News Cherry MX ULP Tactile: Ultraflache mechanische Schalter werden leiser

Ich würde mich echt freuen, wenn diese Art von Schalter in einer "normalen" Tastatur ihr neues Zuhause finden würden.
ich denke auch, dass es viele Abnehmer finden wird solch eine Tastatur -> Flach, Effizientes schreiben, Design und sicherlich auch rgb-isten.

meine G910 möchte gerne gegen so eine getauscht werden. :D

ot:
rubberdome oder mecha
es kommt da eher auf den Einsatz und Komfort drauf an.
-> auf der Arbeit habe ich eine Rubber und @Home eine mecha
bei einem Freund von mir genau anders rum... er schwört auf Rubber

jeder hat da denke ich mal ein anderes Augenmerk auf diese Thematik und so sollte das auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
SI Sun schrieb:
Genauso andere Nutzer, die keine Probleme mit dem "ausleiern" ihrer Rubberdome haben und trotzdem mehrere Jahre damit zufrieden sind.
Auf dem Laptop und dem Tablet schreibe ich auch mit Gummi und kriege die Arbeit trotzdem fertig. Kaputt gegangen ist auch noch nie eine Gummitastatur. Bei der Arbeit im Serverraum ist einnmal eine über 20 Jahre alte einfach spröde geworden, aber auch die ging dann noch und wurde durch eine für einen 10er ersetzt. Alles gut also soweit.

Vom Schreibgefühl für mich liebe ich allerdings den satten "Klick", vor allem aber auch beim Zocken. Gerade lange Texte schreibe ich mit viel mehr Freude mechanisch. Ich wechsle auch gerne mal durch - von Rot auch Braun oder Blau.

Ressourcen spart das aber eher nicht, wenn meine Kinder die nicht mal übernehmen :-) da ich so viele Bretter habe und die, die ich z.B. im Büro stehen habe, ersetzen keinen andere, denn die vom HErsteller beigelegt Gummischreibe wurde ja trotzdem produziert und geschenkt will sie niemand haben. Die kommen hier oft einfach in den Müll, weil HP immer zu jeder Lieferung eine dazu packt.
 
MD5003 schrieb:
Das ist quatsch u
Das wird auf diversen Seiten so angegeben!
Rubberdom bis zu 6 Tasten, Mecha unbeschränkt.

1655792083906.png


1655792245166.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
accountfuerdown schrieb:
Ich mag mechanische Tastaturen und hatte mehrere ABER faktisch sind die Vorteile einer mechanischen Tastatur meistens:

1) theoretischer Natur
2) im Alltag irrelevant

Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hört, aber ein Hobby muss auch keine Vorteile haben.

Gönn euch das Zeug, aber abstruse und/oder subjektive Gründe (ich kann alle Tasten drücken, hält länger (einfach falsch), schreibt sich besser) sind so was von daneben.

Aus dem Grund wird meine nächste Tastatur wieder eine stinknormale 50-70€ Tastatur.

P.S. Habe noch nie einen Motorradfahrer gesehen, der sich für seine Maschine rechtfertigt. Der Ducato/Kawaski/Harley Fahrer ist einfach happy mit seinem Gerät und fährt es. Nehmt euch daran mal ein Beispiel.
Sharkoon PureWriter RGB https://amzn.eu/d/fMRQyzp
Aktuell 67,90€
Low Profile, mechanisch und braucht keine Treiber.
Benutze ich jetzt seit 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Wintermute, RAZORLIGHT und 2 andere
accountfuerdown schrieb:
hält länger (einfach falsch)
Ist es nicht - die Mechas sind für deutlich mehr Anschläge ausgelegt.

accountfuerdown schrieb:
der sich für seine Maschine rechtfertigt.
stimmt... aber er kommt nicht mit nem Roller und behauptet es wär ne Harley ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Wintermute
RAZORLIGHT schrieb:
Die könnten nach all den Jahren endlich mal das lästige Ping Geräusch der Federn in ihren Schaltern fixen.
Cherry wird mehr und mehr abgehängt.
Hatte schon lange kein pingen mehr mit Cherry switches.
So wie du das schreibst müsste ja jeder Switch pingen........

