Chrome OS Datenwiederherstellung

Nico62

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Tach zusammen,

ich hoffe, dass das jetzt irgendwie in diese Kategorie reinpasst.
Ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem.

Ich habe ein Acer Chromebook R 13 bekommen, bei dem nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellung sämtliche Daten logischerweise gelöscht wurden. Schlauerweise hat die Besitzerin kein Backup, weder Hardware noch Cloud, und dort ist ihr quasi ihr Leben drauf.

Normalweise ist das für mich kein Problem; Festplatte raus; Adapter, Wiederherstellung etc....zumindest bei Windowsgeräten. So kann man ja in der Regel einen Großteil der Daten trotzdem wiederherstellen.
Das Problem bei diesem Gerät ist, dass der Flashspeicher auf die Platine gelötet ist und daher schwer ausgebaut werden kann.

Windowsprogramme zur Datenwiederherstellung laufen auf Chrome OS nicht.
Ich habe mittlerweile zwei verschieden Windows-Boot-Sticks erstellt, wo aber jedes Mal die Meldung kommt, auf dem Bootmedium sei kein Chrome Betriebssystem (laut vieler Quellen kann man aber angeblich Windows so laden).

Nun meine Fragen:
Gibt es eine Google-basierte Software, mit der man gelöschte Daten wiederherstellen kann?
Kann es sein, dass ich bei der Einrichtung für das Booten über USB irgendwas übersehen habe? habe es über VT2 aktiviert.

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich das Problem alternativ angehen kann?

Vielen Dank und Grüße
Nicolai
 
Liegen/lagen die Daten nicht im Google-Account der Nutzerin? @Nico62

Auf dem Datentraeger wirst Du nach zruecksetzen nix finden weil der grundverschluesselt war/ist.
 
Die Daten sind Weg. Chromebooks lassen sich nur von externen Medien booten, wenn man den Entwicklermodus aktiviert. Dadurch wird der interne Speicher gelöscht. Rücksetzung auf Werkseinstellung hat den gleichen Effekt. Da es sich um eMMC-Flashspeicher handelt, ist eine Datenrettung hier aussichtslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Leider sind die Daten nicht mehr wiederherstellbar. Die Festplatte respektive Flash-Speicher ist verschlüsselt und bei einem Reset auf Werkseinstellungen wird der alte Key gelöscht. Kenne auch keine Software die das wiederherstellen könnte. Geschweige Du müsstest erst das ChromeBook jailbreaken damit Du irgeindeine Software drauf laufen bzw. vom USB-Stick booten könntest. Sorry, nix mehr zu machen.
 
Oje, dann bestätigt sich das, was ich schon vermutet habe.

Sie hat es auch nicht auf ihrem Google-Konto gesichert.... Das wird ihr vermutlich nicht nochmal passieren....
 
Schau Dir mit ihr gemeinsam das Googlekonto an. @Nico62
Eigentlich, wenn man ein Chromebook normal benutzt, ist alles im Account.
Es ist eher ein Krampf auf einem Chromebook etwas, ausser dem bissel OS, lokal zu speichern.
 
Ich war heute in ihrem Drive- Konto drin und da sind nur 54 kb von 15 GB belegt.
 
Das ist dann sehr dumm gelaufen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Chrome OS nutzt fscript bzw. ecryptfs.

Beim Zurücksetzen werden - wie bei Android oder MacOS die Schlüssel gelöscht die man zum Entschlüsseln der Daten braucht.

D.h. beim zurücksetzen wird nicht nur die Datenpartition formatiert, sondern auch die Schlüssel gelöscht, die, man benötigt hätte um die Datenpartition zu öffnen.
Und da die Geräte alle mittlerweile Trim beherrschen, wars das.
 
Zurück
Oben