News Chromebooks verkaufen sich immer besser

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Chromebooks bleiben Nische, aber die Nische wächst rasant: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Absatz um 67 Prozent, an den gesamten PC-Verkaufszahlen machen die kompakten Notebooks jedoch lediglich ein Prozent aus. Der Markt für Chromebooks ist zu 74 Prozent zwischen drei großen Herstellern aufgeteilt.

Zur News: Chromebooks verkaufen sich immer besser
 
sag ich doch. in Amerika und 3. welt ländern ein Thema.
in good old europe aber irgendwie garnicht.

liegt wohl auch daran, dass Google hier abgesehen von der Webseite als suchmaschiene keine so große marke ist. und Chrome erst recht nicht
 
Die News könnte natürlich auch lauten "Chromebooks verkaufen sich trotz Schleuderpreisen nur in homöopathischen Dosen". Die Dinger sind Technisch wie Wirtschaftlich einfach irrelevant.

Mfg
 
Da ich kein Interesse daran habe, Google meine sämtlichen Daten in die Cloud zu schmeißen, wäre ein solches Gerät niemals eine Option. Völlig egal zu welchen Schleuderpreisen sie die Dinger anbieten.
 
Nitschi66 schrieb:
Hübsche schlanke Optik und viel mehr Leistung braucht man zum schreiben und surfen auch nicht. Mir persönlich würde das Chrome OS aber nicht ausreichen

Leistung haben sie ja genug, schließlich werkeln da drinnen mittlerweile Haswell-Prozessoren mit adäquater Ausstattung rundherum. Aber genau die Software - ChromeOS - ist das Problem: ein Notebook, dass ohne Breitbandzugang unbrauchbar ist, ist unbrauchbar. Und da kann das Gerät so schön sein wie es will, zu mehr als normalem Internetsurfen wird es nicht taugen.

Mfg
 
Viel interessanter würde ich es finden, wenn der Bootloader offen sein würde und jegliche Betriebssysteme installieren könnte. Es durchaus Chromebooks mit x86-CPU.

Jetzt ist es aber die Frage, warum die Hersteller es nicht machen.

Vermutlich auf Wollen und Restriktionen von Google und der Subventionen. Anders kann ich so mir nicht erklären. Aber warum Subventionen? Lässt sich damit mehr Gewinn über den Verkauf eines Notebook erwirtschaften, für die es kaum Programme gibt und nur über webbasierte Anwendung verfügbar ist? Lässt sich mit Chrome Apps irgendetwas finanzieren oder sind die Information über Nutzer mehr wert als die Geräte selbst?

XShocker22
 
Wenn jetzt noch das OS halbwegs brauchbar wäre... So ein Teil kann ich mir für die Uni super vorstellen, aber was will man mit einem Netbook, der ohne WLAN-Verbindung nur noch als Briefbeschwerer taugt? Gerade in Deutschland als die Nummer 1 in Sachen Netzausbau keine wirklich gute Strategie.
 
onkel_axel schrieb:
liegt wohl auch daran, dass Google hier abgesehen von der Webseite als suchmaschiene keine so große marke ist. und Chrome erst recht nicht

Von Werbung und der Nichtverfügbarkeit der interessanten Geräte mal ganz ab. Das neue Chromebook vom Samsung wird ja z.b. gar nicht in DE angeboten, das Pixi sowieso nicht, diverse Geräte von HP und co auch nicht.
 
Pandora schrieb:
Von Werbung und der Nichtverfügbarkeit der interessanten Geräte mal ganz ab. Das neue Chromebook vom Samsung wird ja z.b. gar nicht in DE angeboten, das Pixi sowieso nicht, diverse Geräte von HP und co auch nicht.

also ein klassisches henne / ei problem
 
Pandora schrieb:
Das neue Chromebook vom Samsung wird ja z.b. gar nicht in DE angeboten

Werden nicht allgemein, keine Net und Notebooks mehr in Europa angeboten ?

Immerhin gibt es das Acer mit NV K1, 13,3 Zoll, Full HD. Aber ich wäre persönlich nur an den 11,6 Zoll Modellen interessiert.
Auch interessieren mich bei den Chromebooks wenn dann nur die passiven Lösungen. Da Fallen einige mit Intel Lösung raus (manche Modelle von Acer zum Beispiel).
 
onkel_axel schrieb:
sag ich doch. in Amerika und 3. welt ländern ein Thema.
in good old europe aber irgendwie garnicht.

liegt wohl auch daran, dass Google hier abgesehen von der Webseite als suchmaschiene keine so große marke ist. und Chrome erst recht nicht

Gar nicht stimmt so auch nicht. Es gibt schon einige Unternehmen, die komplett auf die Google Apps setzen und CRM & Co auch in der Cloud lassen. Da reichen Chromebooks richtig gut. Kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Jahren dann eben etwas anzieht.

Was ich persönlich schade finde: Man bekommt ChromeOS bzw. ChromiumOS praktisch nicht auf Net- oder Notebooks. Es gibt zwar funktionierende Builds, allerdings hat man da nicht die aktuelle Version, kann nicht direkt Updates machen und natürlich funktionieren nicht alle Geräte perfekt damit; da geht dann das WLAN nicht oder die Tastatur ist falsch belegt, etc...
Ansonsten könnte man den ganzen alten Netbooks mit Intel Atom noch neues Leben einhauchen. Zum Surfen taugen die ja noch allemal.
 
Wie so oft kommt ein minimalistisches System raus. Ist meinen Augen Schrott aber die Leute feiern es, weil es neu ist und billig ist. Danach wird der Schrott weiter entwickelt und es kommt zu einem Hype. Während es gehypt wird, passt man das OS immer mehr den anderen OS Systemen an und verkauft Features, die andere Systeme schon lange haben, als Neuheit an.
Danach sind die "neuen OS" alt & wurden aufgebläht und das nächste neue minimal Schrott System wird gefeiert.

Und immer wird am Anfang der selbe Quatsch bejubelt. Es ist schnell, es gibt keine Viren und ist super simple von der Bedienung her. Ja welch Wunder die minimalistischen Schrottsysteme können ja auch nix. Was will man da großartig mit der Bedienung falsch machen und was soll ein fast nichts könnendes System langsam machen? Das ist und wird immer der selbe Quatsch sein.

Naja wie dem auch sei, mir sagen Chrome Books und andere minimal Systeme nicht zu.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Gar nicht stimmt so auch nicht. Es gibt schon einige Unternehmen, die komplett auf die Google Apps setzen und CRM & Co auch in der Cloud lassen. Da reichen Chromebooks richtig gut. Kann mir vorstellen, dass das in den nächsten Jahren dann eben etwas anzieht.


deswegen "irgendwie garnicht"
und wenn 78% aller verkäufe in NA stattfinden, kann man das schon so stehen lassen

dazu der größte teil vom rest in apce Staaten und Osteuropa.
da ist der Anteil hier in (good old) Westeuropa eben wirklich verschwindend gering



interessant sind die teile, aber leider nicht mit Chrome os. ansonsten hätte ich nichts gegen ein 199 chromebook mit haswell cpu und Windows 10 :D
 
Schon lustig, wie die Chromebooks in den Medien immer gepusht werden. Besser ist noch lange nicht gut. Die Surface Reihe dagegen wird oft dargestellt als verkaufe sie sich nicht gut. Dabei gibt es da schon einen Umsatz von fast eine Milliarde. Und das ist nur von Microsoft, während die Chromebooks von allen möglichen Herstellern verkauft werden sollen.
Genauso das Gerede vom "schrumpfenden PC-Absatz", das ist so marginal.. der kann noch 200 Jahre so weiter schrumpfen und es ist noch ein größerer Markt als Chromebooks.
 
leider gibt ms nur Umsatz und gross margin zahlen für die Surface reihe raus und keine Stückzahlen

aber es wäre interessant zu wissen, ob die wirklich mehr Surface tablets als chome books verkaufen. kann durchaus sein :D
 
LeX23 schrieb:
Schon lustig, wie die Chromebooks in den Medien immer gepusht werden. Besser ist noch lange nicht gut. Die Surface Reihe dagegen wird oft dargestellt als verkaufe sie sich nicht gut. Dabei gibt es da schon einen Umsatz von fast eine Milliarde. Und das ist nur von Microsoft, während die Chromebooks von allen möglichen Herstellern verkauft werden sollen.
Genauso das Gerede vom "schrumpfenden PC-Absatz", das ist so marginal.. der kann noch 200 Jahre so weiter schrumpfen und es ist noch ein größerer Markt als Chromebooks.

Dir ist aber schon klar das ein Chromebook zum PC Markt dazugehört?! ^^
 
wenn die bei den Books den gleichen Softwaresuport Wie beim Smartphone bieten dann gute Nacht. Zudem erschließt sich mir nicht die Logik. Google und Firma passt für mich nicht zusammen.
 
Für die meisten Leute sind Chromebooks völlig ausreichend.
Meine Freundin hat sich eins gekauft und kommt super damit zurecht.
Für ein bisschen Office,Fotobücher erstellen und surfen sind die Teile mehr als ausreichend. Wenn man kein W-Lan da ist wird halt der Hotspot am Handy angeworfen.
Noch dazu hat es (acer c720) super Akkulaufzeiten.
 
Zurück
Oben