Abgehängt ? Immer noch Marktführer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich muss auch zugeben, Cherry ist jetzt imho in den letzten Jahren nicht mehr wirklich Benchmark was die Switches angeht. Klar, in der Stangenware ist das immer noch mit das meist verkaufte, abgesehen von dem Nischenzeug was Logitech und co verbauen. Aber wenn man sich mal anschaut was man an Custom Switches alternativ bekommen kann, wird man schnell keine Cherry mehr nutzen (wollen).

Die die mit Rubberdome zufrieden sind können ja gern damit arbeiten, aber ich will nicht mehr zurück und hab für mich bei den Mechas auch ganz klare und eindeutige Vorteile. Deswegen steht auch im Büro seit Tag 1 in der neuen Firma wieder eine. Mit dem Logitech Ding komme ich absolut nicht klar was die hingestellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Das wird auf diversen Seiten so angegeben!
Rubberdom bis zu 6 Tasten, Mecha unbeschränkt.

Das ist schön.
Es gibt trotzdem diverse Rubberdome-Keyboards mit NKRO.

Das ist kein spezielles Merkmal einer mechanischen Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Child schrieb:
Es gibt trotzdem diverse Rubberdome-Keyboards mit NKRO.
Eine Handvoll, wie man auf Geizhals nachschauen kann. 30, allerdings sind das nur 5-6 Stück in verschiedenen Ausführungen und Sprachen.

Mechanical ist es Grundlegend.

Zum Vergleich -> Mechanical 1600 ;)

Child schrieb:
Das ist kein spezielles Merkmal einer mechanischen Tastatur.
Offensichtlich eben doch ;)


Man kann ja ruhig seine Rubberdome nutzen, aber so einen Quark zu erzählen wie:

"Mechanische switches würde nicht länger halten als Rubberdome"
"Oder zu negieren, dass mechanische Tastaturen eben nicht auf 3-6 gleichzeitige Eingaben begrenzt wären".

Ne Rubberdome hat nunmal auch Nachteile, und dazu zählen Haltbarkeit und begrenzte gleichzeitige Eingaben.
Ne mechanische Tastatur ist dafür meist lauter beim tippen. Und kann nicht ganz so flach wie ne Rubberdome gebaut werden, wobei hier ja aufgeholt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Ist es nicht - die Mechas sind für deutlich mehr Anschläge ausgelegt.

Es ist mir so egal ob die für 1Mio Tastenanschläge oder für 10Mio Tastenanschläge ausgelegt sind! Beides sind Werte die nie in der Realität erreicht werden. Also einfach nur tauglich für einen virtuelles schwanzvergleich: genauso wie: boah ich habe einen 1FPS mehr und das spüre ich (man ist schon bei 267FPS vs 266FPS)
 
accountfuerdown schrieb:
Beides sind Werte die nie in der Realität erreicht werden.
Mit Verlaub - blödsinn. Nur weil du deine Tastaturen entsorgst bevor sie diese Anschläge erreichen, heißt das nicht dass andere das auch tun.

Es gibt genug Leute die Ihrere mechanische (G80 z.B.) seit Jahrzenten nutzen.

Übrigens rechnet man bei Gamern/Vielnutzern mit ~12 Mio Anschlägen/Jahr.
Beim normalen Nutzer mit etwa 5 Mio Anschläge/Jahr.

Natürlich verteilt auf mehrere Tasten - aber gerade WASD leiden bei Gamern sehr.
Ergänzung ()

csf_sunder schrieb:
aber in den Läden hier lässt die Auswahl doch sehr zu wünschen übrig.
Bei den großen Ketten kann man mal grundlegend die Switches anschauen - je nachdem was da ist.
In den meisten PC-Stores sollte es aber kein Problem sein auch eine Tastatur kurz ausgepackt zu bekommen.

