Chrome Hardwarebeschleunigung Probleme

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Hi! Ich habe etwas komische Probleme mit Chrome, eigentlich schon immer. Auch schon bevor ich angefangen habe, Erweiterungen zu installieren und so weiter. Undzwar ist es so:
Wenn ich die Beschleunigung angeschaltet habe, läuft der Browser super, aber das Problem ist dass er extrem viel Ram und CPU beansprucht. Teilweise je nach Inhalt der Tabs (idr habe ich so 5-10 offen) bis zu 90%. Was mich daran am allermeisten stört, ist dass die Lüfter komplett durch die Decke gehen und mir der Lärm höllisch auf die Nerven geht. Da kann ich auch komischerweise an den Lüftersettings sowohl innerhalb von Software in Windows (zb Afterburner etc), als auch im Bios einstellen was ich will, da ändert sich nix dran. Geht speziell um die Gehäuselüfter, aber auch der CPU Lüfter dreht zu sehr hoch (dieser ist jedoch noch am leisesten).

Wenn ich die Beschleunigung ausmache, sind sämtliche Lüfterbezogene Probleme weg und die Ram und CPU Auslastung hält sich in Grenzen. Problem jedoch hier: Der Browser laggt. Was eigentlich bei einem i3-12100F und 16Gb DDR4 nicht sein sollte...

Hat jmd Tipps? Ich habe schon die weniger nötigen Erweiterungen deinstalliert, jetzt sind es nur noch Ublock und ein Mailtracker. Hat aber nichts gebracht. Cache und generell alle Daten gelöscht, auch nichts gebracht.

Komischerweise habe ich diese Probleme zb. mit Brave nicht, obwohl der ja auch auf Chrome basiert. Mit Edge zb. sind die Probleme zwar vorhanden, jedoch deutlich schwächer, sagen wir mal 50% von dem was in Chrome abgeht.

Bin kurz davor wirklich auf Brave umzusteigen ehrlich gesagt.... wobei mir die spartanischen Einstellungsmöglichkeiten ein Dorn im Auge sind...
 
apfelrauch schrieb:
Komischerweise habe ich diese Probleme zb. mit Brave nicht, obwohl der ja auch auf Chrome basiert. Mit Edge zb. sind die Probleme zwar vorhanden, jedoch deutlich schwächer, sagen wir mal 50% von dem was in Chrome abgeht.
Brave nutzen oder noch besser Firefox.
apfelrauch schrieb:
Bin kurz davor wirklich auf Brave umzusteigen ehrlich gesagt.... wobei mir die spartanischen Einstellungsmöglichkeiten ein Dorn im Auge sind...
Was kannst du da nicht einstellen? Auch da, Firefox nutzen weil du mehr oder weniger alles einstellen kannst.
 
komisch. Ich versteh das alles nicht mehr.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Brave nutzen oder noch besser Firefox.

Was kannst du da nicht einstellen? Auch da, Firefox nutzen weil du mehr oder weniger alles einstellen kannst.
naja Brave hat halt sogut wie keine Einstellungsmöglichkeiten lol... die haben gefühlt nur 5 Sachen vs unzählige in Chrome
 
Vllt ein BUG im Chrome oder Grafikkarten Treiber (memory leak) wenn Hardwarebeschleunigung aktiviert.
Mal anderen Treiber testen.
Bei AMD GPU Treiber gab es kürzlich ja Probleme diesbezüglich, Treiber Versionen 23.9.xx
 
apfelrauch schrieb:
komisch. Ich versteh das alles nicht mehr.
Ergänzung ()


naja Brave hat halt sogut wie keine Einstellungsmöglichkeiten lol... die haben gefühlt nur 5 Sachen vs unzählige in Chrome
Dann zähl mir bitte 5 Sachen auf die Brave nicht hat
 
NameHere schrieb:
Dann zähl mir bitte 5 Sachen auf die Brave nicht hat
keine Ahnung, weiß nur noch dass ich ihn damals wieder gelöscht hatte wegen den Einstellungen. Ist aber schon recht lang her. Überlege aber ernsthaft ihn mir wieder zu holen, dann muss ich mich eben umgewöhnen
 
i3 12100F
gtx 1050ti
16gb DDR4
2 SSDs

sollte definitiv kein Problem mit zu wenig Hardware-Kraft sein :D
 
Ich würde mal eine 1070 ti versuchen.
Die bekommste du für unter 100 Euro und ist ne ganze Ecke schneller.
Ich hab sie und bin immer noch zufrieden.
 
schön und gut aber es kann ja nicht sein dass man sich extra ne midrange Grafikkarte (wenn auch von damals) kaufen muss damit der Browser gescheit funktioniert... das ist definitiv nicht normal also an der Hardwarestärke liegts sicher nicht. Ich kann ja auch immernoch super zocken mit der Karte (zumindest in 1080p), dann sollte Browsen ja wohl erst Recht kein Problem sein.
 
apfelrauch schrieb:
Komischerweise habe ich diese Probleme zb. mit Brave nicht, obwohl der ja auch auf Chrome basiert.
Brave hat einen eingebauten Adblocker. Hast du mit Chrome auch einen? uBlock oder so? Vielleicht lädt Chrome mehr Werbescripte und dadurch laggts bzw braucht dadurch mehr Power?
 
ja ich habe (eigentlich nur wegen Youtube) den Ublock Origin. Vorher hatte ich Adblock+, war aber performance technisch genauso. Ganz ohne Adblocker macht es allerdings auch keinen Unterschied. Der Brave jedoch weiß ich noch ganz genau, der hatte damals keine Probleme gemacht trotz eingebautem Blocker. Bin mir immernoch unschlüssig was ich machen soll.
 
Zurück
Oben