chrome OS flex auf lenovo t430s?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
nachdem ich las, das dieses OS auf älteren notebooks eine echte alternative wäre, habe ich per stick ohne installation mein linux-notebook damit testen wollen. weit bin ich nicht gekommen: ich habe nicht herausbekommen, wie ich die cursor/maus-geschwindigkeit ändern kann und beim installieren einer ersten erweiterung zu chrome (adblock) stürtzte das sys ab. was hab ich ev. verkehrt gemacht, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Sollte man nicht mit jeden x-beliebigen USB-Stick an jedem x-beliebigen USB-Slot machen.
 
warum? was ist x-beliebig? für eine weniger beliebige aussage wäre ich dankbar.
 
Wenn du ein Betriebssystem von einem USB-Stick laufen lässt, solltest du einen halbwegs ordentlichen Stick verwenden. Auch wenn es erstmal nur zum Testen ist. USB-Sticks sind normalerweise nicht für eine Dauerbelastung gemacht. USB 2.0 sollte es schon einmal gar nicht sein. ChromeOS Flex ist sehr empfindlich, wenn der Speicher nicht mehr nachkommt. Zumindest meine Erfahrung. ChromeOS Flex vom Stick ist furchtbar instabil.

Ich würde daher immer, auch zu Testzwecken, eher eine Installation anraten. Ggfs. erstmal auch nur als Zweitsystem auf der bestehenden Festplatte.
 
was ist ein halbwegs ordentlicher Stick? warum sollte mein usb3er dieses nicht sein?

ich kenne mich mit linux nicht so aus, daß ich dort ein 2t-sys einrichten könnte. kann ich es deshalb nicht testen?
 
Dann sag doch einfach mal, was für einen Stick du benutzt? Ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus schreiben, dass ich Chrome OS Flex an meinem Rechner absolut nicht vom Stick habe zum Laufen bringen können. Also nicht stabil und damit in einer Form, wo man es wirklich ernsthaft testen hätte können.
 
innostor 32gb usb3. na, das klingt ja in der google-werbung für das sys ganz anders ...
 
Freundlich gefragt, was kann Google für deinen Stick 7.99€ aus der Grabbelkiste?

Tipp: ich habe mich auch schon manchmal über USB Sticks geärgert gerägert (aber dann über mich und nicht in einem Forum) und Aiomi PXE Boot free lieben gelernt und schon manches Install-Iso dann via Netzwerk - PXE - gebootet. Versuch macht kluch
 
Etwas OT aber was erhoffst du dir von ChromeOS Flex im Vergleich zu deinem vermutlich bereits installiertem Linux?

Ich habe mir das nämlich auch mal angesehen und bin damit absolut nicht warm geworden.

Hier gäb's sogar ein Video mit einem Gerät deiner Generation.
 
das video überzeugt, es nicht zu tun ;-)
Ergänzung ()

ups, ist jetzt mein stick hinüber? ich hatte ihn kurzentschlossen formatiert, um ihn wieder normal benutzen zu können, das hat win10 nicht hinbekommen, dann hab ich dasselbe mit dem mini partition tool versucht - und nun taucht das gute stück zwar im gerätemanager, aber nicht im explorer auf. was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
ed_lumen schrieb:
Entsorgen beim Wertstoffhof. Beim nächsten Mal nimmst du einen Pro/Ultra von Samsung oder Sandisk. Die halten meist deutlich länger als die Billigheimer.
 
ich würde mich über konstruktive beiträge jenseits von "wegwerfen" freuen.
 
ed_lumen schrieb:
ich hatte ihn kurzentschlossen formatiert, um ihn wieder normal benutzen zu können, das hat win10 nicht hinbekommen, dann hab ich dasselbe mit dem mini partition tool versucht - und nun taucht das gute stück zwar im gerätemanager, aber nicht im explorer auf.
Das sind halt ganz klassische Symptome eines sterbenden Flashspeichers. Zum Glück hast du keine Daten drauf die wichtig sind...
 
hat nicht google hier zerschossen, sondern der crash ist zufällig, nachdem die installation der software ja problemlos war?
Ergänzung ()

000149.jpg

sowohl im mini-partition-tool als auch im gerätemanager taucht der stick auf, kaputt kann er dann ja nicht sein. ich würde ihn gerne wie bisher benutzen, any idea, außer wegwerfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat mit diskpart geklappt und der stick läuft wieder. ich werfe ungern sachen ohne wirklichen grund weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben