News Cherry konstruiert mechanische Schalter mit RGB-Beleuchtung

Apple kann die Preise auch nicht rechtfertigen aber die machen das schon immer so.
Cherry hätte das auch einfach von Anfang an so machen sollen dann wäre das keinem aufgefallen ^^
 
JackA$$ schrieb:
Ergänzung ()

Wie wäre es mit Roccat Power Grid? damit erledigen sich eigentlich die Displays auf den Tastaturen und du kannst dein Smartphone/Tablet flexibel iewo aufstellen/hinlegen.

Zwar noch nicht richtig ausprobiert, aber kenn ich.
Ich sag ja nicht, dass ein Display dabei sein muss, es aber als zukaufbares Feature zu machen, sodass man eine Auswahl hat, wäre sicherlich praktisch. Dann liegt die Entscheidung beim Kunden.

Zehkul schrieb:
Eine Tastatur kann gar nicht alles haben, da sich viele Punkte einfach widersprechen. Ich würde mir nie eine Tastatur ohne laut klirrende Metallplatte kaufen, das gehört einfach zum Mecha Feeling.

Allein das Klicken wird doch von so vielen für nervtötend empfunden. Aber wenn jede Taste eine 3/4 Sekunde noch nachklirrt - für mich ist das abartig. Und ich glaube nicht, dass ich damit allein dastehe. Die Frage hierbei ist ja, was die Mehrheit will. Würde die Mehrheit eine klirrende Tastatur wollen, würden diese sich ja nicht so hinter den Rubberdomes zu verstecken haben.

Zehkul schrieb:
Eine mechanische Tastatur ist präzise und exakt bis zum letzten Zehntelemillimeter Hubweg, da gehört für mich einfach keine Dämpfung hin.

Die Frage ist ja, ob es, wie Jesterfox schon schrieb, nicht eine Platte aus hartem Kunststoff auch tun würde. Das würde auch den kabellosen Mechas helfen, die ohnehin kommen werden, jedenfalls um sie mobil zu machen. Und sag nicht, niemand würde ne Mecha mit sich rumschleppen. An der Uni sind schon recht lustige Genossen.

Zehkul schrieb:
Zusätzliche Tasten stören auch mehr Leute als du denkst, und ein Lautstärkerad macht die Tastatur auch nur unnötig größer. (Und etwas teurer, auch wenn das mich nun weniger stört)

Gut, der Preis ist egal. Das hat wohl Apple bewiesen. Jeder gibt für alles unvernünftig viel Geld aus, wenn er will oder gewollen wird.

Zusätzliche Tasten stören, richtig angebracht, nicht unbedingt: Sind die Tasten kleiner als die üblichen Tasten auf der linken Seite, was sie ja meist sind, halten sie einen Abstand ein, was sie meist tun, sind sie in Blöcke unterteilt, was noch öfters getan werden sollte, und sind sie gummiert, so ist ein fehlerhaftes Auslösen nach kurzer Eingewöhnungszeit bei den meisten Usern wohl ausgeschlossen. Zudem - und das wurde häufig falsch gemacht - darf es nie eine Taste geben, die weiter links und gleichzeitig mindestens gleichhoch zur Escape-taste liegt. Ich glaub Logitech war es, die da häufig Unsinn getrieben haben.

Zum Lautstärkerad: Ich seh auf vielen, dem gewohnten Layout ähnlichen Tastaturen verdammt viel Platz, wo dieses tolle Rad und zusätzliche Multimediatasten drumherum leicht reinpassen, ohne die Tastatur zu vergrößern. Ich mein, was soll dieser FN-Schwachsinn ? Ist ja schön, wenn es x-viele Leute gibt, die damit zurecht kommen, aber ich hätte gerne auch für Sonderfunktionen, so selten ich sie dann auch benutze, auch Sontertasten. Die nervig zu drückenden (da resistiver Touch) Tasten auf meinem Notebook drücke ich persönlich lieber, als die FN-Tasten, die auch auf dem Gerät sind.

Damit will ich sagen: Wieso eingrenzen, wenn auch beides geht ? Dann braucht auch keiner Kompromisse einzugehen.


Zehkul schrieb:
Sie ist so oder so ewig ein Nischenprodukt. Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass eine Tastatur jenseits der 100€ jemals etwas anderes als ein Nischenprodukt sein könnte?

Thema: Smartphone. Viele Leute kaufen viele teure Phones, deren gebotene Möglichkeiten sie aber niemals nutzen werden. Wir reden hier von Mecha-Usern: Vielschreiber, Liebhaber, Pro-gamer-Kiddies, whatever. Das ist die Zielgruppe. Zudem sind die Zielgruppe eines deutschen Layouts auch überwiegend die Deutschen, bei jeder dt. Mecha ist es die geschnittene Menge aus beiden Zielgruppen. Auf diese Größe gerechnet hat die Tastatur auch eine akzeptable Zielgruppe. Wäre dem nicht so, gäbe es gar keine Mechas in deutschem Layout.

Zehkul schrieb:
Wenn du einfach nur den Nachhall der Platte meinst, den kannst du auch leicht selbst loswerden. Und es gibt genug Mechas, die keinen Nachhall haben, ich habe auch eine relativ ping freie Filco, die gerade dafür eigentlich nicht bekannt ist.

Sorry, ich kenne keine geeignete Möglichkeit, den los zu werden. Aber ich glaube dir - also bitte ich um eine Erklärung, oder einen Link.
Ich habe damals ja schon im Forum nachgefragt, aber darauf auch keine Antwort bekommen, die mich zufrieden gestellt hätte.
Allerdings hab ich recht hohe Ansprüche: Ich bin immernoch dabei, die blöde Aquastream XT leise zu kriegen. Den Rechner bringt die jedenfalls nicht zum Schwingen, der hat ein Gewicht von über 35kg.

Zehkul schrieb:
Ich habe dir bereits die Möglichkeiten genannt, die es gibt. Und natürlich könnte nun jeder Tastaturenhersteller sein eigenes Layout entwickeln, das ist aber Schwachsinn. Ein Layout hat nichts mit der Tastatur zu tun, das Layout ist Sache des PCs und komplett in Software umgesetzt.
Es gibt Lösungen für dieses Problem, aber du suchst sie an der falschen Stelle.

Oh nein, ich such sie sehr wohl an der richtigen Stelle: Das schlimmste ist das Numpad. Der Ziffernblock ist genial, aber die Tasten drumherum sind einfach undurchdacht, bzw. viel zu wenig. Für Buchführung ist das Ding z.B. katastrophal.

Das ganze per Software zu lösen, was ich durchaus auch tue, wenn auch nur per AHK, finde ich nicht sehr ideal. Außer, es handelt sich natürlich um Einzelfälle.

Natürlich kann auch jeder Programmierer sich einfach das US-Layout besorgen, ich frage mich dann halt nur: Warum wir nicht auch ?
Es gibt da schon ein paar Tasten, von denen ich überzeugt bin, dass man sie durch was sinnvolleres ersetzen könnte. Und diejenigen, die die neuen Tasten nicht brauchen, haben die alten dann auch nie genutzt.

Zudem stimmt das gar nicht so: Jeder Hersteller macht sein eigenes Design: Allein was sich unten um die Leertaste rum verändert, ist teils recht lustig, teils recht unsinnig.

Meine billige Rubberdome, auf der ich grad den Text tippe, hat auch oberhalb der Pfeiltasten keinen gewohnten Standard.

Zehkul schrieb:
Ich glaube nicht, dass die sich besonders verkauft. Mit mechanischen Schaltern wäre sie noch teurer, aber vielleicht hätte sie dann etwas mehr Zielgruppe. In dem Bereich kommt es ja auf 50-100€ mehr oder weniger nicht mehr wirklich an.

Würde sogar behaupten, sie würde sich danach schlechter verkaufen: Auch wenn sie theoretisch nicht ganz unnütz ist, mit ihrem überladenen Design, einen Chef, der sich sowas ins Büro stellt, würde keiner mehr ernst nehmen. Die hauptsächliche Zielgruppe der Tastatur würde wohl - bis auf ein paar Ausnahmen, die das toll finden - vor den Mechas generell zurückschrecken. Aber das ist jetzt nur meine Vermutung.

Zehkul schrieb:
Bei Tastaturen gibt es einfach ungemein viele Möglichkeiten. Man kombiniere das mit einem Nischenlayout (alles, was nicht US Layout ist, ist effektiv eine Nische), und heraus kommt, was du hier beobachtest: Du musst Kompromisse machen, du wirst nie genau das bekommen, was du willst. Außer du baust es dir selbst, und weil das gerade bei Tastaturen möglich und sinnvoll ist, gibt es Communities wie Geekhack und Deskthority, die genau das machen und mit Gruppenbestellungen Dinge ermöglichen, die es ohne gar nicht gegeben hätte. All die Doubleshots, all die Tastenvielfalt, all die neuen Tastenprojekte, die es heute gibt, gehen alle zurück auf Geekhack Gruppenbestellungen, die Firmen gezeigt haben, dass es dort einen Markt gibt. Gezeigt mit GELD. Wenn du der Meinung bist, dass es für deine Nischentastaturen einen Markt gibt, dann beweise das – mit Geld. Sammel dir 100 andere verrückte und lass dir diese Tastatur produzieren. Aber dabei wirst du bemerken, dass das seine ganz eigenen Schwierigkeiten hat, doch einiges an Zeit, Nerven und vor allem Geld kostet, und du höchstwahrscheinlich nicht einmal zwei weitere Personen findest, die dasselbe wollen wie du, dank deutschem Layout. Mit US Layout findest du dann vielleicht 20, wenn du Glück hast. Reicht immer noch lange nicht. :freaky:


Moment mal: Die Rechnung, die ich hier im Hintergrund herauslese, geht nicht auf: Wenn ich die Produkte a, b und c mit jeweils einem der Features d, e, und f in einem Produkt x mit all den Features d, e und f vereine (das war ja das, was ich im ersten Post wollte), bedeutet das deiner Meinung nach dann wirklich, dass sich Produkt x nicht besser verkauft, als Produkt a, b oder c einzeln ?

Ich meine eher, dass ein Mensch, der gerne Feature d, e, f, de, ef, df oder def hätte, viel lieber Produkt x mit def kaufen würde, da er lieber den Kompromiss eingehen möchte, etwas zu viel zu haben und es dann nicht zu nutzen, als etwas zu wenig zu haben, um sich die ganze Zeit zu fragen, warum er so viel Geld für etwas ausgegeben hat, was nicht alles bietet, was er will ?

Ein 3310 ist ja auch für viele Menschen vollkommen ausreichend, robuster als Chuck Norris und hat ne längere Akkulaufzeit, als so gut wie jedes heutige Smartphone. Aber leider bietet es nur einen Bruchteil der Features...

Die Idee, das Ding zu entwerfen, wär ja auch gar nicht mal so doof. Nur leider weiss ich sehr wohl, was man alles an Zeit in Perfektion verschwenden kann. Das mit den "Nerven" glaub ich dir aber nicht, sowas macht man, weil man es will, oder man lässt es recht bald bleiben. Dann will man es aber auch nicht.

An Geld mangelt es auch, wobei das heute wohl eher das geringste Problem ist. Hier ist eher Erfahrung und Wissen das Problem: Wie setze ich so etwas um ?


Ich habe auch nie geschrieben, dass ich sowas gerne selbst umsetzen möchte. Ich habe aber geschrieben, was ich gern umgesetzt sehen möchte, und wofür zumindest ich bereit wäre, einen haufen Kohle hinzulegen. Und ich habe hoffentlich nun ausführlich genug geschrieben, worin ich alles eine logische Begründung sehe, dass das Konzept seine Abnehmer findet.

Um das alles jetzt mal in einem Satz zusammen zu fassen: "Warum zu wenig, wenn auch zu viel geht ?"

€r3m4:
Apple hat - mMn - die beste Werbeabteilung, die es gibt.

Wobei ich die Werbung, die EIZO manchmal hat, auch nicht schlecht finde. Aber wo ist schon EIZO Werbung, außer auf deren Seite ?
Mal den Adblock abschalten...


Grüße,
Furi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Furi schrieb:
Die Frage ist ja, ob es, wie Jesterfox schon schrieb, nicht eine Platte aus hartem Kunststoff auch tun würde. Das würde auch den kabellosen Mechas helfen, die ohnehin kommen werden, jedenfalls um sie mobil zu machen. Und sag nicht, niemand würde ne Mecha mit sich rumschleppen. An der Uni sind schon recht lustige Genossen.

Die mit Schreibmaschine tippen, ja ja. Oder Model M.
Mechas klirren alle unterschiedlich. Manche fast gar nicht, manche sehr, und das unterscheidet sich nicht von Marke zu Marke, nicht von Serie zu Serie, sondern von Tastatur zu Tastatur. Bei mir war schon das meiste dadurch gedämpft, die Tastatur etwas gedämpfter aufzustellen. (Etwas Stoff drunter) Man kann aber natürlich immer Holzhammermethoden anlegen und aufschrauben + Schaumstoffspray. :freaky: (Oder was auch immer, gibt auf Geekhack einige Tricks, einfach mal suchen)

Furi schrieb:
Gut, der Preis ist egal. Das hat wohl Apple bewiesen. Jeder gibt für alles unvernünftig viel Geld aus, wenn er will oder gewollen wird.

Das funktioniert nur, weil ein Steve Jobs den Leuten erzählt hat, dass sie das auch unbedingt haben wollen. Außerdem ist ein Smartphone auch einfach ein schönes Prestigeobjekt für so gut wie jeden, bei schönen Tastaturen sabbern höchstens ein paar Gamer, das ist von vornherein schon eine viel kleinere Gruppe, und auch dort wird heutzutage die Tastatur kaum vorgezeigt. Smartphones != Tastaturen. Die meisten Menschen verwenden das Gummibrett, das bei ihrem Rechner mitgeliefert wurde. Niemand wird dafür schräg angeschaut. Mein Nokia Marke uralt wird aber oft schief angeschaut. :p

Furi schrieb:
Wir reden hier von Mecha-Usern: Vielschreiber, Liebhaber, Pro-gamer-Kiddies, whatever. Das ist die Zielgruppe. Zudem sind die Zielgruppe eines deutschen Layouts auch überwiegend die Deutschen, bei jeder dt. Mecha ist es die geschnittene Menge aus beiden Zielgruppen. Auf diese Größe gerechnet hat die Tastatur auch eine akzeptable Zielgruppe. Wäre dem nicht so, gäbe es gar keine Mechas in deutschem Layout.

Es gibt Mechas mit deutschem Layout, aber eben viel viel VIEL weniger als mit US Layout. Das ist Fakt, und das liegt eben genau an der kleineren Zielgruppe.

Furi schrieb:
Oh nein, ich such sie sehr wohl an der richtigen Stelle: Das schlimmste ist das Numpad. Der Ziffernblock ist genial, aber die Tasten drumherum sind einfach undurchdacht, bzw. viel zu wenig. Für Buchführung ist das Ding z.B. katastrophal.

Sonderzeichen gehören schon mal ins Layout. Was für zusätzliche Tasten willst du denn ums Numpad herum? Und auch hier verweise ich wieder aufs Neo Layout, genauer gesagt Ebene 4 davon. Die hat einen wunderschönen Nummernblock, für den man seine Hand keinen Millimeter wegbewegen muss.

Furi schrieb:
Natürlich kann auch jeder Programmierer sich einfach das US-Layout besorgen, ich frage mich dann halt nur: Warum wir nicht auch ?

Nimm Neo und du hast das auch. Wie gesagt, es gehört ins Layout, wenn es kein Layout gibt, das deinen Anforderungen entspricht, ist da anzusetzen, und nicht an der Tastatur. Es gibt glaube ich auch Qwertz + Neo Sonderzeichen, das könntest du dir anschauen.

