News Chatkontrolle: EU-Rat will Überwachung bis Juni durchdrücken

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, PietVanOwl, aid0nex und 8 andere
Ich dachte wir hätten da mal endlich Ruhe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Steinaltkachel, Lenni8 und 57 andere
Da werden wir nie "ruhe" haben - das Machtpotential einer solchen Datensammlung ist im Zeitalter der Digitalisierung derart reizvoll, kein Staat und keine Organisation wird darauf je freiwillig verzichten wollen, egal wie oft die Verfassungsgerichte dies kippen - reicht wenn sie es einmal bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Meines, maxrl und 63 andere
Das die ganze Sache rund um die Chatkontrolle extrem fragwürdig ist ... geschenkt ... Politiker wollen Politikersachen.

Aber das dann auch noch bewusst versucht wird über möglichst viele möglichst schwammige Formulierungen das Tor für maximalen Missbrauch der Chatkontrolle maximal offen zu halten ... Das ist ja schon grob bösartig.

Und dann diese "Koordinierungsbehörde" ... Und Irland ist alleine für die Einstufung der Webseiten verantwortlich? O.o Wat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hoebelix, denglisch und 26 andere
China incoming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, Mysterion, bikerider und 51 andere
@mischaef Wie ist denn da so die Zustimmung im EU-Parlament? Man liest immer "die" wollen das nicht (mehr). Gibt es da eine fraktionsübergreifende Ablehnung oder warum will man das unbedingt noch vor der Europawahl durchdrücken? (Konservative sind ja eher "für" sowas, zumindest in Deutschland und es ist glaub ich nicht zu erwarten, dass bei der Europawahl die Progressiven zulegen, im Gegenteil...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Wozu braucht es denn diese Chatkontrolle?
Bei meinen Kindern bekomme ich das selber mit Aufklärung hin, da brauche ich niemand fremdes der sich in den Wertekomplex meiner Erziehung einmischen will.
Finde in dem ganzen Text nicht den Grund wo da der Mehrwert für uns Bürger liegt.

Persönlich hoffe ich das meine Privatsphäre gewahrt bleibt, und niemand fremdes meine oder die letzten Urlaubsbilder meiner Kinder zu sehen bekommt.

Für mich ist das Privatsphäre und kein Grund alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen.

Und Politiker sind auch nur unsere Erfüllungsgehilfen, die müssen das tuen was wir Wähler von ihnen erwarten.
Mir ist noch kein Bürger begegnet, der eine Chatkontrolle möchte. Wie kommen die darauf das wir das brauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bikerider, denglisch und 14 andere
Das ist technisch wie verfassungsmäßig nicht umsetzbar. Wer das den Politikern eingeredet hat dem ist nicht zu Helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, Kha'ak, hax69 und 15 andere
NameHere schrieb:
Unsere Ostdeutschen Bürger sollten mit der ihnen sehr vertrauten Materie schnell zurecht kommen.
Ossibashing ist dermaßen unprofessionell. Der Mauerfall ist nun schon ein paar Jahre her. Aber wehe, andere Volksgruppen werden über einen Kamm geschoren. :daumen:

@Topic: Dass die Demokratiefeinde der EU es immer wieder mit diesen Überwachungsgesetzen versuchen grenzt schon fast an Komik, wenn es denn nicht so traurig wäre. Es ist ein Armutszeugnis, dass derlei Demokratiefeindliche Leute in politisch wichtigen Positionen sitzen und Immunität genießen, stets bedacht auf den nächsten Gehaltscheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hoebelix, kaji-kun und 28 andere
Justuz schrieb:
Finde in dem ganzen Text nicht den Grund wo da der Mehrwert für uns Bürger liegt.
Warum sollte es einen Mehrwert für den Bürger geben? Hier wird mMn veruscht alte Stasi Methoden auf EU Ebene einzuführen.

Nancy Faeser würde womöglich dazu sagen: Denk an die armen Kinder!!!11
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bikerider, LuisT und 19 andere
Das Parlament sagt nein, die Länder machen weiter. Der Koalitionsvertrag sagt nein, unsere Innenministerin macht weiter. Die Koalitionspartner sagen nein, die SPD macht weiter.

Am Ende wird spätestens das EuGH wieder nein sagen und das ganze wird von vorne losgehen, denn genauso wie bei der Vorratsdatenspeicherung können es manche Parteien einfach nicht lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, denglisch, LuisT und 19 andere
Alleine Whatsapp generiert über 60 Milliarden Nachrichten jeden Tag. Wie genau soll das alles überprüft werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, xeed, Flaschensammler und eine weitere Person
@mischaef , sollte : "Nutzer von Interesse“" ein Link werden?
 
Da werde ich wohl wieder zur klassischen E-Mail zurückkehren, in der lediglich ein privates Treffen mit Freunden und Verwandten ausgemacht wird :)
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Persönlich hoffe ich das meine Privatsphäre gewahrt bleibt, und niemand fremdes meine oder die letzten Urlaubsbilder meiner Kinder zu sehen bekommt.
Da wirst du leider enttäuscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, m4dd0gg, Lan_Party94 und 3 andere
Schlechtes Timing.
Die sollten es machen wie die Bundesregierung und ungemütliche Entscheidungen zwischen 14. Juni und 14. Juli durchdrücken, während alle von der Fußball EM abgelenkt sind.
Hat bisher noch immer geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, kaji-kun, LuisT und 20 andere
Aber wehe bei den EU Politiker welche Verträge für Millionen von EU Bürgern abschließen. Wird mal etwas überwacht oder ein paar wichtige SMSen gefordert dann ist alles verloren und vergessen.

Das ist so ein schlechter Witz. Wirklich Doppelmoral³ das ist so unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider, Atheister, kaji-kun und 32 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, CMDCake, Zockmock und eine weitere Person
"Überwachung" alleine das Wort im Jahr 2024 in einer Demokratie macht mir Gänsehaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, mx34, ShadowEagle83 und 15 andere
Justuz schrieb:
Finde in dem ganzen Text nicht den Grund wo da der Mehrwert für uns Bürger liegt.
Es geht doch genau darum die … ehm Kinder! zu beschützen. Also vor all den Nazis, Terroristen, Extremisten, Raubkopierern, Kinderschänder, Querdenkern…
Man tut zwar keinen Handschlag um wirklich etwas gegen solche Leute zu tun, aber man muss doch an die Kinder! denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, m4dd0gg, RaptorTP und 6 andere
R4yd3N schrieb:
Das ist technisch wie verfassungsmäßig nicht umsetzbar. Wer das den Politikern eingeredet hat dem ist nicht zu Helfen.

Es ist verfassungsmäßig, technisch nicht umsetzbar. Rein Technisch geht das schon. Wenn es dann aber wieder Richter braucht, die irgend welche "Sondergesetze" kippen, weil sie mit der Verfassung nicht in Einklang gebracht werden können, dann ist es Zeitgeist.

Und ganz klar, sind diese Dinge von Menschen in die Köpfe von gewählten Politikern gebracht worden, die sich von dem rechten Rand getrieben fühlen und überall nur Sittenstrolche und andere Straftäter sehen.

Aber alle wollen wieder gewählt werden und niemand will "zu wenig rechts" stehen. Traurig, aber wahr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
Zurück
Oben