten wie Baumaschinen sind immer noch in China Produkte, die irgendwo in einem Beta Status sind.
Wir haben natürlich an der Situation eines Beispielsweise Geely selbst schuld, da wir als "Westen" eine billige Werkbank haben wollen. Aber wenn man sich auch mit Kollegen aus China mal unterhält, dann ist eher das Thema die Realität, dass Chin. Medien nur die Meldungen in die Weltöffentlichkeit tragen, die eben "Fortschritt" und Überlegenheit zeigen.
China kann, zB wie BYD, bestimmte Dinge sehr gut. Wiederrum andere Produkte braucht man aus dem Westen. Und dass die Baubranche kriselt und die Gen Y & Z nicht mehr die Diktatur wollen, ist ein offenes Geheimnis.


Man muss sich bei chin. Pressemeldungen immer dabei vor Augen halten, dass am Ende ALLES von der Partei gelesen und genehmigt wird. China ist nämlich mitnichten so offen, wie man gibt und das hört man immer mal wieder raus bei den chin. Kollegen.

Was ich versuche hier zu erklären ist folgendes:

Ich persönlich würde langfristig eher auf Indien setzen und da meine Technologie hinbringen. Denn auch hier sitzt eine Leistungsgesellschaft, die bestrebt ist, sozial Aufzusteigen.

Und den "China ist ja nicht schlimmer als USA" Fanbois sei gesagt: Chinas Regierung entscheidet am Ende, was du schreibst und ob du nachdem du es geschrieben hast, noch Essen, Job und Wohnung hast. Nur damit man mal wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen kommt.
Und man muss klar sagen, dass China in vielen US und EU Unternehmen Gelder stecken hat. Deswegen wird zB aus Hollywood, die China Kritik immer leiser, denn man möchte ja Kasse miteinander machen.

Und Banken kriseln auch in China, wenn solche Systeme wie BSB wirklich fallen, dann ist der Impact nicht mal absehbar für China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, knoxxi und HerrRossi
IIch finxe es scha
Hanftabletten schrieb:
Naja, die scheixxen bei Errichtung und Betrieb auf alles, was Sicherheit und Umweltschutz angeht...
Gehen halt ein paar Dutzend Arbeiter über die Klinge und in der Umgebung steigen die Krebsraten...
Schade, dass einige Menschen von Sachen Reden/Schreiben müssen, wovon die keine Ahnung haben und die nur in ihrer Vorstellung existieren. Man kann natürlich nicht immer alles ausschließen, die Norm ist es dort auf jeden Fall nicht. Arbeitssicherheit und Sicherheit allgemein wird normalerweise groß geschrieben. Habe an ein paar Projekten teilgenommen. Mittlerweile achten die auch auf Umweltschutz und treten den Kampf gegen Umweltverschutzung an. Ist keinem aufgefallen, dass die Luft und Wasserqualität viel besser als vor 10 Jahren ist? Seit 1960 hat laut Statista sich die Lebenserwartung dort stetig von 30er auf ca 80 Jahre erhöht.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Wenn Unternehmen Wohnungen für 2 Milliarden Chinesen bauen, obwohl bei einem Kind der Bedarf auf 100 Jahre hinweg gar nicht gedeckt sein wird....

Wenn Unternehmen massig Autos und Elektrogeräte produzieren und auf riesigen Parkplätzen abstellen, nur um des Produzierens wegen, weil die Subvention mehr bringt als die viel zu hohen Produktionsraten zu reduzieren...

Die Megaprojekte der chinesischen Staatsführung dienen seit Jahren nur noch der eigenen Machtdemonstration, nicht mehr einem möglichst effektiven Wirtschaftsboom.
Dieser ist längst vorbei und man hat sich gnadenlos verzockt und überreizt.
Aufzuhören ist viel zu riskant, weil dann das Kartenhaus vollständig in sich einstürzen würde.
Damit wären wir dann auch schon wieder bei dem amerikanischen Bankenwesen und deren Kredite, Immobilienmärkte...
Quelle? Oder wieder so ein selbsternannter 'China Experte'?
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Dachte der Markt sei übersättigt.
Naja mit wird sich wohl hoffentlich was bei gedacht haben. Eventuell um nicht abhängig zu sein wenn wieder mehr Sanktionen als Wirtschaftskrieg kommen.
Wenn man den Schweinezyklus beachtet ist es vermutlich gar nicht so blöd da jetzt eine Fab hinzustellen.


China Insight xD
Ich liebe ja sachliche ausgewogene Berichterstattung die aus Perspektive sowohl gutes als auch schlechtes bekannt gibt.

Ich frage mich jetzt nur, wieso die Städte Chinas und alle Brücken nicht bereits eingestüzt sind und diese wieder in der Steinzeit leben. Das ist merkwürdig. Kannst du mir das vielleicht erklären?:confused_alt:
Vielleicht ist China Insight einer riesen Verschwörung auf der Spur und es gibt gar kein China und das sind alles nur Pappaufsteller.
Haha, kein Wunder warum hier einige hier im Forum fast schon einen Hass auf China haben, wenn die US finanzierte Flg (tax report youtu.be/5gCDLS3pam4) (eine Auswahl der Channels und Medien)
erfolgreich ihre Verdrehungen der Tatsachen bzw. Falschnachrichten verbreiten und Leute das ohne hinterfragen so glauben. Wenn man die meisten 'Nachrichten' einmal Faktcheckt, sieht man das ganz klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten100 schrieb:
wenn die US finanzierte Flg (tax report youtu.be/5gCDLS3pam4) (eine Auswahl der Channels und Medien)
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung erfolgreich ihre Verdrehungen der Tatsachen bzw. Falschnachrichten verbreiten und Leute das ohne hinterfragen so glauben. Wenn man die meisten 'Nachrichten' einmal Faktcheckt, sieht man das ganz klar.
Also ich behaupte nicht ich kenne die Wahrheit über diesen Zusammenhang.
Aber ich reagiere halt super allergisch auf Leute die Denken ganz China besteht nur aus "Chinesium" weil diese irgendeine "Doku" auf YouTube sahen und jetzt meinen die Wahrheit zu kennen.
Es ist immer irgendwo in der Mitte.
Aber um eine Mitte zu finden muss man neben China Insight halt auch andere Quellen betrachten, die eben auch mal einen anderen Standpunkt einnehmen.

Es kann kein Diskurs geben wenn man bsp. nur China Insight sieht. Dann ist das Urteil schon im vorneherein gefällt.

Was Insight China angeht, das verhält sich wie www.userbenchmark.com zu glauben, ohne Alternativquellen zu betrachten. Es ist exakt das selbe. Nur bei Userbenchmark finden das alle schlimm weil lächerlich Intel bevorzugt wird, bei China Insight ist es aber nicht schlimm.
Meine Vermutung ist, weil man China Insight sehen kann und sich denken kann "ej man die sind ja bescheuert, boah wir sind ja soooo viel besser", ein bedeutsamer psychologischer Faktor xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Fakten100 schrieb:
Arbeitssicherheit und Sicherheit allgemein wird normalerweise groß geschrieben.

"normalerweise"?
 
Zurück
Oben