Furi schrieb:
Es gibt da schon ein paar Tasten, von denen ich überzeugt bin, dass man sie durch was sinnvolleres ersetzen könnte. Und diejenigen, die die neuen Tasten nicht brauchen, haben die alten dann auch nie genutzt.

Und die Taste soll dann einen Scancode einer ganz anderen Taste liefern? Was ist mit Leuten, die das so lösen, wie es gedacht ist, im Layout? Für die wird das dann zerstört.

Furi schrieb:
Um das alles jetzt mal in einem Satz zusammen zu fassen: "Warum zu wenig, wenn auch zu viel geht ?"

Weil das die meisten eben einfach nicht wollen. :D
Deinen Ausführungen nach ist ziemlich klar, dass du gedanklich definitiv schon Tastaturenenthusiast bist – für diese Leute gibt es Geekhack und Deskthority, dort kann man extrem viel Geld lassen und sich die Traumtastatur zusammenbauen. Es gibt dort auch genug Information, die du dir einverleiben kannst, um dir deine eigene Traumtastatur herstellen zu lassen. Viel Spaß. :D
 
Zehkul schrieb:
Die mit Schreibmaschine tippen, ja ja. Oder Model M.
Mechas klirren alle unterschiedlich. Manche fast gar nicht, manche sehr, und das unterscheidet sich nicht von Marke zu Marke, nicht von Serie zu Serie, sondern von Tastatur zu Tastatur. Bei mir war schon das meiste dadurch gedämpft, die Tastatur etwas gedämpfter aufzustellen. (Etwas Stoff drunter) Man kann aber natürlich immer Holzhammermethoden anlegen und aufschrauben + Schaumstoffspray. :freaky: (Oder was auch immer, gibt auf Geekhack einige Tricks, einfach mal suchen)

So laut, wie die Ryos ist (und die ist derzeit vom Layout her noch meine Lieblingstastatur), glaub ich kaum, dass man die lautlos bekommt. Eventuell mal eine gebrauchte kaufen, eine neue wäre mir dafür zu schade.
Stoff hilft der gar nicht.

Zehkul schrieb:
Das funktioniert nur, weil ein Steve Jobs den Leuten erzählt hat, dass sie das auch unbedingt haben wollen. Außerdem ist ein Smartphone auch einfach ein schönes Prestigeobjekt für so gut wie jeden, bei schönen Tastaturen sabbern höchstens ein paar Gamer, das ist von vornherein schon eine viel kleinere Gruppe, und auch dort wird heutzutage die Tastatur kaum vorgezeigt. Smartphones != Tastaturen. Die meisten Menschen verwenden das Gummibrett, das bei ihrem Rechner mitgeliefert wurde. Niemand wird dafür schräg angeschaut. Mein Nokia Marke uralt wird aber oft schief angeschaut. :p
Dann ist eine Mecha eben nur ein Prestigeobjekt für die Mecha-Bruderschaft. Das bedeutet nicht, dass man sie nicht teuer machen kann, oder ?

Zehkul schrieb:
Sonderzeichen gehören schon mal ins Layout. Was für zusätzliche Tasten willst du denn ums Numpad herum? Und auch hier verweise ich wieder aufs Neo Layout, genauer gesagt Ebene 4 davon. Die hat einen wunderschönen Nummernblock, für den man seine Hand keinen Millimeter wegbewegen muss.
Es brächte schon einen enormen Vorteil, wenn das Numpad den Punkt unterstützt - der ging in jeder Zeile ab. Die andere Hand lag auf den Unterlagen. Das gilt jetzt aber nur für die Buchführung und fällt sicher wieder mehr ein, sobald ich sie wieder für derartiges brauche.

Das NEO-Layout ist zwar interessant, aber leider nur auf dem Rechner zu Hause einsetzbar, nicht auf denen, auf welchen ich arbeite. Wie gesagt, ich finde, das deutsche Layout gehört dringend verändert. Nur: Ein Punkt auf dem Numblock setzt sich recht leicht durch, das NEO-Layout eher schlecht.