Zahlt man dafür ein paar Euro mehr als Online..? Auf jeden Fall. Dafür sendet man nicht ewig Tastaturen hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuchiii schrieb:
Mit Verlaub - blödsinn. Nur weil du deine Tastaturen entsorgst bevor sie diese Anschläge erreichen, heißt das nicht dass andere das auch tun.

Es gibt genug Leute die Ihrere mechanische (G80 z.B.) seit Jahrzenten nutzen.

Ja, ich kenne auch Leute die Rubberdomes seit Jahrzehnten nutzen und jetzt?
 
Was hier wieder diskutiert wird. Letztendlich hat Mechanisch und Rubberdome seine Vor- und Nachteile. Der Eine mag das Eine, der Andere das Andere. Ist doch alles gut, solange man zufrieden ist. Mein 8h tägliches Arbeitstier MX-Board 3.0 (G80-3850) hält übrigens seit 2013 ohne die geringste Abnutzung oder Änderung des Druckverhaltens zu zeigen.

Zu den Cherry ULP Switches muss ich aber sagen und die Rüge geht hier an die User vom Forum: Wenn Kailh, Outemu und co. früher Switches released haben, hieß es gleich: "dreckige Cherry MX Kopie, igitt!", aber wenn Cherry Kailh kopiert, dann ist das in Ordnung?
Kailh X Switch PG1425 (Die News ist von 2018!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Gortha und RAZORLIGHT
accountfuerdown schrieb:
Mit Verlaub: Ausnahme!
War klar, dass du dir jetzt etwas rauspickst wo du was dagegen sagen kannst xD
Das war nur eine Nebeninformation und ja wohl auch nicht Inhalt deines vorangegangenen Posts ;)
 
Du hast recht mein Inhalt war: beides hält länger als die Durschnittsnutzungsdauer!
 
accountfuerdown schrieb:
Du hast recht mein Inhalt war: beides hält länger als die Durschnittsnutzungsdauer!
Tut es nicht - tut es vllt bei dir, aber lange nicht bei jedem.
Das ist ein Unterschied.

Es kommt nunmal darauf an wieviel eine Tastatur genutzt wird.
Dass es bei dir keinen Unterschied macht, und du offensichtlich nicht merkst wenn die Rubberdome immer schwammiger werden - gut für dich.

Die Angabe der Anschläge sagt übrigens nicht, dass die Tastatur dann kaputt ist, sondern dass man innerhalb dieser Anzahl von Anschlägen keine Qualitätseinbußen hat.

Dir ist das egal - gut für dich - deshalb muss es aber nicht jedem egal sein und deshalb werden deine Aussagen dazu auch nicht richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R4ID schrieb:
Hatte schon lange kein pingen mehr mit Cherry switches.
So wie du das schreibst müsste ja jeder Switch pingen........
Ich habe vier verschiedene Cherry-Tastaturen im Einsatz. Achte da drauf, weil sie aus D sind aber trotzdem nicht teurer, als wenn ich rein chinesische Switches kaufe. Kein davon "pingt". Ich habe braun, blau und rot aus verschiedenen Jahren im Einsatz (je nach Nervenstärke der Kollegen) und damit einen ganz guten Überblick über die Produkte.
Ergänzung ()

accountfuerdown schrieb:
Du hast recht mein Inhalt war: beides hält länger als die Durschnittsnutzungsdauer!
Ich fürchte, damit hast Du leider recht. Für jede Tastatur, die eine mechanische theoretisch einspart, werden 10 sinnlos weggehauen.

Alleine die ganzen Notebooks, die ich so entsorgt habe in meinem Leben, die mit 100% perfekt arbeitender Tastatur, Monitor etc. weggeworfen wurden. Dazu die Tablets mit passendem Tastaturdock, Bleutoothtastaturen, bei denen die Elektronik aber nicht die Switches hinüber sind... Ich denke, die hochwertige kabelgebundene Tastatur, die 20 Jahre benutzt wird, ist ein Auslauf- und / oder Enthusiastenmodell, falls die Ressourcen nicht irgendwann mal richtig knapp werden.

95% der Tastaturen werden einfach produziert und nach ein paar Tausend Anschlägen weggeworfen (nicht recycelt). Der Umweltaspekt spielt also wahrscheinlich kaum eine Rolle, eher die Liebe zum Produkt und das gute Gefühl es wenigstens in einem Teilbereich besser zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Fuchiii
naicorion schrieb:
95% der Tastaturen werden einfach produziert und nach ein paar Tausend Anschlägen weggeworfen (nicht recycelt).
Was eine absolute Schande ist. Ein Grund wieso ich nach meiner Logitech auf Cherry - mechanisch gewechselt hab. Die Haltbarkeit war unter aller Sau.

Tippen konnte man noch, aber die Tastenkappen waren schon nach "kurzer" Zeit immer schlechter lesbar - und die WASD Tasten haben schon nach 2 Jahren angefangen seitlich wegzukippen. Das bei einem ähnlichen Preis wie mein (jetziges) Cherry MX Board 5.0 :freak:
 
Klingt gut. Wie schon gesagt: Jetzt das ganze bitte in einer Desktop-Tastatur.

Ich bin tatsächlich von einer Mecha zu Rubber Dome (Sharkoon Skiller SGK5) gewechselt.
Da kann ich besser mit schreiben. Und da ich weder groß Shooter, noch sonstwie kompetetiv oder auf Hochgeschwindigkeit spiele, brauche ich keine ultrapräzise und schnell auslösende Tastatur. Die Sharkoon reicht völlig.

Mal sehen, wie lange sie hält.

Bis die Sharkoon das Zeitliche segnet, gibt es hoffentlich ein wenig Auswahl an (sehr) Flächen Mechas für den Desktop. Dann würde ich auf eine entsprechende Tastatur (gerne auch von Cherry selbst) umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuchiii schrieb:
Das wird auf diversen Seiten so angegeben!
Rubberdom bis zu 6 Tasten, Mecha unbeschränkt.
Die Frage ist halt was für einen Unterschied das in der Praxis macht. Ich wage da jetzt mal zu behaupten, dass es selbst für Gamer in fast allen Fällen absolut egal ist. Bis Mechas um 2012 wieder in Mode kamen habe die Leute ohne Probleme auf Rubberdomes gespielt und gearbeitet, und das obwohl Spiele und Anwendungen damals auch nicht wirklich weniger Tasten benötigt haben als heute.

Ich sitze jetzt auch schon gut drei Jahrzehnte am PC, und in der Zeit ist mir weder eine Rubberdome ausgeleiert, noch hatte ich jemals Probleme mit dem Rollover, obwohl ich teilweise auf absoluten Billigbrettern (sprich Beilage Aldi-PC) rumgehackt habe. Von Shootern mit den üblichen Tastenkombinationen (Ctrl + Shift + W + A + Space) bis hin zu WoW mit sechs knüppelvollen Hotkeyleisten habe ich von 2000-2010 problemlos so ziemlich alles gespielt, und auch Shortcuts mit 4-5 Tasten in Photoshop oder 3ds Max waren nie ein Ding.

Irgendwann bin ich auch auf dem Mecha-Zug aufgestiegen und hatte zeitweise 3-4 Stück von den Teilen daheim rumliegen, aber das hat sich nach ein paar Jahren wieder gelegt. Inzwischen benutze ich seit fast 6 Jahren die selbe Cherry Stream 3.0, und falls die mal den Geist aufgibt habe ich noch drei weitere davon im Schrank.

Fuchiii schrieb:
Bei den großen Ketten kann man mal grundlegend die Switches anschauen - je nachdem was da ist.
In den meisten PC-Stores sollte es aber kein Problem sein auch eine Tastatur kurz ausgepackt zu bekommen.
Dieses "je nachdem was da ist" ist halt der Knackpunkt. Die Auswahl ist in der Regel eher bescheiden, auch wenn man die Tastaturen mitzählt, die nicht zum Testen bereitliegen.
 
Zurück
Oben