News Chipsatztreiber 3.10.08.506: Windows-11-Hotfix für AMD Ryzen als Download verfügbar

Sie haben am Ende einen Einfluss auf die L3 Resultate. Ich hab nichts davon manauel hinzugeführt, auch hatte ich keinen Zen 2 davor der welche hinzugefügt hätte (Ryzen Power Pläne). Ich hatte zuvor einen X299/i9 7900X Skylake-X auf dieser Windows Installation.
 
Ich habe jetzt die besten Werte mit dem Ryzen Balanced Plan erreicht, finde die Ergebnisse sind so völlig in Ordnung.

3700x final.png
3900x final.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Der neue Chipsatztreiber bewirkt definitiv nicht nur Gutes...

1635011178754.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, B3nutzer und Onkel Föhn
ZeroStrat schrieb:
Der neue Chipsatztreiber bewirkt definitiv nicht nur Gutes...
Tja und im Grunde sind es keine neuen Chipsatztreiber, es sind die alten. Neu ist ja nur der "veränderte" AMD Energiesparplan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
ZeroStrat schrieb:
Der neue Chipsatztreiber bewirkt definitiv nicht nur Gutes...
Merkte ich auch im AIDA Cache und Memory Bench... Komischerweise wurde selbst die Latenz vom Ram schlechter....

Der Durchsatz vor allem beim L3 Cache ist mit dem neuesten W11/10 Chipsatztreiber deutlich schlechter unter Windows 10. Waren fast 600 Punkte weniger bei den Schreibwerten im Gegensatz zu älteren Chipsatztreibern...
 
Youngtimer schrieb:
Das Aufspielen den Hotfix lief problemlos, mir ist auch aufgefallen das mein 5800X im Idle und beim Websurfen jetzt deutlich weniger Strom verbraucht. Gerade im Teillast Bereich war der vorher wirklich durstig.

Anhang anzeigen 1136643

Habt ihr da auch einen Rückgang im Verbrauch gemerkt?
Ja, ich hier!

R5 2400G, war vor allem arschlangsam mit Edge und geöffneter Youtube Seite. Umschalten eines Videos auf Fullscreen dauerte 3 Sekunden.

Und auch der Verbrauch war abnormal! Mit Strommessgerät an der Steckdose 77-80W Im Idle nur mit offenem Browser! Nun mit dem Patch ganz normale 23W im Idle.
 
Einen Rückgang im Verbrauch habe ich jetzt nicht direkt bemerkt, aber ich protokolliere das auch nicht ständig.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass mein 5800X jetzt im Desktopbetrieb nur noch auf maximal 4725MHz hochtaktet.
Vorher ging er auch hier auf bis zu 4850MHz hoch, was er in Spielen immer noch tut, aber auf dem Desktop nicht mehr, was den Verbrauch tatsächlich etwas senken könnte.
 
Kurze Erfahrungen meiner Seite.

Also werde selbst wohl erstmal wieder auf Windows 10 downgraden.

Mir fehlen beim cinebench 23
Sowohl nach update und clean install von Windows 11 über 1500 Punkte. Laut HW Info alles korrekt.
System läuft auch alles andere als stabil selbst mit dem AMD Hotfix habe ich unregelmäßig system Neustarts. BIOS ist auch das aktuellste drauf und selbst wenn der RAM Stock rennt kommt es zu den Neustarts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeRiGo und Ecoli86
Cinebench läuft zumindest nicht generell langsamer unter Win11. Keine Ahnung, was bei dir das Problem verursacht. Keine Ahnung wie stark sich eventuell aktivierte Kernisolierung + Speicher-Integrität auswirken.
Bei Zen-2 spielt auch noch der Energiesparplan mit rein.

Stabilitätsprobleme konnte ich bisher nicht beobachten und scheinen auch allgemein mit Win11 nicht zugenommen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
giuseppe73 schrieb:
oder noch warten?

Ich verwende immer die Treiber direkt vom Hersteller.

Geändert hat sich beim Treiber 3.10.22.706 nur das "AMD Ryzen Power Plan / AMD Processor Power Management Support" von 7.0.3.5 auf 7.0.4.4.

1635879535747.png

AMD Processor Power Management Support / AMD Ryzen Power plan
=============================================================

Known Issues:
-------------
* N\A

Revision History :
-----------------
7.0.4.4 10/15/2021
* Update processor power management settings for performance and power improvement

7.0.3.5 10/03/2021
* Update processor power management settings for Windows 11 release

. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
giuseppe73 schrieb:
Also weiterhin noch warten, oder?
auch in Bezug auf eine quest2.
Ich habe seit 1 Woche wieder Freude am PC mit Win 10. Dieses jagen nach den neuesten Updates und die erfreulichen "dunkel - aus - Neustart" Aktionen konnten mir ein Game schon versauen . Ging so lange mit Win 10 da wird es auch noch ein paar Wochen Zeit haben. Bis dahin wird sich MS und AMD einig geworden sein, was die Treiber angeht.
Ein stabiles System ist schon was feines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Perverseus schrieb:
Zeigt im Leerlauf auf allen Kernen 3,6 Ghz. Auch wenn ich den Energiesparmodus auswähle. Eigentlich wenn ich irgendeinen auswähle. Es ändert sich rein gar nichts.
Poste mal einen Screenshot aus Ryzen Master oder "Core Effective Clock" aus HWiNFO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben