Chat gpt

Natuerlich wird sie genutzt. Und sie wird auch bleiben. Und sie wird auch besser werden.

Aber auf die Gefahr hin das ich wie ein technikfeindlicher alter Knacker klinge: Ich finde diese Entwicklung bedenklich. Unsere (damit meine ich die Gesellschaft im Allgemeinen und schliesse auch mich selber nicht aus) Technikabhaengigkeit wird uns noch einige Probleme bereiten. Ich kann nur hoffen das es nicht apokalyptische Probleme werden.
 
Der Solmecke hat ChatGPT ja mal auf den Zahn gefühlt.
Das Ergebnis ist durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ranayna: Ja, mag sein. Ich bin halt nur so gehyped davon, weil ich in meinem Leben noch nie so schnell neue Dinge ausprobieren und autark lernen konnte in einer gewissen Geschwindigkeit.

Ich bin mega dankbar für sowas.

Andererseits erinner ich mich auch noch dran, wie Anfang der 2000er mal 2/3 meiner Klasse ein ähnliches Referat abgegeben hat... Am Ende ist es doch damals das selbe gewesen. Neue Technologie Internet -> neue Möglichkeiten es sich einfacher zu machen werden ausgetestet...

Seid vorsichtig, aber nicht so pessimistisch 🙂
 
christkies schrieb:
Schaut euch Geordi laforge aus star Trek an. Der ist doch ein netter Kerl und hat sowas bestimmt schon mit 3 Jahren verwendet😂" Computer, berechne wie viel Kraft ich benötige zum springen, um an die Bonbons zu kommen"
Joar, ich bin ein eingefleischter Trekkie, und immer wieder erstaunt wieviel es - zumindest in technischer Hinsicht - von Star Trek NG mittlerweile in die heutige Zeit geschafft hat.

Leider hinkt die soziale Entwickling der technischen um einiges hinterher, was mich weniger hoffnungsvoll stimmt.
Und in den neuen Star-Trek-Serien ist von der Utopie der 80er und 90er auch nicht mehr viel zu finden.
Ergänzung ()

christkies schrieb:
@Ranayna: Ja, mag sein. Ich bin halt nur so gehyped davon, weil ich in meinem Leben noch nie so schnell neue Dinge ausprobieren und autark lernen konnte in einer gewissen Geschwindigkeit.
Lernen? damit wäre ich aber wirklich vorsichtig.
Mit solchen Programmen wirst Du Dich eher daran gewöhnen, eine Frage zu stellen, und darauf irgendeine Antwort zu bekommen - Ohne entsprechende Quelle, und das ist ein Problem.

Du bist bei ChatGPT also zum einen darauf angewiesen, denjenigen zu vertrauen, der die Datenbanken der KI füttert,
Und zum anderen verlernst Du so selbst zu recherchieren.
Ein gutes Beispiel dafür haben wir bereits jetzt mit Wikipedia. Viel Wissen, aber auch viel Grütze, weil es oft mit Halbwissen gefüttert wird, oder von Menschen die es auch für Propagandazwecke mißbrauchen.

Ich möchste jetzt nicht zu defätistisch erscheinen, aber das kann richtig in Hose gehen, und die Verdummung der Menschheit nur noch schneller voranbringen.

Wenn du wirklich lernen willst, ist der Weg über die Bibliothek und entsprechenden Fachseiten nach wie vor der beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Wer sagt denn das man nur chatgpt nutzt? Es hat mich auch schon oft genug dazu gebracht "klassisch" zu recherchieren im Internet.

Wow, klassisch und Internet in einem Satz - in der Tat: zum Buch greife ich schon ewig nicht mehr.

Ist es nicht so?:
Buch immer mehr ersetzt von Internet(Suchmaschinen).
Suchmaschinen potentiell immer mehr ersetzt von KI Unterstützung.!?

Es ist nur ein Suchtool welches konkreter abliefert. Recherche ist für mich nicht nur die Daten zu sammeln sondern auch zu verstehen und vor allem für seine im Moment gerade gestellten Ziele zu nutzen.
Wenn ich da Grütze sehe sollte ich das als Mensch wahrscheinlich ( nie 100prozentig) erkennen können. Und wenn ich viel schneller an die potentiell Grütze Daten komme- gerne! Zeit gespart.

Btw: auch in Büchern kann grütze stehen. Das haben Medien nun Mal so an sich - erstellt von anderen Menschen. Glaubst du alles ist so geschehen wie es in Geschichtsbüchern steht? Ich nicht.

Befragen oder Interviewen kann man viele Schriftsteller auch nicht mehr, weil halt nicht mehr am Leben...

Für mich ist es immer dasselbe in der Menschheitsgeschichte! Nur eben andere Medien.
Rauch-Zeichen, Bilder, Sprache, Bücher, Ton und Bild Aufnahmen, Internet, ...
 
Bei mir kommt das
Screenshot_20230517_104230_Chrome.jpg
 
Vllt überlastet.
Probiere es später nochmal. Bei mir funktioniert er noch.
 
Zurück
Oben