News Chrome 10 nun Beta – IE9 am 14. März?

auch wenn ich jahrelanger firefox anhänger bin (k.a. wie lang schon aber ich nehm mal an so 7 oder 8 jahre auf jeden fall...) muss ich einfach sagen.. es sieht schlecht aus fürn firefox.. die konkurrenz rennt denen derzeit wahrlich davon.. chrome wird langsam unglaublich gut (fehlen noch paar kleinigkeiten und ich bin für immer weg von firefox zu chrome).. sogar der internet explorer kann wieder konkurrieren mitm firefox (eignetlich armselig.. wenn der ie schon langsam an ff rankommt, sollte man sich schämen *g*)

wenn mozilla mit forefox 4 nich was ganz besonderes raushaut.. was leistungsmäßig wirklich in der neuzeit angekommen ist, werden die den anschluss verlieren mittelfristig und der beliebteste browser der zukunft wird chrome heißen und nich firefox (mal den ie aussen vor gelassen, der statistisch noch der beliebteste ist mein ich ?!?)
 
Na dann rate mal warum man so ein armseliges Patch-Nummer-Duell macht? :p
Naja, mir hat Firefox noch nie gefallen und ich fand schon immer den IE besser und Opera als Nummer 1.
Opera hat für mich noch ein paar Dinge die besser als bei Chrome sind, wenn die ausgebessert werden, dann wäre Chrome bzw. Iron für mich die Nummer 1. :)
 
auf dauer komm ich nur mit firefox klar, gefällt mir am besten und performancemässig hab ich mit dem keine probleme. ansonsten gibts für jeden den passenden browser :) ist doch toll.
 
Jaja, was waren das noch Zeiten als alle "Freaks" mit Netscape unterwegs waren ;)

Jahrelang war der FF mein Favorit, in Opera fehlte mir immer irgendein AdOn und der IE ist nun wirklich schon lange keine Alte Naive mehr ;)

Chrome macht einen (erstmal) feschen Eindruck, schnell, ordentlich und die wichtigen AdOn's gibts auch dafür.
Einzig "Down them all" habe ich noch nicht gefunden...gibts da ne Alternative?
 
Ist es eigentlich gewollt dass der chrome ähnlichkeiten mit dem safari von mac aufweist?

Hatte mit chrome nie was zu tun, ich sage mir immer "never change a running system" solange dass der fall ist mit FF dann wechsel ich auch nicht. Ich glaube das mit den versions nr. ist sinnvoll, weil ich beobachte immer öfters die meisten menschen wollen immer das neuste haben, und die ganzen laien wechsel von FF oder sonstwo her zu chrome weil er so "Neu" ist aber was chrome besser macht als FF wissen die meisten doch gar nicht. Und wenn ich sachen höre wie schneller, wir reden hier von ms.
 
Wenn die AdBlock Unterstützung nicht so halbherzig wäre, würde ich schon lange kein FF mehr benutzen.
Aber ich kann Werbung nicht ausstehen selbst wenn sie auch nur für 0,5s zu sehen ist oder ich auf jeder 30ten Seite doch noch von irgendwas Blinkendem genervt werde.
 
Ein Browser ist nur ein Browser, was mir wichtig ist ist ein schneller start, kein überladenes Interface und schon garkeine sonderfunktionen wie Gesten oder irgendwelche Verwaltungsprogramme.
Hauptsache ich kann schnell und Werbefrei surfen und ich kann der Firma die ihn anbietet vertrauen. Ich vertraue nur Mozilla, Apple und Opera, aber Opera mochte ich noch nie leiden und der Safari ist mir vom Handling her zu komisch, ausserdem ist der FF immer noch die beste Basis für AdBlock. Ob nun 3.6 oder 5.7 ist mir total Latte, die meisten funktionen im FF nutze ich sowieso nicht weil sie mich stören.
 
