Chrome: Drucken oder speichern einer PDF führt reproduzierbar zum Absturz

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe seit letzter Woche das Problem, dass Chrome (aktuellste Version) unter Windows 11 (aktuellste Version, alle Updates sind installiert) reproduzierbar immer einfriert wenn ich im Druckdialog eine PDF drucken möchte oder eine geöffnete PDF speichern möchte.

Irgendeine Idee woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?

Beim drucken friert er an der Stelle ein:
Screenshot_1.jpg

Und beim speichern sobald ich auf den Download Button drücke:
Screenshot_2.jpg
 
elknipso schrieb:
ch habe seit letzter Woche das Problem, dass Chrome (aktuellste Version) unter Windows 11 (aktuellste Version, alle Updates sind installiert)
Teile uns doch mal die genauen Versionsnummern mit. Die Aussage aktuellste Treiber ist einfach nicht so hilfreich.
Ansonsten ist bei deinem Druckmenü gar kein Drucken eingestellt, sondern ein speichern. Dabei scheint es ja abzustürzen. Gleiches für den Download.
Hast du schon einmal alles deinstalliert und clean neu installiert?
Treiber würde ich auch noch einmal neu installieren.
 
Wenn ich einen Drucker auswähle im Drucker Dialog dann sieht das bei mir auch anders aus:

Screenshot_1.jpg

Aber in dem Fall tritt das Problem nicht auf sondern nur wenn ich was mit PDFs mache. Sprich drucken über den Druck Dialog oder speichern.

Chrome wurde schon neu installiert, auch alle vorhandenen PDF Drucker wurden gelöscht und neu installiert für den Fall, dass hier was stört. Ebenso habe ich den Druckertreiber mal neu eingebunden, auch wenn der ja bisher keine Probleme machte.

Chrome Version:
Screenshot_2.jpg
 
tja alternativen Drucker to PDF Treiber nutzen und über das Drucken dann die PDF Speichern
 
Problem ist hier der Browser. Teste bitte mal einen anderen Browser der nicht auf Chrome aufbaut.
 
xxMuahdibxx schrieb:
tja alternativen Drucker to PDF Treiber nutzen und über das Drucken dann die PDF Speichern

Das funktioniert, ist aber halt eine Bastellösung die das ursprüngliche Problem nicht behebt.
Hawkeye36 schrieb:
Problem ist hier der Browser. Teste bitte mal einen anderen Browser der nicht auf Chrome aufbaut.

Alle anderen Browser und sonstigen Anwendungen funktionieren, es gibt aber gute Gründe dafür warum ich Chrome einsetze von daher möchte ich das Problem an seiner Ursache schon lösen.

Habe mal einen Bug Report an Google gesendet, mal schauen ob auf der Schiene eine Lösung kommt. Ansonsten probiere ich mal noch etwas herum.
 
Also das Problem ist Google seit vielen Jahren bekannt,bei meinem Arbeits bzw. meinem Home-Pc fkt. das auch nicht. Ich muss immer das Pdf erst runterladen dann extra öffnen(nicht im Browser) dann kann ich es ausdrucken.
 
Ich konnte es nach einigem herumprobieren lösen mit folgendem Vorgehen.

1. Chrome über den Taskmanager komplett beenden da hingen zuvor bei einer Deinstallation und Neuinstallation trotz diverser Neustarts immer noch einzelne Prozesse

2. vollständiges leeren des Caches und aller Cookies etc. über das erweiterte Menü

3. temporäre Dateien in Userverzeichnis und Windows Temp Ordner gelöscht


Danach ging wieder alles so wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben