Chat gpt

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
365
Wie funktioniert chat gpt? Ich habe mal so eine app namens talk gpt installiert, aber funktioniert nicht. Wie muss man das machen?
 
Buchstäblich der erste Link wenn ich bei Google "ChatGPT" eingebe führt dich hierhin. Auf der Seite gibt es dann einen Button namens "Try ChatGPT". Danach möchten die dann, dass du dich registrierst oder alternativ mit Google- oder Microsoft-Account authentifizierst. Danach kannst du losquatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
Alle Apps die irgendwas mit GPT im Namen haben sind fake. Wird schon seit einer Ewigkeit darauf hingewiesen. Also was auch immer du installiert hast, hau es weg. Ansonsten hast du deine Antwort über mir erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, coasterblog, Rickmer und 3 andere
Da es durch die Sozialen Medien gerade ziemlich gehyped wird sind die Server fast immer überlastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks und coasterblog
Überlast ungleich defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, MoRex, H3llF15H und 2 andere
Trau dem Ding nur nicht, wenn du keine Lösungen für simple Aufgaben suchst. Chatgpt ist sehr gut darin, Falsches richtig klingen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, BloodRocks, coasterblog und eine weitere Person
vivaldi-2023-01-21-16-43-34.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³ und coasterblog
Chat gpt gibt in der Tat Falschinformationen sehr selbstbewusst klingend wieder.

Das kommt daher weil die Grundlage für das Programm eine Textvorhersage ist, um wahrscheinlich nachfolgende Worte zu ergänzen. (Siehe whitepaper)

Beispiel: Abraham Lincoln war.... Ergänzung von der Text Vorhersage: "Präsident"

Chat gpt weiß wenn es anfängt zu antworten noch gar nicht worauf es hinaus will.

Schon Mal aufgefallen? Es wiederholt oft auch Bestandteile aus euren Fragen und setzt dann darauf auf Wort für Wort. Dabei hat es immer den bis dahin gesamten Kontext im "Blick".
Die nachfolgenden Worte werden dann Stück für Stück auf Grundlage von Verknüpfungsdaten (bsp: Harry Potter <-> Hogwarts) und Wahrscheinlichkeiten ergänzt.

Also so ungefähr stelle ich mir die Funktionsweise vor.
Vllt kann es jemand auch ergänzen/berichtigen!?
 
Hatte heute einen YouTube-Chat gesehen, wo es um Englisch lernen mittels ChatGPT ging. Chrome-AddOn installiert, angemeldet und gleich mal getestet:

"Türkisch lernen mit ChatGPT"

Antwort:
1. E
2. E
3. Online
4. E
5. E

Ja nee, iss klar :D
 
BloodRocks schrieb:
Gibt's eigentlich eine Alternative zu gpt?
Bisher ist mir noch nichts bekannt. Über API integriert habe ich Chat gpt schon in anderen Applikationen gesehen. (Also Chat gpt wird halt von woanders aus angefragt...)

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass fast alle größeren Firmen sich damit auseinandersetzen aktuell. Es wird u.a. sicher versucht etwas mit der gpt Technologie aufzubauen um internes Domänenwissen abfragen zu können. Ich sehe da mega viele Vorteile im effizienteren Arbeiten...

Kann mir auch vorstellen, dass man Domänengranularer Dienste anbieten könnte. Z.B. ein gpt für Ärzte, ein gpt für Programmierer, ein gpt für Kaufleute und so weiter ...
 
BloodRocks schrieb:
Gibt's eigentlich eine Alternative zu gpt?
Alternative in wiefern? was soll es denn können?
Aktuell gibt es noch Chatsonic und Neuroflash, die sich auf ähnlichem Niveau befinden.

Komm nur nich auf die Idee, dir von den Dingern Deine Dissertation schreiben zu lassen ;-)
 
Ich finde die Frage was es/oder ähnliche KIs denn können soll nicht so zielführend. Meiner Meinung nach weiß man noch nicht so genau wofür es am Ende genau benutzt werden könnte....

Ich hatte vor paar Wochen Mal ein Experiment gemacht:
Die offensichtlichen usecases vereint in ein Kinderbuch für meinen Sohn innerhalb 5h Zeit Fenster Vorgabe.
Text mit! Hilfe text KI (Chat gpt) erstellt. Der Gesprächsverlauf war Klasse. Am Ende muss man als Mensch aber auch Ideen einbringen damit es gut und individuell wird.

Dann die Illustrationen mit Hilfe midjourney (Bild ki). War am Anfang schwer, weil die Protagonisten immer ganz anders aussahen. Es ging um kleine Rennautos. Habe dann einfach allen Bild Anfragen "in Disney Cars Style" mitgegeben - dann war es OK.

Was da innerhalb von 5h (inkl. Buch gestalten bei Druckdienstleister) raus kam kann schon ein wenig beeindrucken.

PXL_20230124_072756865~3.jpg
6.png

Ich will gar nicht wissen wo es noch so beschleunigen kann. Der ganze Recherche Aufwand fällt fast komplett weg...

Da macht auch autodidaktisch irgendwas lernen gleich viel mehr Freude, also mir jedenfalls. Auch inspirieren kann es sehr gut. Hatte zB Mal gefragt, wie ich eine 1m lange Lichtleiste in einen Tisch bauen könnte für Hintergrund Beleuchtung- die Antworten waren einfach nur Klasse...

Ganz ehrlich: spannende Zeiten, kann man Pionier sein!
 
@Lynacchi: Das ist aber auch eine fiese Frage :D
Ich wage zu behaupten das auch viele Menschen denen du unvorbereitet diese Frage stellst genau den gleichen Fehler machen, sofern sie denn Tick, Trick und Track kennen.

christkies schrieb:
Der ganze Recherche Aufwand fällt fast komplett weg...
Das ist eine gefaehrliche Annahme. Wenn du nicht selber recherchierst, oder man vielleicht auch irgendwann mal verlernt hat selber zu recherchieren, musst du ChatGPT vertrauen. Und da hat es schon oft genug gepatzt. Bloederweise weiss kann ChatGPT diese Patzer in viel Gerede glaubwuerdig rueberbringen...
 
Meine Meinung: selbst wenn es falsch war kann es inspirieren und man muss natürlich immer skeptisch sein. Es ist ja auch noch in den Kinderschuhen.

Warum das so selbstbewusst "falsch" antwortet habe ich ja versucht zu erläutern in Beitrag #12 auf dieser Seite.
Denke die Tick, Trick ... Frage bestätigt dies auch.

Ich gebe dir auf jeden Fall Recht: für "Wissens"Arbeit ist es noch nicht gut genug. Aber bei kreativen Vorgängen als Unterstützung habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Bilder Buch, Ideen wie ich eine Doku drehen könnte, autark machine learning Grundlagen aneignen, erfahren wie man es angehen könnte ein eigenes Lied zu machen, im Arbeitsalltag bei Programmierfragen, Excelaufgabe Erläutern und fragen wie es gehen könnte.... Immer im Dialog mit der KI um neuen Kontext zu geben.

So in der Art "schreibe eine Facharbeit über Goethe" habe ich nicht ausprobiert und glaube auch nicht das es gut funktioniert.

Am Ende ist es nur ein neuartiges Werkzeug, welches vom Menschen gelenkt und gesteuert werden muss um gut hilfreich zu sein.

Ich verstehe die Skepsis ja, aber seht ihr nicht das Potential?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Das ist eine gefaehrliche Annahme. Wenn du nicht selber recherchierst, oder man vielleicht auch irgendwann mal verlernt hat selber zu recherchieren, musst du ChatGPT vertrauen. Und da hat es schon oft genug gepatzt. Bloederweise weiss kann ChatGPT diese Patzer in viel Gerede glaubwuerdig rueberbringen...
Da hast Du sicherlich recht, aber die Annahme ist nicht von der Hand zu weisen.

Menschen suchen immer den einfachen Weg, und heutzutage mehr denn je.
Um ihr Ziel zu erreichen sind sie immer häufiger dazu geneigt, ihr eigenes Gehirn auszuschalten, wenn es denn anders schneller geht..
Die letzten 2-3 Jahre haben uns das mehr als eindrucksvoll demonstriert.

KI-Technik ist jetzt nunmal da, um zu bleiben. Und sie wird genutzt. Auch von solchen Spezis, die bei ihren Prüfungen den einfachen Weg gehen wollen.

Das würde ich nicht nur als gefährliche Annahme bezeichnen, sondern als eine bereits reale und sehr gefährliche Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodRocks und christkies
Ja, da gehe ich mit. Ich denke vllt sollte so etwas erst ab dem Studium zugänglich sein - ich weiß es nicht.

Vllt können auch einfach die bisherigen Schularbeiten anders ausfallen. Keine Ahnung...

Wird sich entwickeln. Hoffentlich in eine für den Menschen gute Richtung.

Schaut euch Geordi laforge aus star Trek an. Der ist doch ein netter Kerl und hat sowas bestimmt schon mit 3 Jahren verwendet😂" Computer, berechne wie viel Kraft ich benötige zum springen, um an die Bonbons zu kommen"
 
Zurück
Oben