Früher hat mich an FF immer gestört, dass sobald eine neue Version raus war, liefen meine Skins und teilweise die Addons nicht mehr. Das hat mich immer genervt, dann einen neuen Skin zu suchen oder adäquate Addons.

Bei Chrome ist nun alles viel schöner. Keine nervigen Updates die man anklicken muss. Alles immer auf dem neusten Stand so wie es sein muss.
Und durch Addons kann man sich auch den Browser gut aufrüsten. Mit Symbolen für Download und Extension sind die Einstellungen nun nur noch ein Klick entfernt.
Ein Addon für Mausgesten gibt es im übrigen auch.

Einfach bei Chrome unter Chrome anpassen -> Tools -> Erweiterungen, Dann in die Extension Gallery wechseln und das passende Addon suchen. Fertig.

LG Rusty

PS: Gibt es eigentlich noch andere Stores für Extensions von Chrome ausser der Google eigene?
 
Kreuzfelder schrieb:
Jaja, was waren das noch Zeiten als alle "Freaks" mit Netscape unterwegs waren ;)

Jahrelang war der FF mein Favorit, in Opera fehlte mir immer irgendein AdOn und der IE ist nun wirklich schon lange keine Alte Naive mehr ;)

Chrome macht einen (erstmal) feschen Eindruck, schnell, ordentlich und die wichtigen AdOn's gibts auch dafür.
Einzig "Down them all" habe ich noch nicht gefunden...gibts da ne Alternative?

netscape xD oh ja.. das waren damals noch super zeiten.. besser als heutzutage alles xD netscape war nen super browser für die damalige zeit.. hab ich immer dem ie vorgezogen.. so wie auch immer den firefox dem ie und bald vermutlich den chrome
 
Von Anfang an habe ich den FF. Habe auch mal den Chrom ausprobiert aber da er nun so ,,unglaublich" schneller ist als FF, davon habe ich nichts mitbekommen. Mit den Addons Adblock und No Scipt ist er so schnell unterwegs, da brauch er sich auch nicht vor den anderen zu verstecken ( persönliche Schätzung, einige Benchmarks die so gemacht werden sind auch nicht gerade sinnvoll ).

Beim Chrom habe ich auch bemerkt das er einige Seiten nicht richtig lädt und bei anderen dauert das einige Sekunden. Beim FF habe ich alles was ich brauche, schnell genug ist er auch für mich. Seit einiger Zeit benutze ich die Beta vom FF. Die läuft zwar schon ganz gut, aber der Ram verbrauch ist unter aller Sau, habe 3 Tabs auf und zwei Fenster und schalte zwischen den beiden herum und habe eine Ram Auslastung von 370 MB! Schon Geil ^^. Hoffentlich wird das noch verbessert.

Zum Schluss, die Unterschiede zwischen den Browsern sind jetzt nicht so gross und was man nimmt ist reine Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Absatz ist wohl ein L dazwischen gerutscht: "Optimierungs-Comp(l)iler"

Ich persönlich nutze schon seit einigen Jahren den Fuchs, habe aber auch hier und da mal Opera und Chrome in Benutzung zum Testen von Webseiten. Bei Chrome fehlen mir zum Teil wichtige AddOns, auf die ich einfach angewiesen bin und Opera sagt mir einfach vom Design her nicht zu. Davon abgesehen, dass die Farben von Bildern, zumindest in meinem Fall, im Opera falsch angezeigt werden.

Unterm Strich warte ich erstmal was der vierte Fuchs bringt :)
 
Hades85 schrieb:
Ist es eigentlich gewollt dass der chrome ähnlichkeiten mit dem safari von mac aufweist?
Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass Chrome aus Safari entstanden ist. Zumindest aber nutzt Chrome ja die gleiche Web-Engine, nämlich Webkit, nur afaik mit ihrer eigenen JavaScript-Engine.

Ist schon gut möglich, dass Google da auch vom GUI-Design her einiges abgeschaut hat. Sehe ich aber auch nichts Schlimmes dran. Ist eben schlicht, aber funktional.