Ich will ja erweitern - nicht verändern. Und das gilt für alle meine Posts in diesem Thread, ausgenommen für die unterste Tastenreihe, die ja ohnehin nicht Standard ist.

Zehkul schrieb:
Und die Taste soll dann einen Scancode einer ganz anderen Taste liefern? Was ist mit Leuten, die das so lösen, wie es gedacht ist, im Layout? Für die wird das dann zerstört.
Wie gesagt, gerade im unteren Feld gibt es keinen wirklichen Standard, hier bastelt jeder Hersteller rum, wie es ihm passt. Hier Sonderzeichen rein zu legen, wäre sicher kein Problem. Schade finde ich dagegen die Unveränderbarkeit der Enter-Taste. Aber die Masse möchte ja lieber die große, was ich auch akzeptiere.

Zehkul schrieb:
Weil das die meisten eben einfach nicht wollen. :D
Ich versteh das immer noch nicht:
Womit bin ich glücklicher ? Wenn ich mehr bekomme, als ich will, oder wenn ich weniger bekomme, als ich will ?
Ich muss in beiden Fällen Kompromisse eingehen.

Wie soll ein Hersteller aus der breiten Masse rausstechen, wenn er genau das selbe macht wie die anderen, mit der einzigen Begründung, dass die anderen das genauso machen und es allein deswegen gut sein muss. Nach Merkels Motto: "Mir nach, ich folge euch !"

PS: Ich bin kein Enthusiast. Ich hasse nur Kompromisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furi schrieb:
Es brächte schon einen enormen Vorteil, wenn das Numpad den Punkt unterstützt

Das ist Sache der Locale, also unter Linux. Layout unter Windows? Keine Ahnung. Punkt ist Punkt auf dem Numpad – aber im europäischen Raum halt Komma, weil wir hier Komma nutzen. So oder so, das Problem ist mit Neo Layout Numpad gelöst. :p
Außerdem könntest du dir Eurkey anschauen.

Furi schrieb:
Das NEO-Layout ist zwar interessant, aber leider nur auf dem Rechner zu Hause einsetzbar, nicht auf denen, auf welchen ich arbeite.

Wieso nicht? Es gibt einen mobilen Autohotkey„treiber“, und unter Linux ist es eh schon immer standardmäßig dabei. Bei Problemen einfach den Sysadmin nerven. :D

Furi schrieb:
Ich versteh das immer noch nicht:
Womit bin ich glücklicher ? Wenn ich mehr bekomme, als ich will, oder wenn ich weniger bekomme, als ich will ?

Sieh es so: Wenn du eh bekommst, was du willst, ist dir vollkommen egal, was sonst noch dabei ist. Und diese Gruppe Leute ist nun mal die größte, deshalb achten die Hersteller auch nur auf die. Wenn es Leute wie dich öfter gibt, müsst ihr „nur“ eure Marktmacht zeigen.

Furi schrieb:
PS: Ich bin kein Enthusiast. Ich hasse nur Kompromisse.

Ich denke, das kann man als Enthusiast durchgehen lassen.
 
Kann einer mal nen educated guess abgeben, was die K70 rgb kosten wird ?
 
Denke da müsstest du mal auf GH asken, da haben die Boys better connections ;)
 
Cherry hat dazu auf Nachfrage nur gesagt, dass die Kosten für die zusätzlichen LEDs durch die vollautomatische Fertigung aufgefangen werden könnten, der Preis aber auch von anderen Komponenten abhängt. Wenn Corsair die K70 einfach nur mit den neuen Schaltern bestückt, dürfte nur ein kleiner Aufpreis fällig werden (keine Gewähr). 120 bis 130 Euro sind aktuell eine Grenze, die im "Volumenmarkt" nur zögerlich überschritten wird.
 
Ja, mit Schnur. Mit ohne Schnur hab ich mir nach zwei Mäusen abgewöhnt und fahr so wesentlich stressfreier.

War ja klar, wenn ich mir in den Kopf setzte ich kauf mir sehr zeitnah ein gutes Hackbrett kommt ein geiles Feature.
Aber erst im August :heul:
 
Zurück
Oben