News Chatkontrolle: EU-Rat will Überwachung bis Juni durchdrücken

alle jahre wieder... FSA
war schön im September 09, da waren wir viele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Tja...was soll man da noch zu sagen. Man merkt ja an jeder Ecke mittlerweile, das die Demokratie für die Politikerkaste ausgedient hat. Ist nur noch gut, wenn man den Leuten irgendwas verkaufen will. Dann kramt man das noch hervor. Aber ansonsten is das nur im Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, almig, mx34 und 9 andere
[wege]mini schrieb:
Rein Technisch geht das schon.
Ja, in einer App/Anwendung. Man würde mit dem entwickeln aber nicht hinterherkommen. Vor allem kann wirklich jeder (der in der Lage dazu ist ein Programm zu entwickeln) sein eigenes Süppchen kochen und an der Gesetzgebung vorbei arbeiten. Was folgt wäre ein ewiges Katz und Maus Spiel und am Ende hätte man nichts erreicht außer den gläsernen Otto Normalbürger.
 
Guru-Meditation schrieb:
"Überwachung" alleine das Wort im Jahr 2024 in einer Demokratie macht mir Gänsehaut.
Zensur mach dir keine Gänsehaut?

Schau mal in Beitrag 9 und suche den Originalbeitrag. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, LuisT, m4dd0gg und 2 andere
The_waron schrieb:
Da werden wir nie "ruhe" haben - das Machtpotential einer solchen Datensammlung ist im Zeitalter der Digitalisierung derart reizvoll, kein Staat und keine Organisation wird darauf je freiwillig verzichten wollen, egal wie oft die Verfassungsgerichte dies kippen - reicht wenn sie es einmal bestätigen.
Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit
 
NameHere schrieb:
Zensur mach dir keine Gänsehaut?

Schau mal in Beitrag 9 und suche den Originalbeitrag. ;-)
Hausrecht ist keine Zensur, das Computerbase-Forum ist kein staatlicher Akteur... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Tzk, lkullerkeks und 4 andere
Geil, ich werde jeden Tag Bombe in meine Nachrichten schreiben, viel Spaß beim prüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg
NameHere schrieb:
Zensur mach dir keine Gänsehaut?
Fairerweise muss man sagen, dass es keine Zensur sondern Hausrecht ist. So viel Zeit muss sein. Kann man ja alles im Aquarium lesen. Da ist hier teilweise sowieso die beste Lektüre ;)

Nichts desto trotz hätte ich dem Inhalt teilweise übereingestimmt. Ich bin auch gegen solche "Stasi" Methoden. Überwachung brauche ich nicht und Generalverdacht auch nicht. Aber das sieht ja ein Großteil genauso. Das einige Individuen es immer wieder probieren, liegt vermutlich eher darin geschuldet, dass die ihr eigenes Versagen nicht eingestehen können. Oder masochistisch veranlagt sind und gerne in so einer Welt leben wollen.
 
edenjung schrieb:
Das Parlament sagt nein, die Länder machen weiter. Der Koalitionsvertrag sagt nein, unsere Innenministerin macht weiter. Die Koalitionspartner sagen nein, die SPD macht weiter.

Am Ende wird spätestens das EuGH wieder nein sagen und das ganze wird von vorne losgehen, denn genauso wie bei der Vorratsdatenspeicherung können es manche Parteien einfach nicht lassen.
Das ein solches Vorgehen der verantwortlichen Politiker ohne strafrechtliche Konsequenzen bleibt. Als Vorbildfunktion extrem schädlich für unsere Gesellschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, testwurst200, jdiv und 2 andere
R4yd3N schrieb:
am Ende hätte man nichts erreicht außer den gläsernen Otto Normalbürger.

Den will natürlich niemand. Das möchte nicht einmal der Staat. Die Datenflut der "Stinos" würde die wenigen "interessanten" komplett überdecken. Die "Einsteigerstraftäter" zu Beginn im Hintergrund zu überwachen und im Zweifel alles zu löschen und bei Erhärtung des Verdachtes die Überwachung zu intensivieren, ist doch aber normales Verhalten, in diesem Bereich der Datenbeschaffung.

In wie weit man es jetzt in ein vernünftiges Gesetz bringt, welches den 0815 Konsumenten schützt und die Möglichkeit eröffnet, bei bestätigtem Anfangsverdacht einen beschleunigten Weg der Ermittlungen zu begehen, bleibt dahin gestellt.

Die Frage, ob man so etwas wirklich möchte, ist von der Gesellschaft ja immer noch nicht final diskutiert. Immerhin müsste man dann das Märchen von der Anonymität im Internet aufgeben und ob man diese heilige Kuh schlachten will, wage ich in Zweifel zu stellen.

mfg
 
Und dabei geht es natürlich rein um den Schutz der Jugend 😉 ist klar 😄

Jugendschutz ist sehr wichtig, keine Frage. Aber den Jugendschutz als "Deckmantel" zu nehmen eher erbärmlich. Kriminelle werden immer andere Wege finden, oder was war denn vor dem Internet? ^^

Und wie es sich schon liest, "durchdrücken" hört sich natürlich ganz nach dem was im Interesse der Bürger ist an? Besser wird es auch nicht, man kann nur hoffen das sich alles schlagartig ändert, Brüssel hab ich nicht gewählt. Auch die anderen nicht. Die sollten lieber mal vor ihrer eigenen Türe kehren.

Wenn man bei denen im Dreck herumzustochern würde, kämen sicher ganz andere Tatsachen zum Tageslicht.
Zu bekannten Korruptionsfällen kommen natürlich noch die, die man als "Verschlusssache" behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch, LuisT und LuckyMagnum
 
DDR Eu Weit🥸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, maxrl, LuckyMagnum und eine weitere Person
Lora schrieb:
Brüssel hab ich nicht gewählt.
Du hast also weder bei der EU Parlamentswahl abgestimmt, noch für deinen EU-Ratsvertreter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora, maxrl, aid0nex und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Aber alle wollen wieder gewählt werden und niemand will "zu wenig rechts" stehen. Traurig, aber wahr.

Was hat das mit rechts zu tun, wenn vor allem Linke wie eure "Phaser" "Demokratiefördergesetze" und ähnliche Vollüberwachung aus ihrer idiologischen Bubble heraus durchdrücken wollen?
Denunziantentum und der Sozialismus lassen von 1980 aus grüssen.
In der DDR hängen gebliebene Sozialisten wollen ihre Instrumente zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT und Kha'ak
Da ist doch irgendwie ein Denkfehler drin. Um jemanden zu fassen, müsste ich doch erstmal jegliche Chats komplett überwachen. Und auf so eine anlasslose Überwachung haben weder ich noch unser Bundesverfassungsgericht Bock.
 
Cool mit "durchdrücken" kommt da bestimmt ein total sinnvolles Gesetz bei raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich würde erstmal folgendes machen.
Alle Nachrichten/SMS/Chats der Politiker werden gespeichert und ggfs. automatisiert ausgewertet.
Das lässt man dann 3-5 Jahren laufen und überlegt sich das nochmal.
Bin dann gespannt, wie viele noch dafür sind.

Dann können auch keine Nachrichten mehr "vom Gerät gelöscht werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atheister, kaji-kun, LuisT und 8 andere
Zurück
Oben