Und der Browser ist wirklich sauschnell, auch gegenüber Firefox, der bei mir immer ewig herum rödelt, bis er überhaupt mal startet. Hab ja auch lange Zeit Firefox genutzt. Aber seit Chrome seine AddOn Schnittstelle hat gibt es eigentlich kaum noch etwas, das FF besser macht, vieles eher schlechter. Gut möglich, dass er mit Version 4 dann wirklich mal wieder etwas modernisiert wird, sieht ja danach aus. Aber das hat einfach zu lange gedauert (und dauert ja noch an).

Müssen also ordentlich was abliefern, um mich zurück zu holen. Als unmöglich sehe ich es jedoch nicht an. ;)

Was die Versionsnummern angeht: Wirkt vllt. wirklich etwas übertrieben wie Google die hochpusht. Da sind wir ja bald im dreistelligen Bereich. ;) Ist mir aber eigentlich auch wieder völlig wurscht, denn ob eine Software nun Version 11 hat oder 1.1 macht doch für das Produkt selbst absolut null Unterschied. Ist ja nicht so, dass man für jedes große Versionsupdate bezahlen müsste.

Insofern finde ich es ein wenig albern, dass FF jetzt seine Versionierungsbezifferung bei den folgenden Releases anpasst, nur um da Schritt halten zu können. Die User wollen eh meistens einfach nur "das Neuste" haben. Wenn man sich Sorgen macht, dass die User denken man würde hinterher hängen, nur weil die Versionsnummer kleiner ist, soll man eben - wie Chrome letztlich ja auch - diese interne Entwicklungsnummer auf irgendein verstecktes Info-Panel verlegen und nicht weiter darauf herum reiten.

Auf der Chrome Webseite steht auch nicht groß "Google Chrome 9.0.597.98 herunterladen", sondern einfach nur "Chrome herunterladen". Man weiß, dass man dort eh die aktuellste Version installiert bekommt, und diese eh immer auf dem aktuellen Stand ist. DAS ist es doch, worauf es ankommt. Dem gemeinen User ist es doch egal ob man nun Firefox 3.6.schießmichtot hat oder nicht, Hauptsache man hat den gerade aktuellsten Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kelshan

Na dann install mal die Beta von FF. Da gibt es schon Unterschiede zum alten. Die Addons wie Adblock und No Script funktionieren auch.
Chrom trickst meiner Meinung auch ein bissl. bei der Geschwindigkeit. Wenn eine Seite geladen wird kommt zuerst ein Bild oder ein Teil von der Seite und schon Denken die meisten: Ohhh ist der schnell, hudda hudda! und dann kommt erst der Rest.
Beim FF ist das anders, da dauert es einen Tick zwar länger bis man was sieht aber dann kommt die komplette Seite mit einem Schlag rein. Unter dem Strich ungefähr gleich oder es nimmt sich nicht so viel. Die neue Version habe ich noch nicht getestet, war glaub ich die v.9 vom Chrom.
 
Solang Chrome nicht mit FF in Sachen Addons gleichzieht bleib ich am Desktop beim Fuchs, Versions Nummer juckt mich nicht die 3.6 laueft immernoch problemlos.
Auf meinem Notebook gefaellt mir Chrome allerdings viel besser, schnell und unkompliziert und die wichtigsten Addons zum mobilen surfen gibts auch!
 
Mit Beta-Versionen will ich mich aber nicht weiter abgeben, und das geht sicher vielen genauso. Hat schließlich seinen Grund, warum das Beta-Versionen sind, keine Release-Versionen. Unabhängig davon, wie gut sie bei einigen Nutzern schon zu funktionieren scheinen.

Was die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau angeht: Da habe ich beim Fuchs auch kein Problem mit, ist schnell genug. Ändert jedoch nichts daran, dass er auf meinem (zugegebenermaßen altersschwachen) Laptop vor allem beim Starten herumrödelt wie blöd. Natürlich könnte ich auch teuer Geld für eine SSD ausgeben, dann ist das Problem auch erledigt. Oder ich nehme einfach einen anderen Browser bei dem das besser ist, und spare mir das Geld.

Das ist aber auch nur ein Faktor. Die Oberfläche von Chrome ist deutlich schlanker und in dieser Hinsicht effizienter. Bei der geringen vertikalen Auflösung an vielen Laptops etc. ist jeder gewonnene Pixel willkommen. Gegenüber dem Grunddesign von FF3 (4 wird ja besser) war die sich automatisch ausblendende Statusleiste und die Auslagerung der Tabs in die Titelleiste einfach genial. (Ich weiß, nicht von Chrome erfunden, aber dennoch sehr gut.)

Und da sich der Browser auf verschiedenen Rechnern (bei mir Laptop + PC) mittlerweile so wundervoll synchronisiert, hat er auf dem großen Rechner - obwohl ich dort mit FF noch eher zufrieden war, auch dank SSD - schließlich ebenfalls Chrome Einzug gehalten.

Wenn FF4 Final ist werde ich auch sicherlich mal reinschauen. Aber selbst wenn er "nur vergleichbar gut" wird, ist das auch immer noch kein Grund zum Zurückwechseln.
 
Hades85 schrieb:
Und wenn ich sachen höre wie schneller, wir reden hier von ms.

Soll das ein Witz sein? Ich habe jahrelang den Firefox genutzt und nutze jetzt beide Browser.
Warum? Weil der Chrome bei flash-Anwendungen und beim Seitenaufbau DEUTLICH schneller ist und das sag ich obwohl ich nicht gerade der große Googlefan bin. Der Firefox wird bei mir nur noch für die Webentwicklung und Webdesign genutzt, da mir bei Chrome in diesem Bereich die Addons fehlen. Wie ich deiner Aussage entnehmen kann, kennst du noch nicht den direkten Vergleich beider Browser, würde das einmal ändern bevor du hier weitere Kommentare schreibst.
 
Neronomicon schrieb:
Chrom trickst meiner Meinung auch ein bissl. bei der Geschwindigkeit. Wenn eine Seite geladen wird kommt zuerst ein Bild oder ein Teil von der Seite und schon Denken die meisten: Ohhh ist der schnell, hudda hudda! und dann kommt erst der Rest.

Genau das ist das Verhalten, welches von Ergonomen gefordert wird - durch zeitnahes Feedback von Teilergebnissen wird die Frustration einem Interface gegenüber reduziert - und wenn es nur ein Ladebalken mit einer geschätzten Zeit ist der erscheint ist dies immer noch besser als ein "unbekannt langes warten".

Die GNOME Human Interface Guidelines formulieren dies so:

If your application takes too long to respond, users will become frustrated. Use these techniques to improve the responsiveness of your application.

  • Display feedback as soon as possible.
  • If you cannot display all the information that a user has requested, display the most important information first.
  • Save time by displaying approximate results while calculating finished results.
...
  • If a command provides lengthy output, show partial results as they become available. Scroll the results (if necessary) until the user moves input focus to a component (e.g. a scrollbar or text area) involved in the scrolling.

...

Auch Excel berechnet nicht sichtbare Zellen mit niedrigerer Priorität, Winamp liest von nicht in der Playlist dargestellten Liedern nicht einmal die Dauer im voraus ein, Windows 7 startet einen erheblichen Teil seiner Hintergrundprozesse erst nach dem Start des Desktop, Firefox rendert für 1 Sekunde lang beim klicken durch Vor und Zurück keine einzige Seite sondern erst die Finale, ... dieses Verhalten begegnet Dir überall dort wo Dir Software vorkommt als würde sie einfach gut funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome hat leider immer noch keine Multitouch Unterstützung. :(
Und ohne Kill-ID für Chrome geht Chrome schon mal gar nicht.
 
Zurück
Oben