News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Kenne mich da nicht so aus. Ryzen Master hab ich noch nie versucht. weis nur das beim 3900x im Energiesparmodus die Cpu unter 2 Ghz ging. Der 5950 zeigt sich da unbeeindruckt.

5950.jpg
 
Perverseus schrieb:
Kenne mich da nicht so aus. Ryzen Master hab ich noch nie versucht. weis nur das beim 3900x im Energiesparmodus die Cpu unter 2 Ghz ging. Der 5950 zeigt sich da unbeeindruckt.
Habe ich mir gedacht ;)

Core Clock interessiert hierfür niemanden. Core Effective Clocks ist entscheidend. Es passt also alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Ecoli86
Kann mir jemand sagen, wo ich die Power Management Version finden kann. Wenn ich einen Chipsatztreiber installieren will, sowohl 7.0.3.5 als auch 7.0.4.4, zeigt er mir am Ende fail an
 
Gerade aktuellen Chipsatztreiber runtergeladen für mein X570 und Windows 10 - es wurde zwar installiert, aber die Versionen sind die gleichen wie vorher...? Warum?
 
Wechhe schrieb:
Gerade aktuellen Chipsatztreiber runtergeladen für mein X570 und Windows 10 - es wurde zwar installiert, aber die Versionen sind die gleichen wie vorher...? Warum?
Ja, es bleibt alles gleich bis auf den Powerplan. Der wird angehoben von 7.0.3.5 auf 7.0.4.4.
Wenn du den Installer startets, zeigt er dir auch an, was er plant zu aktualisieren.
Wie kommst du auf die Idee, dass der Powerplan noch die gleiche Versionsnummer hat wie vorher?
 
Ne, eben nicht. Der Powerplan ist auf 7.0.3.5 geblieben! Steht in der Summary Log Datei.
 
Also bei mir sieht die so aus:
AMD Chipset Software Install Summary

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.4.4
Install : Success

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.83
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 2.0.1.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.17.0.0
Install : Success

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Und bei dir steht oben
Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.3.5
Install : Success
Oder wie meinst du das?
 
Wechhe schrieb:
Und was zeigt der Installer an, nachdem die Kompatibilität geprüft wurde? Wenn du mit der Maus über eine der Kacheln fährst, zeigt er an, ob er Update für dich hat oder nicht:
1636366023937.png


1636366247519.png
 
sonny2 schrieb:
Es gibt keine AMD Powerplans für die Kombination aus Windows 10 und Zen3.
Dieser Powerplan ist auch nicht gemeint. Sondern die Energieverwaltung.
 
Ist aber alles in einem Paket zusammengeschnürt.
Das Ding nennt sich RyyzenPPKG Driver und enthält laut AMD:
AMD Processor Power Management Support / AMD Ryzen Power plan
 
Energiesparen heißt doch Leistung senken also bei mir haben die Kerne 0,005W oder 0,1W, wenn nix passiert, wo willst du da noch sparen?
 
Der Download ist defekt. Der Treiber kann nicht ohen Fehlermeldungen installiert werden, also gar nicht. Der Findet diverse Pfade einfach nicht, die wohl beim Entpacken falsch angelegt werden?

EDIT:
Auch auf der AMD Seite ist der falsche, also defekte Installer hinterlegt.
Ich habe nachgeschaut.
Die angelegten Ordnerbezeichnungen sind teilweise falsch.
Soll heißen: "W11x64"
Ist aber: "WTx64"

Nachdem man also in dem Entpackten Ordner die Unterverzeichnisse der Treiber umbenennt, findet die Installationsroutine auch alle benötigten Dateien zur Installation unter Windows 11.
Bei mir ist es nun erfolgreich durchgelaufen und ich werde zum Neustart aufgerufen.
Viel Erfolg und bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, das fällt dem Entwickler dann nicht auf wenn er die Verzeichnisse vorangegangener Treiberinstallationen nicht löscht...
 
Zurück
Oben