Chrome startet eine unerwünschte Seite

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Seit heute startet Chrome die Seite "https://10.0.0.3/#" jedes Mal automatisch, wenn man den Browser neu startet.
Die Adresse gehört zwar zu unserem Netzwerk, ist aber dzt. keinem Gerät zugewiesen (es war mal die Website das Druckers ... und kann diese irgendwann wieder sein, wie DHCP halt will).

Interessanter ist, warum der Browser ausgerechnet diese (dzt. nutzlose) Adresse dauernd in einem Tab öffnet, einem die Fehlermeldung zeigt, dass sie nicht erreichbar ist, dass sie unsicher ist (vgl. dieses Thema) und vor allem: wie man das wieder wegbekommt.
Nein, ich finde in den Einstellungen nichts, klarerweise ist die auch nicht als automatisch zu öffnende Seite definiert oder so.

Bis später, Mahlzeit!
 
petzi schrieb:
Die Adresse gehört zwar zu unserem Netzwerk, ist aber dzt. keinem Gerät zugewiesen (es war mal die Website das Druckers ... und kann diese irgendwann wieder sein, wie DHCP halt will).
Heißt Domänennetzwerk? Falls, ja, gibt es konfigurierte GPOs für den Chrome? Eventuell dann dort konfiguriert?
 
Einfach mal ein weiteres Profil in Chrome erstellen und schauen, ob es da auch passiert.
Ansonsten mal die Erweiterungen deaktivieren und schauen, ob ich chrome://flags/ irgendwas dazu findbar ist.
 
Cache löschen und Profil ändern sollte diese url eigentlich nicht mehr kommen
 
Der IT-Abteilung melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So, nun steht die Adresse doch in der offensichtlichsten Einstellung > Beim Start > ist komischerweise die 3. Checkbox aktiv: Bestimmte Seite oder Seiten öffnen, dort steht: https://10.0.0.3/#, gleich 2x.
Wer oder was das dort eingetragen hat?

:o Ups. Der Eintrag ist schon wieder weg. Jetzt steht da nur:
Bestimmte Seite oder Seiten öffnen - aber sonst nix! Eine Minute vorher stand da eben noch https://10.0.0.3 dort ... komisch ... (Aber logisch, dass ich vorher keine solche Startseite fand, wenn sich das automatisch ändert.)

Bin gespannt, wie der nun das nächste Mal startet ...

Darkblade08 schrieb:
konfigurierte GPOs
?

kartoffelpü schrieb:
Muss ich wieder nachsehen, wie das geht. Ewig nicht mehr gebraucht. Irgendein Befehl mit -p oder so war das mal.
Mir kommt auch vor, es gibt seit einiger Zeit auch den Hilfe Menüpunkt nicht mehr, wo man die internen Infos sehen konnte, wie eben Profilordner usw. (Oder verwechsle ich das mit den Mozillas)

kartoffelpü schrieb:
Erweiterungen deaktivieren
Hat nix verändert


kartoffelpü schrieb:
Tja, wenn man immer wüsste: Welche Optionen sind im Profil, welche nicht, wäre es auch leichter.
Denn manche erweiterte Konfiguration wirkt sich nur auf ein Profil aus, andere nicht. Bei letzterem hilft dann ein neues Profil auch nicht weiter. (Das nur im Bezug auf die nervige HTTPS Warnung)

So, ich melde mich mal ab, lösche und leere alles, starte alles neu.
Bis später!
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Der IT-Abteilung melden.
:D
 
petzi schrieb:
Muss ich wieder nachsehen, wie das geht.
1708968560521.png
 
Danke. Peinlich, dieses doppelt vorhandene Menü zu übersehen ... zzz

Aber nein, brachte nichts. Denn seit ein paar Stunden kommt die Seite ohnehin nirgends mehr und bleibt auch aus der Einstellung Option "Beim Start" weg.
Mal sehen, ob das so bleibt ...
 
Zurück
Oben